China
Fleet Admiral
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Servus ihr Ödlandbewohner!
Das Thema Siedlungsbau ist schon ein großes, aber auch sehr Geschmack abhängiges.
Ich denke aber schon, dass sich ein eigenes Thema lohnen wird, weil jeder anders bauen wird, so manch einer Fragen hat, oder Inspiration braucht.
Ich habe mir über youtube jetzt schon einige Videos angesehen und musste feststellen, dass bisher ALLE anders bauen, als ich.
Es gibt Leute die ziehen sich richtige Festungen hoch, dann wiederum welche, die offensichtlich ohne Sinn und Verstand die Gegend zu ballern usw...
Scheinbar zwar immer für denjenigen genau das was er wollte, aber man merkt schon ganz deutlich, wie die Vorstellungen auseinander gehen.
Hier mal ein Beispiel, wie ich es nicht gemacht hätte:
https://www.youtube.com/watch?v=ulD...F8HzBUiLM&annotation_id=annotation_4289726639
Das gesamte Areal ist sehr klein gehalten, hat zwar ein paar nette Elemente, aber es ist mir persönlich alles zu eng bebaut worden.
Fotos meiner Siedlungen kann ich nachher mal noch hin posten, zur Zeit geht das gerade nicht. *hüstelarbeithüstel*
Welche Strategie verfolgt ihr? Zumauern, oder offenes Land mit ausreichender Verteidigung?
Perfektes Beispiel ist eindeutig Sanctuary Hills. Ich habe an der Brücke ein paar Wachtürme und ein Geschütz.
Der Rest ist fast komplett offen zum Fluss hin. Zum hinteren Land habe ich Wände gesetzt.
Wer schnell an die Grenzen des Bauens stößt, dem sei folgender Tipp mit gegeben:
Alles was Gelb ist, ist es Schrott! Weg damit, wenn ihr wollt: Aber er scheint KEIN Platz zu fressen.
Alles andere, was in einer Siedlung steht, frisst Platz! Euer Balken oben rechts im Baumodus wird immer voller werden.
Was hier im ersten Kaff hilft ist, die Unmengen an verdammten Holzzäunen ALLE zu beseitigen. Die Fressen alle nur Platz und hindern später daran weiter zu bauen.
Die Zäune haben größtenteils keinen nutzen, je nach Auslegung der Siedlung.
Aber auch alle anderen Gegenstände, die ihr manipulieren könnt, fressen Platz.
Überlegt euch gut, was ihr braucht, sonst reißt den Mist weg und baut euch mit den Material lieber was Neues.
Mein eigenes Haus habe ich mittlerweile in Richtung ehemalige Garage ein wenig erweitert, die andere Häuser wurden entweder sinniger Weise geleert und mit Betten versehen, oder halt abgerissen.
Ein paar Details wie Schränke und so stehen da aber auch noch, soll ja nicht komplett kahl wirken.
Essen wurde eh schon angebaut hinter der Werkstatt, dass habe ich einfach erweitert. Haltet unterwegs immer die Augen nach Feldfrüchten auf.
So kommt ihr Fix an verschiedene Nahrung. In Diamond City kann man sich wunderbar mit Beeren und Tomaten eindecken.
Mais findet man des öfteren so im Wasteland. Ansonsten kann man sich auch bei anderen Siedlungen bedienen, solange es kein Stehlen ist^^
Wie kommt an an mehr/neue Siedlungen?
Nahrung selber erstellen?
Macht es! Sammelt alles an Fleisch, was Viecher so abwerfen! An Kochplätzen kann man damit echt gute Sachen erstellen, die KEINE Strahlung abgeben beim Futtern, bzw. sogar noch Buffs haben.
Da könnt ihr auch selber z.B. sauberes Wasser herstellen. aus 3 dreckigen Wässerchen macht ihr ein neues.
Ist am Anfang eher weniger ratsam, wenn es knapp ist, aber später lohnt sich da um so mehr.
Halbtot, aber noch in die Siedlung geschafft?
Jetzt kann man sich hinlegen um zu regenerieren, was futtern, oder Stimpack.
Oder aber: Ihr geht zu einem Brunnen! Das Wasser dort ist sauber! Aktivieren und laufen lassen, bis Health wieder voll ist.
Resourcen!
Sammelt was ihr schleppen könnt und nutzt eure Begleiter auch dafür. Selbst Dogmeat kann einiges verpacken.
Es gibt einen Perk namens "Lone wanderer" (im deutschen mir nicht bekannt im Moment^^), mit diesem Perk bekommt ihr Boni auf Schadenresistenz und Gewicht, solange ihr alleine unterwegs seit.
Das 'alleine' beinhaltet aber nicht euer Hundi! Ergo könnt ihr euch die Boni abgreifen (30%dmg res +100wgt) und noch Dogmeat mitnehmen, der auch noch recht viel schleppen kann.
Mit Karawanen (CHA 6) ist es möglich (unbestätigt) dass die Materialien der einzelnen verbundenen Orte untereinander verfügbar sind.
Des Weiteren sind einige Perks von Nöten, wenn ihr besser basteln und zerlegen wollt. Halte die Augen offen, bis hier mehr Details gesammelt werden.
Perks für Siedlungsbau
Sonstiges
Verteidigung?
Also bisher hatte ich sage und schreibe 2(!) Raiderangriffe, die so was von schnell verpufften, dass es mir im Moment echt schleierhaft ist, warum ich meine Siedlungen mit Defense zu ballern soll.
Die Kerle waren so fix tot, als dass sich eine massive Aufrüstung der Verteidigung echt nutzlos empfinde.
Oder kann jemand von Problemen mit Angriffen berichten, die übel endeten?
Was viele auch nicht wissen, deswegen erwähne ich es hier noch mal:
Skills! Achtet auch sie! Mit Charisma 6 könnte ihr Karawanen los schicken und auf Stufe zwei des Perks auch Läden erstellen!
Es gibt Skills für bessere Verwertung, so dass ihr effizienter Sachen auseinander nehmen könnt und seltene Dinge bekommt.
Plus noch viele weitere Abhängigkeiten, was den bau von bestimmten Sachen angeht und und und... guckt euch die Skills genau an.
Ich sehe mal zu, dass wir hier ggf. eine Auflistung hinbekommen, die die Sachen besser verdeutlicht.
Sonstige Idee, oder Auffälligkeiten von euch?
Irgendwelche Tricks oder Glitches herausgefunden, oder Möglichkeiten, den Baumodus zu veräppeln und an Orten zu bauen wo es eigentlich nicht ginge?
Das Thema bietet so viel, ich denke, da können wir hier gut was zusammen tragen, gerade am Anfang der Geschichte, zu mal leider auch wenig erklärt wird.
Hier mal ein Video von eurogamer mit einigen sehr guten Tipps und Tricks, die man so im Spiel nicht eifnach erklärt bekommt.
Vielleicht über die Hilfe... aber hey... wer liest das?^^
https://www.youtube.com/watch?v=8CR8nOTDhh8
Das Thema Siedlungsbau ist schon ein großes, aber auch sehr Geschmack abhängiges.
Ich denke aber schon, dass sich ein eigenes Thema lohnen wird, weil jeder anders bauen wird, so manch einer Fragen hat, oder Inspiration braucht.
Ich habe mir über youtube jetzt schon einige Videos angesehen und musste feststellen, dass bisher ALLE anders bauen, als ich.
Es gibt Leute die ziehen sich richtige Festungen hoch, dann wiederum welche, die offensichtlich ohne Sinn und Verstand die Gegend zu ballern usw...
Scheinbar zwar immer für denjenigen genau das was er wollte, aber man merkt schon ganz deutlich, wie die Vorstellungen auseinander gehen.
Hier mal ein Beispiel, wie ich es nicht gemacht hätte:
https://www.youtube.com/watch?v=ulD...F8HzBUiLM&annotation_id=annotation_4289726639
Das gesamte Areal ist sehr klein gehalten, hat zwar ein paar nette Elemente, aber es ist mir persönlich alles zu eng bebaut worden.
Fotos meiner Siedlungen kann ich nachher mal noch hin posten, zur Zeit geht das gerade nicht. *hüstelarbeithüstel*
Welche Strategie verfolgt ihr? Zumauern, oder offenes Land mit ausreichender Verteidigung?
Perfektes Beispiel ist eindeutig Sanctuary Hills. Ich habe an der Brücke ein paar Wachtürme und ein Geschütz.
Der Rest ist fast komplett offen zum Fluss hin. Zum hinteren Land habe ich Wände gesetzt.
Wer schnell an die Grenzen des Bauens stößt, dem sei folgender Tipp mit gegeben:
Alles was Gelb ist, ist es Schrott! Weg damit, wenn ihr wollt: Aber er scheint KEIN Platz zu fressen.
Alles andere, was in einer Siedlung steht, frisst Platz! Euer Balken oben rechts im Baumodus wird immer voller werden.
Was hier im ersten Kaff hilft ist, die Unmengen an verdammten Holzzäunen ALLE zu beseitigen. Die Fressen alle nur Platz und hindern später daran weiter zu bauen.
Die Zäune haben größtenteils keinen nutzen, je nach Auslegung der Siedlung.
Aber auch alle anderen Gegenstände, die ihr manipulieren könnt, fressen Platz.
Überlegt euch gut, was ihr braucht, sonst reißt den Mist weg und baut euch mit den Material lieber was Neues.
Mein eigenes Haus habe ich mittlerweile in Richtung ehemalige Garage ein wenig erweitert, die andere Häuser wurden entweder sinniger Weise geleert und mit Betten versehen, oder halt abgerissen.
Ein paar Details wie Schränke und so stehen da aber auch noch, soll ja nicht komplett kahl wirken.
Essen wurde eh schon angebaut hinter der Werkstatt, dass habe ich einfach erweitert. Haltet unterwegs immer die Augen nach Feldfrüchten auf.
So kommt ihr Fix an verschiedene Nahrung. In Diamond City kann man sich wunderbar mit Beeren und Tomaten eindecken.
Mais findet man des öfteren so im Wasteland. Ansonsten kann man sich auch bei anderen Siedlungen bedienen, solange es kein Stehlen ist^^
Wie kommt an an mehr/neue Siedlungen?
- Einige Siedlungen sind von Raidern, Gunnern, oder Viechern besetzt. Schaltet dieses aus und das Land gehört euch
- In seltenen Fällen braucht man nur den Workshop aktivieren
- Viele Orte sind bewohnt und schließen sich euch an, sobald ihr eine Aufgabe erledigt habt
- Arbeitet für und als die Minutenman, dann werden es immer mehr werden, plus zusätzliche Aufträge, die darüber generiert werden
Nahrung selber erstellen?
Macht es! Sammelt alles an Fleisch, was Viecher so abwerfen! An Kochplätzen kann man damit echt gute Sachen erstellen, die KEINE Strahlung abgeben beim Futtern, bzw. sogar noch Buffs haben.
Da könnt ihr auch selber z.B. sauberes Wasser herstellen. aus 3 dreckigen Wässerchen macht ihr ein neues.
Ist am Anfang eher weniger ratsam, wenn es knapp ist, aber später lohnt sich da um so mehr.
Halbtot, aber noch in die Siedlung geschafft?
Jetzt kann man sich hinlegen um zu regenerieren, was futtern, oder Stimpack.
Oder aber: Ihr geht zu einem Brunnen! Das Wasser dort ist sauber! Aktivieren und laufen lassen, bis Health wieder voll ist.
Resourcen!
Sammelt was ihr schleppen könnt und nutzt eure Begleiter auch dafür. Selbst Dogmeat kann einiges verpacken.
Es gibt einen Perk namens "Lone wanderer" (im deutschen mir nicht bekannt im Moment^^), mit diesem Perk bekommt ihr Boni auf Schadenresistenz und Gewicht, solange ihr alleine unterwegs seit.
Das 'alleine' beinhaltet aber nicht euer Hundi! Ergo könnt ihr euch die Boni abgreifen (30%dmg res +100wgt) und noch Dogmeat mitnehmen, der auch noch recht viel schleppen kann.
Mit Karawanen (CHA 6) ist es möglich (unbestätigt) dass die Materialien der einzelnen verbundenen Orte untereinander verfügbar sind.
Des Weiteren sind einige Perks von Nöten, wenn ihr besser basteln und zerlegen wollt. Halte die Augen offen, bis hier mehr Details gesammelt werden.
Perks für Siedlungsbau
- Lokaler Anführer – Beide Ränge ab Level 14 und einem Charisma-Wert von 6: Dies erlaubt euch die Einrichtung von Versorgungsrouten zwischen euren Siedlungen und den Bau von Läden und Arbeitsstationen, mit Q im Baumodus kann man dem NPC ein Ziel angeben, fortan wird er zwischen den beiden Stationen hin und her latschen und somit auch eure Workshops verbinden, auf der Karte kann man mit C alle Routen ansehen.
- Waffenfreak – Rang 3 ab Level 25 und einem Intelligenz-Wert von 3: Erlaubt euch das Errichten von fortschrittlichen Geschützstellungen wie etwa Raketen-Türme.
- Wissenschaft – Alle Ränge ab Level 1 und einem Intelligenz-Wert von 6: Erlaubt euch die Herstellung von Hightech-Werkstatt-Objekten (z.B. große Generatoren oder industrielle Wasseraufbereiter).
- Hacker – Alle Ränge ab Level 1 und einem Intelligenz-Wert von 4: Erlaubt euch weitere Funktionen von vorhandenen Computerterminals in Werkstatt-Siedlungen. So könnt ihr Geschütze fernsteuern oder Lichtquellen koordinieren.
- Arzt – Alle Ränge ab Level 1 und einem Intelligenz-Wert von 2: Wird zum Bau von einigen besonderen Läden benötigt.
- Meisterhändler – Rang 2 ab Level 20 und einem Charisma-Wert von 1: Wird zum Bau von einigen besonderen Läden benötigt.
Sonstiges
- mit jeder Ausgabe von "Picket Fences" schaltet ihr besondere Gegenstände zum bauen frei
- Brahmins kann man mit Futterplätzen an einem Ort binden, dann rennen die nicht wie irre durch die Siedlung
- Beim bauen von Objekten kann man E durchhalten und das Objekt dann noch weiter in Höhe, Tiefe usw verschieben und dabei stehen bleiben
- Häuser haben manchmal einen Haustromanschluss, wenn man dort einen Generator anschließt, werden alle Geräte im haus mit Strom versorgt, dafür reicht aber auch ein "Wandkonnektor" aus, den man von außen an die Wand macht, Strom dran, fertig
Verteidigung?
Also bisher hatte ich sage und schreibe 2(!) Raiderangriffe, die so was von schnell verpufften, dass es mir im Moment echt schleierhaft ist, warum ich meine Siedlungen mit Defense zu ballern soll.
Die Kerle waren so fix tot, als dass sich eine massive Aufrüstung der Verteidigung echt nutzlos empfinde.
Oder kann jemand von Problemen mit Angriffen berichten, die übel endeten?
Was viele auch nicht wissen, deswegen erwähne ich es hier noch mal:
Skills! Achtet auch sie! Mit Charisma 6 könnte ihr Karawanen los schicken und auf Stufe zwei des Perks auch Läden erstellen!
Es gibt Skills für bessere Verwertung, so dass ihr effizienter Sachen auseinander nehmen könnt und seltene Dinge bekommt.
Plus noch viele weitere Abhängigkeiten, was den bau von bestimmten Sachen angeht und und und... guckt euch die Skills genau an.
Ich sehe mal zu, dass wir hier ggf. eine Auflistung hinbekommen, die die Sachen besser verdeutlicht.
Sonstige Idee, oder Auffälligkeiten von euch?
Irgendwelche Tricks oder Glitches herausgefunden, oder Möglichkeiten, den Baumodus zu veräppeln und an Orten zu bauen wo es eigentlich nicht ginge?
Das Thema bietet so viel, ich denke, da können wir hier gut was zusammen tragen, gerade am Anfang der Geschichte, zu mal leider auch wenig erklärt wird.
Hier mal ein Video von eurogamer mit einigen sehr guten Tipps und Tricks, die man so im Spiel nicht eifnach erklärt bekommt.
Vielleicht über die Hilfe... aber hey... wer liest das?^^
https://www.youtube.com/watch?v=8CR8nOTDhh8
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