Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFalsche Tatsachen: Huawei deklariert DSLR-Fotos als Smartphone-Fotografie
Huawei hat erneut Fotos einer professionellen DSLR-Kamera als Smartphone-Fotografie verkauft und ist erwischt worden. Der Hersteller hatte Fotos der eigenen Huawei Next-Image Awards als „mit einem Huawei-Smartphone aufgenommen“ ausgewiesen, verantwortlich war aber die hochpreisige Nikon D850.
Passend dazu gerade auf 3dcenter über eine (neue) Welle an gefälschten CPUs in Fernost gelesen (hört das denn nie auf? ) und dann noch auf diesen interessanten Artikel bei Telepolis gestolpert. Sehr lesenswert und allein die Überschrift sagt schon einiges: Das chinesische Sozialkredit-System
Letztlich geht es um die chinesische Mentalität, die genau solche Aktionen, wie sie derzeit laufen, erklärt ... und in Zukunft per staatlicher Umerziehung bessermachen möchte. Ob das der richtige Weg ist, sei dahingestellt, aber es wird eben genau das Verhalten bzw. das Problem beschrieben.
Wobei ich sagen muss, dass Huawei für mich nicht in die Kategorie "Die Chinesen bauen nur nach und verstoßen gegen Patente und erfinden nix neu" fällt. Dazu gab es schon einige Artikel, die berichtet haben, mit wieviel Manpower dort tatsächlich geforscht wird und Innovationen sowohl bei Hardware als auch Software realisiert werden.
Für mich ist es die kapitalistische Mentalität, die Betrug und Umweltzerstörung fördert. In China ist es imho nur ausgeprägter, weil das Erreichen des Supermacht-Status über diesen Weg von der KP strikt vorangetrieben wird.
"Wie GSM Arena seinerzeit berichtete, sollte auch das Huawei P30 Pro (Test) Fotos geschossen haben, für die in Wahrheit ebenfalls eine Spiegelreflexkamera verantwortlich war. Huawei argumentierte mit der Kunstfreiheit und Interpretationsspielraum."
Das gefällt mir am besten: argumentiere mit Interpretationsspielraum.
Das Foto wurde also mit einer Spiegelreflexkamera aufgenommen.
Die Interpretationskette, an deren Ende das Foto dann aber "offiziell" vom P30 Pro aufgenommen wurde, fänd ich interessant.
Ich denke es wird mal Zeit für einen richtigen Smartphone Kamera Test. inklusive DSLR und den beiden PureView Geräten von Nokia, dem Lumia 1020 und dem N808. Damit man mal sieht, dass seitdem eigentlich nichts besser geworden ist.
Ich verstehe da nur die Hersteller nicht wirklich.
Für was soll das gut sein, wenn man "wissentlich" den Kunden in die Irre führt und so was eigentlich immer irgendwann rauskommt.
Da bleibt nur, diesen Hersteller nicht zu kaufen.
Mir wird das eher leicht gemacht, da mich Fotgrafieren mit einem Smartphone eher nicht interessiert.
Bei Huawei kommt wie bei vielen anderen Hersteller noch die Updatepolitik dazu.
Sind die Bilder auf dieser Webseite nicht lediglich von Usern hochgeladen und markiert? Es ist ja scheinbar ein Foto-Wettbewerb und jeder kann dort etwas einstellen. Dementsprechend muss Huawei sich ja auf Ehrlichkeit der User verlassen.
Ohne Exif Anhang um auch die offensichtlichen Manipulationen zu enttarnen, verschweigt man das letzte Stück möglicher Wahrheit. Fotografen könnten nämlich so Unstimmigkeiten erkennen.
Ich meine wenn man das kritisiert sollte man auch kritisieren, dass jedes Produktbild von Notebooks oder Smartphones auf den Herstellerwebseiten ein draufeditiertes (hochqualitatives) Bild im Display anzeigt und nicht das Display-Bild selbst. Ist doch auch Verbrauchertäuschung?
ach, ein bisschen Klebeband und man hat ein Huawei-Smartphone und eine DSLR-Kamera in einem
-> sowas muss echt nicht sein, auch wenn ich es komisch finde, dass die neuen Smartphones nur noch mit neuen und besseren Kameras beworben werden!?
Da werden diverse Beispiele angeführt wo Firmen ihre Smartphones mit Fotos beworben haben die mit anderen Kameras geschossen wurden, während eine Apple-Kampagne aber wirklich mit einem iPhone gedreht wurde!
Es wird auch darauf eingegangen, dass natürlich das iPhone nicht das einzige technische Gerät war welches nötig war um die Szene so einzufangen, sondern dass auch Beleuchtung, zusätzliche Stabilisierung und eben professionelle Kameramänner nötig waren - das eigentliche Bild wurde aber eben mit einem iPhone aufgenommen.
In dieser "Werbung" ist also gelogen worden?
Ich bin "schockiert" von diesem "Skandal" wo bei kapitalister, westlicher Werbung, die einen ja umgibt, ja sonst immer die Wahrheit erzählt wird!
Unglaublich...die Story mit dem falsch markierten Bild glaubt hoffentlich niemand.
Der Vollständigkeit halber sollte noch erwähnt werden das auch Apple schon mit gefälschten "iPhone" Fotos erwischt wurde.