News Falsche Spezifikationen: Nvidia entschädigt US-Käufer der GeForce GTX 970

30$ ist besser als nicht. Ist wohl eher eine Einigung damit nVIDIA endlich vom Thema GTX970 wegkommt. Vielleicht versucht nVIDIA auch damit den Schritt in der Richtung zu machen, um Folgeklagen vorzubeugen, wenn sie die aufwendigen Treiberprogrammierung für die GTX970 fallen lassen.
Wird wohl so sein, dass die Leute, welche die 30$ zugesprochen bekommen, von weiteren Schadensersatzklagen bezüglich des Krüppelspeichers dann absehen müssen.

Hanfyy schrieb:
Aber:
Zum damaligen Zeitpunkt war die 970 P/L technisch auch mit 3,5GB Speicher einfach vorne.
Auch aktuell rennt sie noch super.
Doom4 läuft super Flüssig inkl. DSR.
Bis dann mal wirklich UHD beim Zocken richtig relevant wird muss sowieso eine neue Karte her, weil die GPU power einfach nicht ausreicht.
Die wird aber auch bei der damaligen AMD Konkurrenz bis dahin nicht mehr ausreichen. Egal wie viel Speicher.

Tellerrand und so, es gibt hier auch Leute wie mich, die im Januar 2015 für 230€ ne R290 gekauft und damit mal eben 70€ gegenüber einer 970 gespart haben, so bezüglich dem Preis/Leistungsverhältnis :D
Und soll ich dir was sagen? Ich mache damit genau das was du für unmöglich hältst ;) Spiele in UHD, läuft auf mittel/hoch ohne Probleme bei meist 3,7-3,8 GB VRam Auslastung, da möchte ich die 970 mal sehen.

Für Leute die auf 1080p spielen war die Karte damals direkt bei Release als die 290 noch genauso teuer war vielleicht bei Preis/Leistung vorne, aber bereits im November-Dezember wurden die 290er dann rausgeschmissen, wer da noch mit dem Stromsparargument eine 970 gekauft hat war echt selbst schuld. Bis sich 70-80€ Aufpreis durch die Energieeffizienz ausgeglichen haben, naja :D

@Topic: Dennoch schön. dass die Sammelklagen wenigstens 30$ pro Kunde gebracht haben, man kann ja mal hoffen, dass sowas dann in Zukunft nicht mehr vorkommt, egal ob von Nvidia oder AMD ( die dem Kunden auch regelmäßig zu viel versprochen haben: "Overclockers Dream" und Bulldozer lassen grüßen).

der Kommentar war offtopic und trollig.. sorry

Zuletzt bearbeitet:
Doom4 läuft super Flüssig inkl. DSR.

Is ja toll dass Doom mit der GTX 970 flüssig läuft aber dass du Qualitätseinbußen hast nicht zuletzt wegen dem Speicher ist halt leider auch so:

https://www.youtube.com/watch?v=FVb25eomcrI

Merkt man dann eben nicht wenn man den direkten Vergleich nicht hat oder hält das für normal. Ich möchte ja gar nicht wissen bei wie vielen Games das noch der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
s3bish schrieb:
Wie wäre es mit einem gerichtlich festgelegten, vergleichbaren Ersatzmodell der aktuellen Generation? Aka 1070 für 500 Euro?

Die 1070 soll also vergleichbar sein mit der 970? Eher die 1060:rolleyes:

Dai6oro schrieb:
Die Einigung ist Eingeständnis genug. Das wird sie hofferntlich davon abhalten, so ein Ding nochmal zu drehen.

Einigung heißt doch, dass die Parteien sich (in dem Fall) auf eine Entschädigung einigen und damit eine richterliche Entscheidung abwenden, oder? Das heißt ja noch lange nicht, dass das auch ein Eingeständnis ist. Lieber lassen die sich auf eine faire Einigung ein, als eine Rechtsprechung zu riskieren, die sie noch teurer zu stehen kommen könnte.

Somit haben sie ihren Kopf aus der Schlinge gezogen, was ich keinen falls positiv werten würde.

Ob NV daraus lernen wird ist fraglich, ich hoffe eher, die Käufer lernen etwas daraus!

Held213 schrieb:
Ob NV daraus lernen wird ist fraglich, ich hoffe eher, die Käufer lernen etwas daraus!

Wer soll lernen? Auch Du? Deine Aussage ist ein Widerspruch, denn man müsste die FAQ umschreiben und nicht mehr Nvidia empfehlen, Du darfst auch die FAQ nicht verlinken, wenn Du noch ruhig schlafen willst und die Karte aus Deiner Signatur geht ja mal gar nicht! :D

Da schaut der Deutsche Kunde mal wieder in die Röhre.

Hier wird´s nix geben meines Wissens.

Brauch keine entschädigung. Ob nun 3,5. oder 4 macht zu 8 nicht viel unterschied. Full hd geht damit gut. Sind immer noch die meisten monitore. Davor hatte ich ne 680 mit 2 gb...geht auch

SavageSkull schrieb:
Warum manche Leute immer andere Leute schlecht reden wollen und warum das nirgends moderiert wird verstehe ich nicht.

Es geht einfach ums Prinzip. Oder soll es normal sein, das (Achtung Autobeispiel) ein Porsche mit 300PS kommt, 35PS davon aber nicht vom Aggregat sondern aus einem Elektromotor ^^ Oder anders: Höchstgeschwindigkeit 300km/h, aber nur bis 270km/h ?! ^^

Ob in der Praxis etwas doch funktioniert, ist irrelevant. Produkthaftungsgesetz. Sollte es bei uns auch geben. Hier fällt es eher ins "falsch beworben" - Abmahnung und neue Etiketten drauf und fertig...

motul300 schrieb:
das ist der wohl erste autovergleich hier im forum der wirklich sinn macht da
[...]
was heißt hier übrigens "NUR"
[...]
bei vw merke ich erstmal garnichts vom hohen kohlenstoffausstoss
Nein, natürlich macht das keinen Sinn, Du schreibst es ja schon selbst.
VW hat halt nicht "nur" die Kunden mit falschen Angaben hinters Licht geführt, sondern auch gegen Gesetze verstoßen und das aktiv verschleiert.
Das ist schon nochmal eine ganz andere Stufe. Den restlichen OT lasse ich mal unkommentiert.

@feidl74
Ja, und ist doch gut, dass sie damit nicht komplett ungeschoren davon kommen.
Wobei auch deine Vergleiche hinken, gerade beim Thema Lebensmittel sind die Vorschriften sehr strikt, wie etwas deklariert werden muss und wie ein Lebensmittel anhand der Inhaltsstoffe genannt werden darf.
Man muss sich nur bisschen auskennen und im Zweifelsfall mal Lesen.

moquai schrieb:
Wer soll lernen? Auch Du?

Richtig, man sollte die FAQ umschreiben. Nur liegt das nicht in meiner Macht. Unabhängig davon, dass dort auch NV empfohlen wird, ist die FAQ ja ein sinnvoller Leitfaden, nicht nur für GPUs. Dort wo ich es sehe, habe ich bspw. statt der 970 immer die 390 empfohlen.

Meine GTX 770 ist ja schon älter als der Skandal...

justanotherdude schrieb:
Hmm,

hat ja lange gedauert. Mir wären die 30$ aber egal, ich komme mir trotzdem verarscht vor. Dennoch hab ich mich aus dem ganzen gebashe und co rausgehalten, weil meine 970 auch mit ihrem Krüppelspeicher noch rennt.

Und dennoch würde ich, wenn heute meine 970 verreckt, wieder eine "grüne Karte" kaufen. :freak:

Gruß vom dude
Solche Aussagen kann ich voll akzeptieren. Speicher hin oder her,
trotzdem saugute Karte. Das steht unterm Strich.

Ich weiß es ist nicht das Gleiche, aber meine 1060 wird von Nvidia
künstlich via BIOS/Speicheranbindung limitiert und könnte auch mehr.
Warum Nvidia so eine komische Produkt- und Informationspolitik betreibt,
ist mir ein Rätsel, aber das sind eher BWLer Entscheidung gewesen und
nicht die von Ingenieuren. Auch ich würde wieder Nvidia kaufen, weil das
eigentlich der eine einzige Schmerz ist, den ich mit dem Laden und seinen
Karten habe, mit allem anderen bin ich aber sonst zufrieden.

Und noch immer werden die Spezifikationen falsch angegeben: 224 + 32bit Speicherinterface, obwohl Anandtech ganz klar herausgearbeitet hat, dass der letzte Speichercontroller nie simultan mit den anderen sieben rechnen kann. Von daher gibt es nichts zu addieren, denn es läuft entweder das eine oder das andere. Die Karte hat 224 Bit und nicht mehr. Und die Speicherbandbreite liegt bei höchstens 196 GB/s, genauso wie es die ganzen Messungen auch erbracht haben.

Daher verstehe ich nicht, dass hier solche missverständlichen und falschen Zahlen schon wieder veröffentlicht werden, so wie NVIDIA das von Anfang an wollte.

Es gibt keine Speicherbandbreite von "196 GB/s +28 GB/s". Entweder die Speicherbandbreite beträgt "bis zu 224 GB/s" im Maximum oder sie beträgt eben nur "bis zu 196 GB/s" im Maximum. Diese Darstellungsweise hat für mich das Niveau eines VW Golf mit 16 Ventilen, 8 im Motor und 8 im Handschuhfach...

PS Ich habe 2 GTX780 und werde bald eine Titan P haben. Nicht dass jetzt gleich die Kinder das "AMD-Fanboy-Geheule" anstimmen...

Nicht mal 10% des Warenwertes. Wieso soll VW bis zu 25% zahlen für ebenfalls falsche Spezifikationen :-O

Sinnfrei schrieb:
Die Angabe "US-Käufer" ist erstmal falsch. Solange das nicht explizit in dem Settlement für die Class genannt wird, dürfte das weltweit gelten wie in anderen ähnlich gelagerten Fällen. Man muss es nur wissen, und seinen Claim einreichen.

In dem Urteil klingt das aber eher nach US-only.

Settlement Class Members who own a GTX 970 device purchased prior to the Preliminary
Hearing D
ate are entitled to submit a Claim Form for each Unit purchased during the Class Period

Quelle

EDIT: Kleines Update anhand des Urteils:

Nachtrag: Die Verfügung (PDF) des zuständigen US-Gerichts besagt, dass nicht Nvidia allein, sondern auch die mitangeklagten Grafikkartenhersteller Asus, EVGA und Gigabyte die Kosten tragen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Die meisten der 970 Käufer sind der Meinung das 3,5GB für eine gehobene Mittelklasse Karte von vor über einem Jahr für die GPU Rechenleistung ausreichen und spielen seitdem sehr zufrieden.
Das der Speicherschwindel überhaupt keinem bei den Tests aufgefallen ist, sondern erst viel später einigen Usern mit merkwürdigen Settings, die kein Schwein sonst hat, zeigt wieder, das Grafikspeicher von manchen extrem überbewertet wird.
Klar wird das Eis irgendwann dünn für die 970 aber bei den derzeitigen Spielen in normalen hohen Settings auf FullHD reicht die Karte noch immer locker.

mit Verlaub das ist bullshit, warum? -->> weil die Karte 4GB hat wenn NV im Treiber nicht verhindert das nur die schnellen 3,5GB benutzt werden dann freu dich auf eine Ruckelpartie ;-) und wir alle wissen doch wie schnell die Optimierung für die alte Generation verschwindet.

man kann nie genug VRAM haben besser mehr als Zuwenig.

Held213 schrieb:
Meine GTX 770 ist ja schon älter als der Skandal...
Die müsste dennoch sofort weg, wegen diesen pösen Pupen von Nvidia.
Man kann meine Aussage aber auch als Ironie zu diesem ewigen 970-Exkurs ansehen. ;)

Dank dem Beitrag von MichaG steht fest, wir dürfen jetzt auch keine Produkte von Asus, EVGA und Gigabyte kaufen, denn die haben es auch gewagt die 970 zu verkaufen. Warum fehlt eigentlich MSI?

Zuletzt bearbeitet:
JEAY AMMis bekommen 30 € zurück dafür dass sie verarscht wurden und kaufen weiterhin nvidia wie bekloppt ...

ich verstehe die Leute nicht die so dreist angelogen wurden es erst 1 oder 2 monate danach bemerkt haben und dann sagen ja komm schon nvidia dich kauf ich noch mal weil du so grün bist ... und schon mal gar nicht wieso dort mit zweierlei maß gemessen wird VW hat das selbe gemacht nur mit autos und die müssen milliarden dafür blechen... , nvidia sagt ups hier haste nen krümel nun schleich dich... und keiner bei denen muckt.

Was ist mit dem rest der welt ? die USA sind nur ein kleiner teil der erde wo die 970 massig verkauft wurde.. die kaufen weiterhin grün und freuen sich ein ei dass ihre graka grün ist und so wie es aussieht steht dem nächsten Kommunikationsproblem zwischen entwicklungsabteilung und der PR abteilung nichts im wege denn man hat ja massig abgesahnt ...

wie geil, den meisten isses vollkommen egal dass sie verarscht wurden. die karte läuft ja...
macht ihr das bei der Freundin auch so? :D

daran erkennt man schön wie gut das Marketing bei den ganzen Lämmchen funktioniert.

Zurück
Oben