Hat FC4 ein Problem mit der Cache-Verwaltung ?
Ich habe jetzt den ganzen Thread durchgelesen und einiges davon ausprobiert, allerdings hat nichts für mein Problem eine Lösung gebracht. Ich bin recht weit im Spiel (knapp 54% bei rund 43,5 Spielstunden], auf meinem System lief FC4 bislang weitgehend problemlos (nur ganz vereinzelte Abstürze).
Aber nun stürzt das Spiel immer wieder ab, und zwar nur die Grafik (Bildschirm wird schwarz, stelle ab, es liegt kein Signal mehr an, Screen-Menu erscheint), Ton und PC laufen weiter - also muss ich Software- oder Hardware-Reset machen.
System:
Win 8.1 64-bit, FC4 über uPlay, Launcher und Spiel jeweils aktuellste Version, Datenintegrität kontrolliert und bestätigt. Keine Mods oder andere Zusatzprogramme. Fehler taucht mit Start aus uPlay heraus auf als auch bei Start über Desktop-Shortcut und hier mit der ursprünglichen wie auch mit der noscripts-Variante.
Hardware:
Gigabyte GA-Z87-HD3
E3-1240@3,4 GHz (stock)
16 GB RAM Kingston Hyper-X blu 2*8GB
Sapphire Tri-X R9 290 OC
Samsung 840 Evo Basic 250 GB (Systemplatte) + eine 500GB SSD als Daten- und eine WD green 2TB-Archivplatte
Fehlermeldungen:
Das Spiel schmiert ja ohne Vorwarnung oder ohne in Windows sichtbare Fehlermeldung ab. Aber ein Blick in die Files zeigt, dass im Verzeichnis Ubisoft Game Launcher im File debug.log
immer mit Zeitstempel des letzten Absturzes Meldungen hinterlegt werden (vollständiges Log vom letzten Absturz):
[0408/184451:INFO:CONSOLE(0)] "No routes for message MessageSettingsUpdated," source: uplay://localhost/ui/javascript/common/commands.js(30)
[0408/184457:ERROR:backend_impl.cc(2157)] Corrupt Index file
[0408/184457:ERROR:cache_util_win.cc(43)] Unable to move the cache: 5
[0408/184457:ERROR:backend_impl.cc(137)] Unable to move cache folder C:/Program Files (x86)/Ubisoft/Ubisoft Game Launcher/cache/http2/ to C:/Program Files (x86)/Ubisoft/Ubisoft Game Launcher/cache\old_http2_000
[0408/184457:ERROR:backend_impl.cc(224)] Unable to create cache
Bei früheren Abstürzen (beim gleichen Spielstand wohlverstanden) tauchten auch noch folgende Zeilen auf (1:1-Auszug aus dem Log)
[0408/132649:ERROR:backend_impl.cc(1187)] Critical error found -8
[0408/132649:WARNING:storage_block-inl.h(128)] Failed data load.
[0408/132649:WARNING:storage_block-inl.h(128)] Failed data load.
[0408/132649:WARNING:storage_block-inl.h(128)] Failed data load.
[0408/132649:WARNING:storage_block-inl.h(128)] Failed data load.
[0408/132649:WARNING:storage_block-inl.h(128)] Failed data load.
[0408/132649:WARNING:storage_block-inl.h(128)] Failed data load.
[0408/132649:WARNING:storage_block-inl.h(128)] Failed data load.
[0408/132649:WARNING:storage_block-inl.h(128)] Failed data load.
[0408/132649:WARNING:storage_block-inl.h(128)] Failed data load.
[0408/132649:WARNING:storage_block-inl.h(128)] Failed data load.
[0408/132649:WARNING:storage_block-inl.h(128)] Failed data load.
[0408/132649:WARNING:storage_block-inl.h(128)] Failed data load.
[0408/132649:ERROR:entry_impl.cc(942)] Failed to save user data
Was ich probiert habe:
- Datenintegrität mehrfach überprüft
- Suche in Google mit FC4 und Corrupt Index file ergibt nichts Brauchbares
- Suche nach Storage.block-inl.h zeigt, dass die Fehlermeldung offenbar mit dem Speichermanagement zu tun hat, weil sie mehrere Betriebssysteme betrifft (u.a. auch Android). Daraufhin habe ich mit memtest86+ meinen Speicher durchtesten lassen. Fazit: Kein einziger Error in zwei vollen Durchläufen.
- Gemäss Hinweisen weiter vorne im Thread habe ich die Grösse der Auslagerungsdatei verändert. Das hat zuerst die Zeit vom Laden des Spielstands zum Absturz um einige Sekunden verlängert
, aber am Absturz ändert sich nichts ...
Vermutungen:
Ich habe ähnliche Probleme mit andern Spielen erlebt, konkret X3 Reunion im Extended Mod und Stalker - Shadow of Chernobyl. Dort schmierte das ganze Spiel ab, nicht nur die Darstellung. Aber in beiden Fällen war ein Overflow Ursache des Absturzes, entweder wenn eine bestimmte, pro Sektor nicht überschreitbare Zahl von Items erreicht wurde (Stalker) oder wenn bei einem Ereignis sich die Engine an der Gesamtzahl der Objekte und allfälligen Differenzen zwischen ID und Scripts verschluckte (X3). Resultat war in beiden Fällen ein wiederkehrender Crash des Spiels, nicht auf die Sekunde genau zum immer gleichen Zeitpunkt, aber immer in der "gleichen Region".
Bei mir in FC4 spielt es auch keine Rolle, ob ich beim Speichern von Lager X oder Y ausgehe. Bin ich unterwegs, stürzt das Spiel innert ca. 30 Sekunden bis 1 Minute ab (die Frist verlängert sich, wenn ich still stehe und keine neuen Ereignisse passieren - deshalb komme ich auf die "Overflow"-These. Ein weiteres Indiz dafür könnte sein, dass ich systematisch alle Kisten und Leichen loote; aber natürlich sind die Mengen in den Beuteln im Rahmen der vom Spiel erlaubten Grenzen (Items, Geld etc.).
Wer weiss weiter ?