News Falsche Tatsachen: Huawei deklariert DSLR-Fotos als Smartphone-Fotografie

iSight2TheBlind schrieb:
Dafür dann mal bitte einen Beleg...

Bis dahin mal ein Gegenbeweis:
https://fstoppers.com/originals/can-you-really-claim-it-was-shot-phone-347605

Da werden diverse Beispiele angeführt wo Firmen ihre Smartphones mit Fotos beworben haben die mit anderen Kameras geschossen wurden, während eine Apple-Kampagne aber wirklich mit einem iPhone gedreht wurde!

Es wird auch darauf eingegangen, dass natürlich das iPhone nicht das einzige technische Gerät war welches nötig war um die Szene so einzufangen, sondern dass auch Beleuchtung, zusätzliche Stabilisierung und eben professionelle Kameramänner nötig waren - das eigentliche Bild wurde aber eben mit einem iPhone aufgenommen.
Hier https://petapixel.com/2017/06/30/truth-shot-iphone-style-ads/
Nein, nur weil ein iPhone in der Produktionskette involviert war ist es nicht weniger Betrug. Mit Software kann man heute aus dem Nichts hochwertige Bilder produzieren, unabhängig von jeder Quelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Würde mal glatt behaupten, das machen alle Hersteller, die viel Geld in PR stecken.

Zudem Produktbilder fast nie dem tatsächlichen Produkt entsprechen. Vom widerlichen McDonalds Fraß, TV und Displayfarben, und es gab doch mal ein Schneeball Apple Video, wo im kleingedruckten stand "Darstellung verkürzt und professionell nachbearbeitet".

Handykameras sind nach wie vor Schrott für vernünftige Fotografie, trotzdem suggerierem es durch die Bank Apple, Huawei und co.

Aber ich finde den Artikel verwirrend. Eine Fotografin hat da ein falsches Bild für einen Award eingereicht und Huawei wird jetzt Täuschung unterstellt? Nicht, dass ich Huawei verteidigen möchte, aber so ganz verstehe ich die Aufregung nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Ismiley
Warum in einem Android Thread von einigen auch immer der Apple Beißreflex notwendig ist, erschließt sich mir nicht. Manche sind ja schon wie Trumpf, wenn er Scheiße baut dann zeigt er auch erst mal auf andere.

Das dann zu den unnötigen Behauptungen dann auch noch keine Beweise folgen, sagt ja schon alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, grill, Kalsarikännit und 2 andere
Berlinrider schrieb:
Wäre es Apple hätten wir ein "Foto Gate"...hier ist es ja nur Huawei...schämt euch! :D
Ach Apple hat schon soviel Mist gebaut, interessiert doch keinen mehr.
Und ja Werbung ist nun mal oft verarsche, ist wohl für mache hier neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
So sehr es natürlich berechtigte Kritik an Chinas Politik sein sollte, dass viel zu häufig und dreist kopiert wird, darf man auf keinen Fall einfach von 'Chinesen' oder 'typisch China' sprechen. Ich finde das rassistisch.
Man sollte auch nicht vergessen, dass Deutschland einmal dazu verdammt wurde, 'Made in Germany' als Warnhinweis auf ihre Produkte zu schreiben.... https://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany

• Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley, MR2007 und Teralios
Kaum baut eine Firma scheisse kommt auch direkt die Kommunistische Partei von Computerbase und versucht Lenin heraufzubeschwören.

Nein, das ist kein Problem des Kapitalismus ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69 und maxpayne80
Faust2011 schrieb:
Letztlich geht es um die chinesische Mentalität, die genau solche Aktionen, wie sie derzeit laufen, erklärt ...
Denk über diesen Satz noch mal etwas nach.

In der Werbung wird allgemein mehr oder weniger gelogen, das hat nichts mit der chinesischen Mentalität zu tun. Oder lassen sich dann die ganzen Flunkereien, Betrügereien und Gaunereien von deutschen Firmen mit der deutschen Mentalität erklären? Na, dann sind wir aber kein Stück besser als die Chinesen.

Das hat eher was damit zu tun, dass man seine Geräte mit der Werbung an den Mann bringen will und man es daher auch ins best möglichste Licht rücken will. Da wurde schon immer getrickst und geflunkert, dass sich die Balken biegen. Schau dir doch mal die ganze Werbung in der Food-Branche an, besonders wenn es an Produkte geht, die sich an das Gesundheitsbewusstsein der Menschen richtet und was da für Lügen auf den Tisch kommen.

Wenn, dann hat es eher was mit der allgemeinen Mentalität vieler Menschen zu tun, eine spezielle chinesische Eigenschaft ist das aber nicht!

Und @MGibarian spricht es an, so eine Aussage kann man durchaus als rassistisch einstufen.

iSight2TheBlind schrieb:
Es wird auch darauf eingegangen, dass natürlich das iPhone nicht das einzige technische Gerät war welches nötig war um die Szene so einzufangen, sondern dass auch Beleuchtung, zusätzliche Stabilisierung und eben professionelle Kameramänner nötig waren - das eigentliche Bild wurde aber eben mit einem iPhone aufgenommen.
Wobei man hier dann schon etwas unterscheiden muss. Mit einer guten Spiegelreflex-Kamera bist du als guter Fotograf in freier Wildbahn nicht ganz so abhängig, wie es Apple hier für genau, dass eine Bild ist.

Ich kenne genug Fotografen, die durch die Welt reisen und mit wesentlich weniger Ausrüstung eben entsprechend geniale Fotos schießen. Dazu gehört dann aber Geduld und das Gespür für den richtigen Moment. Und wenn man dann liest mit was für Kameras, die teilweise unterwegs sind, ist man oft regelrecht überrascht, wie "günstig" die eigentliche Kamera ist, während der Rest eher in Objektiven versenkt wurde und selbst da sind es dann nicht die teuren "Premium"-Objektive, sondern gut erprobte Jedermanns-Objektive.

Was ich da schon von Fotografen gehört habe. Immer interessant.

jsm36 schrieb:
Der Vollständigkeit halber sollte noch erwähnt werden das auch Apple schon mit gefälschten "iPhone" Fotos erwischt wurde.
Nein, dass muss nicht der Vollständigkeit erwähnt werden, das ist billigster Whataboutism. Hier geht es um Huawei und nicht um Apple!

Klar, auch die Firma hat da unschöne Tricks sicher genutzt in der Vergangenheit, aber dieses menschliche Verhalten Fehlverhalten mit Fehlverhalten andere zu rechtfertigen nervt etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, gidra und Subcommander
@Syrato

Das mag bei den Smartphones gehen.

Mein Huawei Media Pad M3 hat einmal einen Update bekommen. Seither kommt da nichts mehr. Das hängt seit November 2018 auf dem selben Stand fest.

Jetzt ohne zu übertreiben, Huawei & Co. Smartphones sind Top. Hardware und Software, kann man nix dagegen sagen.

Aber verabschiedet Euch bitte davon, auch wenn ihr Euere Chinesischen Smartphones liebt, das nicht spioniert wird. Die spionieren einfach alles, wirklich alles was ihr euch nicht vorstellen könnt. Auch wenn es für uns unwichtig erscheint, wollen die Chinesen es Wissen.

China Platz vor Überwachungskameras und allerlei andere Techniken in der Öffentlichkeit. Autos, Wohnungen, in der Freizeit, alles wird überwacht, Audio und visuell, das können wir uns hier nicht vorstellen. Die greifen schon ein, bevor jemand irgend ein Aktion überhaupt starten kann. Die Bevölkerung wird mit sozialpunktesystem in Zaun gehalten und überwacht. Du kannst nicht mal scheißen gehen, ohne das Sie es Wissen.

Trump ist für mich ein vollpfosten, aber in Sachen China macht er es richtig. Die EU muss aufhören China immer wieder alles durchgehen zu lassen.

Deshalb, das mit dem Foto ist das kleinere Übel. Schwamm drüber

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
MGibarian schrieb:

Geht das schon wieder los?

Immer schon die Diffamierunskeule schwingen, wird einem mittlerweile ja als probates Mittel überall vorgelebt.

Foren auf heise, golem oder auch SPON sind ja mittlerweile schon eine No-Go-Zone, wenn man nicht krank im Kopf werden will, und nun schwappt es auch mehr und mehr hier rüber.

:kotz:

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, testwurst200, Fritzler und 3 andere
Ich hab mal für nen Mobilfunkkonzern gearbeitet (einer der beiden größeren) und da kam so eine Dame von Huawei und hat damals deren neues Smartphone vorgestellt (war glaube ich das erste mal, dass man bei entsprechendem Mobilfunkkonzern ein Huawei im Vertrag bekommen konnte) ... In solchen Sitzungen spricht ein Vertreter über das Gerät und dies soll eine Hilfe sein, wie das Gerät umworben werden soll. Sie hat es allerdings bei allem etwas übertrieben, oder einfach Unsinn geredet. Ihr 8-Kerner sei natürlich 4 mal so schnell wie Apples damaliger Dual-Core (weil 4 mal so viele Kerne- is klar), ihr Handy sei quasi unkaputtbar, der Akku halte fast doppelt so lange wie die Konkurrenz, usw. ... Warum mich das ganze jetzt daran erinnert ist, weil sie meinte sie hätten natürlich auch die beste Kamera und die könne sogar mit Top-DSLRs mithalten... Bei der Frage, welche Objektive denn unterstützt werden, hat sie dann noch immer nicht gemerkt, dass Sie sich ziemlich dumm anstellt.
Die Fotos, die sie als Beispiel gezeigt hatte sahen damals auch schon "zu gut" aus... Haben aber scheinbar nicht viel gelernt...

Fritzler schrieb:
Hat ja Apple auch schonmal gemacht
Na, die sagen immer ganz ehrlich: "Das ist das beste iPhone, dass wir jemals gebaut haben", oder "Das ist die beste Kamera, die es in einem iPhone je gab"...Ist ja fast schon bescheiden und wäre auch traurig wenns anders wäre...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
@Inamori hat London nicht noch mehr Überwachungskameras? Jede Firma will Daten haben, Google und Andere wollen auch alles über uns wissen.

HUAWEI schrieb:
[..]
Huawei entschuldigt sich
Huawei hat sich nach dem Bekanntwerden des Betrugs bei den Teilnehmern des Wettbewerbs auf der Weibo-Plattform entschuldigt[..]

Das ist auch wieder so ein Trend (nicht nur) bei Firmen...
Man kann sich nicht selbst entschuldigen, sondern - wenn überhaupt - um Entschuldigung bitten. Das ist ein riesen Unterschied.

DarkSoul schrieb:
Ergänzung, weil zuvor schlecht formuliert:
Ich meinte nicht was CB geschrieben sondern was Huawei gemacht hat. Huawei kann sich nicht selbst von Schuld frei sprechen (ent-schuldigen). Sie können die Öffentlichkeit maximal um Entschuldigung bitten, mehr aber auch nicht.
Davon mal abgesehen wird tendenziell in jeglicher Werbung maßlos übertriebene und geschönt. Ist also eigentlich nix neues.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
iSight2TheBlind schrieb:
Dafür dann mal bitte einen Beleg...
Ich hab zwar auch keinen Beleg, aber ich kann mich dunkel an etwas erinnern, was Apple dazu bewogen hatte, bei ihren Werbeeinblendungen im TV eine Einblendung zu machen, so was in der Art wie "weitere Hilfsmittel wurden benutzt" oder so was in der Art. Konnte bei YouTube gerade nichts finden. Selbst wenn man "nur" Studiohilfsmittel benutzt hatte, ist das schon Irreführung, weil man so einen "Snapshot" ohne diese Hilfsmittel nicht hinbekommen hätte.

GoPro macht das meiner Meinung nach auch, die selbstgedrehten Videos sehen bei guter Beleuchtung nie so gut aus, wie man sie auf deren Webseite sieht. Und damit meine ich nicht nur, dass sie Gimbals benutzen und so tun als wäre die eingebaute, digitale Bildstabilisierung so gut wie gezeigt (ich spreche von der Hero 5 Pro), sondern auch die Bildqualität ist bei mir um welten schlechter. Die tricksen alle, was oft enttäuscht, vor allem weil in den Tests das irgendwie nicht richtig erwähnt wird und anscheinend immer Postprocessing notwendig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ismiley
2010 - Unternehmen lügt/betrügt - es fliegt auf- Hersteller entschuldigt sich - keine Folgen
2011 - Unternehmen lügt/betrügt - es fliegt auf- Hersteller entschuldigt sich - keine Folgen
2012 - Unternehmen lügt/betrügt - es fliegt auf- Hersteller entschuldigt sich - keine Folgen
2013 - Unternehmen lügt/betrügt - es fliegt auf- Hersteller entschuldigt sich - keine Folgen
2014 - Unternehmen lügt/betrügt - es fliegt auf- Hersteller entschuldigt sich - keine Folgen
2015 - Unternehmen lügt/betrügt - es fliegt auf- Hersteller entschuldigt sich - keine Folgen
2016 - Unternehmen lügt/betrügt - es fliegt auf- Hersteller entschuldigt sich - keine Folgen
2017 - Unternehmen lügt/betrügt - es fliegt auf- Hersteller entschuldigt sich - keine Folgen
2018 - Unternehmen lügt/betrügt - es fliegt auf- Hersteller entschuldigt sich - keine Folgen
2019 - Unternehmen lügt/betrügt - es fliegt auf- Hersteller entschuldigt sich - keine Folgen
2020 - Unternehmen lügt/betrügt - es fliegt auf- Hersteller entschuldigt sich - keine Folgen
...

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Balikon, devastor und eine weitere Person
Wie GSM Arena seinerzeit berichtete, sollte auch das Huawei P30 Pro (Test) Fotos geschossen haben, für die in Wahrheit ebenfalls eine Spiegelreflexkamera verantwortlich war. Huawei argumentierte mit der Kunstfreiheit und Interpretationsspielraum.
Made my day :D

Ganz ehrlich, wieso schießt Huawei sich hier ins eigene Bein? Jeder weiß, wie gut deren Smartphone-Kameras sind, aber mit solch einer Aktion katapultieren sie sich doch mit Schmackes direkt auf der Blacklist etlicher potentieller Käufer. Ich für meinen Teil habe jedenfalls kein Vertrauen mehr in dieses Unternehmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Hayda Ministral, 133Thorsthen und 3 andere
Yakomo schrieb:
Man kann sich nicht selbst Entschuldigen, sondern - wenn überhaupt - um Entschuldigung bitten. Das ist ein riesen Unterschied.
Nein, das stimmt nicht weil "entschuldigen" mehrere Bedeutungen hat und auch der Duden das als Beispiel sogar mit angibt: https://www.duden.de/rechtschreibung/entschuldigen

Man kann sich somit sehr wohl entschuldigen, man kann aber auch darum bitten:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Entschuldigung

BTW: Ent hatte er klein geschrieben, du schreibst es groß. Du erkennst den Unterschied zwischen Verb und Substantiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben