Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also zunächst mal hab ich nie was gegen amd gesagt, ich finde sie eigentlich mit freesync und mantle innovativer als nvidia. Ich hatte selbst noch vor nem Jahr eine 7970 und hatte keine Probleme mit der.
Sry aber das mit nächster Woche hab ich ehrlich gesagt nicht verstanden, hast vielleicht ein Wort oder so vergessen
Sorry, aber die Gesamtleistung der 970 ist höher, kann gut sein das die 290x in einigen Spielen schneller ist, aber Gesamt gesehen ist die 970 dennoch meistens besser in höheren Auflösungen
Und deswegen hat CB für die 290X bei 2560x1600 im Durchschnitt 6% mehr Performance als bei der 970 bei Assassin's Creed 4, Bioshock: Infinite, Call of Duty: Ghost, Crysis 3, Far Cry 3, Grid Autosport, Hitman: Absolution, Metro: Last Light, Risen 2, Rome 2, Tomb Raider sowie Watch Dogs gemessen?
Bei 1080p liegt die 970 3% vorne, das stimmt.
Die Gesamtleistung ist einfach höher, weil die meisten Leute sich wohl mehr für 1080p interessieren und das bei CB höher gewichtet wird.
@Zotac2012
Mit einem guten Kühler bekommt man die 970 durchaus auf fast-980-Niveau, das stimmt. Dem müsstest du dann aber auch eine übertaktete 290X mit Vapor-X gegenüberstellen, sonst sind das ja wieder Äpfel mit Birnen. Wobei das mit OC eh immer so eine Sache ist - garantieren kann die die Übertaktbarkeit keiner.
Ich will hier ja auch gar nix verteidigen, aber die Aussage von @Sourcesys war oben in der Form halt nicht korrekt.
Stimmt, hatte AMD Radeon R9 290X (Max) nicht gesehen. Wovon geht dieses (Max) Eigentlich aus? Oc'ed?
Lohnt es sich denn die 290X Heute zu kaufen? Oder ist es der Mehrwert an Leistung nicht wert? Meine 770 Krüppelt in den neuens Grafikintensiven Games nur noch herum. 1440p ist wohl zuviel.
Nein, das bezeichnet den nativen Chip ohne thermische Drosselung unter Volllast (also quasi jede Karte mit Cutom Kühler). Die Stock Kühler waren so schlecht, dass nach einiger Zeit die thermische Drosselung eingesetzt hat. CB hat diese Karten, die ordnungsgemäß funktionieren, aus irgendeinem Grund "max" genannt, soll wohl ein Synonym sein für "ohne Einschränkungen" oder "nativ". Ich finde diese Formulierung sehr unglücklich.
Ob sich der Wechsel lohnt, kann ich dir leider nicht sagen. Bei 1440p könnte sich das schon lohnen, vor allem die 8GB Variante
Nein das mir schon klar, ich will dazu nur sagen ich Informiere mich auch und schau mir verschiedene Benchmarklisten von diversen Online Portalen an, aber entscheiden für mich muß ich ja immer nach meinen Bedürfnissen was für mich entscheidend ist. Nur wie hier jetzt im Forum zum Teil gepostet wird hat mit dem eigentlichen Problem der GTX 970 schon lange nichts mehr zu tun. Nvidia als Firma mit Ihrer Außendarstellung hat für mich Kläglich versagt und das viele User/Kunden verärgert sind kann ich gut nachvollziehen. Wer sich durch Nvidia hintergangen fühlt und deswegen seine GTX 970 zurückgeben will kann ich auch verstehen.
Was ich aber nicht in Ordnung finde ist, das die GTX 970 jetzt hier teilweise so dargestellt wird, als sei die Grafikkarte der letzt Murcks und Müll. Die R9 290X war vor 1. bis 2.Wochen für viele überhaupt keine Alternative zu Nvidia`s GTX 970 [R9 290X zu Heiß, Heizofen, kann den Boosttakt nicht halten, Technik schon veraltet usw.] und jetzt plötzlich ist es die Topalternative zur GTX 970. Das Problem ist halt, das jeder der jetzt einen kleinen Ruckler hat oder die FPS Zahl ein wenig einbricht dies sofort mit dem Problem der GTX 970 assoziiert obwohl das wahrscheinlich in den meisten Fällen überhaupt nicht der Fall ist. Vor zwei Wochen war bei den meisten die GTX 970 noch der Heilige Gral und jetzt wird von diesen gleichen Leute diese Grafikkarte nach allen Regeln defamiert.
Hysterie und Extremismus sind meiner Meinung nach allerdings schlechte Berater und haben nachweislich noch nie zu einer positiven Wende geführt. Es gibt ne ganze Menge Leute die wären froh, einmal eine solche Grafikkarte im Rechner zu haben, können sich diese aber nicht leisten. Aber Heutzutage wo mit Billionen von Euros und Dollas um sich geschmissen wird, verlieren viele immer mehr die Wertschätzung für viele Dinge die eben nicht Selbstverständlich sind, auch wenn der Eindruck oft einem was anderes vermittelt.
Diese ganzen Fights hier sind einfach nur lächerlich und die Antworten teilweise auch. Das Thema mit der GTX 970 ist bereits schnee von gestern und eine AMD r9 290 ist kein ersatz dafür und die 290x ist nur ein bedingter ersatz wenn man wirklich bereit ist kompromisse einzugehen. Kompromisse die den meisten amd nutzern nichtmal mehr auffallen. Ich finde es lächerlich wegen 5 oder 6% die nichtmal zweistellige fps bringen hier rumzudiskutieren. Man merkt hier schon ganz klar wer auf welcher Seite steht oder welche Brille trägt. Entscheiden muss es jeder selbst, ich für mich habe entschieden das ich die gtx 970 behalte oder auf die 980 umsteige und da wird mich auch keiner der amd nutzt von etwas anderem überzeugen können.
Schon lustig wieviel langeweile manche haben und was in manchen foren seid tagen abgeht. Wegen nichts und wieder nichts
Was ich aber nicht in Ordnung finde ist, das die GTX 970 jetzt hier teilweise so dargestellt wird, als sei die Grafikkarte der letzt Murcks und Müll. Die R9 290X war vor 1. bis 2.Wochen für viele überhaupt keine Alternative zu Nvidia`s GTX 970
Ich finde beide Pauschalaussagen nicht sehr sinnvoll. Die Karten sind wirklich in vielen Bereichen gleichauf, von daher entscheidet eigentlich der eigene Anwendungsbereich, welche nun die bessere ist. OC oder nicht macht auch nochmal einen Riesenunterschied. Vielleicht deshalb auch die ganzen Diskussionen, weil es keinen klaren "Gewinner" gibt.
Zotac2012 schrieb:
Hysterie und Extremismus sind meiner Meinung nach allerdings schlechte Berater und haben nachweislich noch nie zu einer positiven Wende geführt.
@Watnu
Zwischen 970 und 980 liegen auch "nur" 14%, mit OC weniger. Der Preisunterschied beträgt trotzdem gute 200 Euro. Manche Sachen muss man halt differenzierter betrachten.
Wenn du diese Diskussion unsinnig findest, steht es dir doch jederzeit frei, auszusteigen. Du kannst nicht einerseits sagen "Entscheiden muss es jeder selbst" aber gleichzeitig sagen, dass man hier darüber nicht diskutieren soll, ohne dich damit lächerlich zu machen.
Klar ist und war die 290 und 290x ne klare alternative. Diesen mist Verein von nvidia würde ich keinen Euro mehr geben. Und ich habe selber ne nvidia.
Für mich und auch viele andere ist das eine verarsche hoch 10 die nvidia da macht.
Wenn später die Anforderungen nochmal wachsen ist man mit der 290 klar besser dran
du hast laut deutschem recht 2 jahre zeit einen fehler/defekt deiner karte zu bemerken
wenn du den erst in einem halben jahr bemerkst, dann muss man dir die karte reparieren (was leider nicht mölich ist) oder dir den kaufpreis erstatten
Das ist ein Irrtum. Wenn man fast zwei Jahre wartet, so bekommt man nicht den Kaufpreis, sondern nur den Zeitwert zurück.
Sonst könnte man ja warten und sich dann eine deutlich bessere Karte kaufen.
Bin mit meiner Karte echt zufrieden, keinen Grund sie auszutauschen.
Wenn Nvidia allerdings der Meinung ist mir Cash zu geben oder einen Spiele Gutschein nehme ich das gerne mit.
Ebenso wäre es natürlich ne Möglichkeit auf die 300er von AMD zu warten und dann, sollte die Möglichkeit bestehen die 970 zurückzugeben, auf diese Karte zu wechseln sollte es Leistungsmäßig sowie finanziell sinnvoll sein.
Bei der heutigen entwicklung der grafikchips glaube ich nicht das es ein großer sprung wäre von der gtx 970 auf die amd 3xx. Ich bin gespannt und vielleicht schafft es ja amd wirklich mal eine karte zu entwickeln die mich nicht nur aus leistungssicht sondern auch aus effizienter sicht überzeugt. Denn das ist bei der R9 290x nicht der fall bisher. Deshalb gibt es für mich auch aktuell keinen Tausch.
Auf den Umtausch mit kompletter Erstattung des Zeitwertes(!) kann man aber nur bestehen, wenn ein "nicht unerheblicher Mangel" vorliegt, ansonsten muss man mit einer Kaufpreisminderung vorlieb nehmen oder hoffen, dass der Verkäufer es von sich aus anbietet. Einen Umtausch fordern kann man natürlich immer - wenn der Händler darauf eingeht, ist ja alles ok. Aber einen rechtlichen Anspruch gibt es halt nur bei einem "nicht unerheblichen Mangel", den ich persönlich in diesem Falle eher nicht gegeben sehe.
Bei der 290X bedeutet das max das sie mit der lüftersteuerung aggressiver umgeht um die drosselung ab 94 grad zu vermeiden. Die Standart 290X hielt aber auch in dieser Variante nicht immer die 1000 MHz. Somit ist jede 290X costume auf jeden fall max oder paar Prozent schneller! Außerdem wurden die Tests alle vorm Omegatreiber gemacht. Dieser hat der Karte nochmal etwas Leistung verschafft.
Für mich sind die Karten ebenbürtig in der Leistung!
Da ich selbst zu den GTX970 geschädigten gehöre, habe ich mir zwei Möglichkeiten ausgesucht, was ich jetzt tuen könnte:
1) Ich behalte meine GTX 970 und verkaufe diese dann, sobald die neuen AMD Modelle draußen sind.
2) Ich gebe meine 970 zurück und kaufe mir eine R9 290. Da mir aber die Kühllösungen persönlich nicht so zusagen, müsste ich dann den Raijintek Morpheus + 2 x 120mm Lüfter dazu kaufen, was das ganze halt wieder teurer macht. Die R9 290 würde ich dann auch nur als Übergangskarte ansehen, bis die neuen AMD GPU's erscheinen. Wobei dann hier sich die Frage stellt, ob der Morpheus auch auf die neuen Modelle passt, oder nicht.
Ich habe keine Ahnung, welche der zwei Optionen ich wählen soll. x_x