News Falsche Spezifikationen: Nvidia entschädigt US-Käufer der GeForce GTX 970

Bei der Speichermenge hat Nvidia nicht betrogen. 4GB hat ja die GTX 970. Sie haben bei den ROPs, Level2-Cache und vor allem beim Speicherinterface auf übelste Weise betrogen und die Einschränkungen nicht benannt, dass beide Speicherbereiche nicht gleichzeitig ansprechbar sind. Sofern der Grafikchip etwas aus dem langsamen Speicherbereich holt oder schreibt, ist zu dieser Zeit der Zugriff auf den schnellen Speicherbereich nicht möglich (und umgedreht).

http://www.3dcenter.org/news/das-speicherinterface-der-geforce-gtx-970-erreicht-nirgendwann-mehr-als-224-bit-ddr
 
@Freezehead

ich gehe weiter und sage das die "markentrue" so weit geht, dass man ihnen quasi geld schenkt indem man ein produkt blind kauft.

blind deshalb,l weil obwohl der skandal bekannt wurde und auf der pakung weiterhin 4Gb ,256 bit speicherinterface stand also offensichtlich immer noch weiterhin belogen wurde es trotzdem reihenweise als kaufempfehlung raus ging.


es ist was anders wenn sie dazu gestanden hätten und 224bit+32bit usw korrigiert hätten aber sie haben munter weiter behauptet das es so ist. und dann ist es argliste täuschung und kein komminikationsproblem zwischen entwickerln und marketing wie Nvidia sich da rausredet
 
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Deshalb die Zitate in meiner Signatur, jzt wo die neuen GPUs draußen ist.
 
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SavageSkull schrieb:
Dazu habe ich gestern etwas gelesen. Anscheinend gibt es sich einige spiele die gewisse Einstellungen unabhängig von den Settings entsprechend dem verfügbaren Grafikspeicher unterschiedlich anpassen. Das hast nichts mit AMD vs Nvidia zutun. Man hätte dasselbe Ergebnis wenn man ein RX480 mit 8GB gegen eine mit 4GB daneben stellt.
Eben nicht, weder die GTX 780 noch die GTX 970 waren im Spericherlimit in 1080p. Beide unter 3GB.

I just know that it is affecting NVidia cards on DOOM and it most likely isn't a VRAM issue since at 1080p the card on the 780 wasn't hitting the vram limit, not does Kepler take advantage of the same memory compression that Maxwell uses.
 
Plastikman schrieb:
Danke. Der Test zeigt auch, dass 6GB zu wenig sind und die 1060 echt nicht gekauft werden sollte. Gerade wegen Multiplattformentwicklung...

Der Artikel führt nur das auf was eigentlich schon länger bekannt ist, früher gab es auch denn Spruch " man kann nie genügend RAM haben" für Gamer hat sich nun auf Grakas einfach verlagert.

Die Vergangenheit hat dies auch bestätigt, siehe HD7970 mit 3GB, die 290 mit 8GB usw aber auch die 2GB Varianten der 680, 3GB der 780Ti usw...



http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...-264637/Specials/4-GB-vs-8-GB-vs-6GB-1202557/
 
stimme da TinPoint zu, weil die auflösung überproportinal steigt. jeder strebt 4 K und VR an im High class gaming, und schon oft hatte die GTX980 mit ihren 4 GB ram als potent aber leider zu wenig vram der amd Konkurrnez R9 390 ( und sogar R9 290x mit 8GB) das nachsehen
 
Plastikman schrieb:
Sowas sollte endlich auch in Deutschland möglich sein... Aber nein hier kann man nur abgemahnt werden..
In der EU hatte man da als Konsument eh deutlich bessere Möglichkeiten, es waren nur alle zu faul ihr Recht auch einzufordern!
 
Tja, wenn es auch keine anderen Konkurenzfähigen Produkte gibt ... Was soll man denn dann machen ... AMD bringt ja nun leider keine Produkte raus die Intel und/oder Nvidia so richtig das Wasser reichen können.
 
Schnixus schrieb:
Krebs im Endstadium? Dann würde ich mir mal an Deiner Stelle um die nächste GPU sowieso keine Gedanken mehr machen...

Ein kleiner Hinweis: Auch die Lebenszeit nicht kranker Menschen ist begrenzt. Du kannst deine Zeit verschwenden wie du möchtest. Ich nutze sie lieber. Von daher ein Beitrag mit absolut 0 Gehalt.

Schnixus schrieb:
Außerdem geht es in der Diskussion nicht um die Ausbeutung der Arbeiter, sondern um die jahrelange Verarschung der Kunden!

Weil ja die Verarsche von Kunden sehr viel schlimmer ist, als das Ausbeuten und menschenverachtende Behandeln von Arbeitern. Manche Menschen haben echt die richtigen Prioritäten..
 
Das Angebot von NVidia bezieht sich eindeutig auf US-Bürger die in den USA gekauft haben. Aus NVidia-Sicht macht das natürlich Sinn, aber noch ist es nur ein Angebot, und das Gericht muss dem noch so zustimmen ...
 
Doc_Morris schrieb:
AMD bringt ja nun leider keine Produkte raus die Intel und/oder Nvidia so richtig das Wasser reichen können.

LEIDER falsch.

NV hat sich den Vorsprung der schnellsten Karten schon oft teuer bezahlen lassen.

Nvidia ist im Highend Segment im Moment vorne.
Sieht man vom diesem Markt ab, dreht sich das Bild eindeutig.

AMD wird mit der Leistung mindestens nachziehen und der Preis wird niedriger sein.

Was wird wohl die nächste Karte mit HBM? (die 2te für AMD. die 0te für NV)

NV bringt lieber schnell noch einen Shrink der der alten Karten mit fast den selben Specs. Nur mit deutlich mehr Takt.
(Das hält den Gewinn groß und die Chipfläche klein)

AMD ist bei neuen Technologien meist vorne und auch auf lange Sicht oft die bessere Wahl.
Das fällt aber auch erst viel später auf.

Wenn AMD das letzte aus der vorhandenen Architektur kitzelt und NV alte Versprechungen nicht halten kann und schon lange mit der nächsten "Marketingtechnologischen Revulution" beschäftigt ist.
 
@IBISXI

ich wünschte du hättest recht, aber leider sehe ich das anders.

schau mal wie der markt eh und je ist , NV legt vor AMD versucht mit ach und krach nazuziehen. selbst Fury war so ein schachzug. und teuer erkauft wrd die leistung durch den mega stromhunger...

sie bringen einen neue karte ala 480, und ist leistungstechnisch altbacke. für den durchschnittsgamer mag amd noch ne alternative sein...

aber jeder der bissl mehr will als der durchschnitt muss zu NV gehen. auch wenn sie das doppelte und dreifache bezahlen müssen ist das so leider
 
Die RX480 tritt gegen die 1060 an.

Die RX480 in "guter Custom Variante" würde ich jederzeit jeder GTX 1060 vorziehen.
Die GTX 1060 hat jetzt schon nur einen theoretischen Vorsprung der Framerate.
(es dreht sich im + - 10% Bereich ab)

Wenn AC oder mehr Ram gebraucht wird sieht es gleich anders aus.

Die RX480 wird reifen, die 1060 wird altern.
 
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@ Galatian
Wie bereits vorhin geschrieben: Es macht doch überhaupt keinen Sinn ein Performance Feature wie Async Compute in einen 3D-API-Standard aufzunehmen. Ein API-Standard wie DX12 schreibt nur vor, was eine bestimmte Eingabe für Ausgaben erzeugen muss. Er schreibt aber nicht vor wie eine Funktionalität von der Hardware implementiert sein muss oder wie schnell eine Funktionalität sein muss. (Anmerkung am Rande: Aus dem Grund tauchte in den OpenGL Spezifikationen bis zu OpenGL Version 3.3 nicht einmal der Begriff GPU auf) Diese Definition eines Standards geschieht einfach aus dem Grund, damit der Standard von möglichst viel Hardware auch unterstützt werden kann, und das unabhängig davon, wie die Hardware innerlich aufgebaut ist oder wie schnell die Hardware ist. Ist eine gewisse Mindestgeschwindigkeit gewünscht, so muss diese zusätzlich und andersweitig definiert werden. Dies machen ja unter anderem Spiele bereits mit ihren Mindestanforderungen. Da geht es aber auch nur darum, wie schnell die Hardware insgesamt ist, und nicht wie sie diese Geschwindigkeit erreicht. Aus dem Grund steht in den Voraussetzungen auch nicht "Requires Async Compute" sondern "Requires Geforce XXXXX or Radeon XXXXX".
 
Sammelklagen sind doch auch nur Maschen von Anwaltskanzeleien.
Die Sammeln das damit es stärker ins gewicht fällt.
Find die gesellschaft verkommt echt.

Beispiel war letztens hier:
Ein Bauer hat letztens in der gegend sein Güllefass nicht über die Schienen bekommen (unglücklich geschehen halt) und dann ist ein Zug hineingefahren.
Gab einige verletzte und auch leider allen Gottes Tote.

Die verletzten sind dabei so unverschämt vorgegangen dass sie Schmerzensgeld haben wollten anstatt dankbar zu sein dass sie dort heil davongekommen sind klagen sie hier wieder alles in grund und Boden.
Es war ein Unfall und wird gewiss keine Toten auferstehen lassen wenn man hingeht und einen Menschen mit Geld versucht zu bemessen.
Ich wette das würd hier jeder zweite machen und das ist der garant dafür dass die Menschen an ihrer Dummheit und dem Egoismus der alles Beherrscht sterben wird.
 
Nai schrieb:
@ Galatian
Wie bereits vorhin geschrieben: Es macht doch überhaupt keinen Sinn ein Performance Feature wie Async Compute in einen 3D-API-Standard aufzunehmen. Ein API-Standard wie DX12 schreibt nur vor, was eine bestimmte Eingabe für Ausgaben erzeugen muss. Er schreibt aber nicht vor wie eine Funktionalität von der Hardware implementiert sein muss oder wie schnell eine Funktionalität sein muss. (Anmerkung am Rande: Aus dem Grund tauchte in den OpenGL Spezifikationen bis zu OpenGL Version 3.3 nicht einmal der Begriff GPU auf) Diese Definition eines Standards geschieht einfach aus dem Grund, damit der Standard von möglichst viel Hardware auch unterstützt werden kann, und das unabhängig davon, wie die Hardware innerlich aufgebaut ist oder wie schnell die Hardware ist. Ist eine gewisse Mindestgeschwindigkeit gewünscht, so muss diese zusätzlich und andersweitig definiert werden. Dies machen ja unter anderem Spiele bereits mit ihren Mindestanforderungen. Da geht es aber auch nur darum, wie schnell die Hardware insgesamt ist, und nicht wie sie diese Geschwindigkeit erreicht. Aus dem Grund steht in den Voraussetzungen auch nicht "Requires Async Compute" sondern "Requires Geforce XXXXX or Radeon XXXXX".

Boah man kann es echt nicht mehr hören -diese Nvidia API Verwässerung Taktik.
Natürlich beschreibt eine 3D API deutlich mehr als nur "was eine bestimmte Eingabe für Ausgaben erzeugen muss" es geht auch um Chronologie, Synchronizität ob nun kausal oder akausal ...

Um es kurz zu machen: DX12 beschreibt ein System, dass zumindest Maxwell nicht abbilden kann.


Zudem ist AC DX12 Kernfeature da würde also stehe :"Requires DX12 GPU" oder "Requires DX11 GPU" -also eigentlich wie immer.
 
@ janeeisklar
Natürlich beschreibt eine 3D API deutlich mehr als nur "was eine bestimmte Eingabe für Ausgaben erzeugen muss" es geht auch um Chronologie, Synchronizität ob nun kausal oder akausal ...
Das stimmt so absolut nicht. Schau dir noch einmal die Vulkan Specs an (DX12 Specs sollten höchstwahrscheinlich ähnlich aussehen, sind aber leider nicht öffentlich):
https://www.khronos.org/registry/vulkan/specs/1.0/xhtml/vkspec.html
Seitenweise nur Funktionalitäten gelistet. Keinerlei Vorschriften darüber, wie jetzt eine Funktionalität implementiert sein muss. Nur Hinweise wie es implementiert sein kann. Die Chronologie fällt übrigens auch unter die funktionale Definition von Ein und Ausgabe. Da schreiben APIs wie DX 12 nur vor, dass unabhängige Schlangen in beliebiger Reihenfolge abgearbeitet werden können aber nicht müssen. Ist eine bestimmte Reihenfolge der Schlangen gewünscht, muss ein Programm eben die entsprechenden Synchronisationsbefehle verwenden.

Um es kurz zu machen: DX12 beschreibt ein System, dass zumindest Maxwell nicht abbilden kann.
Komisch, dass dann jedes DX12 Spiel dennoch auch unter Maxwell läuft :rolleyes: . Eben das ist es auch, was aus dem "unterstützt DX12" folgt.
 
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justanotherdude schrieb:
Hmm,

hat ja lange gedauert. Mir wären die 30$ aber egal, ich komme mir trotzdem verarscht vor. Dennoch hab ich mich aus dem ganzen gebashe und co rausgehalten, weil meine 970 auch mit ihrem Krüppelspeicher noch rennt.

Und dennoch würde ich, wenn heute meine 970 verreckt, wieder eine "grüne Karte" kaufen. :freak:

Gruß vom dude

P.S. und OT: Irgendwie ist klagen in den USA trend, scheint mir. Egal ob sinnvoll, Hauptsache, klagen^^ Viel bestürzender finde ich, dass selbst bei "eigener Dummheit" die Kläger recht bekommen...

Das ist auch recht so! Was heisst bitte eigene Dummheit? Wenn nvidia 4GB schreibt, dann gehe ich davon aus, dass es 4GB sind und nicht 3.5GB + 0.5 Krüppel GB.
 
Nai schrieb:
@ Galatian
Wie bereits vorhin geschrieben: Es macht doch überhaupt keinen Sinn ein Performance Feature wie Async Compute in einen 3D-API-Standard aufzunehmen.
Es ist aber in den Standard aufgenommen, aber nur als optionales Feature.
 
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