playlord18 schrieb:
Sollte die aktuelle Situation also noch länger anhalten, kann ich mir vorstellen, das sich so manch einer vom Hobby Gaming am PC verabschieden wird.
Ich habe RX 5700 XT und z.B. wieder sehr viel Spaß mit der Mass Effect Legendary Edition, die ein Remake aller drei Teile darstellt. Damals (2010) z.B. Mass Effect 2 noch in HD auf einem Samsung 22" und 8800 GTX. Heute in 4K und entspr. Karte, die vorallem in QHD glänzt.
Mass Effect macht jedenfalls in allem wieder richtig Laune und weckt Erinnerungen. Überhaupt erfreue ich mich wieder an alten Spielen aus meiner Sammlung, die mittlerweile sogar in vielen Remakes noch mehr glänzen (abgesehen von Crysis Teil 1). Und mal ehrlich: AAA-Titel um den PC sind heutzutage rarer als noch vor 5-6 Jahren wo man regelrecht bombardiert wurde und quasi kein Unterschied zum Erscheinungstermin Konsole bestand, bis auf GTA V, das erst 2015 für den PC kam.
Heutzutage wird auch die Kritik an AAA-Titel immer lauter und zu Recht. Immer tollere und anspruchsvollere Grafik, aber die "Haptik" des entspr. Spiels brökelt. Da kommen z.B. Indies wie Call to Arms Gates of Hell Ostfront mittlerweile besser rüber als Call of Duty: WWII.
Der Indie-Markt dominiert mittlerweile beim PC. Nehmen wir mal Necromunda: Hired Gun. Macht mir mehr Spaß als Sniper Ghost Warrior Contracts 2. Ersteres schafft die RX 5700 XT mit allen Details in 4K. Der AAA-Titel muss sich mit QHD begnügen und sieht weniger toll aus. Warum braucht Wüste und durch's Röhrchen zum Snipern schauen so viel Power?!
Einzig Valhalla alla AAA-Titel begrüße ich in seiner Fülle an Details z.B. in Flora und Fauna. Das macht Ubisoft so schnelll keiner nach und ich skaliere einfach 80% in 4K und es sieht bombe aus und spielt sich entspr. 60 Hz auf meinem nunmehr 43" LG 43UN700-B.
Und die Sony-Ableger Horizon Zero Dawn und Days Gone sind in der PC-Version auch nicht zu verachten.
Aber mal ehrlich, das war's dann auch schon. Das Spektrum wird kleiner: AAA schrumpft, Indie mehrt sich und bringt teils mehr Innovationen mit sich als AAA es bieten könnte. Dafür braucht man aber keine High-End-Karte mehr.
Man schaue sich bei Steam um und rechne sich den Durchschnitt aus, den jene User betrifft, die "lediglich" Mittelklasse und auch Low End nutzen!!
Edit: Sony hat gar angekündigt (wenn überhaupt) einzelne Titel seiner Sparte erst zwei Jahre nach der Erstveröffentlichung auf PS4/5 als sog. Konsolenport für den PC herauszubringen. Da sollte man sich mehr Gedanken darüber machen, ob eine aktuelle High-End-Graka dann in zwei Jahren noch so super aktuell ist und es sich lohnt, sog. Scalper zu bedienen!!!