Falsche Verkabelung lässt Computer nicht starten?

F

Foku

Gast
Hey ihr Lieben,

ich bin neu und komme gleich mit einer Frage. Ich war heute Abend damit beschäftigt mein neues System aufzubauen und zu verkabeln (vorerst ohne GraKa, da noch nicht da). Jetzt wollte ich einen ersten Testlauf starten und es funktioniert nicht. Der Computer gibt keinen Ton von sich. Vielleicht könnt ihr mir helfen. :( Tut mir Leid dass ich keine besseren Fotos machen kann, als MITX System(Mainb.: Z97N) ist nicht sonderlich viel Platz für irgendwas. Das ist hier auch eher eine Verzweiflungstat.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

20160219_200024.jpg20160219_200043.jpg20160219_200107.jpg20160219_200442.jpg20160219_200459.jpg20160219_200438.jpg

Netzteil mittlerweile angeschaltet?

Woher kommt die Annahme, dass es ein Verkablungsfehler ist?

P.S.
Das Netzeil hast du auch eingeschaltet?

Den Netzteilschalter hast du aber schon auf "I" gestellt, oder?

Edit: zu lahm

Frontpannel richtig verkabelt?

Das nächste mal achte ich drauf ein Bild zu posten bei dem das Netzteil an ist. ;) Ja, das hatte ich gemacht.

Woher kommt die Annahme, dass es ein Verkablungsfehler ist?

Ich kann mir nicht erklären was es sonst ist. Vielleicht ist auch das Netzteil defekt, was aber schon sehr unglücklich wäre. Kam gestern erst direkt von Amazon.

Frontpannel richtig verkabelt?

Ja, sollte stimmen. Ich hatte auch mal versucht die Stromversorgung direkt über das Netzteil laufen zu lassen statt über die Gehäuse Verlängerung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den an/aus Taster wirklich auf die zwei richtigen Pins gesteckt?

Ansonsten erstmal alles unnötige abstecken, also das am Ende nur CPU mit Kühler, ein RAM Riegel und Netzteil angesteckt ist, dann die zwei Pins für den an an/aus Taster für 1-2 Sekunden brücken zb mit nem Schraubendreher, der PC sollte da angehen.
Wenn nicht, den anderen RAM Riegel testen bzw Board nochmal ausbauen und außerhalb des Gehäuses auf ner Pappe testen

Welche Hardware ist denn genau verbaut und welches Netzteil ist das genau?

Dass eine Komponente leider von Anfang an kaputt ist, ist leider nicht unmöglich.
Kannst du auch mal probieren den Schalter vom Gehäuse wieder vom Mainboard abzuziehen und das ganze VORSICHTIG mit einem z.B. Schraubenzieher o.ä. zu starten. Bei meinem Gehäuse war nämlich damals ein serienmäßig gelöster Anschluss der verhinderte, dass der Schalter überhaupt funktionierte.

Zuletzt bearbeitet: (Komma zu viel)
Hi, auf Bild 2 sieht man den CPU-Stecker (4/8-Pin) ist der richtig rum ?
Ist da nicht meist eine Rastnase an der Buchse aufn Mainboard ?
Wo der festrastet?

bisy schrieb:
Den an/aus Taster wirklich auf die zwei richtigen Pins gesteckt?

Ansonsten erstmal alles unnötige abstecken, also das am Ende nur CPU mit Kühler, ein RAM Riegel und Netzteil angesteckt ist, dann die zwei Pins für den an an/aus Taster für 1-2 Sekunden brücken zb mit nem Schraubendreher, der PC sollte da angehen.
Wenn nicht, den anderen RAM Riegel testen bzw Board nochmal ausbauen und außerhalb des Gehäuses auf ner Pappe testen

Welche Hardware ist denn genau verbaut und welches Netzteil ist das genau?

Danke für die schnellen Antworten. Ich checke gleich noch mal den Taster.

Gehäuse: Sharkoon Shark Zone C10 PC-Gehäuse (Mini-ITX)
MB: Gigabyte GA-Z97N-GAMING
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W 80Plus Bronze zertifiziert
Arbeitsspeicher: G.Skill F3-2400C10D-8GTX
CPU: Intel I7 4790k
GPU: Noch keine (Intel HD)
Festplatte: Samsung MZ-75E250B/EU EVO 850 interne SSD 250GB

Hi, auf Bild 2 sieht man den CPU-Stecker (4/8-Pin) ist der richtig rum ?
Ist da nicht meist eine Rastnase an der Buchse aufn Mainboard ?
Wo der festrastet?

Ja, hat es. Der Stecker des CPU Lüfters (B.2) steckt richtig rum drin. Durch die Überbelichtung sieht man diesen Raster nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abstandhalter im Board alle korrekt nur dort verbaut, wo sie auch tatsächlich hingehören ? Die machen sonst auch mal gerne Probleme. Stichwort: Kurzschlüsse.

Unbenannt.PNG

Frontanschlüsse sind doch falsch angesteckt, LED auf dem Powerswitch?!

Mach da mal ein ordentliches Bild vom Steckplatz.

herbyka schrieb:
Anhang anzeigen 544380

Frontanschlüsse sind doch falsch angesteckt, LED auf dem Powerswitch?!

Mach da mal ein ordentliches Bild vom Steckplatz.

20160219_203313.jpg20160219_203319.jpg

Willkommen im Forum,

läuft der CPU Lüfter?
Das Kabel ist sehr straff gespannt zwischen den Stegen (Bilde 2), obwohl der Lüfter rund ist.
Das war mal bei mir der Grund, dass das Kabel den Propeller behindert.

Ansonsten bitte die Null-Methode nutzen:
Null-Methode (oder warum der Beeper doch eine Daseins-Berechtigung hat)
https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550975/

Dankeschön! Der CPU Lüfter geht gar nicht erst an, genau wie der ganze Computer. Es ist als hätte ich keinen Stecker eingesteckt.

Mick32 schrieb:
Abstandhalter im Board alle korrekt nur dort verbaut, wo sie auch tatsächlich hingehören ?

In der Regel ein richtiger Hinweis, bei ITX sind es nur 4 Schrauben in fixer Position. Kann eigentlich ausgeschlossen werden.

Mick32 schrieb:
Abstandhalter im Board alle korrekt nur dort verbaut, wo sie auch tatsächlich hingehören ? Die machen sonst auch mal gerne Probleme. Stichwort: Kurzschlüsse.

Ich hoffe doch :( Bei dem Gehäuse wurden Muttern-ähnliche Papierstücke mitgeliefert. Hätte ich die dazwischen packen sollen?

20160219_204218.jpg20160219_204211.jpg

tausche Powerkabel und LED mal die Plätze.
Wo hast du denn HDD und Reset-Switch angeschlossen?

herbyka schrieb:
tausche Powerkabel und LED mal die Plätze.
Wo hast du denn HDD und Reset-Switch angeschlossen?

Es klappt! Oh mein Gott, ich bin so ein verkabel-Noob. Vielen Dank für den Hinweis. Nur die Power Leuchte vorne am PC geht noch nicht, aber das ist das kleinste Problem.

+und - der power led mal tauschen

Falls die leuchte dann immer noch nicht geht,
dann ist es wohl die hdd led

Zurück
Oben