Falsche Grafikkarte im gekauften Notebook

Gloxie

Cadet 1st Year
Schönen guten Abend,

diese Woche hatte ich mich endlich, nach monatelangem überlegen, für ein Notebook entschieden.
Am Ende ist es das Dell Latitude E5550 mit IPS geworden - aber nicht direkt bei Dell bestellt.

Heute ist das gute Stück angekommen, aber mit Überraschung: Die in der Bestellung beschriebene Geforce GTX830M ist nicht verbaut, sondern eine HD5500, soweit ich das, als Laie herausfinden konnte. :confused_alt:

Was sollte ich jetzt tun, den Versandhandel kontaktieren und reklamieren?

Ich weiß ja nicht, wie die beiden Grafikkarten von der Leistung her im Verhältnis stehen?

Für hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Gloxie

GPU-Z und sind die Treiber drauf? Also die von Nvidia? Optimus ist auch an oder? Dann läuft die fast nie.

Ist im Gerätemanager die GTX830m deaktiviert oder fehlen Treiber zu einem VGA-Gerät? Wenn dem nicht so ist, kontrollieren ob du tatsächlich das Teil mit GTX 830m bestellt hast, anhand der eindeutigen Artikel- oder Produktnummer.

Es gibt mehrere Versionen des E5550, alle sind bei Geizhals gelistet und ALLE haben eine HD5550-Grafik gelistet. Ich habe nirgends die GTX830m gefunden.

Den E5550 gibt es in mehreren ausführungen wenn man mal nen wenig in den Online Shops guckt,
verlink doch mal direkt welchen du bestellt hast

Pro Laptopmodell gibt es unzählige Ausstattungsstufen.
Hast du Ausstattung X angeschaut aber Y gekauft?
Bei welcher Seite hast du es gekauft, Amazon z.B. ist nicht gerade gut wenn es um passende Beschreibungen geht.
Würde ihn zurückschicken.

Das wäre ein E5550 mit einer 830M http://geizhals.de/dell-latitude-15-e5550-f89nx-a1356309.html

P.S.: Nicht jede Geforce ist eine GTX.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, da muss ich noch mal suchen auf dem Laptop. Bisher habe ich nur Sachen von Intel gefunden.

Mich würde es aber eigentlich auch wundern, wenn das ganze Paket nicht stimmt.
Ergänzung ()

Habe bei Jacobs Elektronik gekauft. Da habe ich eigentlich schon Vertrauen.

Schau mal ob nicht ein Treiber für die 830 GT dabei ist.......

Jede Hardware ist nur dann zu sehen wenn der entsprechende Treiber dafür instaliert ist.

Dann guck mal nach, was das System sagt. Wenn du jetzt noch den Link zum genauen Modell hast wäre das schon hilfreich. War ein Datenträger mit Treibern dabei? Wenn ja --> Anschließen und gucken, was da an Grafiktreibern drauf ist.

@BernardSheyan

Wenn man nicht beim Hersteller gucken kann...

@Moselbär

du schlägst doch sonst so oft Dell Geräte von der Homepage vor. Siehe den Link oben. Sie ist da drin, wo kann ich dir jedoch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls er die hat - ansonsten - zurück - aber hallo - sofort.

Hallo Gloxie,

das Dell Latitude E5550 gibt es mit zwei Basisversionen *klick*

In der Standardausführung hat das Model mit dem
* Intel i5-5200U hat eine 500GB HDD, 4GB RAM und HD 5500 (619 EUR)
* Intel i5-5300U hat eine 256GB SSD, 8GB RAM und nVidia 830M (1169 EUR)

Hach, alles gut, glaube ich. Die Pferde wurden umsonst scheu gemacht.

Ich habe jetzt mal in der Systemsteuerung ne Suche eingegeben und eine NVIDIA- Systemsteuerung gefunden.

( Ich habe die 2. Variante der beiden Laptops mit SDD, das passt.)
Ergänzung ()

Jetzt muss ich nur noch heraus finden, wo ich die Treiber finde, um mal danach zu schauen.

Um es richtig zu verstehen: Diese Grafikkarte finde ich deshalb nicht so einfach, weil sie nicht aktiv ist?

Hast du einen Datenträger mit Treibern dabei gehabt? Sonst: Google.de

Sollte dieser hier sein (Windows 10)

Alternativ: http://www.geforce.com/drivers Dann manuell alles auswählen, was du suchst.

Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn im Gerätemanager?Gelbes Ausrufezeichen?
wenn es nur die eine Variante mit der Gtx 830 gibt müsstest du ja auch eine I5 5300 haben statt 5200
und wenn eine ssd die du ja hast,also Verwechslung ausgeschlossen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das Notebook ist ein kleiner Scherzbold.

Jetzt steht die GTX auch im Gerätemanager. Vorhin definitiv NICHT.

Also, alles klar. Dankeschöne für die schnelle und reichliche Hilfe.

Zurück
Oben