• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 4 [Sammelthread für technische Probleme]

GTA-Abstürze sind normal, die ich dem Spiel ankreide, aber nicht Far Cry 4. Selbst mit 347.88 Absturz. Nie ist vorher der Treiber mit Far Cry 4 abgeschmiert.

Das GPU-Tool hat hingegen keine Fehler gemacht, allerdings ist zwischendurch immer wieder die Auslastung runtergegangen. Bug oder war das eine treiberseitige Drossel? Ich kenne mich nicht mit dem Programm aus.

Sehr komisch. Schon doof mit den ganzen Spielen. So weiß man nie, ob es nun am Spiel oder am Overclocking liegt. Heaven, 3DMark und Valley liefen jedenfalls fehlerfrei bei mir.
Vielleicht hattest du das Powerlimit bei dem Test erreicht.

Nein. Die Karte ging bis 70% Powertarget bei GPU-Tool.

Edit: Push. Steckplatz reinigen half auch nicht.

Edit: https://forums.geforce.com/default/...-driver-stopped-responding-and-has-recovered/
Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass 344.75 der letzte stabile Treiber sein soll. Aber testen kann ich den auch nicht, da dann bei GTA 5 die Grafik verbugt ist, also die Figur ist gestreift.

Edit: *Leichen-Thread ausbuddel*

Habe die Grafikkarte 2 mal reklamiert. Beim ersten mal hat Gigabyte den Speicher getauscht, beim zweiten mal hat Mindfactory die Karte ersetzt.

Far Cry 4 schmiert also wieder schön ab, GTA5 auch, zum Kotzen. Aus dem obigen Thread, bzw. diesem Link geht hervor, dass es am Speicher mit verhunzten Timings und am Netzteil liegen kann. Speicher habe ich mal auf 1333 gemacht und lasse auch mal Memtest laufen. Auch soll helfen, die Gameworks-Effekte abzuschalten. Habt ihr noch andere Vorschläge? Das mit dem Speicher hilft schon mal nicht für GTA 5.

Edit: Der Müll schmiert natürlich wieder ab auf der 980, während GTA bis jetzt funktioniert. Zum Kotzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich ziemliches Pech was du da erleidest.

Mich würde dbzgl. interessieren wie die Karte auf anderen Systemen läuft und ob sie das gleiche Fehlermuster anzeigt

Anderes System ist nicht vorhanden. Zumindest geht GTA5 bisher ca. 14 Stunden.

Mindfactory#de Ein Ort wo der Kunde kein König ist und auch noch nie war

Mindfactory hat diese Karte übrigens auch 48 Stunden getestet. Die haben Furmark :rolleyes: , Final Fantasy, Catzilla und Crysis 1 fehlerfrei getestet. Die Karte steckte auf irgendeinem Asus Rampage mit irgendeinem I7.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das gleiche Problem mit FarCry 4.

Habe es, da ich eine neue Graka habe = Zotac 980 TI AMP! Extreme wieder ausgegraben und auf meinen zusätzlichen neuen Acer X34 in 21:9 genießen.

Sehr schnell hat sich aber Ernüchterung breit gemacht. Das Spiel stürzt innerhalb von 10-15 Minuten ab. Blackscreen und ich kann es nur beheben, indem ich mich unter den Taskmanager abmelde. Sonst bekomme ich FC4 nicht geschlossen.

Da die Zotac Karte natürlich vom Hause aus OC ist, habe ich mal die Taktraten runtergeschraubt. Aber auch dass hat keine Abhilfe geschaffen.

Als ich es mit meinem 980 GTX Sli Gespann gezockt habe, lief es alles außer die anfänglichen FC4 Schwierigkeiten ohne Probleme.

Ach ja bevor ich es vergesse, Witcher 3 zocke ich nebenbei auch noch intensiv, welches ohne Probleme läuft.
Bekomme aber nächste Woche eine zweite 980 TI Zotac AMP! für Sli Betrieb. Dann kann ich ja erst mal testen, wie FC4 mit der neuen Graka läuft. Aber ich habe das Gefühl das hier nicht die Graka das Problem ist.

Jemand evtl. einen Ansatz?

Hmm das wäre allerdings die letzte Option die ich in betracht ziehen würde. Warte erst mal auf die Graka die nächste Woche kommen soll und teste es damit. Im Netz liest man ja viel über die Treiber. Mal schauen IV ein Treiberwechsel Abhilfe schafft.

Vielleicht kann ich wegen Treiberwechsel ja sogar wieder Nvidia-Einstellungen anschalten. Ich lasse momentan immer mal für paar Minuten laufen und habe die Haare an und schalte dann das nächste dazu usw.

Ich habe jetzt mein System komplett neu aufgesetzt. Aktuellsten Treiber drauf und endlich keine Abstürze mehr.
Allerdings habe ich im Spiel jetzt durch SLI verursachtes Flackern. Im anderen Thread wurden bereits alternative SLI-Bits genannt die auch sehr gut funktionieren aber leider die Perfomance etwas verschlechtert.

Gruß,

Hellibelli

Meine Aussage muss ich zurücknehmen.

Weiterhin Abstürze. Ob ich jetzt mit einer 980 TI spiele oder mit beiden.

OC komplett deaktiviert, OS neu aufgesetzt usw.

Aber das Game ist ja eh ziemlich anfällig.

Ubisoft empfiehlt die Logitech Software sprich Hardware zu deaktivieren, Rocat das gleiche.

Das Game wird von der Platte geputzt und gut ist.

Leider fehlen derzeit die Egoshooter alternativen. Crysis 3 zum 4x durchspielen? COD Black Ops kränkelt auch noch mit einigen Bugs.. Wolfenstein wäre evtl. noch eine Möglichkeit aber sonst sieht es mit derzeitigen Shootern wirklich schlecht aus.

Hier noch jemand Game Tips?

Ich benutze eine Maus von Logitech, daher hat sich das erübrigt. :rolleyes: Allerdings habe ich nicht die Software drauf, wo man die DPI einstellt. Und das Spiel geht ja bei mir, wenn Gameworks aus ist. Also schaltest du es auch mal aus, bevor du das Spiel deinstallierst. Habe jedoch noch nicht weiter geschaut, an welcher Einstellung das liegt.

GTA5 funktioniert mit Tessellation, selbst Nvidia-Schatten gehen, seitdem ich den Error gefixt habe.

Edit: Far Cry 2 vielleicht? Dieses mit Sweet-FX für bessere Farben benutzen und dort auf DX9 stellen, damit es sich nicht schließt. Scheint auch nicht so stark verbugt zu sein, außer dass die Figuren manchmal rumglitchen.

Zuletzt bearbeitet:
Gameworks etc. habe ich alles mal deaktiviert. Dennoch geflogen.
Komplettes OC deaktiviert. Auch geflogen
Neue OS aufgesetzt. Auch geflogen
Alle anderen Spiele laufen wirklich ohne Fehlermeldungen oder Abstürze. FC4 ist da hartnäckig.
Daher habe ich einfach keine Lust mehr da weitere Energie zu verschwenden. Habe schon einige Abende damit verbracht die Fehler zu suchen.
Ne habe ich wirklich keine Lust bzw. auch keine Zeit mehr für übrig. Sollen einige Ubisoft verteidigen wie Sie wollen, bei dem Spiel haben Sie einfach zu viele Probleme mit programmiert.

Nicht falsch verstehen, Ubisoft macht auch gute Games.. Watch Dogs, Assasins Creed etc. laufen bei mir alle sehr sehr gut. Aber FC4 eine Katastrophe :(

bei mir startet fc 4 nicht mehr:(

kann eigentlich nur am patch day vom microsoft liegen. kann einer mal bitte testen ob es mit windows 7 nach dem märz patchday noch startet?
bevor ich jetzt die pferde scheu mache und alles mögliche deaktiviere,deinstalliere etc.

danke

danke, probiere ich morgen aus. heute leider keine zeit mehr. melde mich morgen dann:)

grüße

Sorry das ich mich hier einfach mal einklinke..aber ich habe da mal ein anliegen..und zwar hatte ich FC4 installiert und mit dem 1.4 Patch gezockt...soweit so gut. Ich konnte alle auf Ultra spielen in 1080p und SMAA + NVIDIA Gameworks (Also Fell, weiche Schatten, Baum Relief), das Game lief durchweg mit 55-95FPS unter 55FPS ist es nie gefallen. Jetzt habe ich den 1.9 Patch installiert und nun komme ich nicht mal mehr über 45FPS!! eher noch weit darunter..(36-45FPS) WTF??!! was soll der Misst jetzt? Wurden irgendwelche Änderungen an den Grafikeinstellungen verändert oder aktiviert die mit einem früherem Patch noch nicht unterstützt wurden?

Core parking? Wo finde ich die option? Hab jetzt den übeltäter ausgemacht....und zwar ist es die option weiche schatten...sobald ich diese auf ultra oder sehr hoch stelle, habe ich woeder über 80fps....aber wie kann es sein das ich mit dem 1.4 Patch selbst mit weiche Schatten durchschnittliche 70fps habe und mit dem 1.9 patch nicht mal mehr 45fps?

Bei mir haben die auch einen extremen Drop zufolge so viel kann ich sagen...