Vilt falsche Grafikkarte gekauft

Also ich bin langsam verwirrt, mein Lappi war ein Gaming Lappi und möchte gerne fürs Gaming wieder einen haben nur diesmal ein Pc, dachte die Zusammenstellung ist gut hieß es oben von 2 und nun ist sie schlecht, das is die Konfi aus der FAQ hier vom Forum, ich habe nur das Mainboard und die Grafikkarte verändert mehr nicht, warum wird dann diese Konfi dort vorgeschlagen obwohl sie schlecht ist
Ergänzung ()

KuestenNebel schrieb:
Liebe Threadstarterin: Brauchst Du denn eine leistungsfähige Grafikkarte? Was machst Du überhaupt mit der Kiste?

Wot spielen und far cry, ansonsten zocken meine sis ihre Kids noch dran wenn sie auf Besuch sind 😅

Ich benutz ansonsten nur noch schreibprogramme und zeichenprogramme

familie_fetzer@ schrieb:
dachte die Zusammenstellung ist gut hieß es oben von 2 und nun ist sie schlecht
Das hat hier niemand gesagt. Die Zusammenstellungen im entsprechenden Thread sind gut und sinnvoll, allerdings müssen sie ja auch zu deinen Anforderungen passen. Eventuell wäre es für dich sinnvoller lieber eine günstigere Grafikkarte zu kaufen und stattdessen mehr in andere Komponenten zu investieren, um später dann mit einer besseren Karte aufzurüsten.

familie_fetzer@ schrieb:
Ich habe nur das Mainboard und die Grafikkarte verändert mehr nicht, ...
... und den RAM. Es wird 3200er empfohlen, Du willst aber bspw. 3000er kaufen. Ich würde bei dem Budget definitiv zum Crucial Ballistix 3200er greifen! Da ist die Kaufberatung noch nicht wirklich angepasst worden und er taucht nur als Alternative auf.

Und auch beim Netzteil nimmst Du ein System Power statt Pure Power etc. - das sind schon Unterschiede. CPU hast Du 3500X statt 3600 usw. - Du hast also da durchgehend "schlechtere" Komponenten als in der Liste raus gesucht und eben nicht nur MB und Graka getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde liebe eine RTX 3060 TI holen und Crucial Ballitix Ram 3200 (etwas schneller als die 3000 und aus erfahrung ist Ballitix bessere Speicher!)
Es sind noch welche zu kaufen bei Alternate aber leider 100€ über MRSP aber ist ca30% schneller.

Ich wurde die CPU aber lassen wenn es gezockt werden wird dann ist die 6 Kerne Ryzen 3 etwas schneller als die 2oxx Ryzens

pookpook schrieb:
Ich wurde die CPU aber lassen wenn es gezockt werden wird dann ist die 6 Kerne Ryzen 3 etwas schneller als die 2oxx Ryzens
Ein 2xxx Ryzen stand doch hier auch nie wirklich zur Debatte. In der Kaufempfehlung ist allerdings ein 3600er drin (6C/12T).

Ich bin ehrlich bestellt hab ich nur Grafikkarte, Mainboard und Arbeitsspeicher, der Rest hat ein Freund bestellt, weil der PC sollte Max 900 kosten und der in der FAQ kostet über 1.000, der kennt sich bissl mit aus mit und hat preiswertere genommen, die aber theoretisch genauso gut sind, so war seine Aussage zu mindestens

Mein Fehler hab ich sofort nach den schreiben ausgetauscht und hab jetzt CRUCIAL Ballistix Arbeitsspeicher 16 GB DDR4 mit 3200mhz bestellt

familie_fetzer@ schrieb:
Ich bin ehrlich bestellt hab ich nur Grafikkarte, Mainboard und Arbeitsspeicher, der Rest hat ein Freund bestellt, weil der PC sollte Max 900 kosten und der in der FAQ kostet über 1.000, der kennt sich bissl mit aus mit und hat preiswertere genommen, die aber theoretisch genauso gut sind, so war seine Aussage zu mindestens

Mein Fehler hab ich sofort nach den schreiben ausgetauscht und hab jetzt CRUCIAL Ballistix Arbeitsspeicher 16 GB DDR4 mit 3200mhz bestellt
Deswegen hätte ich ja auch eher an der Grafikkarte "gespart" als an dem Netzteil oder der CPU. RAM hast Du ja jetzt anscheinend angepasst :daumen:. Die ASUS ist etwas günstiger als Deine, wenn ich das sehe. Für die Differenz hätte man dann ggf. schon den Ryzen 3600 und/oder das Pure Power bekommen.
https://geizhals.de/asus-dual-radeon-rx-5700-xt-oc-evo-90yv0da2-m0na00-a2290508.html

conglom-o schrieb:
Deswegen hätte ich ja auch eher an der Grafikkarte "gespart" als an dem Netzteil oder der CPU. RAM hast Du ja jetzt anscheinend angepasst :daumen:. Die ASUS ist etwas günstiger als Deine, wenn ich das sehe. Für die Differenz hätte man dann ggf. schon den Ryzen 3600 und/oder das Pure Power bekommen.
https://geizhals.de/asus-dual-radeon-rx-5700-xt-oc-evo-90yv0da2-m0na00-a2290508.html

Sind die Sachen jetzt sehr tragisch??? Weil dann schick ich sie halt auch zurück und kauf mir erst im Januar oder so die fehlenden Teile, weil mehr Geld hab ich nicht so kurz vor Weihnachten, ich hab für die grafa 410€ gezahlt, sie war schon ca 40-50€ günstiger wie die empfohlene

Also tragisch nicht, aber man hätte es definitiv besser machen können ;). Es kann natürlich sein, dass die 6 Threads irgendwann nicht ausreichen. Beim Netzteil ist das Pure Power qualitativ schon besser, aber das andere wird auch seine Arbeit verrichten.

So lang das keine Nachteile bringt und alles in den Tower passt, passt es doch, dann würde ich sagen der Thread hat sich erledigt 😅

In welcher Auflösung spielst du denn?
Für FullHD reicht die 5700 XT auf jeden Fall. Die Kommentare darfst du nicht falsch verstehen. Hier wird gerne optimiert, deshalb muss deine Auswahl nicht schlecht sein.
Da es natürlich immer geht, solltest du dir die Frage stellen, ob du von Neuware profitierst.

Die erwähnte 3060 ti ist top, aber für dein Budget zu teuer. Eine 2070 von eBay Kleinanzeigen oder vllt hier im Forum wird sehr wahrscheinlich besser für dich sein.
Wenn du da 50€ sparen kannst, dann kannst du z.B. auf ein stärkeres, leiseres Netzteil wechseln usw.

Beim Ram wird für Ryzen 3000 eigentlich immer 3200er (mit guten Timings) empfohlen, da er da relativ gut drauf reagiert.
Wenn man den 3000er den du bestellt hast auf 3200 laufen lassen kannst sehe ich das kein Problem. Mein RAM soll mit 1,35 V laufen, macht es aber auch mit 1,3.
Da gibt's also oft noch Spielraum.

Kurz und knapp: Bei einem Budget von 900€ wird immer jemand etwas kritisieren. Far Cry freut sich auch sicher über jedes bisschen mehr.
Deshalb schau einfach, ob du die Empfehlungen auf eBay oder dem Forum zusammen bekommst. Dort wo es nicht klappt kannst du ja immer noch bestellen.

Ansonsten ist noch niemand gestorben, wenn sie Details nicht auf max oder very high stehen...

Zurück
Oben