News Falsche Spezifikationen: Nvidia entschädigt US-Käufer der GeForce GTX 970

deo schrieb:
Schummeln lohnt sich immer für die Hersteller, denn die Gewinne übersteigen bei weitem die paar Kröten, mit denen sie Kunden abspeisen, falls sie mal erwischt werden. Auch 15 MRD sind für VW nur Kleingeld, die sie in den USA für einen Deal bezahlen, um die Sache hinter sich zu bringen, da sie über 60 MRD Barreserven haben, mit denen sie immer noch nicht am Stock gehen müssen.
Konzerne kaufen sich frei und stehen dann über dem Gesetz.

Ob es sich für VW gelohnt hat, mag ich ganz stark bezweifeln. Die gesparten Entwicklungskosten für diesen Brot und Butter Motor dürften bei weitem nicht die zu zahlenden Strafen kompensieren - vom Imageschaden mal ganz zu schweigen.

Held213 schrieb:
Richtig, man sollte die FAQ umschreiben. Nur liegt das nicht in meiner Macht. Unabhängig davon, dass dort auch NV empfohlen wird, ist die FAQ ja ein sinnvoller Leitfaden, nicht nur für GPUs. Dort wo ich es sehe, habe ich bspw. statt der 970 immer die 390 empfohlen.

Meine GTX 770 ist ja schon älter als der Skandal...

Kepler wurde mit dx11.1 beworben. Auch hier ruderte nvidia zurück. Skandale gibt's bei dem Verein genug.

Der eigentliche Skandal sind aber die Kunden die das hinnehmen. Am besten waren immer die aussagen ala:"die GTX970 geht gar nicht, ich kaufe eine GTX980."

Da habt ihr es dem Verein aber richtig gezeigt!

Scumbag Nvidia!
Jetzt fühle ich mich irgendwie schlecht, weil ich eine 980 im Case habe. Feelsbadman :(

Kepler wurde mit dx11.1 beworben. Auch hier ruderte nvidia zurück. Skandale gibt's bei dem Verein genug.

Stimmt da war was... Aber war das DirectX 11 Thema nicht generell ziemlich undurchsichtig - also nicht nur bei NV?! Ich weiß es gar nicht mehr genau.

Für mich steht jedenfalls fest, dass die nächste eine AMD-Karte wird.

Ich verstehe die Argumentation vieler hier nicht. Ja, mag sein, dass die meisten die Speicherbeschneidung nicht merken und keinen Nachteil dadurch haben werden. Aber das rechtfertigt doch das Handeln von NV nicht.

Die 970 wurde wissentlich unter Angaben falscher Leistungsdaten verkauft - das ist nun mal Betrug. Unabhängig davon, ob sich daraus für den Käufer später ein Nachteil ergibt. Aufgrund der angegebenen Daten hat der Verkäufer doch vergleichen und darauf beruhend seine Kaufentscheidung gefällt. Es ist zwar kein Mangel am Produkt, aber der Hersteller hat falsche Versprechungen gemacht. Den Käufer eiskalt belogen und hält es dann nicht mal für nötig sich aufrichtig zu entschuldigen.

Schade, dass es vielen scheinbar egal ist, für blöd verkauft zu werden.

Wolfsrabe schrieb:
Das gleiche Ding, nur von AMD gedreht.... was wäre dann?

Dann wäre AMD Marktführer und würde vermutlich auch 30€ verteilen..... vielleicht mehr, vielleicht weniger, je nach dem wie Dreist sie den Kunden verarscht hätten.

AMD ist es allerdings nicht Marktführer, daher ist diese Diskusion aller hätte, hätte Fahrradkette total Sinnlos. Dennoch passieren auch denen Fehler, wie das Debakel mit der zu hohen verbrauch über PCIe zeigt.

nVidia wieder herum kann es sich leisten. Siehst ja, sogar in diesem Forum ist mindestens einer, der obwohl er sich bewusst ist verarscht worden zu sein, wieder nVidia kaufen würde. Warum also sollte es nVidia nicht nochmal machen? Immerhin braucht man da kein Mitleid zu haben. Viele der Geschädigten und der Schädigende nehmen sich Charakterlich nicht viel. Da kommt eher Schadenfreude auf. Mann muss aber auch zugeben, wen das Geld locker hängt, ist halt AMD oft keine alternative.

Zuletzt bearbeitet:
lynx007 schrieb:
Siehst ja, sogar in diesem Forum ist mindestens einer, der obwohl er sich bewusst ist verarscht worden zu sein, wieder nVidia kaufen würde. Warum also sollte es nVidia nicht nochmal machen? Immerhin braucht man da kein Mitleid zu haben. Viele der Geschädigten und der Schädigende nehmen sich Charakterlich nicht viel.

Es ist zu schön, denn ich freue mich schon darauf, dass ich in Zukunft keine neuen Fahrzeuge von VW oder Audi auf der Straße sehen werde. Endlich Platz für meine Karre.

Ich kann zumindest den 4 "Vorpostern" (moquai ausgenommen) nur uneingeschränkt recht geben. Diese blinde Markentreue gegenüber so einem unsympathischen Haufen wie NV kann ich langsam auch nicht mehr ertragen. Natürlich muss man deswegen nicht AMD kaufen, aber so manchen ist es ja sowieso komplett egal was das P/L-Verhältnis angeht und wie sehr sie beschissen werden....da gibts einfach nur NV und Intel, sonst nix. Wie man so doof sein kann um nicht zu merken, was die Folge ist wenn man nur die fetten Konzerne unterstützt ist mir schleierhaft.

Dass es von nVidia nicht mal irgendein Eingeständnis gibt, machts ja eigentlich sogar noch schlimmer! Die sehen sich auch noch im Recht und selbst ungerecht behandelt!? Die 30€ gibts nur, damit die dummen Kunden endlich die Schnauze halten.

DvP schrieb:
Ich kann zumindest den 4 "Vorpostern" (moquai ausgenommen) nur uneingeschränkt recht geben.
Ändere die 4 in 3, denn Du musst meinen Beitrag falsch verstanden haben. :p
Ah, Du hast es schon per Text korrigiert...

frank00000 schrieb:
In Deutschland hätte eine Klage wohl keine Chance.
Ein Richter wird sagen 4GB versprochen und 4GB sind drauf also alles ok.
Wie genau das Technisch gelöst ist wird ein Gericht nicht interessieren.
Das ist Unsinn, als Deutscher kannst du NVIDIA nicht klagen, weil du keinen Vertrag mit ihnen eingegangen bist.

Da es sich um einen Sachmangel handelt, kannst du Vertragserfüllung einfordern (beim Händler), der muß dir dann eine Karte geben die mindestens die angegebenen Daten erfüllt.
Das wäre eine GTX 980.
Geld zurück mußt du NICHT annehmen!

Aber ich hab echt keine Lust das noch genauer zu erklären, es wurde damals eh im allen Foren erklärt wie die rechtliche Lage genau aussieht, es hat sich halt trotzdem jeder bescheißen lassen...

Moselbär schrieb:
Da schaut der Deutsche Kunde mal wieder in die Röhre.

Hier wird´s nix geben meines Wissens.
Innerhalb der EU ist der Kunde da eh König, niemand hätte sie Karte akzeptieren müßen!

G3cko schrieb:
Der eigentliche Skandal sind aber die Kunden die das hinnehmen. (...)

Hier sollte man vielleicht ein bisschen weiter differenzieren zwischen den Leuten die das Verhalten von Nvidia unterstützen/verteidigen, und solchen Leuten denen es schlussendlich einfach egal ist. Solang die Grafikkarte die ich grad verbaut hab was taugt ist es mir ehrlich gesagt relativ schnuppe was die Herstellerfirma sonst noch so treibt. Und es ist jetzt auch net grad so als hätten wir grossartig Auswahlmöglichkeit im GPU/CPU-Bereich. Du hast NVidia, AMD und Intel. The End.

Dai6oro schrieb:
Is ja toll dass Doom mit der GTX 970 flüssig läuft aber dass du Qualitätseinbußen hast nicht zuletzt wegen dem Speicher ist halt leider auch so:

https://www.youtube.com/watch?v=FVb25eomcrI

Merkt man dann eben nicht wenn man den direkten Vergleich nicht hat oder hält das für normal. Ich möchte ja gar nicht wissen bei wie vielen Games das noch der Fall ist.
Dazu habe ich gestern etwas gelesen. Anscheinend gibt es sich einige spiele die gewisse Einstellungen unabhängig von den Settings entsprechend dem verfügbaren Grafikspeicher unterschiedlich anpassen. Das hast nichts mit AMD vs Nvidia zutun. Man hätte dasselbe Ergebnis wenn man ein RX480 mit 8GB gegen eine mit 4GB daneben stellt.

DvP schrieb:
...Diese blinde Markentreue gegenüber so einem unsympathischen Haufen...

Die Sympathie eines Unternehmens interessiert mich keinen Zentimeter. Wenn du damit argumentierst dürftest du eigentlich kein Produkt kaufen, welches in asiatischen Gebieten produziert wird. Die dortigen Arbeitsbedingungen sind einfach etwas unsympathisches, trotzdem produziert gefühlt jedes größere Unternehmen dort. In erster Linie soll die Qualität des Produktes den Kosten entsprechen und - am wichtigsten - ordnungsgemäß funktionieren.
Mit der 970 hat NVIDIA auf gut deutsch gesagt, auch wenn sie ordentlich Läuft, scheiße gebaut. Das möchte ich absolut nicht dementieren.
Aber deswegen nie wieder NVIDIA kaufen? Absolut übertriebene Reaktion..

Des weiteren ist auch die Verfügbarkeit ein Kriterium. Zeig mir bitte eine AMD Karte auf dem Niveau der 1080er.
Ja schade, gibt es nicht. Warten? Können die machen, die unsterblich sind. Meine Lebenszeit ist begrenzt..

Zuletzt bearbeitet:
VD90 schrieb:
Die Sympathie eines Unternehmens interessiert mich keinen Zentimeter. Wenn du damit argumentierst dürftest du eigentlich kein Produkt kaufen, welches in asiatischen Gebieten produziert wird.

Sorry, aber bitte anständig zitieren und nicht irgendwas draus machen.

1. Hab ich nicht gesagt, dass man KEIN Produkt von einer "unsympathischen" Firma kaufen darf. Hab ich auch schon. Es ging um die BLINDE MARKENTREUE wo Fakten gar nichts mehr zählen. Ich kann auf die Daten/Fakten pfeifen und eine Firma unterstützen WEIL sie mir sympathisch ist aber im gegenteiligen Fall macht das nicht mal irgendeinen Sinn. Mir kann auch gerne jemand erklären warum man sich so persönlich verbunden mit NV fühlt. Weil sie den Fortschritt von Spielen und Engines durch proprietäre Technologien hemmen? Weil sie die Spieler bzw. Hardwareenthusiasten mit solchen Praktiken spalten?

VD90 schrieb:
Aber deswegen nie wieder NVIDIA kaufen? Absolut übertriebene Reaktion.

2. Keine Ahnung von wem diese Aussage kommt. Von mir nicht. Bitte diskutieren mit dem, dessen Aussage du hier entkräften willst.

VD90 schrieb:
Ja schade, gibt es nicht. Warten? Können die machen, die unsterblich sind. Meine Lebenszeit ist begrenzt..
Man könnte auch sagen: Auch ein Veganer gönnt sich Fleisch, bevor er verreckt. :daumen:

DvP schrieb:
... Dass es von nVidia nicht mal irgendein Eingeständnis gibt, machts ja eigentlich sogar noch schlimmer! Die sehen sich auch noch im Recht und selbst ungerecht behandelt!? Die 30€ gibts nur, damit die dummen Kunden endlich die Schnauze halten.

Nvidia hat immer beteuert "das ist kein Bug, sondern ein Feature"! Es ist und bleibt eine gute Strategie andere Leute einfach für dumm zu verkaufen. Am Ende glauben die Schwindler das sogar selbst.

Auch wenn man das so sieht ist und bleibt die GTX 970 eine gute Karte bei FullHD. Man kann alles auf maximalen Details spielen. Mir völlig Latte, wenn man 3 Jahre später die Details verringern muss, denn das muss man auch bei anderen Karten in der Preiskategorie.

jbauer schrieb:
Auf die Erklärung bin ich mal gespannt, warum genau muss der Händler dir eine GTX 980 für deine GTX 970 geben?
Hab ich doch eh schon erklärt.

Die GTX 980 ist die billigste Karte die die beworbenen Specs mindestens erfüllt, Geld-Zurück muß ich als Kunde nicht akzeptieren udn nachbessern kann der Händler bei der GTX 970 nicht.

trane87 schrieb:
... Mir völlig Latte, wenn man 3 Jahre später die Details verringern muss, denn das muss man auch bei anderen Karten in der Preiskategorie.

Niemand weiß, ob man mit "echten" 4GB dann noch ein bisschen länger aushalten würde. Ein Richter weiß das vor Gericht sicher auch nicht, deshalb sollte man eben besser das auf die Packung schreiben, was auch drin ist.

Zurück
Oben