News Falsch beschriftet: Amazon verkauft WD-Red-Festplatten mit SMR statt CMR

Bemme90 schrieb:
Es wird eine Technologie zur Erhöhung der Speicherdichte genutzt und die Welt schreit.

Über die höhere Speicherdichte beschwert sich auch keiner. Dummerweise hat diese Technologie Nachteile.

Speziell Schreibzugriffe können bei SMR-Platten unter Umständen erheblich länger dauern. Unter normalen Umständen ist das eher nur ein wenig ärgerlich, aber in einem RAID kann das dazu führen, dass die Festplatte fälschlicherweise als defekt erkannt wird und der RAID-Verbund nicht mehr konsistent ist. Dann ist ein kompletter Rebuild fällig.
 
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Bemme90 schrieb:
Es wird eine Technologie zur Erhöhung der Speicherdichte genutzt und die Welt schreit.
Es wir eine Technologie eingesetzt die Massive Auswirkungen auf die Schreibperformance hat was vor allem im RAID-Verbund der sehr häufig in einem NAS eingesetzt wird (wofür die Red-Platten explizit beworben werden) zum Problem wird wenn ein Rebuild benötigt wird (ein Szenario das zum normalen Einsatz eines RAIDs dazu gehört, weil man ja genau des halb ein RAID hat damit man ein Rebuild machen kann wenn eine einzelne platte ausfällt)

Das ist in etwas so wie wenn man in Zukunft nur noch E-Autos verkaufen sollte damit das Gemecker der Petrol-Fraktion aufhört... die Leute die ihre 700km oder mehr Reichweite brauchen werden dann schon das Meckern aufhören wenn es nur noch E-Autos gibt...
Ergänzung ()

DarkSoul schrieb:
aber so schlimm war das Problem offensichtlich nicht, dass es SECHS Jahre keinen gestört hatte.
In der zeit kam halt niemand auf die Idee SMR Platten für ein RAID zu verwenden... die wurden gemieden. Aber das geht nur wenn man es auch weiß... und genau das war jetzt das Problem. Man hat unwissentlich SMR untergeschoben bekommen, bei Platten die für NAS und RAID gedacht sind.
 
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Na ja, es gibt natürlich die Retail-Variante auch: https://www.amazon.de/Western-Digit...child=1&keywords=wd+red&qid=1593460049&sr=8-4
Bei den Bulk-Versionen steht halt nicht explizit BULK dabei. Einfach gucken, was man kauft. Tipp: Die Retail-Version erkennt man auch daran, dass das Bild die Umverpackung zeigt. Dann erhält man auch keine nackte Platte eingewickelt in Folie.
Und ich bezweifle, dass von amazon selbst verkaufte Platten als EFRX verkauft und dann als EFAX ausgeliefert werden. Das dürften eher Seller oder Vendoren gewesen sein. Wenn die über amazon abwickeln lassen und Ware bei amazon einlagern sieht alles nach amazon aus, weil die Sachen dadurch auch Prime-fähig werden. Und das muss noch nicht mal in böser Absicht passiert sein, da hat eventuell der Prakti beim Einstellen nicht aufgepasst...

Ich habe übrigens auch nicht aufgepasst und eine Bulk EFAX bestellt. Die nach dem CB Bericht einfach retourniert, das sogar nachdem ich sie bereits im NAS drinnen hatte. Keine grosse Sache.
Ich hatte in 19 Jahren noch nie ein Problem mit dem amazon Service, schon gar nicht mit der Rückgabe, auch von hochpreisiger Technik.
 
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Hansecowboy schrieb:
Und ich bezweifle, dass von amazon selbst verkaufte Platten als EFRX verkauft und dann EFAX ausliefert. Das dürften Seller oder Vendoren gewesen sein. Wenn die über amazon abwickeln lassen und Ware bei amazon einlagern sieht alles nach amazon aus, weil die Sachen dadurch auch Prime-fähig werden.
Das ist eigentlich mit das Hauptproblem an Amazon. Die packen das zeug der Marktetplace-Anbieter einfach mit ins eigene Lager ohne zu checken was die da reinpacken. Und dann kann es sein das selbst bei verkauf durch Amazon man irgendwas bekommt was n zwielichtiger Marketplace-Anbieter denen geschickt hat... daher kauf ich gewisse Dinge einfach nicht bei Amazon. HDDs wegen der Verpackung eh nicht, aber auch keine Speicherkarten und -sticks oder Akkus.
 
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DarkSoul schrieb:
...
Wenn man sich bei KFZ die Rückrufe so ansieht... erst neulich war einer für meinen, schon vor 9 Jahre verkauften Golf: Airbag muss getauscht werden...

Ach, mit den Takata Airbags geht das ja bis in die Nuller Jahre zurück
 
IMG_20200629_220243_246.jpg


Die war von Jakob Elektronik
 
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Sendaba schrieb:
Ist jetzt SMR per se schlecht oder nur in der Mischung mit "alten" CMR-Platten?
SMR hat "besonderheiten" beim Schreiben, vor allem bei größeren Blöcken am Stück werden sie sehr langsam. Das ist vor allem für ein RAID ein Problem wenn ein Rebuild gemacht werden muss.

Für nen Privatanwender mit ner Einzelplatte kann SMR durchaus ok sein oder auch für große Server, bei denen dann aber Host aware SMR zum Einsatz kommen sollte.
 
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Bei Amazon sieht man nur, wie ein bis zum geht nicht mehr rationalisiertes System von Betrügern ausgenutzt wird, die genau wissen, dass da nicht kontrolliert wird, weil ein kluger BWL-Student errechnet hat, dass bis zu einer bestimmten Schadenssumme, der Gewinn immer noch höher ist, als das System richtig abzusichern. Das ist nur eine Kosten-Nutzen-Analyse.
Wenn zum Beispiel eine Maßnahme zur Schadenverhinderung teuer wird als der zu verhindernde Schaden, lässt man es sein.
 
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die neuen BWL Bachelor bei WD haben gute Arbeit geleistet.. ein hoch auf die Jugend :daumen:
 
Hmm, habe mir mal vor ein paar Jahren eine TravelStar 7K1000 gekauft, damals als Same Day und die kam angemessen geschützt in einem Innenkarton mit zwei Formteilen an, läuft heute immer noch.
Ebenso die LaCie Porsche Design, ebenfalls angemessen geschützt und läuft noch astrein.

Um mal Amazon zu verteidigen: wirklich bei Amazon gekauft oder wars ein Marketplace-Händler? von letzteren gibts ja die dollsten Geschichten, wie eben "Neuware", die schonmal geöffnet wurde, besagte schlechte Verpackung (definitiv negatives Feedback zur Verpackung hinterlassen) usw.
Zweifelsohne sollte Amazon aber mal etwas weniger auf Profit und Expansion (fühlt sich ja schon länger wie Aliexpress Light an) und den Händlern mehr auf die Finger schauen, was derartige Versäumnisse angeht.
 
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Und niemals... nie... passieren "Fehler" zu Gunsten der Kunden.
Nie wird aus Versehen zu viel abgepackt, ein hochwertigeres Produkt oder etwas doppelt.
Es passiert immer zu Gunsten des Verkäufers. Egal ob Lebensmittel, Kleidung oder eben Technik.

Am Ende ist im Zweifel alles ein bedauerlicher Fehler.
 
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Moep89 schrieb:
Dass Amazon allerdings OEM-Ware als Retail-Ware verkauft ist schlichtweg eine Sauerei. Wobei ich finde, dass WD und Co. sich da nicht so anstellen sollen. Wenn der Endkunde einen korrekten Kaufbeleg liefert, dann sollte es nicht am Kunden hängen. Günstiger hat der die nämlich auch nicht bekommen. Und technische Unterschiede gibt es ebenfalls nicht. Das soll WD dann mit Amazon klären, anstatt es auf den unwissenden Kunden abzuwälzen.

Hatte ich mal das Problem mit mindfactory, dass die mir eine nicht als OEM deklarierte HDD verkauft haben- welche natürlich innerhalb der Garantie kaputt ging.

Mindfactory verwies dennoch auf den Hersteller, der meinte: "Nö, ist OEM Ware, hätte nicht verkauft werden dürfen.".
Nachdem ich mit dem Anwalt drohte, hat man mir dann schlussendlich die HDD ausgetauscht, und mein Kundenkonto gesperrt.
Seitdem kaufe ich nichts mehr bei Mindfactory.

Was ich damit sagen will, so etwas machen auch andere Händler, nur wird der Austausch bei amazon nicht so problematisch sein, wie bei so einer Bumsbude, wie etwa mindfactory.
 
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Das wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht.
Ich musste schon sehr oft feststellen,dass Amazon selber gar nicht wirklich weiß was Sie da eigentlich verkaufen.

Ein Beispiel:
meine Schwester wollte bei Amazon direkt ein Notebook kaufen.
Es gab zwei vermeintlich gleiche Notebooks, die aber einen Preisunterschied von 80 Euro hatten.
Die komplette Hardware war in der Beschreibung identisch.
Es gab nur ein Unterschied, bei der einen Seite gab es widersprüchliche Aussagen was der Akku betrifft, mal war die Rede von 4 Zellen und mal von 6 Zellen Akku, während auf der andere Seite nur der 4 Zellen Akku beschrieben war.
Auf Anfrage, ob man den nun bei dem 80 Euro teueren Notebook jetzt ein 4 Zellen Akku oder ein 6 Zellen Akku bekommen würde, beantwortete Amazon mit der Floskel mein Problem sei zu spezifisch, ich solle beim Hersteller nachfragen.Das der Text in für ein eiziges Notebook auf einer Seite zwei unterschideliche Dinge standen,schien Sie nicht zu interessieren.
Beim Hersteller fargen habe ich nicht gemacht,weil ich mir die Antwort schon hätte denken können.
Es gibt das Notebook wahrscheinlich mit beiden Austattungen,aber welche bekomme ich jetzt bei dem 80 Euro teueren Model?Das kann mir ja der Hersteller auch nicht sagen, wenn Amazon die Unterscheide von den zwei Modellen nicht kennt bzw. mal so oder so schreibt.

Kurzum: Ich habe meiner Schwester geraten,dass günstigere Model zu nehmen,da man von 80 Euro,damals bei Amazon einen Original Akku dazu kaufen konnte,welcher aber nicht zwingend gleich mitgekauft werden muss.

Erstaunt war ich als das Notebook kam, es war ein 6 Zellen Akku verbaut!
Damit war das Notebook komplett identisch mit dem 80 Euro teueren Model.
Ich habe unter Fragen zum Produkt noch mit einem anderen Käufer diskutiert, der kurz zuvor gleiche Überlegungen gehabt hatte,aber das teuere Notebook gekauft hatte.
Er dachte, dass das günstigere Model kein Bluetooth hatte.
Aber auch das war nicht der Fall.
Wir haben sämtliche Nummern verglichen,alles war identisch: Angefangen vom Akku der die selben Typenbezeichnung hatte.

Amazon legt bei Beschreibungen auch keinen großen Wert auf Richtigkeit.
Nur in seltesten Fällen haben Sie auf Anfrage reagiert.
Bei einem eindeutigen Betrugsversuch eines Marketplace Händler habe ich noch nichtmal eine Antwort bekommen.

Dieser hatte eine MicroSDXC Speicherkarte mit 512 GB angeboten lange Zeit vor die ersten echten 512Gb Modelle auf den Markt kamen.
 
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Wer Festplatten bei Amazon kauft ist selber schuld. Ich würds alleine schon deshalb nicht tun, weils ja kein Geheimnis ist, dass Amazon Festplatten oft mangelhaft verpackt. Wenn die dann nicht sofort kaputt sind, ist die Nutzungsdauer stark reduziert. Scheinbar ist Amazon ja auch einer der netten Händler die OEM-Platten nicht lablen...

Ich vermute in diesem Fall aber auch ne schlichte Verwechslung. Zwischen EFAX und EFRX ist nun kein großer/auf den allerersten Blick offensichtlicher Unterschied... Wenn bei der Warenannahme, bei der Einlagerung UND dem Versand halt kaum Zeit ist genau hinzuschauen...

Lahire690 schrieb:
Wenn die komplette Vermeidung von dem Verein bloß einfacher wäre :freak:
Amazon ist nun echt der letzte alternativlose Konzern... Da gibts so dermaßen viele Alternativen, dass man Amazon easy umgehen kann... Oder sogar eher sollte.
 
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Liebe Redaktion, danke für den Artikel & Hinweis über die WD Red Platten.
Haben vergangene Woche noch für ein QNAP NAS im professionellen Umfeld eine Ersatz HDD WD Red bestellt (nicht bei Amazon).
Habe extra darauf geachtet und war eigentlich der Meinung, dass von SMR nirgends die Rede war und jetzt das. Ich werde es morgen gleich überprüfen.
 
Sowohl die Produktbeschreibung auf Amazon zur WD Red mit 6 TB als auch die Umverpackung weisen die HDD als Modell WD60EFRX aus

Die Beschreibung schon, das Bild der Verpackung aber nicht wirklich... - das andere sind Bilder der HDD selbst und da trifft das zu.

WD.JPG

Was den Rest der Diskussion angeht,

warte, ich schaue mal kurz...
1x >21000 Stunden
1x >26000 Stunden
Ja, wirklich schlecht^^ - verpackt waren beide 1A und natürlich direkt von Amazon und keine OEM.

Tatsächlich dürfte es bei Amazon aber auch reiner Zufall sein wie gut das verpackt wird.
Was zum Teil noch lustiger ist, wie SSDs versendet werden und wie die Verpackung im Postkasten anschliessend aussieht (was nicht passt wird passend gemacht^^).
 
WD hat den "Fehler" gemacht da NAS draufzuschreiben, aber so schlimm war das Problem offensichtlich nicht, dass es SECHS Jahre keinen gestört hatte.

ES geht ganz einfach darum,dass man in die Irre geführt wurde.
Die verschiedenen Modell Green,Blue, Red, sind ja teilweiße im Preis deutlich unterschiedlich,da hat man dann schon eine gewisse Erwartungshaltung.
Und die RED´s sind ja nicht gerade Budget HDD´s
Und wenn man solche Angaben nicht kommuniziert,dannn fragt man sich natürlich was einem sonst noch so alles verschwiegen wird.
Schließlich muss man als Kunde ein Produkt ja irgendwie zuordnen können und wie Du selber Sagst,sind die WD Red ja für NAS empfholen.

Und wenn 6 Jahre keine Probleme auftraten:
Was genau verstehst Du unter Probleme?
Vielleicht war der ein oder andere auch nur von der Performmance entäuscht.
Aber jetzt Beweis mal,dass das an der verbauten Technik liegt, zumal die anderen Hersteller ja teilweiße auch nicht die Karten auf den Tisch gelegt haben.

Wenn Du so argumentierst, dann stört Dich garantier auch nicht der Abgasskandal von VW etc.
Das hat nämlich der Kunde garantiert auch nicht selber gemerkt.
Was kann man den Firmen dann noch glauben?
Schließlich gibt es Produkte in verschiedenen Preissegmenten, die sollten ja schon irgendwie auch Sinn machen.
 
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@deo
Habe die Tage erst ne M2- SSD per Warensendung von Amazon bekommen. Die Sendung ragte nach großzügig aus dem Briefkasten raus. Ohne Worte. Da muss ich nächste Woche wohl nochmal bei Amazon bzgl. Sendungsverbleib nachfragen. ;)
 
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