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News Fallout 4: Schnellerer Spielablauf mit 144 Hz und ohne VSync

cor1 schrieb:
Du scheinst da einiges nicht verstanden zu haben. Je mehr Hertz, desto synchroner laufen Grafikkarte und Monitore (weil die erstellten Bilder eher mit dem Bildaufbau des Monitors übereinstimmen).

Der Asus PG278Q läuft ab 60Hz mit G-Sync, mehr braucht das Spiel auch nicht, ist ja kein FPS Game ...

Dumm nur, das man unter 60Hz bleiben soll :/

http://www.prad.de/guide/screen9589.html

http://twitch.tv/fazz
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Leute die denken das 24 FPS in Spielen super flüssig sind, habe einfach noch nie einen Vergleich zu 144 Hz mit 150 FPS gesehen. Da hilft es nicht einen Test zu lesen. Man muss es einfach gesehen haben, PUNKT! Ich selbst bind der Meinung das die Hz noch wesentlich mehr sein könnten. Wenn man nämlich ein sich schnell bewegendes Bild nicht mit den Augen verfolgt sieht man immer noch die Einzelbilder. Bei 300 könnte dann vielleicht Schluss sein.

Wenn man in die Richtung VR geht braucht man sicherlich noch mehr, id-Software hat mal auf der ihrer Hausmesse gesagt das für das perfekte headtrakting ca. 1000 Hz @ 1000 FPS gebraucht werden. Dem würde ich zustimmen, ohne es live gesehen zu haben.

Ob 4k oder 144 Hz, das kommt immer darauf an von was man eher infiziert wurde. Wenn ich genug Geld hätte, würde ich für PVE 4k und PVP 144 Hz nutzen. Aber bin halt bei 144 Hz geblieben.

Zum Thema technisch schlechte Games:
Da fällt mir auch immer viel auf, z. B.
- FPS cap bei Wolfenstein new order, erst ewige Frickellei mit der console
- völlig vergurkter Input bei Bioshock 1
- Microlags bei Diablo III
- Jetzt der ganze Mist bei Fallout 4
- teilweise schlechte Performance bei Borderlands owohl die Grafik nicht so anspruchsvoll und HW brach liegt
- Witcher 2, man kann das key binding nicht auf ZGHJ stellen weil Tasten fest vergeben werden

Da fällt mir über den Tag bestimmt noch mehr ein...

Und wer sagt das die Engine bei Fallout 4 ja ach so alt ist, den sage ich das selbst HL 1 V-sync bis 100 Hz unterstützt. Wie alt war das noch mal? Oder Portal 2 habe ich schön mit 144 Hz V-sync gezockt.

Wie man sieht ist Schlamperei überall zu finden. Aber am wenigsten Probleme sah ich immer bei Crytek, Valve, Epic Games und MS.
 
ich_nicht schrieb:
Alle Leute die denken das 24 FPS in Spielen super flüssig sind,

Ja das ist zu Pauschal. In einigen Spielen sind 24 FPS völlig ok und in anderen will man gar nicht zu schauen. Gerade ältere Spiele sind da recht ok auch auf wenigen FPS.
 
ich_nicht schrieb:
Alle Leute die denken das 24 FPS in Spielen super flüssig sind, habe einfach noch nie einen Vergleich zu 144 Hz mit 150 FPS gesehen. Da hilft es nicht einen Test zu lesen. Man muss es einfach gesehen haben, PUNKT! Ich selbst bind der Meinung das die Hz noch wesentlich mehr sein könnten. Wenn man nämlich ein sich schnell bewegendes Bild nicht mit den Augen verfolgt sieht man immer noch die Einzelbilder. Bei 300 könnte dann vielleicht Schluss sein.

Es ist immer besser sich ein eigenes Bild zu machen.

Die Geschmäcker sind einfach viel zu verschieden um jemandem einen Rat zu geben ob er sich für mehr Hz oder eine höhere Auflösung oder eine größere Diagonale oder für AdaptiveSync oder für Wasweißich entscheiden soll.

Vor ~5 Jahren hatte ich noch einen Asus PG221 und hab mir auf der Suche nach nem neuen einen Samsung mit 120 Hz und einen AOC mit Full HD und 27" Diagonale angeschaut. Und das größere Bild hat mich mehr beeindruckt. Die doppelte Frequenz hatte zwar auch etwas für sich aber ich habe mich trotzdem nochmal mit 60Hz begnügt. Der AOC hat mich dann bis vor ein paar Monaten begleitet.

Als dann G-Sync angekündigt wurde war mir sofort klar das auch beim nächsten Monitorkauf die Frequenz nur eine untergeordnete Rolle spielen wird. Und so war es dann auch. Ich habe mich wieder für mehr Immersion in Form eines diesmal nur breiteren Bildes entschieden.
Hab allerdings darauf geachtet mit 75z zumindest eine leichte Frequenzsteigerung mitzunehmen.

Eyefinity mit 21:9 Bildschirm und FreeSync in Kombination flashen mich total.
Das ist die größte Aufwertung meines Spielerlebnis durch einen Hardwarekauf die ich jemals hatte.

Wenn ich da jetzt noch 144Hz gratis oben drauf bekommen würde, könntet ihr mich vor euren Rechnern jubeln hören.
Aber da man immer Kompromisse eingehen muss fällt halt irgendwas weg.

Ich hab mich einen halben Tag lang in BF4 von 32Hz/FPS bis 75Hz/FPS in kleinen Schritten hochgespielt und je höher ich kam desto weniger intensiv spürte ich die Veränderung.
Ich hab leider noch keine 144Hz erleben dürfen aber ich kann mir nicht vorstellen dass ich für z.B. den Unterschied zwischen 120Hz und 144Hz auf irgendein anderes Feature verzichten oder einen Aufpreis akzeptieren würde. Obwohl ich mir im klaren darüber bin das mehr Hz eindeutig auch "mehr gut" ist. :D

Was das Optimum angeht sind wir wahrscheinlich noch sehr sehr sehr weit weg von dem was unsere Augen bzw. unser Gehirn maximal verarbeiten kann.
 
@Cool Master

Ich probiere nachher mal ein paar RTS in 24 FPS aus^^ Aber wenn im Game die primäre Camerabewegung über die Maus geht, nehme ich immer >60 FPS und HZ.
Ergänzung ()

@Mracpad

Wie gesagt, estweder man ist immersions 4k oder sowas verseucht oder man hat den 120 - 144 Hz-Virus^^
Ich hatte auch schon mal ein 4k Gerät da, aber es war mir zu langsam. Und da ich meist PVP Schooter zocke fand ich 144 Hz besser und Preiswerter.

@HeinzNeu

Mit den richtigen Einstellungen solltest du um die 100 FPS in recht vielen Games haben. Schnelles AA, wenig Physik, geringere Schatten, weniger Postprocess um nur mal einige Aufhänger zu nennen. Verabschiede dich schnell von Ultra Einstellungen!
 
Bildwiederholfrequenz: 165Hz
Auflösung: 2560x1440
Könnt ihr mal den Asus ROG Monitor Testen ?:freak::lol:
 
Phew..
So toll die Creation engine für alle Moder ist. Sie wird langsam alt. Sogar das ganze HUD ist auf 1280x720p hardgecoded. Nicht Standard Auflösungen werden gar nicht erst erkannt. 16:10 hat nen eigenes HUD der Rest wird skaliert, 4:3, 21:9? Haben die wohl noch nie von gehört.

Ich hoffe das war das letzte Spiel mit der Engine.

Grove4L schrieb:
Ein kompetenter Programmierer könnte sowas durchaus ohne Probleme lösen aber ob Bethesda solche Leute hat ist eher fraglich sonst hätten die das schon vor Jahren behoben.
Bestimmt haben die alle Leute mit zu hohen Lohnansprüchen gekündigt und nun sitzen nur noch Praktikanten im Studio! Vielleicht solltest du dich dort mal bewerben!


Pure Existenz schrieb:
Meine Augen sind gut. Was man bei deinem Hirn man nicht behaupten kann.
Zum einen nimmt nimmt das menschliche Auge nicht mehr was als 24+fps,
zum anderen sind die Spiele mit Absicht buggy programmiert,!
Ich hoffe kannst englisch.
https://m.reddit.com/r/askscience/comments/1vy3qe/how_many_frames_per_second_can_the_eye_see/

Irgendwo gab's noch nen Zitat von John Carmack zu dem Thema als er den Oculus Rift entwickelt hat, aber der kommt ja aus der Industrie und will dich bloß beeinflussen damit du sein Gerät kaufst xD
 
Was ist eigentlich mit 120 Hz?
Ist das nicht gefragt/verfügbar?

144 Hz klingt eh seltsam.
Früher gab es immer die 60 Hz-Grenze, wodurch 120 Hz noch Sinn ergibt.
Aber 144 Hz?
Muss auch ehrlich sagen, dass ich mich mit dieser Thematik kaum befasst hab.
Bin mit 1920x1080@60Hz anscheinend "old school". ;)

Grüße
 
Eher von 2*72 Hz. Alte Projektoren liefen zwischen 48-72 Hz.
 
Ne die Filme wurden mit 24 FPS abgespielt. Das ist halt einfach der Bildaufbau gewesen. Je mehr desto schärfer war das Bild.
 
Okey, du scheinst es wohl nicht so ganz zu verstehen.
Es gibt nen telecine judder wenn die hz keine vielfache der fps sind, da dann die bilder nicht einfach verdoppelt/dreifacht werden können.
Kann man sich kurz mal in 2:2 und 2:3 pulldown einlesen.

Es ist kein zufall, dass 48/72/144 geteilt durch 24 ne ganze zahl ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den pulldown passt man die 24 fps Filme z.B. an NTSC (60Hz) und PAL (50Hz) an. Daher kommen ja unsere ganzen möglichen Monitorfrequenzen, von Film und Fernsehen.

Ich hab 75Hz, das ist ein vielfaches von 25, basiert also auf PAL.
Standard sind aktuell 60Hz, ein vielfaches von 30, also NTSC.
Und die flotten 144Hz sind ein vielfaches von 24, und damit Kino. ;)
 
120 ist ein Vielfaches von 24 und 30/60, und somit eigentlich ganz praktisch.
Tanzen nur die 25fps wieder aus der Reihe.
 
da hier mal wieder jede menge schwachsinn über fps und hz geschrieben wird:
https://www.youtube.com/watch?v=MZVUz3Ef000
hier wirds gut erklärt.
vor allem wieso 24fps bei filmen ausreichend ist und bei spielen quatsch ist
 
Ich habs mir mal angeschaut aber wer zum "PAL Standard" "P" "A" "L" sagt dem kann ich einfach nicht mehr zuhören :/

Dazu kommt das Auge sieht effektiv unendlich viel FPS und ist nicht dirch Technik begrenzt.
 
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