Falsche Angabe im Online-Monitor FRITZ!Box 6860 5G mit FRITZ!OS 8.02-118868 BETA Upstream-Anzeige

OnlineMick

Lieutenant
Moin,

mir ist aufgefallen, das im aktuellen FRITZ!OS 8.02-118868 BETA der FRITZ!Box 6860 5G die Geschwindigkeit des Upstreams falsch im Online-Monitor angegeben wird.

Derzeit lade ich beispielsweise mit 35 MBit/Sekunde hoch, im Online-Monitor wird mir jedoch eine schwankende Geschwindigkeit von maximal 22 MBit/Sekunde angezeigt, ein Unterschied zu dem, was mir von verschiedenen Programmen (Netlimiter, Traffic Monitor) angegeben wird. Der PC ist mittels LAN über einen Switch mit dem Router verbunden, weil das Gerät nur über einen Ethernet-Port verfügt.

Besteht diese Differenz noch bei Jemand anderem?

Als Beta-Tester stelle die Frage bitte AVM. Dafür bist du Beta-Tester. Dass man betas nicht produktiv nutzen sollte, ist dir klar?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnah, SpiII, Asghan und 2 andere
Das ist mir durchaus bewusst, aber mir bleibt keine andere Wahl, denn vor der Installation dieser Laborversion, die auch ein Update des Mobilfunkmodems enthielt, war an eine stabile Verbindung zu o2 gar nicht zu denken. Diese riss alle 30 Sekunden etwa ab, musste dann neu aufgebaut werden und brach dann wieder zusammen. Das änderte sich erst mit der ersten Laborversion.
Ergänzung ()

Das Feedback habe ich bereits weitergegeben, zusammen mit meinen Support-Daten, weil AVM dieser Fehler noch nicht bekannt war.

Wie gesagt, wurde bereits weitergeleitet, dennoch hätte es mich interessiert, ob dieser Fehler auch bei anderen Nutzern auftritt.

OnlineMick schrieb:
beispielsweise mit 35 MBit/Sekunde hoch, im Online-Monitor wird mir jedoch eine schwankende Geschwindigkeit von maximal 22 MBit/Sekunde angezeigt,
Ist doch top! Du lädst mit mehr wie es dir die Übersicht der Box es dir anzeigt.

Nein, es geht nicht um die Übersicht, es geht um den Online-Monitor. Also dort, wo mir angezeigt wird, wie hoch meine aktuelle Datentransferrate ist, ich rede nicht von der Geschwindigkeit, mit der die Box im Mobilfunknetz synchron ist. Diese ist weiterhin höher, als meine derzeitige Uploadgeschwindigkeit.

OnlineMick schrieb:
Diese ist weiterhin höher, als meine derzeitige Uploadgeschwindigkeit.

Hast du wie in AVMs Anleitung unter Punkt 3 beschrieben die korrekten Down- und Upstreamwerte deines Anschlusses eingetragen?

Nein, weil dort steht "Langsamer Internetzugriff über anderes Modem/Router". Meine FRITZ!Box stellt die Verbindung direkt her, also nicht über ein anderes Modem oder einen anderen Router, sondern direkt. In dem Gerät befindet sich eine SIM und ich habe eine permanente Mobilfunkverbindung, die meine FRITZ!Box, nicht ein anderer Router, herstellt. Daher ist der Artikel für mich irrelevant.

Nochmal: du nutzt eine Beta produktiv. Betas sind zum Testen gedacht, nicht für den produktiven Einsatz. Fehler sind daher normal und sollten einfach berichtet werden. Fertig ist der Lack. Eine Beta kann dir auch gerne mal ein Scheunentor aufmachen. Ist auch normal. Daher niemals produktiv einsetzen.

Und spiel die letzte Stable wieder auf...

Das geht nicht, mit der 7.62 habe ich keine stabile Internetverbindung zustande bekommen. Diese ist nach spätestens 30 Sekunden immer abgebrochen und musste neu aufgebaut werden. Ich kann in der Zeit das Netz nicht nutzen, nicht telefonieren, gar nichts. Das hat erst mit der ersten Laborversion funktioniert, die ein Update der Mobilfunkmodemsoftware mitbrachte. Davor war dies nicht möglich. Die 7.62 war im Auslieferungszustand installiert und mit der habe ich es wirklich lange probiert. Auch an der Stelle, an der die Box nun platziert wurde und die Verbindung nun einwandfrei hält.

OnlineMick schrieb:
Doch, das geht.

Was du mit deiner Sicherheit im Netzwerk anstellst ist natürlich (zum Teil) deine Sache.

Fakt ist: du nutzt eine Beta. Benutze sie oder lasse es. Da kann dir leider niemand weiterhelfen, solange AVM die Fehler nicht fixt und die Stable veröffentlicht. Hier zumindest wird dir niemand helfen können.

Das hat mit Sicherheit nichts zu tun. Das FRITZ!OS 7.62 war installiert, ich habe es sowohl mit dem von mir bevorzugten APN "netpublic" als auch dem originalen APN versucht. Es wurde keine stabile Internetverbindung hergestellt. Ich war froh, als ich feststellte das es eine Laborversion gibt, denn genauso hat dies auch mit der vorherigen Mobilfunkbox 6850 5G angefangen, die ich nun zurückgegeben habe. Diese wollte auch erst mit der Laborversion eine stabile Mobilfunkverbindung herstellen und nicht davor. Ich kann mir hier keine Experimente erlauben.

OnlineMick schrieb:
Das hat mit Sicherheit nichts zu tun.
Wenn du meinst... Dann leb halt mit dem Fehler. Der Thread wird langsam sinnlos, denn du hast deine Meinung offensichtlich schon beim Erstellen in Stein gemeißelt.

Ja, was habe ich denn in Deinen Augen falsch gemacht? Um eine Mobilfunkverbindung aufzubauen braucht der Router den APN und den Netzbetreiber/Anbieter. Beides wurde von mir in der 7.62 konfiguriert. Der Router hat auch versucht Verbindungen herzustellen, diese wurden auch aufgebaut, brachen aber nach spätestens 30 Sekunden wieder zusammen.

Wo liegt hier der Fehler? Dann kläre mich bitte auf. Ich wüsste auch nicht, was das mit dem Thema Sicherheit zu tun haben soll.

Wenn du beta nicht mit Sicherheit verbindest, ist die Diskussion für mich über.

Ich weiß das die Beta keine offizielle Version ist und die Sicherheit ggf. darunter leidet, ja, aber ich habe keine Wahl. Ich kann das Netz und die Telefonie nicht nutzen, wenn die Verbindung alle 30 Sekunden unterbrochen wird. Ich habe wirklich versucht den Router mit der 7.62 zum Laufen zu bringen, das war nicht drin. Erst mit der Laborversion kam es zur stabilen Verbindung. Was soll ich denn machen? Ich habe hier nur begrenzt Einfluss drauf.

Nein, die wird mir nicht zum Download bzw. Installation angeboten. Ich habe gerade im OS danach gesucht, mir wird angezeigt, das mein System auf dem neuesten Stand sei und auch auf der Seite von AVM befindet sich die 6860 5G noch immer im Laborstadium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben