• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 76 Beta: Erste Eindrücke der PC-Version zeigen bekannte Schwächen

Oh man, sowas abzuliefern ist absolut peinlich. Ganz besonders für einen großen Entwickler wie Bethesda. 60fps Limit und Physik an FPS gekoppelt?

Aber schon die ganze Ausrichtung des Titels ist ja mehr als simple Gelddruckmaschine zu sehen. Einfach den alten (schon vorher miesen) Unterbau genommen und irgendein Online Multiplayer Gedöns draus gemacht und schon kann man wieder Geld scheffeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: JaKno und Schmarall
Darüber hinaus unterstützt Fallout 76 als Widescreen-Format nur 16:9-Auflösungen. Diese können per Konfigurationsdatei zwar auf 21:9-Auflösungen oder andere Formate geändert werden. Doch liegt das Benutzerinterface dann außerhalb des Bildbereiches.

Wollte mir das Spiel eigentlich holen, aber damit bin ich defintiv raus.
Richtig peinlich. Auch die Geschichte mit der Physik und den 60fps.

Hallo,

dass eine alte Engine genutzt wird, wäre das kleinste Problem. Es ist schon irgendwie der "typische Fallout"-Stil, der sich mit der Engine auch durchzieht. Wäre jetzt eine hypermoderne Engine mit Raytracing integriert, dann würde die Kritik auf Stilbruch lauten. Aber die Abhängigkeit der Physik von der Framerate geht wirklich nicht.

Die feste Auflösung und das fixe FoV liegen wohl daran, dass es Multiplayer ist und man sich dadurch Chancengleichheit erhofft. Ansonsten muss man halt wieder betonen, dass es eigentlich nur ein Konsolenport ist und da Extrawünsche keine große Rolle spielen.

Gruß

Naja, 60 fps find ich eigentlich noch ok. Obwohl ich ein 120Hz-Display im Notebook hab. Ehrlich gesagt hab ich bisher nur auf dem Desktop Unterschiede zu 60Hz gemerkt. In Spielen irgendwie so gar nicht. Aber das mag nur meine persönliche Wahrnehmung sein.

Wie auch immer, viel größere Sorgen mache ich mir um das Gameplay. Ich bin gewillt, dem Ding ne Chance zu geben, aber ich bin doch sehr sehr skeptisch. Mal sehen.

Bethesda weiss eben genau, was die Kunden wollen: Eine Engine mit alter Technik (Physik an Framerate gekoppelt), 21:9 braucht sowieso niemand und obendrauf darf man sich - weil man ja noch nicht genug hat - einen eigenen Launcher installieren.

Das bestätigt mein Bild dieses in meinen Augen völlig überbewerteten Spielentwicklers.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und fox40phil
Irgendwie ahne ich das es sich genau wie Fallout 4 spielt, inkl. Waffen usw.
Nur die Map und Quests sind anders, oder? Kaufs mir nicht, der letzte Teil war schon schlecht.
An jeder Ecke gabs Waffen, wusste gar nicht mehr wohin damit..

Normalerweise würde ich jetzt sagen, dass das Spiel mit solchen Schwächen zum Scheitern verurteilt ist. Ich vermute es wird nicht so kommen ;)

dersuperpro1337 schrieb:
Physik an FPS gekoppelt sollte es seit über 10 Jahren nicht mehr geben

Man könnte fast meinen einer der Roberts-Brüder hätte das Spiel oder die Engine mitentwickelt. Kann mich noch ganz gut an die alten Wing Commader erinnern, erst zu langsam oder gerade so flüssig und später dann eine Softwarebremse notwendig, weil neue Hardware nicht nur die FPS sondern gleich den kompletten Spielablauf beschleunigte.

The_Void schrieb:
keine 16:10 auflösungs-unterstützung? manchmal frage ich mich echt, ob wir uns im jahr 2018 befinden, oder eher doch nicht?!

16:10 und 16:9 gehen, nur alle anderen Bildverhältnisse nicht. Jedenfalls ohne .ini tweaks.

Ich hab die beta heute Nacht in 32:9 gespielt. Der geringe FOV nervt trotzdem, noch schlimmer sind aber die übertriebenen blur effekte und die fehlende möglichkeit zur key-binding customisation.

Insgesamt halt wieder n typisches Bethesda game. Macken OHNE ENDE, aber trotzdem gibts es quasi nichts was ich lieber spielen würde. :D Wenn das jetzt noch VR-Unterstützung bekommen würde tät ich nie wieder was anderes spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire und The_Void
In anderen Bethesda Spielen kann im Anschluss die Community patchen, damit über mods ein spielbares Erlebnis zustande kommt.

Ich nehme an, das wird bei diesem Spiel nicht gehen, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, c[A]rm[A] und paccoderpster
Aphelon schrieb:
Wie soll das in einem Multiplayertitel auch gut gehen, wenn bei jedem die Physik in anderer Geschwindigkeit läuft???
Edit: Da braucht man dann keine Cheater mehr, damit der Spielspaß verdorben wird...
Man muss verstehen, dass es kein Multiplayer/PVP Spiel ist, sondern ein Multiplayer/Coop/PVE.
Einfach mit Kumpels die Karte entspannt erforschen/leveln/looten, sonst nichts!

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und EadZ1
What year is it?

Ich kenn solche "Probleme" von alten Spielen, wie Max Payne oder so ....
Ist ja total viel in die technologiepflege geflossen -,-

Ich kann es kaum erwarten, dieses Spiel nicht zu kaufen. Das ist eher eine große Mod als ein eigenständiges Spiel. Am besten ist ja noch die komplette Ignoranz seitens der Programmierer bzgl. des mittelmäßigen Ports. Aber, ich denke es wird trotzdem eine Menge Leute abholen, wie hier schon angemerkt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster und Nacho_Man
Wow keine Erwähnung im Artikel was für ein Riesenshitstorm gestern los war, weil 90% der Leute das Spiel redownloaden mussten, weil der Launcher es gelöscht hatte, wenn man auf Spielen geklickt hat...

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und paccoderpster
SamSoNight schrieb:
Bethesda ist und bleibt für mich ein inkompetenter Entwickler, der den Hype nicht verdient.

Begründung?
Ist ja jetzt nich so, dass die Spiele sich großer Beliebtheit erfreuen, also ganz ab vom Namen.
Als Beispiel, Fallout 4 war in Sachen Story-Erzählung und Handlungsspielraum gut und hat Spaß gemacht, natürlich gab es da viele Sachen die auch genervt haben aber ist nicht Spielspaß wichtiger als alles andere?
Und ist Spielspaß nicht etwas was man nicht allgemeingültig bewerten kann aufgrund eigener Empfindungen?
Die Serien sind nun mal auch zurecht sehr beliebt die unter Bethesda entwickelt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und EadZ1
Mracpad schrieb:
16:10 und 16:9 gehen, nur alle anderen Bildverhältnisse nicht. Jedenfalls ohne .ini tweaks..

naja dann gehts ja. trotzdem warte ich mal berichte von spielern ab, besonders den endcontent betreffend, da ich befürchte, es wird, wie in fast allen MMOs, auf PvP hinauslaufen.

Nach der Ankündigung auf der E3 hatte ich mich schon richtig gefreut und jetzt sowas. Eine meiner liebsten Spielreihen aber so wie es aussieht, werde ich mir diesen Teil sparen. Und ich verstehe auch nicht, dass der PC Markt immer so schlecht behandelt wird.

The_Void schrieb:
naja dann gehts ja. trotzdem warte ich mal berichte von spielern ab, besonders den endcontent betreffend, da ich befürchte, es wird, wie in fast allen MMOs, auf PvP hinauslaufen.
Es ist kein MMO und PVP gibt es quasi nicht.

OdinHades schrieb:
Naja, 60 fps find ich eigentlich noch ok. Obwohl ich ein 120Hz-Display im Notebook hab. Ehrlich gesagt hab ich bisher nur auf dem Desktop Unterschiede zu 60Hz gemerkt. In Spielen irgendwie so gar nicht. Aber das mag nur meine persönliche Wahrnehmung sein.

Wie auch immer, viel größere Sorgen mache ich mir um das Gameplay. Ich bin gewillt, dem Ding ne Chance zu geben, aber ich bin doch sehr sehr skeptisch. Mal sehen.

Las die Games bei 120hz auch mal mit 120fps laufen.
Wenn du dann zu 60hz/fps keinen Unterschied fest stellst, stimmt entweder was an deinem Setup nicht oder an deinen Augen ;)

Physik an fps gekoppelt?
Immer noch?
Im online Modus?
Unfassbar

Ne danke, ein 144Hz Monitor macht des schnellen Panels wegen auf 60Hz zwar auch "spaß" aber joa es muss nicht sein.

Bethesda Game Studios ist ein inkompetenter Entwickler der Glück hatte, mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Ohne das Story-Telling und minus der Teils sehr großen Welt würde man glatt meinen ein 3-5 Mann Team hat bis dato alle Spiele entwickelt.

Fallout 4 war schon grenzwertig dank der Engine, mit Fallout 76 haben Sie mich komplett verloren obwohl ich den Ansatz selbst als Solo RPG Spieler sehr gut finde, aber da müsste halt das Engine Fundament stimmen.

Edit: Ich würde das ganze in Kauf nehmen weil Bethesda Spiele trotzdem einfach anders sind als die anderen, aber die Kurzfassung? Ich bin mittlerweile zu alt für den sch*, muss ich mir nichtmehr antun.

Zurück
Oben