Projekt Falsches Fitting oder Hardtube oder normal? Barrow

Gimli2k

Lt. Commander
Hallo habe schon bei watercool nach gefragt aber eventuell kennt sich hier auch einer aus. Und zwar habe ich heute ein wenig mit Hardtubes gearbeitet und Barrow Fittinge genommen bzw. Ein Fitting da ich erst probieren möchte.

Macht mir richtig Spaß und die Tubes passen wunderbar in die Fittinge habe auch Bilder gemacht müsste doch richtig sein Oder? Habe extra YouTube Videos angeschaut.

Problem nun ist man kann das Hardtube obwohl die Mutter angezogen ist aus dem Fitting ziehen ohne Kraft anzuwenden gehört das so oder passt hier was nicht zusammen?

Habe das Fittinge und die Röhren mit einem Mess schieber überprüft die Abmessungen stimmen mit denen auf der webseite überein

Die Sachen habe ich bestellt

http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50362

http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50232

Anhänge

• AB40B3C0-CF99-4AE9-973A-696A2B41020B.jpeg
    AB40B3C0-CF99-4AE9-973A-696A2B41020B.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 628
  • 1A56BD04-9193-44D5-9D22-EB2D19DA27B0.jpeg
    1A56BD04-9193-44D5-9D22-EB2D19DA27B0.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 617
  • F87889A7-EE11-479B-A5FB-F145FE37BE77.jpeg
    F87889A7-EE11-479B-A5FB-F145FE37BE77.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 621
  • 12937C45-67CA-4D58-AE16-A580FE8D0281.jpeg
    12937C45-67CA-4D58-AE16-A580FE8D0281.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 626
  • E5B8E71F-16BF-40AD-9A7A-E659D2B38698.jpeg
    E5B8E71F-16BF-40AD-9A7A-E659D2B38698.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 656
  • 02A8FA30-AD4A-4084-9081-EFEC8FC451C6.jpeg
    02A8FA30-AD4A-4084-9081-EFEC8FC451C6.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 657
Also es ist nicht so, dass die Tube jetzt bombenfest gehalten wird. Bisschen Kraft sollte es allerdings schon kosten die da rauszuziehen. Im Grunde ist das ganze ja schon dicht alleine durch die unteren Dichtring. Der obere, der dann angedrückt wird ist quasi die extra Sicherheitsstufe.

War bei meinen Fittingen auch so, man konnte ohne große Kraft die tubes rausziehn.
Aber dicht waren die bei mir, bin aber wieder auf Schlauch dann zurück weil Ich doch öffters im Tower rum fummel und mir das doch dann etwas unsicher war :P

Hm kann man dem trotzdem trauen dann? Zumal ich ja erst Schlauch Fittinge hatte und einen passenden Schlauch dazu den konnte man auch vom Fitting ziehen man muss schon etwas ziehen das die Tubes raus gehen.

Schlauch hat mir aber irgendwie nicht gefallen da ich einen ohne Weichmacher wollte und da gibt es ja nur schwarze

Eventuell mal bitspower oder ek waterblocks Fittinge testen?

Sonst habe ich noch das gefunden der hat das gleiche Problem und hat den oberen dicht Ring durch einen dickeren ersetzt oder ob das dann dicht ist?

Hier das Video bei mir geht die Tube ungefähr gleich einfach raus

Die Hardtubes können ja aus Prinzip nicht so bombenfest sitzen wie es Softtubes tun, kann man ja nirgends drüberziehen sondern nur reinstecken.
Wenn das Fitting und die Überwurfmutter zu eng sind zerkratzt du dir ja die ganze Tube.

Ich nutze die 12mm Tubes & Fittings von Barrow (auch über Watercool bestellt) jetzt schon eine Weile und das Wasser ist noch alles in der Loop.
Wenn ich an Fitting und Tube leicht ziehe kann ich die auch mit der Mutter montiert auseinanderziehen, ist aber nicht so das die von selbst abfallen.
Zumal die Überwurfmutter auch nicht dafür sorgen soll das die Tubes bombenfest sitzen, die sollen die O-Ringe in Position halten. Die O-Ringe dichten am Ende an und das Fitting selbst sollte die Tube fest genug halten, die Mutter berührt die Tube selbst am Ende gar nicht.

Kann aber bestimmt nicht Schaden dir ein paar andere Fittings zum testen zu bestellen, immer so ne Sache was "ohne Kraft" für jemanden persönlich ist. 20€ für den Seelenfrieden das sich die Tubes nicht von selbst rausdrücken sollte klar gehen.

Gimli2k schrieb:
Hm kann man dem trotzdem trauen dann? Zumal ich ja erst Schlauch Fittinge hatte und einen passenden Schlauch dazu den konnte man auch vom Fitting ziehen man muss schon etwas ziehen das die Tubes raus gehen.

Ich nutze Push-In-Fittings, da ist garkeine Überwurfmutter dabei. Die Tube wird nur von zwei O-Ringen gehalten.

wenn man mal genau drüber nachdenkt, können Hardtube wenn sie richtig verbaut sind gar nicht raus rutschen. Sie könnten maximal undicht sein. Es gibt unterschiedliche Anschlüsse, ich glaube die Barrow Fittinge habe teilweise 2/3 Dichtungen innen und einen außen. Ich habe die von Aquatuning und Barrow. Die AT Fittinge haben eine Dichtung innen und eine außen. Das ist vollkommen ausreichend.

Stimmt auch wieder habe Gestern auch englische Foren durchsucht und es ist definitiv normal das man die raus ziehen kann soll bei Bitspower und EK Fittingen auch der Fall sein von daher bleibe ich bei Barrow die sind Top.

PS: Hatte auch erst Alphacool Fittinge und leider habe ich die nicht auf die Anschlüsse vom Mainboard gebracht hatte mehrere Fittinge an Beiden Anschlüssen versucht keiner ging drauf^^ Nur die ALC Winkel Fittinge gingen drauf. Die Barrow gehen auf die Anschlüsse vom Board komisch eigentlich

was meinst Du mit Boardanschlüsse? Die Fittinge sind eigentlich genormt, Innen und Außengewinde sollten 1/4 " sein.

Hm von meinem Crosshair VIII das hat ja auch Anschlüsse für Fittinge :) Die normalen ALC Eiszapfen wollten da einfach nicht drauf

geiles Board, habe ich auch bestellt, sollte am Samstag laut DHL ankommen und wurde dann aber auf unbestimmt abgesagt ???? Keine Ahnung was da passiert ist.
Also ich kann mir nicht vorstellen das die von Asus da jetzt die Norm umgestellt haben, das sollte eigentlich passen. Vielleicht hat das Gewinde ne Macke?

Hm glaube nicht müssten beide Anschlüsse dann defekt sein. Die ALC Eizapfen 90° Winkel gingen Problemlos drauf und auch die Barrow

War nur bei den geraden Eiszapfen Fittingen so Anschlüsse sind die normalen wie immer^^

Gewinde vom Fitting. Vielleicht sind die vermackt. Reklamieren. Oder wenn Du die ALC-Fittinge los werden willst, kannste mich anschreiben.

Ja ging problemlos mit der Rückgabe das Board ist echt geil xd man braucht es nicht aber man will es und vor allem es läuft 1a

Auf dem Display kann man sogar den Status vom Bios Update verfolgen

ahja, das wird meiner auch. Mein Board soll heute kommen, bin mal gespannt. Mit der CPU warte ich noch, da die Händler meinen, sie könnten die Preisschraube andrehen. Also warte ich bis der Markt wieder genug zur Verfügung stellt, dann passt der Preis auch wieder.

freue mich schon darauf wenn ich anfangen kann die Wasserkühlung zusammen zu basteln.

Zurück
Oben