• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Family Sharing: Spiele auf Steam verleihen kommt

eine parallele Nutzung durch den, der verleiht, und den, der leiht, ist nicht möglich. Das gilt auch dann, wenn beide Spieler andere Spiele spielen wollen.
Also im Prinzip Acc. Sharing nun offiziell mit Support von Steam. Nice, das mache ich schon immer. Und es gibt da einen Trick wie beide gleichzeitig zocken können, einer wechselt in den Offline Mode, kappt das Internet und zockt, vorzugsweise der Verleiher. Der andere kann dann ohne Probleme online sein und auch los legen.

Die ganze Sache zeigt mal wieder deutlich warum Steam mittlerweile etabliert ist. Kann man nur loben die Richtung die da eingeschlagen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Offline Modus wäre ich vorsichtig wegen dem Steam Cloud gedöns. Das kann ein paar Speicherstände irgendwann später zerschießen. Wollten es auch so machen :D
 
Wie jetzt? Wenn ich 1 Spiel verleihe, kann ich die anderen 99 Steam-Spiele auch nicht mehr nutzen?! Was ist denn das für ein Blödsinn?!
 
Du verleihst quasi deinen kompletten Steamaccount nur mit der Ausnahme wenn du zocken willst dann fliegt der andere raus aus dem Spiel.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

Man muss ja auch sehen das dies erstmal die Ankündigung zur Beta ist und wie man Valve kennt, nehmen die in den Betas immer viele Änderungen vor. Und sie werden sich das Feedback ja auch genau anschauen .. darum machen die das ja. Aber hauptsache es wird schonmal rumgemeckert ^^

Ist doch logisch das es gewisse Einschränkungen geben wird und muss ... alles andere wäre ja schön blöd und bestimmt nicht im Sinne der Entwickler & Publisher. Mir würde es schon reichen wenn ich mit meinem Bruder sharen kann ... da hätte ich schon einige Toptitel, die ich eventuell nicht kaufen müsste und umgekehrt.
 
Diese Einschränkung das der komplette Account für die "Testzeit" weg ist, ist nicht nur Ärgerlich oder gar "bekloppt" nein ich gehe davon aus das es so gewollt ist, basta. Dann könnten Freunde auf meinem Account ja komplette Singleplayertitel durchspielen nur blöd wenn ich dann zocken will. Das ist mal wieder absichtliches ausbremsen der Aktion, weil die sind ja nicht blöd die wissen genau das dadrunter ihre Verkäufe leiden werden. Für mich löst es letztlich immer noch nicht die Accountbindung die immer noch nicht EU Konform ist. Wenn man in der EU Geschäfte macht sollte man sich auch an deren Regeln halten.
 
Seh ich das jetzt richtig?

1.) Ich muss warten wenn ich Spiele spielen will wenn mein Partner online/am daddeln ist?
2.) Wenn mein Partner, nur mal angenommen, cheaten sollte, wird mein Account/Spiel gebannt aber nicht seine/r?
3.) Spiele wie Gta4 und Konsorten kann ich/man eh gar nicht verleihen?

Wenn das so stimmt find ich den Gedanken gut, die Umsetzung aber mehr als dämlich.
 
@das_mav
1.) Nein, wenn du Online kommst (und du der Besitzer der Bibliothek bist), wird er "raugeworfen", bzw. benachrichtigt und erst dann.
2.) Alle Achievements und Stats gehen auf sein Konto, wenn er also nun Cheatet wird sein Acc gebannt, nicht deiner.
3.) Eher nein, da es 3rd Party Software gibt auf die VALVe keinen Einfluss hat.
 
Klonky schrieb:
Mir fehlt da noch die nähere Beschreibung zu dem "Rauswerfen". Ich meine, ich kann doch nicht einfach den Kumpel einfach so kicken, also seine Spiele.exe Schließst sich einfach. Gleichzeitig braucht man dort einen Ladebalken "Spiel schließt sich in 1 Minute, bitte Speichern" oder ähnliches.

Das sollte näher erklärt werden!

Ist auch so, er bekommt 3 minuten zeit zu speichern. Hab ich bei Golem bereits gestern gelesen.

BTW. wie ist das nun? Kann ich garnichts spielen? ode rnur das spiel das der andere grade spielt nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist dort jemand nun auch zur beta zugelassen?
ich bin es und will meine spiele an nen kumpel verleihen bzw. das ganze mal von ihm testen lassen, aber irgendwie bekommen wir das nicht hin...
 
Du musst dich mit deinem Account auf seinem PC anmelden und dann unter Einstellungen seinen PC authentifizieren (und das ganze dann natürlich auch umgedreht, er bei dir).

Es dürften inzwischen übrigens sehr viel mehr Leute in der Beta sein, auch wenn man keine Mail bekommen hat, da ist irgendwas bei Valve schiefgelaufen mit dem verschicken der Mails, bin auch drin und hab nie die Mail bekommen.
 
Hi Leute,

ich bin nun auch im Family Sharing... Alles eingerichtet aber es frustet mich nur noch.
Seitdem ich dabei bin habe ich oben links neben dem Nachrichtensymbol eben dieses Symbol für Elternmodus und Kindermodus oder sowas. Beim Steamstart bin ich automatisch in den Kindermodus, und muss mich per Code erst wieder in den Elternmodus freischalten lassen. Kann man das irgendwie deaktivieren?

Mehr als nervig.
 
@Ryan89
Das sind die Family Options. Damit können, afaik, Eltern ihren Kindern den Zugriff auf bestimmte Steam Inhalte verwehren. Das lässt sich dort wo du es aktiviert hast (Settings -> Manage Family Options) in der Box rechts wieder deaktivieren. Die Einstellungen für das Family sharing befinden sich darunter :)
 
Zurück
Oben