• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Family Sharing: Spiele auf Steam verleihen kommt

XNovaCore schrieb:
Und wie wird das mit VAC/Cheats geregelt? Ich mein für den fall - "Ich wollt es doch nur mal ausprobieren"

Wie Valve schreibt...
Will I be punished for any cheating or fraud conducted by other users while playing my games?

Your Family Sharing privileges may be revoked if your library is used by borrowers to conduct cheating or fraud. We recommend you only authorize familiar computers you know to be secure.

@Daaron
Das System hat ein anderes Ziel... Ich nutze Steam zum PC Zocken (wie Dota) und wie eine Console (Steambox im Hinterkopf behalten). Ich kann nun beides nicht parallel machen, mit dem neuen System kann ich sowohl Dota am PC wie auch gleichzeitig "Wohnzimmer-Spiele" auf der Steambox spielen. Das hat bis (bis jetzt) immer gestört.

Zuletzt bearbeitet:
Lest doch mal nen Satz weiter:
Der Verleiher hat allerdings zu jeder Zeit Vorzugsrecht und kann Personen, die seine Bibliothek geliehen haben und gerade nutzen, aus dem Spiel (aus der Bibliothek) werfen.

@Daaron
Möglichweise (und da bin ich sicher das sich dahingehen was tun wird ) bietet das Verleihen deinem Account Schutz den du beim direkten Abgeben deines Accounts nicht hast. Ich denke da direkt an einen Bann, auch wenn unbeabsichtigt. Man weiss ja nie...

edit: #21 hat meinen Optimismus vernichtet...:) Da muss Valve doch noch nacharbeiten. Wird schon werden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja du musst das so sehen: Bei Cheatern hat dann immer nur der erfundene Freund gecheatet - man selbst ist völlig unschuldig...
Wie gesagt, die starten das erst. Das System selbst wird sicher noch flexibler werden was das verleihen betrifft. Aber erst mal abwarten, was die Nutzer damit anstellen.

`basTi schrieb:
Mal sehn wann sich die ersten sich das für die Xbox wünschen :rolleyes:

naja :) dann antworte ich ganz plump: "die xbox hätte das ja einst gehabt, aber ihr wolltet ja wieder eine alte konsole ohne neue features" ;)

Das is sozusagen verleih von accounts, wobei man kein zugriff auf irgendein game hat aber auf das recht den account wieder zurückzuziehen um selber spielen zu können.

Find ich jetz nicht sehr ausgereift...next

Was ist denn daran "doof" dass nicht beide zeitgleich das selbe Spiel spielen können? Das ist beim Verleih nunmal so.

Nekuan schrieb:
Was ist denn daran "doof" dass nicht beide zeitgleich das selbe Spiel spielen können? Das ist beim Verleih nunmal so.

Du hast es glaube ich nicht ganz verstanden. du kannst GAR KEIN spiel aus deinem steam account spielen, solange du etwas verliehen hast. Naja, zumindenst kannst du es nicht wenn du nicht willst dass der, dem du gerade etwas verliehen hast aus dem spiel fliegt.

Ist in etwa so als wenn du deine spiele konsole mit dem spiel verleihst. Es kann immer nur einer spielen.

Das lustigste an dieser News ist wie extrem schlecht Microsofts Marketing bei der Xbox One war. Zuerst haben sie DRM so ungeschickt angekündigt, dass von den tollen Features nichts zu hören war. Dann haben Sie DRM gestrichen und die tollen Features hervorgehoben, die man mit DRM habe hätte können, die aber jetzt nicht kommen. Steam setzt jetzt das beste Feature davon für sein System um und Microsoft nicht mehr.

Recht viel dümmer als bei der Xbox One kann man Marketing eigentlich gar nicht mehr betreiben, wenn da nicht die Verantwortlichen gefeuert werden ist dem Management gar nicht mehr zu helfen.

joa...naja ich brauch das feature etz ned unbedingt aber schaden wirds wohl auch ned... #wayne

Genial, da kann ich mit meinem Bruder jetzt gemütlich und easy Games sharen :D Sehr cool.

Mal ganz Cool bleiben :)

Ich denke das diese "beschränkung" auf die komplette Bibliothek lediglich für das Testen des Systems gilt und man Später eine eigene "Verleihliste" erstellen kann, die dann maximal X Spiele beinhaltet die man dann an eine Person verleihen kann. Währenddessen hat man dann weiter vollen Zugriff auf seine restliche Bibliothek, nur eben nicht auf die Spiele, die in der Verleihliste sind.

Das es für die Allgemeinheit nutzlos ist wenn die gesamte Bibliothek dann "gesperrt" ist (ja, man hat Vorrang) ist Valve entweder selbst klar und wird dies in der folgezeit noch ändern, oder wird von der Community sicher noch klar gemacht werden.

Wenn das System aus der Beta ist und weiter nur so gehandhabt wird, kann man sich drüber aufregen. Jetzt ists bissl früh nen Aufstand zu machen.

Die Idee dahinter find ich gut, auch wenn ich es selbst wohl nicht einsetzen werde/würde. Wie es aussieht wenn es Released wird, muss man noch abwarten

Zuletzt bearbeitet:
Ist in dem Sinne auch nicht anders als eimem Familienmitglied das Passwort zum Account zu geben.
Der eigentliche Sinn sollte doch sein: Wenn ich Spiel X nicht spiele, kann z.B. der Bruder es sich "leihen" und ich kann gemütlich andere Spiele spielen. Wie es bei DVDs auch wäre. Aber so macht es natürlich keinen Sinn. Der einzige Vorteil ist halt, dass man sein Passwort nicht rausgeben muss. Aber mit "Sharing" hat das nichts zu tun.

@Silverjaak: Hoffen wir dass du Recht hast :)

Ich habe selbst im Freundeskreis ein paar Leute die nicht für jedes Spiel Geld ausgeben wollen. Die kann ich mit dem Feature entweder überzeugen dass es das Spiel wert ist oder aber bei Singeplayer auch einfach mal das Spiel zum durchspielen ausleihen.
Sollte das dann so sein, dass man andere Spiele später auch wieder spielen darf zur gleichen Zeit, dann wäre es perfekt. Singleplayer spielt man ja nicht am laufenden Band.

Microsoft wird deswegen verflucht, Valve als Götter am Spielehimmel angeprisen.

Verstehe euch Spieler mal irgendjemand :P

http://qkme.me/3vr6ve

Anhänge

• qm.gif
    qm.gif
    43 Bytes · Aufrufe: 1.335
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Steam an seinem eigenen Rechner in den Offline Modus versetzt und seine Bibliothek von einem anderen Rechner aus verleiht müsste man Spiele auch gleichzeitig spielen können. Zumindest offline Singleplayer Spiele.

Ein Verleihen einzelner Spiele wäre auf jedenfall etwas tolles. Meine Schwester zockt ab und zu einige ihrer Steam Spiele auf meinem Rechner weil er schneller ist. Bei der Verleihoption könnte man sich den Benutzerwechsel sparen (muss mein Passwort jedes mal nachschlagen weil ich mir zufällige Zeichenfolgen nicht merken kann).

coole sache valve, weiter so! :D

Lustig wie es hier begrüßt wird, während die XOne tot gehatet wurde :D

Also fassen wir mal zusammen:
1) Man kann nur komplette Accounts verleihen
2) Man kann sich seinen Account jederzeit zurückholen
3) Man haftet für Missbrauch sprich cheatet jemand mit dem Spiel von deinem Account, dann bist du gebannt? ( *Edit* Ok also eher ein Freifahrtschein für Cheater? )
4) Kann man nur an insgesamt 10 Familienmitgliedern seinen Account verleihen ( gleichzeitig? ) oder merkt sich das System die Accounts und nach dem 10 Account ist die Funktion nicht mehr verfügbar?

Ich persönlich frage mich noch wann Valve das Preisschild dran hängen wird...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben