Fan Adapter 60 auf 120 mm?

Prinzipiell sollte es möglich sein zwei Adapter aufeinander zu setzen !

Ob das "Gebilde" dann nicht zu tief wird ( irgendwann kommt ne Gehäusewand :D ) oder der Sockel zu stark belastet wird ( Schwerpunkt weit vom Sockel entfernt ?!? ) kann ich nicht beurteilen.

Ausprobieren kannst es ja mal !

Ein 80x80 Lüfter sollte aber auch ausreichen um heutige CPu's zu kühlen :)

wenn wschon ma der thread da is ich such 80 auf 120mm...
ps 80mm riechen schon aber 120mm sind bei gleicher luftfördermenge leiser (da langsamer) und des is für mich des interessante...
hat irgendwer schon wo einen adapter gesehen @80 auf 120mm?

Gruhtsalok

Die gibt´s z.B. bei Listan. Die haben auch einen von 60 mm auf 92 mm - das sollte auch das Problem von Dr. Death besser lösen als zwei andere Adapter übereinander.

Aber Vorsicht: Es hängt vom Kühlkörper ab, ob das wirklich funktioniert. Der Zalman 5100 z.B. mit einem festen Kern ist vom Luftstrom her auf einen 60-mm-Lüfter angewiesen, mit Adapter und größerem Lüfter wird der schlechter.

Ciao, Tiguar

So - hab tatsächlich einen Test für den Listan FanAdapter gefunden:
http://www.tweakers4u.de/Review/Fan_adapter/body_seite1.htm

Wenn das Ergebnis stimmt, besitzt das Ding allerdings keine Existenzberichtigung - zumindest aus Sicht der Leistung.

Aber andererseits kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das ding bei etwa 20qm/h Luftdurchsatz mehr, schlechter kühlt...

Meinung, Anregungen, Kritik?

So denn,

habe mir bei PC-Cooling.de nen YS 80mm Lüfter mit 3000rpm (75m³/h) geholt – dazu den passenden 80mm Acryl Adapter und eine Spritze Artic Silver III.

Nun – leise ist das Ding jetzt – keine Frage.

Aber trotz dem höheren Luftdurchsatz (der 60mm Delta erreichte „nur“ 65m³) und der besseren WLP (vorher „Stars-420, ist wohl NoName?) ist die Idle Temp meiner CPU nun 38 Grad, anstatt 35 vorher. Unter Volllast sind es dementsprechend bis zu 46 statt 42. Und hier ist die CPU auch an Ihrer Spitze angereicht – bei 47 Grad etwa kann man mit Freezes rechnen – so ist das also eine recht unsichere Sache, und die Investition von 30 Ocken ruft dann doch sehr gemischte Gefühle in mir hoch…

Zurück
Oben