Falsche Grafikkarte wird angezeigt

tobias155

Cadet 3rd Year
Hallo!
Habe vorgestern mein Notebook bekommen (Acer Aspire V5-573G) und habe soweit alles installiert (Windows 7 Professional 64 Bit).
Bei den Treibern habe ich hauptsächlich die Treiber von der Acer Website für die Windows 8.1 Version genommen.
Funktionierten soweit auch alle.
Nun habe ich nur das Problem, dass im DirectX-Diagnoseprogramm als Grafikkarte die Intel HD Graphics Family angezeigt wird und nicht die NVIDIA Geforce 750 M die dort verbaut ist.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Das liegt an Optimus. Die nvidia Grafikkarte wird nur bei SPielen und anderen aufwendigen 3D Programmen genutzt. Im normalen Desktopbetrieb wird sie abgeschaltet um Strom zu sparen.

guckstu Anzeige/Display 2?

WEnn gar nicht gelistet fehlt der passende treiber.

Achso, okay.
Nein, wenn ich unter Anzeige schaue wird im Moment wirklich nur die Intel GraKa gezeigt.
Treiber sind soweit alle aktuell.
Dann schau ich gleich noch einmal unter Last

Du hast Win 7 drauf und die Win 8.1 Treiber installiert?

Könnte auch daran liegen mMn.

Hab im Internet gelesen, dass man das so machen kann.
Hab halt auf der Acer Website unter Treiber mein Modell eingegeben und da gab es nur "Windows 8" und "Windows 8.1" zur Auswahl. Und habe in mehreren Threads schon gelesen, dass man das ohne Probleme machen kann.

Falls nicht, kann man das noch rückgäng machen bei manchen Treibern oder müsste ich dann alles nochmal installieren? (Bitte nicht!)..

Mfg

tobias155 schrieb:
Nun habe ich nur das Problem, dass im DirectX-Diagnoseprogramm als Grafikkarte die Intel HD Graphics Family angezeigt wird und nicht die NVIDIA Geforce 750 M die dort verbaut ist.

Ist bei mir auch. Aber wo ist das Problem? Dass dxdiag nur die Intel anzeigt, ist durch Optimus wohl normal.

Prüf mit GPU-Z, ob die GeForce erkannt wird oder starte ein Spiel.

Zurück
Oben