Falsche Grafikkarte im Notebook?

@Steve@

Ensign
Hallo ihrs,

ich brauche mal wieder Hilfe.
Ich habe mir ein Notebook bei Notebooksbilliger gekauft, und zwar ein HP G7-2244SG (hier Link)

Nun steht in dem Angebot, dass das Notebook eine "AMD Radeon HD 7670M" mit 1GB ded Speicher verbaut hätte.
Das Notebook habe ich mir vor knapp einem Monat gekauft und habe mittlerweile ein Windows 7 aufgespielt, da ich mit Win8 nicht klarkomme. Wenn ich nun aber im Gerätemanager, im AMD System Monitor oder auch im HP Support Assistant nachgucke, steht überall, dass das Notebook eine "AMD Radeon HD 7640G + 7600M Dual Graphics" verbaut hätte.

Das ist doch dann aber etwas ganz anderes, oder? Ich kenne mich mit Notebooks nicht so gut aus (ist mein erstes) und stehe daher jetzt etwas ratlos da. Oder liegt das am Ende an Windows 7? Kommt die Grafikkarte nur mit Win8 klar?

Wenn ich das richtig sehe, ist die angezeigte Graka auch schlechter als die 7670M, oder?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen mit dieser komischen Geschichte...

Grüße
Steve

EDIT: Oder habe ich schlicht falsche Treiber erwischt...?

Zuletzt bearbeitet: (siehe Edith)
In deinem Notebook ist folgender Prozessor verbaut: AMD A8-4500M.
Dieser hat auch eine integrierte Grafikkarte: Die AMD Radeon HD 7670M.

Zusätzlich ist noch eine dezidierte AMD Radeon HD 7670M verbaut. - Das ergibt dann Crossfire; sowas wie SLI bei nVidia.

Alles ok.
7600M ist nur die Serie, zu der ja auch die 7670M gehört...
Und die 7640G steckt vermutlich im Hauptprozessor - und kann verwendet werden, wenn der richtige Grafikchip nicht gefordert wird.. (also aufm Desktop usw)

Zuletzt bearbeitet: (CPU/GPU-Begriffe ersetzt)
Vorweg gesagt: über den vorhandenen Grafik-Chip sagt ein Programm wie GPU-Z viel mehr aus als der Blick in den Gerätemanager.

Unter der "AMD Radeon HD 7640G" versteht man jedenfalls die im Prozessor integrierte Grafikeinheit. Das ist eben ein Dual-Grafik Notebook, welches eine dedizierte Grafikkarte und eine im Prozessor integrierte Grafikeinheit besitzt (das nennt sich APU).

@dreamy_betty: Wenn ich nicht wüsste, was APU heißt, hätte ich nach deiner Erklärung eine falsche Vorstellung...

erstmal ein fettes *grinz* - bin eben unerfahren.

Danke für eure verdammt schnellen und hilfreichen Antworten!

Zur Erklärung:
Ich habe Skyrim auf das Notebook gemacht, und mich gefragt, warum das Spiel trotz angeblich akzeptabler FPS so schäbige Ruckler hat. Dank dem Link von Jokeboy ist mir das nun auch klar: durch die abwechselnde Bildberechnung beider Grafikkarten entsteht sowas anscheinend. Also hab ich DualGraphics deaktiviert und nun läuft das Spiel, wenn auch mit angeblich ein paar weniger FPS, deutlich flüssiger. Wo bleibt da nur der Vorteil am Dual? :rolleyes:

Nun kann ich auf jeden Fall beruhigt schlafen gehen und bin mir sicher, dass ich das richtige Notebook habe :D

Danke für eure Hilfe!

Grüße
Steve

Tearing/Mikroruckler sind ein bekanntes Problem Bei CFX/SLI, weshalb ich das nie bevorzuge :D

Zurück
Oben