baizon schrieb:
Abusing wäre dann an der Tagesordnung. Ich könnte dann z.B. Metro - 24h - 1 Euro... Keiner würde sich dann noch Spiele kaufen.
Alles kann man irgendwie ausnutzen, aber ich glaube nicht, dass das zu einem großen Problem werden wird. Schließlich musst du doch Metro kaufen und wenn du es jemandem verleihen willst, dann musst du deine ganze Bibliothek verleihen und kannst für den Zeitraum wo der andere spielt nicht spielen.
Klar kann theoretisch jemand versuchen aus dem Verleih ein Geschäftsmodell zu machen, aber ich glaube, dass das schwierig wird aus folgenden Gründen:
a) es gibt Beschränkungen (maximal an 10 Leute kann man die Bibliothek verleihen) und man müsste dann für jedes Spiel erstmal einen eigenen Account erstellen > hoher Aufwand und fällt bei Valve sicher auf > gegen Nutzungsbestimmungen kann gebannt werden
b) die große Masse der Spieler wird sich nicht auf irgendwelchen Seiten herumtreiben die gegen Bares Verleihen, schließlich hat man ja die Möglichkeit von Freunden oder Bekannten zu leihen, die einem dafür nix abverlangen
c) Wer auch immer die Teile kommerziell verleihen will, muss die Dinger dann doch auch erstmal kaufen
d) Wer bei Steam der extreme Knauser sein will, für den gibts doch sowieso die ganzen Sales wo man sich Spiele für 2-3 € kaufen kann, auch richtig große AAA Titel. Wieso sollte ich mirs dann für 1€ leihen? Ist nur umständlich für mich.
e) Wer kommerziell verleihen will muss ein ordentliches und sicheres Zahlungssystem anbieten, das ist erstmal nicht so leicht wie man glaubt
Im Übrigen brauchst du keinen Konjunktiv für dein 'Abusing'. Die Funktion kommt genau so wie von mir beschrieben und du kannst gerne versuchen damit ordentlich Kohle zu scheffeln indem du Metro für 1 € / 24h verleihst, ich glaube kaum, dass du damit großartig Erfolg haben wirst, da verdienst du dann wohl bei McDoof als Burgerbrater mehr.
Diablo87 schrieb:
...
Vorteil bei der neuen Geschichte, will ich mit meinem Acc ein Spiel spielen, kann jemand anderes ein weiteres Spiel aus meiner Bibliothek nutzen (oder?)
Wenn die News richtig übersetzt wurde, dann ist es genau nicht so. Du kannst nur deine gesamte Bibliothek verleihen und solange jemand anderes darauf zugreift, kannst du überhaupt kein Spiel deiner Sammlung spielen. Als Verleiher hast du jedoch das Vorrecht und kannst den anderen dann sozusagen aus deiner Bibliothek werfen (der bekommt dann eine Meldung, dass er in 5 Minuten - oder wie lang auch immer - aus dem Spiel fliegt weil der Besitzer spielen will).
Einfach gesagt kann nach meinem Verständnis pro Bibliothek nur jeweils ein Spieler gleichzeitig spielen.