News Wochenrück- und Ausblick: Die falsche Grafikkarte zur richtigen Zeit

playlord18 schrieb:
Ich persönlich kenne schon einige Leute, die auf ihren Uralt-Rechnern zumindest aktuelle Games nicht mehr zocken können. Und eben diese Personen wollen oder können für eine Mittelklasse GraKa keine astronomischen Preise bezahlen

Jepp deshalb habe ich mir einen Laptop (4800h und 2060) geholt und mit ner amd 580 und 3600 (hat n kumpel) kann man noch einiges reißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
playlord18 schrieb:
Worüber ich mir schon seit einiger Zeit meine Gedanken mache, ist, ob die Anzahl an PC-Gamern durch den momentanen Wahnsinn am Markt nicht dauerhaft schwinden wird.
Ist schon massiv sogar genau deswegen werden Games ja für Konsolen zu erst Programmiert ausser der 0/15 Käse vielleicht der PC ist schon längst nicht mehr die Lead platform.
 
Mit der Knappheit an dGPUs könnte NVIDIA im Moment auch groß ein "Encore" der 2070 und 2080 Super Karten bringen, und die gingen auch weg wie warme Semmeln. Die 3070ti ist eigentlich Blödsinn (die GPU kann die extra Geschwindigkeit von GDDR6X gar nicht ausnutzen), aber wenn man die Karte so um die UVP kaufen könnte, würde ich sie auch kaufen. Man kriegt ja sonst nichts zu einigermaßen normalen Preisen.
 
[wege]mini schrieb:
Leider hört man immer öfter, dass dieser Wahnsinn nur temporär aufhört. Später wird es Coins von Staaten geben und die müssen auch berechnet werden.
Müssen sie nicht zwangläufig. Proof of Work ist nicht Alternativlos. Und grad bei staatlichen Blockchains kann ich mir nicht vorstellen dass sie auf PoW setzen. Falls es überhaupt "echte" Blockchains werden und nicht irgendwas das nur danach aussieht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, [wege]mini und Mcr-King
playlord18 schrieb:
Sollte die aktuelle Situation also noch länger anhalten, kann ich mir vorstellen, das sich so manch einer vom Hobby Gaming am PC verabschieden wird.
Ich habe RX 5700 XT und z.B. wieder sehr viel Spaß mit der Mass Effect Legendary Edition, die ein Remake aller drei Teile darstellt. Damals (2010) z.B. Mass Effect 2 noch in HD auf einem Samsung 22" und 8800 GTX. Heute in 4K und entspr. Karte, die vorallem in QHD glänzt.

Mass Effect macht jedenfalls in allem wieder richtig Laune und weckt Erinnerungen. Überhaupt erfreue ich mich wieder an alten Spielen aus meiner Sammlung, die mittlerweile sogar in vielen Remakes noch mehr glänzen (abgesehen von Crysis Teil 1). Und mal ehrlich: AAA-Titel um den PC sind heutzutage rarer als noch vor 5-6 Jahren wo man regelrecht bombardiert wurde und quasi kein Unterschied zum Erscheinungstermin Konsole bestand, bis auf GTA V, das erst 2015 für den PC kam.

Heutzutage wird auch die Kritik an AAA-Titel immer lauter und zu Recht. Immer tollere und anspruchsvollere Grafik, aber die "Haptik" des entspr. Spiels brökelt. Da kommen z.B. Indies wie Call to Arms Gates of Hell Ostfront mittlerweile besser rüber als Call of Duty: WWII.

Der Indie-Markt dominiert mittlerweile beim PC. Nehmen wir mal Necromunda: Hired Gun. Macht mir mehr Spaß als Sniper Ghost Warrior Contracts 2. Ersteres schafft die RX 5700 XT mit allen Details in 4K. Der AAA-Titel muss sich mit QHD begnügen und sieht weniger toll aus. Warum braucht Wüste und durch's Röhrchen zum Snipern schauen so viel Power?! :D

Einzig Valhalla alla AAA-Titel begrüße ich in seiner Fülle an Details z.B. in Flora und Fauna. Das macht Ubisoft so schnelll keiner nach und ich skaliere einfach 80% in 4K und es sieht bombe aus und spielt sich entspr. 60 Hz auf meinem nunmehr 43" LG 43UN700-B.

Und die Sony-Ableger Horizon Zero Dawn und Days Gone sind in der PC-Version auch nicht zu verachten.

Aber mal ehrlich, das war's dann auch schon. Das Spektrum wird kleiner: AAA schrumpft, Indie mehrt sich und bringt teils mehr Innovationen mit sich als AAA es bieten könnte. Dafür braucht man aber keine High-End-Karte mehr.

Man schaue sich bei Steam um und rechne sich den Durchschnitt aus, den jene User betrifft, die "lediglich" Mittelklasse und auch Low End nutzen!! ;)

Edit: Sony hat gar angekündigt (wenn überhaupt) einzelne Titel seiner Sparte erst zwei Jahre nach der Erstveröffentlichung auf PS4/5 als sog. Konsolenport für den PC herauszubringen. Da sollte man sich mehr Gedanken darüber machen, ob eine aktuelle High-End-Graka dann in zwei Jahren noch so super aktuell ist und es sich lohnt, sog. Scalper zu bedienen!!! :D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Jesterfox schrieb:
Falls es überhaupt "echte" Blockchains werden und nicht irgendwas das nur danach aussieht...

Auch das ist denkbar. Die Zeiten, als die Pfaffen den Bürgern gesagt haben, was sie wählen sollen und jeder Wähler war nur ein schlecht gebildeter Mehrheitslieferant, sind aber nahezu überall vorbei.

Jesterfox schrieb:
Proof of Work ist nicht Alternativlos.

Du hättest wenigstens den nächsten Satz, mit zitieren können :D

[wege]mini schrieb:
Sie werden dank der besser werdenden Software (Bitcoin ist ja nun wirklich wie ein Tretrad, im Vergleich zu einem Motorrad) weniger Rechenleistung benötigen

Alternativlos, ist sowieso nur der Tod. Und selbst den kann man betrügen. Menschen können in den Erinnerungen von anderen Menschen weiter leben.

Die physische Existenz endet. Das Geht aber auch jedem Geldschein und jeder Münze, so. :evillol:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Laphonso schrieb:
Außer meiner Enthusiastengruppe, welche diese Preise für die 3090 und 6900XT gezahlt hat am Releasetag, kenne ich nicht einen "casual" Zocker persönlich, der die Chance hatte, eine 3060Ti oder 3070 zu kaufen.

Bei mir haben sich die meisten Leute dann irgendwann einfach selbst per Skript eine Karte zu UVP gesichert.

Eine neue Ära des shoppings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa und Mcr-King
GenjuroKibagami schrieb:
Die 3070 Ti Founders Edition wurde doch garnicht am 10.06 zum Kauf angeboten bei NBB. Nur einige Custom Modelle.

Gibt es dazu eine Stellungnahme seitens Nvidia Deutschland oder NBB , was da genau vorgefallen ist? Und wann die Founders Edition nun kaufbar sein wird?
Genau das würde mich auch interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED, Mcr-King und GenjuroKibagami
TigerNationDE schrieb:
Hauptsache immer mehr verschiedene Modelle

Oder als Boardpartner auch mal abmelken was noch da ist. Bisher wurden die Preise ja auf Händlerseite verdoppelt.
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
kenne ich nicht einen "casual" Zocker persönlich, der die Chance hatte, eine 3060Ti oder 3070 zu kaufen.

Habe einen Kumpel der sie knapp über den UVP Preisen der Partner von Saturn und MM bekommen hat. Behalten hat er die 3060ti.
 
playlord18 schrieb:
Sollte die aktuelle Situation also noch länger anhalten, kann ich mir vorstellen, das sich so manch einer vom Hobby Gaming am PC verabschieden wird.

Mcr-King schrieb:
Ist schon massiv sogar genau deswegen werden Games ja für Konsolen zu erst Programmiert

Erzähl doch nicht so einen Mist. Wo verabschieden sich denn massiv Leute vom PC-Gaming?

gaming-history-50-years-timeline-revenue-up2.jpg


steam-mau.png

steam-concurrent.png



Zudem kommt nahezu jedes neue AA- oder AAA-Multiplattformspiel zeitgleich mit der Xbox- und Playstation-Version raus. Bei Indiespielen kommt die PC-Version oft sogar früher raus.

Kaum ein Dritthersteller kann es sich leisten, seine Spiele nur auf einer Plattform anzubieten, da wird von Sony maximal eine Zeitexklusivität eingekauft (früher auch von Microsoft, aber die sehen den PC ja mittlerweile als Teil der Xbox-Familie).

Microsoft bringt alle First-Party-Spiele mittlerweile zeitgleich auf dem PC (manchmal sogar vor der Xbox-Version, siehe Flight Simulator, Age of Empires...). Und selbst Sony bieten mit Zeitverzögerung einen Teil der "Kronjuwelen" mittlerweile auf dem PC an. Fehlt eigentlich nur noch Nintendo.

Vor 8 - 10 Jahren wäre man vermutlich für verrückt erklärt worden, wenn man behauptet hätte, dass folgende Spiele/Serien auf den PC kommen oder zurückkehren:

  • Dead or Alive, Tekken, Mortal Kombat, SoulCalibur und Street Fighter
  • Crash Bandicoot, Spyro und Sonic
  • Heavy Rain, Beyond: Two Souls und Detroit: Beyond Human
  • Final Fantasy, Dragon Quest, Ni No Kuni und etliche andere JRPGs
  • Halo, Forza und Gears of War
  • Shenmue und Yakuza
  • Danganronpa, Zero Escape und Steins;Gate
  • Persona, Ace Attorney
  • Sony-First-Party-Spiele (Horizon: Zero Dawn, Days Gone, Uncharted 4...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Cloud Gaming ist nicht wirklich PC Gaming und beim PC ist der Löwen Anteil MMOs und Causal Gaming nix wofür man eine RTX3060 aufwärts braucht.
 
Mcr-King schrieb:
Naja Cloud Gaming ist nicht wirklich PC Gaming und beim PC ist der Löwen Anteil MMOs und Causal Gaming nix wofür man eine RTX3060 aufwärts braucht.
Cloud Gaming war gar nicht das Thema. Und bei Konsolenspielen gibt es auch fast nix, wofür man eine PS5, PS4 Pro, Xbox Series S oder One X braucht... läuft doch fast alles auch auf PS4 / One S / Switch.
 
Zurück
Oben