• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

angHell schrieb:
Ist tatsächlich ganz in der Nähe vom Trainingsgelände! Sonderlich viel gefunden habe ich da auch nicht, Keller gibt es nicht oder habe ich nicht gefunden.
Ne da gibt es keinen Keller aber eine Powerrüstung auf einer der Schüsseln, oder einen Rahmen davon. Die Supermutis sind da extrem lästig. Es gibt da 3 oder 4 andere "Kampfgebiete" in der Nähe.

Du bist hier:

1717448609843.png

Hier die komplette Map, die hat mir ein paar interessante Orte gezeigt.

https://fallout4map.com

Kleiner Spoiler der hilft in der Gegend zu überleben, außer man hat Selbstmordgedanken oder sehnt sich nach dem Sensenmann.

Bei der Finch Farm ( bekommt man als Siedlung nach der Quest ) gibt es eine Quest aber ACHTUNG die Gegner ( in Saugus Ironworks ) sollten mit hoher Ausstattungsstufe besucht werden.
Willst du geröstet werden nur zu.

1717449071070.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Klandrak und angHell
@Müritzer

Geht mir ähnlich (bezogen auf das suchten von Fallout 4). Das Spiel hat leider viele nicht so positive Meinungen abbekommen aber mir persönlich gefällt es unglaublich gut. So lange wie du habe ich zwar noch nicht gespelt aber auch schon eine anormale Weil lang.

Zum Thema Modifikationen: Wenn du da Hilfe brauchst kannst du es ja schreiben, vesuche es gerne zu erklären. Im Grunde iszt es recht simpel (kommt auf die Mods drauf an). Persönlich möchte ich Mds wie den inoffiziellen Patch nicht mehr missen (oder z.B. den Fallout 4 Upscaler für DLAA/DLSS statt dem furchtbaren integrierten TAA). Oder Mods für die bequemlichkeits (dass man z.B. beim snipern durch das Zielfernrohr nicht mehr ALT drücken muß um das Zielfernrohr still zu halten) und u.a. auch Munition selber herstellen kann (ohne diese merkwürdigen Maschinen aus dem DLC). Aber gerade eine Mod gegen dieses furchtbare vanilla Dialog-System ... das war die erste Mod die ich installiert hatte damals.

@angHell

Schöne Screenshots (trotz Komprimierung).

Wie sieht denn die Moral in Sanctuary so bei dir aus? Darüber wird, wie schon erwähnt wurde, oft und gerne von den Siedlern gemeckert wenn da etwas nicht stimmt.

Siedler zufrieden zu stimmen ist eigentlich nicht schwer - Betten, Nahrung, Wasser, Schutz. Dazu sollten möglichst alle Siedler etwas zu tun haben. Ich denke mal du weißt dass du die Siedler den Objekten zuweisen mußt damit diese auch daran arbeiten. Wenn ich mich gerade recht erinnere sollte der Schutz-Wert immer mindestens so hoch sein wie die Summe aus Nahrung+Wasser (kann sein dass ich mich da gerade irre - ich habe immer mindestens einen Schutzwert aus der Summe von Siedlern+Nahrung+Wasser=mindest Schutz-Wert).

Meine größte Siedlung hat derzeit 20 Einwohner aber scheinbar kann man auch mehr als 30 Einwohner pro Siedlung haben (abhängig vom eigenen Charisma-Wert).

Wenn du schon in der Detektei warst weißt du ja wie es nun weitergeht in der Hauptquest ... ist auch noch nicht so schwer was dich da erwartet.

Edit: Habe mal ein paar Screenshots angehängt. Bei dem ersten Bild ist der Winter eingebrochen (ja ok - Mod) ... die Mod selbst nutze ich zwar nicht zum spielen aber für Screenshots ist diese toll. Ergibt eine ganz andere Atmosphäre:
20240504113513_1.jpg20240504122706_1.jpg
Ein neuer Tag - ein neuer Einsatz (auch eine Mod - hatte erst später enttäuscht gemerkt dass diese Fraktion keinen Vertibird hat):
20240523170030_1.jpg20240518132036_1.jpg
Das war eine ... merkwürdige Situation (bei der Burg). Auf der anderen Seite stehen Gunner und alle Minutemen/Siedler rannten an das Geländer und es ging richtig ab (und warum die eine Siedlerin da in Unterwäsche ist - die hatte wohl gerade geschlafen und es eilig - glaube ich). Interessant fand ich dass sich ein Siedler auf das Geländer stellen kann - das wußte ich noch nicht bis zu diesem Zeitpunkt. Und ja - ich mag meinen Teddybären-Rucksack mit Hello-Kitty-Aufkleber.
20240518132445_1.jpg
Irgendwie wirkt das Bild bei mir oft recht verschwommen, glaube das liegt an den God-Rays wenn man in Richtung Sonne schaut oder Motion-Blur oder was auch immer. Das nervt irgendwie leicht. Daher bin ich froh nicht mehr mit dem normalen TAA zu spielen, das ist in der Bewegung ja noch schlimmer (zumindest bei kleinen Auflösungen wie 1080p).
20240528105319_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, Knito und angHell
Ok, das muss ich mir wohl nochmal ansehen mit den Siedlungen, habe halt an sich keine Lust da so viel Zeit reinzuinvestieren. Zugewiesen (auf Gebäude?) habe ich nicht, eigentlich noch gar nicht, weil die ersten kann ich ja nicht zuweisen und die Frau hat von vornherein im Garten gearbeitet und tut das auch weiterhin, den Minuteman und den Reparaturfuzzi kann man meine ich nciht zuweisen und den anderen Typen der immer rumheult, keine Ahnung ehrlich gesagt. Der Neue den ich hingeschickt habe aus Diamond City hat dann auch einfach im Garten gearbeitet, daher hatte ich da nicht geguckt. ANsonsten habe ich drei Häuser in denen die Betten stehen, habe nen paar mehr, und den Privatsessel für die Seherin, Schutz habe ich automatische, also keine Wachtürme oder wie dei heißen. Wollen die alle nen eigenes Haus? Hatte ich mich gefragt...

Mit den Siedlungen/Bau-System mußt du dich auch nicht befassen wenn du nicht magst. Das ist, bis auf ganz wenige Ausnahmen, absolut optionaler Content in Fallout 4.

Hinter dem ersten Haus (mit der roten Werkstatt) hast du schon ein paar Pflanzen zum ernten. Die ersten Siedler weisen sich da selber zu, den Rest mußt du dann aber selbst zuweisen. Du kannst eigentlich alle zuweisen: Preston (Minutemen), Sturges (Reparaturtyp), Jun & Marcy Long sind frei zuweisbar. Mama Murphy (Hellseherin) kann man nur zuweisen bis diese ihren persönlichen Stuhl hat (bei mir läßt sie sich danach nicht mehr neu zuweisen). Du kannst sogar Codsworth (Mr. Handy Roboter) zuweisen (allerdings regulär funktioniert das nicht bei allen Sachen - mit dieser Mod kann man ihn auch der Ernte zuweisen ohne dass er nach einem Neuladen zurückgesetzt wird). Und Sheffield (der Typ aus Diamond City) ist auch frei zuweisbar.

Siedler zuweisen kannst du indem du in den Werkstattmodus gehst, dann auf einen Siedler mit dem Cursor zeigst und "Befehligen" im unteren Menü auswählst. Dann gehst du auf das jeweilige Objekt das zugewiesen werden soll und dann auf "zuweisen". Dass können Pflanzen sein, ein Wachposten, Betten (die suchen sich die Siedler automatisch aber du kannst es auch selbst bestimmen wer wo schlafen soll) und noch diverse andere Objekte. Da steht an dem Objekt immer so ein rotes Männchen wenn noch keiner dararn arbeitet oder jemand gebraucht wird.

Ein Siedler kann 6 Nahrungseinheiten produzieren/verwalten. Alle Pflanzen ergeben 0,5 Nahrungseinheiten - sprich ein Siedler kann 12 Pflanzen bearbeiten. Außer wenn du Mutabeeren anbaust, die haben pro Pflanze eine ganze Nahrungseinheit, also ein Siedler kann 6 Mutabeeren-Pflanzen bearbeiten/verwalten. Im normalen Spiel mag das nun nicht sooo wichtig sein, im Survival-Modus schon eher.

Ein eigenes Haus brauchen die Siedler nicht. Du kannst sie in einem der noch vorhandenen Häuser einquartieren und dort ihre Betten aufstellen. Natürlich kannst du auch selber bauen.

Du kannst deinen "Schrott" übrigens automatisch in der Werkstatt einlagern, alles auf einmal. Erwähne das da viele (wirklich viele) das erst später bemerken (an der Werkstatt, Transfer und dann unten auf alles lagern).

Zuletzt bearbeitet:
Schrott in der Werkstatt einlagern hat zudem den Vorteil, dass benötigte Elemente automatisch extrahiert werden, an ALLEN Arbeitsstationen des Lagers.

Ich weiß dass es mir am Anfang auch mal so erging (da Fallout 4 ja nicht wirklich viel erklärt bzw. die Hilfetexte so schnell wieder verschwinden) und mir dazu geraten wurde alles auf den Boden zu werfen und dnn per hand zu "verschrotten". Die Anfangszeiten damals halt. Muß inzwischen schmunzeln wenn ich daran denke - damals hingegen fand ich es absolut scheiße blöd und nervig.

Ansonsten nutze ich diese Mod um gleich alles direkt in der Werkstatt in den einzelnen Komponenten liegen zu haben (einfach nur wegen der Übersicht - um gleich zu sehen wie viel von etwas noch da ist und um nicht immer ewig zu scrollen) und diese Mod als Ersatz für die fabrik-produzierte Munition (die per DLC nachgekommen war aber meiner Meinung nach 1. umständlich ist und 2. unvollständig in den Munitionstypen).

Cool jo, an sich will ich nicht soo tief einsteigen, werde es mir aber mal ansehen, deswegen auch keine mods, keine Lust mich damit rumzuärgern. Allen Schrott lagern usw, habe ich schon, ist auch ok. Aber ich will es mir halt auf jeden Fall nochmnal ansehen und schauen wieso die so komisch dfrauf sind... Danke also schonmal für die Tipps! Jetzt muss ich nur noch zum spielen kommen...^^ Oder auch nciht, dann später. Danke erstmal!
Klang jetzt so, kann ich auch Munition herstellen? Das wäre ja super und ich würde mich auf weniger Waffen beschränken, derzeit nehme ich immer recht viele mit, je nachdem was ich so brauche oder an Munition habe...

@angHell

Munition kann man im Spiel selbst herstellen, das ist per DLC damals hinzugekommen (ich weiß gerade nicht welcher - glaube der Workshop DLC). Aber leider ist das nicht so toll umgesetzt worden und eher umständlich (und ich habe mich da wirklich dran versucht). Die ganzen Maschinen und Laufbänder dazu müssten irgendwo im Baumenü sein, glaube unter der Strom-Unterkategorie. Leider hat Bethesda das alles nicht ganz durchdacht und schlimmer ist dass die Maschinen, die Fabriken, nicht weiterarbeiten sobald man die Siedlung verlassen hat (also nichts mit "lass die mal in Ruhe weiterarbeiten während ich questen gehe").

Die obige Mod ist ganz simpel aufgebaut: Sobald diese im Spiel ist kann man die Munition per Hand craften an der Labor-Station (wie Chems etc.).

Klandrak schrieb:
Hat es schon jemand seit dem Patch durchgespielt?

Ich habs jetzt 2 mal durch, und beide male bugt am Ende der Quest Atomare Option
Ist halt normal heutzutage.

Patch bzw Update kommt unbeseitigt Fehler, und schafft woanders neue.
Ganz normal. Normalerweise müsste man die automatische Updatefunktion überall ausschalten, es nervt und bringt nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klandrak
Hi Leute,

Ich spiele seit einer Weile Fallout 4 aber konnte bisher einiges Dinge noch nicht herausfinden.

Alsda wären:

Muss ich tatsächlich selber Ernten ?

Kann ich normale Siedler als Verkäufer einsetzen, oder gibts dafür spezielle NPcs ?

WER kauft bei mir ? Ich rüste zb. meine Homebase alle Siedler komplett selbst aus.

Bei den Verkaufsständen funktioniert der Handel nur bei wenigen Siedlerverkäufern.

Setze ich den Vertreter ein, der mir am Anfang den Vaultplatz verkauft hat, dann funktioniert der Handel mit ihm nicht, und er geht sehr oft auf Wanderschaft in der Base.

Ich finde auch diese Northern Church nicht. Ich muss dort zur Railroad.

@xxlrider
Nein, du mußt nicht selbst ernten. Einfach einen Siedler den Pflanzen zuweisen (im Werkstattmodus auf den Siedler mit der Maus gehen -> Befehligen -> dann mit der Maus auf eine Pflanze gehen und -> Zuweisen). Wie ich oben geschrieben habe: Ein Siedler kann 6 Nahrungseinheiten produzieren/verwalten. Alle Pflanzen ergeben 0,5 Nahrungseinheiten - sprich ein Siedler kann 12 Pflanzen bearbeiten. Außer wenn du Mutabeeren anbaust, die haben pro Pflanze eine ganze Nahrungseinheit, also ein Siedler kann 6 Mutabeeren-Pflanzen bearbeiten/verwalten.

Als Verkäufer kannst du normale Siedler einsetzen. Verzichte aber am besten darauf Begleiter als Verkäufer einzusetzen, das kann Probleme bringen. Es gibt spezielle "Stufe 4"-Händler, mehrere. So ein Stufe 4 Händler zeichnet sich dadurch aus dass jeder ein (mehr oder minder gutes) Legendäres-Objekt verkauft. Ich glaube die Stufe 4-Händler sollen einen auch mehr Kronkorken einbringen.

Wer bei dir kauft?! RPG-technisch die anderen Händler die nach und nach deine Siedlungen besuchen (werden). Das meine ich jetzt eher dass das im Kopf so abläuft. Die Händler besuchen zwar deine Siedlungen aber werden nichts kaufen, niemand wird etwas bei deinen Händlern kaufen. Die produzieren halt etwas Kronkorken als Gewinn und du kannst dort selbst deine Sachen verkaufen und auch manchmal gute Sachen bei denen einkaufen (Schrott z.B. ist bei mir immer gefragt und diesen kaufe ich dort).

Was du mit dem nächsten Punkt meinst weiß ich gerade nicht.

Den Vault-Tec Vertreter habe ich persönlich tatsächlich auch als Händler. Soweit ich mich erinnere ist dieser einer der Stufe 4-Händler. Dafür muß er an den richtigen Verkaufsstand. Der Vault-Tec Vertreter ist ein Stufe 4-Händler für Gemischtwaren.

Die Old North Church findest du wenn du der Quest folgst die du in Diamand City bekommst, vor der Detektei (von den beiden Anwohnern die sich dort unterhalten haben). Ich glaube die Quest hieß "Folge dem Freedom-Trail" oder so ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klandrak
Hatte ja angefangen, wegen des Überblicks, die Aufträge in der Chronologie ihres Auftauchens bei mir zu machen und habe jetzt wenn man vom Teufel spricht beendet und mit Level 17 die X02-Powerrüstung. ^^ Wirkt ganz cool zumal sie nicht so schwer ist. Zu früh!?

Mich hat gewundert, dass sie beim reparieren kaum kaputt war, es aber doch ordentlich Materialen gekostet hat sie zu reparieren. Wären das bei größeren Schäden noch mehr oder ist das doof gemacht!?

@angHell
Die Rüstung ist erst mit dem letzten Update dazugekommen.
Ich meine, das ist jetzt die stärkste Rüstung geworden.
Entsprechend teuer zu reparieren und upzugraden.
Je mehr beschädigt, desto teurer die Reparatur.

Daher kann es sich lohnen, auch mal ohne Powerrüstung oder mit schwächeren Varianten loszulaufen.

Danke! Jo, habe jetzt vielleicht 7 oder acht von den Fusionskernen, war bisher daher nur ohne unterwegs, es sei denn ich habe eine gefunden, eine habe ich schon stehen lassen und habe 4 zu Hause. ^^ Nicht alle vollständig... Wie auch immer. Weiß halt noch nicht wie ich das entscheiden soll, aber bei der ersten mit dem ersten Kern habe ich halt gemerkt wie das Ding wegzieht wenn man nur durchs Ödland streift und habe sie erstmal wieder nach Hause gestellt und stehen lassen.

Nicht die Mama schrieb:
Zum Thema Modifikationen: Wenn du da Hilfe brauchst kannst du es ja schreiben, vesuche es gerne zu erklären.
Danke für die angebotene Hilfe, werde darauf zurück kommen wenn mich mal wieder dieses Game triggern sollte.

angHell schrieb:
...aber bei der ersten mit dem ersten Kern habe ich halt gemerkt wie das Ding wegzieht wenn man nur durchs Ödland streift...
3 Möglichkeiten gibt es:

Es gibt einen Perk, der die Lebensdauer der Kerne verlängert.
Und Mods, mit denen man (gegen Materialien) Kerne wieder aufladen kann. Ob es tatsächlich geht, kann ich aber nicht sagen.
Oder man erschafft sich selber Kerne, z.B. durch einen Konsolenbefehl.

mit Powerrüstung ist man viel zu stark und man schränkt sich spielerisch extrem ein weil die ganzen legendären Teile nicht wirken.

Ok, interessant. Legendäre Teile habe ich natürlich in Level 17 noch nicht... Ich werde auch erstmal ohne weitermachen. Cheaten/modden wollte ich jetzt nicht...

angHell schrieb:
... und mit Level 17 die X02-Powerrüstung. ^^ Wirkt ganz cool zumal sie nicht so schwer ist. Zu früh!?

Wie @Knito es schon richtig geschrieben hat kann man sich unter Umständen damit selbst etwas den Spaß nehmen. Ich denke ein Spiel wie Fallout 4 (oder überhaupt Open-World Spiele) richtig ausbalancieren zu können ist schwer (darum hat Bethesda es wohl auch erst gar nicht versucht hust). Die Powerrüstung ist im vanilla Spiel schon stark (es geht maximal bis zur X-01 - und diese gab es erst mit dem DLC nachträglich). Die X-02 Powerrüstung ist Creation Club Content, (CCC - also der kaufbare Content aus Bethesdas eigenem Shop) also nicht Teil des eigentlichen Spieles (auch wenn Bethesda die mit in den Patch gestopft hat).

Der CCC ist immer so eine Sache, verbugt und unbalanciert (da einfach irgendwelche Dinge in das Spiel geworfen werden die sich der Spieler dann schon quasi am Anfang holen kann. Ich zitiere mal:
"... allerdings müsst ihr dafür einen hohen Level von 28 oder mehr haben, denn damit steigen die Chancen, dass ihr auch wirklich eine X-01 findet."
Das macht auch mit den Reiz aus da man die erst später gefunden hat und es auch zufällig war ob man überhaupt eine findet (die Powerrüstungen die man finden kann werden einmalig festgelegt wenn man das jeweilige Gebiet betritt und dann bleibt die Powerrüstung so wie sie ist - war es also beim erstmaligen betreten eine T-45 die festgelegt wurde wird es dabei auch bleiben). Wenn ein Spieler also irgendwo eine X-01 Powerrüstung gefunden hat hieß das nicht dass ein anderer Spieler an derselben Stelle auch eine fand (es gab nur ein paar Stellen wo diese festgelegt waren).

Müritzer schrieb:
Danke für die angebotene Hilfe, werde darauf zurück kommen wenn mich mal wieder dieses Game triggern sollte.

Gerne. Vielleicht fängst du das Spiel ja mal wieder an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und angHell