The_Void schrieb:
grafisch ist es wirklich bombe, sehr detailverliebt und schön anzusehen. aber der multiplayeraspekt macht mir das spiel kaputt. multiplayer ist halt was völlig neues im fallout universum, da alle vorigen teile für einzelspieler waren. kann ja sein, daß es jemand mag - ich nicht. da wird viel arbe
Thane schrieb:
Ich hoffe noch, dass man später die Option bekommt, PvP zu deaktivieren. Zum Beispiel durch eigene Spiele, wo man Optionen setzen kann.
Co-Op Fallout fände ich nämlich prinzipiell ganz interessant.
Nur nicht abschaltbares PvP wäre eben ein No-Go.
it nötig sein, mich vom gegenteil zu überzeugen.
Der Multiplayer und PvP Part ist wirklich sehr sanft und sachte integriert. Es kommt keinerlei ark, rust oder battle royal feeling auf. 95% der Begegnungen mit anderen Spielern laufen friedlich ab.
PvP wird hauptsächlich an workshops und durch das hunter / hunted radio statt finden.
An workshops geht es um den kampf um Ressourcen während das radio einfach nur pvp willige zusammenführt und eine art reih-um-attentäter spiel initiiert.
Bethesda hat das sehr sehr gut gelöst: pvp soll nur gegen leute spass machen die auch wirklich am pvp teilnehmen wollen und scheinbar gelingt das auch sehr gut.
Wenn der andere Spieler sich nicht wehrt macht selbst ein high level spieler relativ wenig schaden an einem low level spieler. Tut man es sich an, die unwilligen spieler trotz "bullet sponge" feeling zu erschießen wird man ordentlich bestraft. Man wird auf der Karte für alle anderen Spieler als "Beute" markiert und bezahlt die Belohnung seines Mörders auch noch aus eigener Tasche.
Dadurch das nur 23 andere Spieler auf der gigantisch großen Karte unterwegs sind läuft man nicht Gefahr ständig mit anderen Spielern konfrontiert zu werden. Selbst beim Start, also als alle Spieler auf dem Server Level 1-3 waren, kam mir das "Startgebiet" nicht überlaufen vor. Kein Wunder, es ist riesig!
Von den Gameplay mechaniken her bin ich wirklich sehr begeistert, was mir eher sorgen macht sind die klassischen Bethesda problematiken:
Keine vernünftigen Optionen, weder für Grafikeinstellungen, noch für Tastenbelegung.
Um Motionblur und depth of field effekte los zu werden musste ich in der .ini die entsprechenden Einträge anpassen. Das gleiche galt der Auflösung. Ich spiele in 3840x1080 was in einem recht start gestretchtem HUD resultiert. Ähnlich wie in Fallout 4 sollte sich das bei 21:9 aber noch in Grenzen halten. Selbst 32:9 ist noch okay, aber triple screen wird ohne HUD mods vermutlich nicht sonderlich viel spaß machen.
Die Tastenbelegung ist KOMPLETT für den arsch und lässt sich nicht vernünftig ändern...
Das liegt offensichtlich an der recht lieblosen portierung der Konsolenversion... Intuitiv bedienen ist jedenfalls nicht möglich. Da hilft nur akzeptieren und eingewöhnen oder sein lassen.
Ich werde mich dran gewöhnen müssen weil mir das Spiel und sein Konzept an sich sehr gut gefällt.