News Falsche Spezifikationen: Nvidia entschädigt US-Käufer der GeForce GTX 970

Wie kommen hier eigentlich alle darauf, das ganze mit VW zu vergleichen?
Erstens kann man da wohl kaum die Kaufpreise vergleichen, ein Auto kostet immerhin mal das hundertfache von so einer Karte.
Zweitens hat Nvidia keine Abgasvorschriften usw. gebrochen, sondern war "nur" bei den Spezifikationen unehrlich.

Wobei das keinen mehr zu wundern braucht, den ihr CEO lügt doch am laufenden Band.
Leider ist AMD in manchen Gesichtspunkten halt einfach nicht ganz auf Höhe von Nvidia.
Aber an der aktuellen Situation sieht man halt auch wieder schön, dass zwei Wettbewerber halt nicht genug sind und am Ende die Kunden in die Röhre schauen.

30 dollar müsste hart sein falls denn rein theoretisch sich jeder 970er käufer melden würde. natürlich wird sich nur ein winziger bruchteil melden. aber falls in einer idealen situation alle diese rückerstattung in anspruch nehmen würde, müsste das nvidia vermutlich millionen kosten. verdient hätten sie es nach dem was sie abgezogen haben. um ehrlich zu sein sollte nvidia eine millionenstrafe bekommen wegen dem 970er fiasko

edit: übrigens, vor deutschen gerichten wäre das vermutlich sogar betrug gewesen. zumindest wäre der betrug denkbar da sich nvidia grob gesagt einen deutlichen vorteil verschaffen hat indem sie falsche spezifikationen zu ihrem produkt angegeben haben womit sie gleichzeitig auch die user getäuscht und denen einen aktiven nachteil bereitet haben. die grobe definition des betrugs. schade das keiner hier mal so richtig geklagt hat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zotac2012 schrieb:
Ich habe bisher noch nicht gelesen, das Nvidia mit AS Werbung gemacht hätte, wo hast Du das denn gelesen?

Das war auf einer ihrer Marketingfolien drauf, als sie Maxwell und die GPUS vorgestellt haben.

Die Angabe "US-Käufer" ist erstmal falsch. Solange das nicht explizit in dem Settlement für die Class genannt wird, dürfte das weltweit gelten wie in anderen ähnlich gelagerten Fällen. Man muss es nur wissen, und seinen Claim einreichen.

Die einzigen die hier richtig verdient haben und im dicken Mercedes durch die Gegend fahren sind die Anwälte.

Pr0gramm schrieb:
Nievidia muss die Antwort lauten. Ich würde mir selbst mit 100€ verarscht vorkommen. Was nützt eine Karte, der der Saft ausgeht oder die 970er treiberseitig aufgegeben wird?
Treiberseitig aufgegeben? Kommen sich die AMD User eigentlich nicht verarscht vor, dass AMD die Treiber nicht vernünftig weiterentwickelt hat, ganz im Gegensatz zu nVidia? Wer damals eine 970 gekauft hat, der hat heute wenigstens Treiber zur Verfügung, die deutlich weniger CPU Last verursachen und mehr Draw Calls erlauben als damals beim Kauf. Anders bei AMD. Die Treiber sind immer noch so beschissen wie eh und je.
Lieber 500 MB langsamer angebundeneren Speicher bei Spielen die mehr als 3,5 GB nutzen als grundsätzlich schlechtere DX11 Performance quer durch die Bank.

oldmanhunting schrieb:
Die einzigen die hier richtig verdient haben und im dicken Mercedes durch die Gegend fahren sind die Anwälte.
Wirklich verdienen tut hier keiner an der Sache. Das ist alles nur kleingeld man man mal guckt, was nVidia jährlich so an Good-Will Zahlungen tätigt.
Anual Report 2015
Einfach mal nach goodwill suchen oder auf Seite 69 nachsehen. Ist ganz interessant zu sehen, dass sich nVidia heute dazu entscheidet so uralt Verfahren wie die mit 3dfx oder Ageia zu beglichen. Die zahlen also jährlich einen ganzen Batzen solcher Zahlungen und da werden die 30 Dollar für die paar User, die sich da melden werden kaum in's Gewicht fallen.
Das positive Marketing ist sicherlich schon wieder mehr wert als das was die ganze Aktion an Kosten verursachen wird.

Hier werden mal wieder 1000de Sachen wegen Async Compute durcheinander geworfen:
- DX 12 schreibt nur vor, dass es mehrere voneinander unabhängige Schlangen gibt. Die Schlangen für Graphik und Compute müssen nicht aber können *potentiell* gleichzeitig abgearbeitet werden. Dieses gleichzeitge Abarbeiten ist das, was man unter Async Compute versteht.
- Aus dem Grund kann eine Anwendung Async Compute auch nur implizit über mehrere unahängige Schlangen verwenden. Es gibt keinen Schalter in DX 12 um Async Compute an oder aus zu schalten. Deshalb muss eine Anwendung, sofern sie Async Compute nicht implizit verwenden will, die Befehlsordnung in den Schlangen dementsprechend umgestalten. Eben das machen die Async Compute Schalter, die es in diversen Spielen so gibt.
- Async Compute ist kein funktionales Feature, sondern ein reines Performance Feature: Ein (korrektes) DX12 Programm liefert immer das korrekte Ergebnis, unahängig davon ob ein Performance Feature wie Async Compute vorhanden ist oder nicht. Im Gegensatz dazu ist z.B. Tessellation ein funktionales Feature: Ist es nicht vorhanden so kann die GPU diverse Shader gar nicht oder nicht korrekt ausführen. Das Programm liefert also ein anderes Ergebnis oder stürzt ab. Aus diesem Grund würde es gar keinen Sinn ergeben, ein Performance Feature wie Async Compute für DX12 GPUs vorzuschreiben.
-NVIDIAs Treiber beherrschen den funktionalen Teil von DX 12 in dieser Hinsicht, nämlich mehrere unahängige Schlangen, weshalb NVIDIA GPUs auch den DX12 Standard erfüllen. Aus dem Grund läuft auch jedes (korrekte) DX12 Programm auf ihnen, unabhängig davon ob Async Compute unterstützt wird oder nicht.

Eventuell noch eine etwas andere Analogie zu dem Async Compute Thema: Windows 10 unterstützt, wie so ziemlich jedes andere moderne Betriebssystem auch, mehrere Threads softwareseitig und mehrere Kerne hardwareseitig. Auf einer Einkern-CPU kann eine Anwendung unter Windows 10 zwar mehrere Threads verwenden, was aus Kompabilitätsgründen (und noch ein paar anderen Gründen) ja sinnvoll ist: Jede "korrekte" Anwendung wird sowohl auf einer Zweikern-CPU als auch auf einer Einkern-CPU laufen und das korrekte Ergebnis liefern. Aber die Anwendung wird (je nachdem wie sie die Threads verwendet) in der Regel keinen Performancevorteil aus mehreren Threads ziehen können, weil die Threads von dem einen Kern nur sequentiell abgearbeitet werden können. In diesem Fall würde ja auch niemand sagen, dass eine Einkern-CPU keinen Windows 10 Support hat, weil sie eben nicht von mehreren Threads profitiert. Und so ähnlich ist die Sache auch unter DX12 mit Async Compute . . .

Und was soll diese Emulation bzw. Software Lösung von Async Compute darstellen? Ich habe hier immer so das Gefühl, dass das andauernd in jedem Forum wiedergekaut wird, ohne dass jemand wüsste, was man sich darunter überhaupt vorstellen soll. Allein von den Begrifflichkeiten ergeben die Begriffe meines Erachtens keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Treiberseitig aufgegeben? Kommen sich die AMD User eigentlich nicht verarscht vor, dass AMD die Treiber nicht vernünftig weiterentwickelt hat, ganz im Gegensatz zu nVidia? Wer damals eine 970 gekauft hat, der hat heute wenigstens Treiber zur Verfügung, die deutlich weniger CPU Last verursachen und mehr Draw Calls erlauben als damals beim Kauf. Anders bei AMD. Die Treiber sind immer noch so beschissen wie eh und je.

Könnte man die am (damaligen) Markt vorbei entwickelte Architektur einfach mit einem Treiber ausgleichen, hätte AMD es ja längst getan. Stattdessen haben sie mit Mantle eine eigene API entwickelt und damit die Entwicklung von DX12 und Vulkan angeregt, aber was haben die Kunden bisher davon gehabt?

AMD hätte vielmehr sowas ähnliches in der Hardware realisieren sollen, wie es vermutlich Nvidia getan hat, um ihre GPUs mit bestehenden APIs besser auszulasten.
VISC_Title.jpg

Sonst kann ich der Aussage aber nur zustimmen. Man kann sich darüber aufregen, Nvidia hätte eine Karte herausgebracht die in der Zukunft, dank immer höher werdenden Speicherbedarfs, weniger Leistung abliefern wird. Nur dann sollte man nicht vergessen, dass AMD seit Jahren eine Hardware verkauft, die vielleicht irgendwann mehr Leistung bieten wird. Nur davon werden die AKTUELEN Spiele nicht besser laufen. Zum Glück haben die Menschen noch immer lieber einen Spatz in der Hand als eine Taube auf dem Dach und so wurde die 970 trotzdem zum Verkaufsschlager.

Am Ende ist der Weg, den AMD eingeschlagen hat zukunftsweisend und richtig gewesen. Nur hat da weder AMD noch der Kunde was von gehabt. Massive Parallelisierung hat bei den CPUs und GPUs Zukunft, während die Taktraten kaum noch steigen und die Strukturen kaum noch kleiner werden können. Nur leider wir niemand dafür AMD auf die Schulter klopfen...

Zuletzt bearbeitet:
Rhizojo schrieb:
[x] gegen TTIP und die Unterwanderung des Verbraucherschutzes der Europäer! hust..VW

!

# Nein zu TTIP!

Zum Glück kam die Karte für mich nie in Betracht. So hatte ich den Betrugsärger von Nvidia nicht. Ich hatte die 780 und da lohnte sich die 970 nicht, worauf ich mir die gebrauchte 980 holte.

Die Einigung ist Eingeständnis genug. Das wird sie hofferntlich davon abhalten, so ein Ding nochmal zu drehen.
Schwachsinn. Offiziell heißt es von NV immer noch: "das ist ein super tolles Feature" "das nächste mal müssen wir das nur besser kommunizieren" Es wurde noch nie gesagt, das es sowas nicht wieder geben wird.

Ergo könnte sowas jeder Zeit wieder passieren. Allerdings dann mit Ansage von NV denke ich mal.

Sogar eine 12GB + 4GB Titan X hätte ich ihnen zugetraut. Bei den Grünen ist nix mehr sicher!

Beispiel: Special Limited Founders Edition
Titan X only Verkauf vorerst nur über ihren eigenen Shop. Ergo vorerst keine EVGA und co.

Zuletzt bearbeitet:
Max007 schrieb:
Jo und der deutsche Kunde schaut in die Röhre,
Weil denen alles egal ist.

Bei einem Sachmangel kann der Kunde Vertragserfüllung einfordern, dann müßte der Händler die 970 gegen eine 980 eintauschen!

oh Mann , was ein Jammertal

a 90% die jammern haben nichtmal diese Karte besessen also trollt euch

b eine 1080p Karte zu kaufen um dann in UHD zu spielen ... ich lach mich schlapp

c xx Milliarden ist für vw nur aus der Portokasse , mein Herr du leidest unter Realitätsverlust , der Verlust des Geldes schmerzt extrem

d was ihr wollt eine Gerichtsbarkeit wie bei den amerikanern , ich bin sehr sehr froh das wir das nicht haben , ein Kontinent wo jeder jeden verklagt ist schon spitze

allen in allen haben nur die das Recht sich aufzuregen die unbewusst diese Karte gekauft haben alle anderen den Ball flachhalten

aber da hier noch ewig drauf rumgeritten wird , klink ich mich mal ein , also ich habe vor 4 oder 5 Jahren ein Notebook gekauft mit der dato schnellsten ati/amd Karte für Notebooks und was war .... es gab keine richtigen Treiber nur einen Beta Treiber der nicht funktioniert hat , Notebook an glu Lüfter dreht langsam , spiel an Lüfter dreht auf alles ok , spiel aus Lüfter drosselt nicht mehr und das über Monate bis die Karte rausgeflogen ist .....

so auch ne alte Kamelle aber damals wurde nicht so ein Aufriss gemacht

Galatian schrieb:
Katzen und Mikrowellen sind eine Urban Legend...aber gerne erstmal ungeprüft raushauen und dem Ami als dumm darstellen, gelle?
Naja, der Tempomat vom Wohnmobil in den USA lenkt eben doch nicht und die Katze war in Frankreich besser aufgehoben. Aber es stimmt, nicht der Ami ist dumm, der Deutsche ist es, samt Regierung.

Denn der Fall Audi wird in der BRD so nicht laufen, die hohen Kosten einer Entschädigung stellen eine Gefährdung der Arbeitsplätze dar, das ist immer ein sehr gutes Druckmittel.

Vielleicht macht NVIDIA das gleiche in Deutschland, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Aber bitte schnell, denn meine 970 geht in 1-2 Monaten eh weg.

PS: Die 970 war in 1080p eine TOP Karte und ihr geht erst jetzt bei 3440x1440p langsam die Puste aus.

Ich habe den Kauf nicht bereut. Ich hätte die Karte auch gekauft, wenn diese offiziell nur 3,5 GB RAM hätte.

Pjack schrieb:
Wie kommen hier eigentlich alle darauf, das ganze mit VW zu vergleichen?
Erstens kann man da wohl kaum die Kaufpreise vergleichen, ein Auto kostet immerhin mal das hundertfache von so einer Karte.
Zweitens hat Nvidia keine Abgasvorschriften usw. gebrochen, sondern war "nur" bei den Spezifikationen unehrlich.

das ist der wohl erste autovergleich hier im forum der wirklich sinn macht da
da bei nur die betrogenen in den usa richtig entschädigt werden
wobei die 30dollar eigentlich immernoch noch zu wenig wenig

was heißt hier übrigens "NUR"
sobald die die 970 den langsamen angebunden speicher nutzt wird es mit der karte unspielbar
bei vw merke ich erstmal garnichts vom hohen kohlenstoffausstoss
achja mal so nebenbei vw ist bei weitenm nicht der einzige der da bescheißt
da sind noch viele andere automarken dabei darunter auch amerikanische die müssen niemanden entschädigen

noch ne kleine info
vor kurzen sind bei einem amerikanischen autoherrsteler nachweislich menschen im dreistelligen bereich
wegen defekten zündschlössern gestorben und dieser mussten nur 900mio oder so bezahlen
wegen vw ist kein einziger mensch gestorben mal davon abgesehen dass da so ziemlich jeder bescheißt

Zurück
Oben