Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFalsch beschriftet: Amazon verkauft WD-Red-Festplatten mit SMR statt CMR
Über den Online-Händler Amazon werden offenbar WD-Red-Festplatten mit SMR-Technik verkauft, obwohl Kunden Modelle mit CMR-Technik bestellt haben. Diverse Rezensionen und Fotos zeigen, dass statt des bestellten Modells mit CMR und der Kennung EFRX, ein Schwestermodell mit SMR und der Kennung EFAX in der Verpackung steckt.
Naja, wenn die IN der Verpackung die falsche Ware haben, dann muss es ja bei WD schon falsch gelaufen sein. Vllt. ist WD selbst noch etwas verwirrt von dem ganzen Chaos
Dass Amazon allerdings OEM-Ware als Retail-Ware verkauft ist schlichtweg eine Sauerei. Wobei ich finde, dass WD und Co. sich da nicht so anstellen sollen. Wenn der Endkunde einen korrekten Kaufbeleg liefert, dann sollte es nicht am Kunden hängen. Günstiger hat der die nämlich auch nicht bekommen. Und technische Unterschiede gibt es ebenfalls nicht. Das soll WD dann mit Amazon klären, anstatt es auf den unwissenden Kunden abzuwälzen.
Ich persönlich würde niemals Festplatten bei Amazon kaufen, da dieses Problem mit den schlecht verpackten Festplatten ein absolut alter Hut ist. Man braucht sich nur mal die Rezensionen von diversen Festplatten anschauen. An vielen Stellen wird genau das seit Jahren bemängelt.
Das mit der miesen Verpackung von HDDs bei Amazon kann ich nur bestätigen. Hatte mal eine Seagate Archive HDD bestellt, die lag in ein Plastiksackerl verpackt in einem leeren (!) Karton.
naja, irgendwo müssen ja die 120 Mrd. vom Jeff ja herkommen. Dann lieber 10% schwund und der profit ist immer noch höher als die aufwendig verpackten wo dann die anderen 50% der Menschheit wegen dem vielen Verpackungsmüll die klappe aufmachen
Hatte auchmal eine Festplatte bei Amazon geordert. Das Paket kam an.
Inhalt:
1x originalverpackte Festplatte
1x Luftpolsterfolie, flächenmäßig etwas mehr wie DinA 4, NICHT um die Festplatte gewickelt. Quasi erst die Festplatte in das Paket gelegt, dann die Folie in den Karton geworfen...
1x ca. 8 Liter Luft
Das Paket ging genauso zurück zum Absender.
Könnten auch Rückläufer sein, bei denen Kunden mit Absicht die Festplatten ausgetauscht haben zur Bereicherung. Wäre bei Amazon ebenfalls nichts neues.
Aber davon abgesehen sind Verwechslungen hier ja gut möglich.
Und du glaubst, das interessiert Amazon?
Warte seit einem Jahr auf eine Rückmeldung, weil anstelle vom beschriebenem DDR3 RAM, DDR3L geliefert wurde! Ich durfte nicht mal in der Rezension erwähnen, das falsche Ware geliefert wurde 🤮
Freitag bestellt, Samstag geliefert, Montag zurück geschickt, Antwort nie erhalten
War auch mein erster Gedanke. Allerdings nicht zur Bereicherung, sondern um selbst seine eigenen SMR Platten loszuwerden. Traurig das man mittlerweile von so viel kriminieller Energie ausgehen muss...
Oder (noch besser ):
Amazon selbst labelt SMR als CMR und will sich den Gewinn einstecken. DAS wär doch mal ne News.
@andi_sco Was für eine Rückmeldung soll denn da kommen? Geld hast du doch sicher zurückerhalten. Und was du in die Rezension schreibst ist doch deine Sache. So lange das der Wahrheit entspricht, kann dir da keiner was verbieten.
Und WD hat ggü. Amazon durchaus mehr Handhabe als der Endkunde, auch wenn es nicht so sein sollte. Der Staat will nur die Wirtschaft schützen, der Bürger ist ihm egal. Das UWG beispielsweise bietet Firmen massig Möglichkeiten zu klagen, vor allem bei Dingen, die eigtl. den Endkunden schädigen (Lockangebote z.B.), der darf jedoch dagegen nicht vorgehen.
Ich würde auch davon ausgehen, das Amazon nicht in die Ware reinschaut. Wenn WD das draufschreibt, das CMR drin, warum sollte dann Amazon nachsehen? Die Rückläufer werden doch von Amazon an WD reklamiert und WD bekommt den Ärger zurück..
Und einfach pauschal davon auszugehen, das die Verpackung schlecht sei, kann man auch nicht. Ich selbst hab für mich privat schon einige WD-Platten gekauft. Keine war kaputt oder schlecht verpackt..
Ich würde das Problem eher bei WD sehen. Entweder falsch gelabelt oder doch soviel kriminelle Energie, um mit allen Mitteln SMR loszuwerden.
@andi_sco Was für eine Rückmeldung soll denn da kommen? Geld hast du doch sicher zurückerhalten. Und was du in die Rezension schreibst ist doch deine Sache. So lange das der Wahrheit entspricht, kann dir da keiner was verbieten.
...
Was nützt das Geld, wenn man die Ware benötigt? Ursprünglich wollte ich ja neue, korrekte Ware, aber ohne Kommunikation........
Und Amazon hat diese nicht zugelassen, obwohl ich den Händler nicht beschimpft habe oder dergleichen. Stand nur drinne, das es die Falsche Ware gab und weder Amazon noch der Händler auf Fragen geantwortet haben.
Zum Glück ist Amazon da eine Ausnahme.
Ich hab kürzlich 3 Exos von Mindfactory zugesendet bekommen. Mustergültig.
Jede Platte einzeln für sich groszügig in (2 bis 3 Lagig) Luftpolsterfolie eingewickelt , dann die 3 Platten nochmal zusammen in Luftpolsterfolie und das ganze dann mit richtig ordentlich Füllmaterial in einen großen Karton (der beiliegenden Tastatur wegen) dennoch ist der Luftpolsterfolien Vorrat leider bereits aufgebraucht... alle Luftblasen wurden noch während der Änderungen am NAS zer-plöppt
@nudelaug: Was kann WD dafür, wenn jemand andere Modelle verschickt, als drauf steht?
Ich verstehe nach wie vor die Aufregung nicht: Die Technik ist von 2014! SECHS Jahre später tritt mit ZFS in Kombination mit Raid ein Problem auf, dass primär die Performance beeinträchtigt. Und schon ist es plötzlich ein Grund WD zu meiden... klar, WD hat den "Fehler" gemacht da NAS draufzuschreiben, aber so schlimm war das Problem offensichtlich nicht, dass es SECHS Jahre keinen gestört hatte.
Wenn man sich bei KFZ die Rückrufe so ansieht... erst neulich war einer für meinen, schon vor 9 Jahre verkauften Golf: Airbag muss getauscht werden. Seid ihr dann auch auf der: "Nie wieder"-Schallplatte angekommen? Oder glaubt ihr nicht, dass ihr massiv übertreibt?