Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Habe darauf bei 2 PC je ein 120 Lüfter verbaut.
Kann nur sagen: Super ! Leise und guter Luftdurchsatz
Hab noch einen 80 er gekauft,- ist etwas lauter, und er läuft unrunder,-
macht sich im PC aber nicht bemerkbar.
Tipp: Hab meine Lüfter im TERMALTAKE Gehäuse mit einem geliehenen STETHOSKOP mal gehört,- sowohl im eingebauten, wie im ausgebautem Zustand. (aber VORSICHT mit den OHREN)
Und einige Lüfter klackern, schleifen, brummen, pfeifen,- ...
@yeeha
Danke für die Antwort, aber wie meinst du das mit basteln? Werden die nicht über die Gummipropfen (also ohne Klammer) einfach in die Löcher am Kühlkörper fest gedrückt?
Danke
Möchte meinen PC etwas leiser kriegen und die Lüfter an meinem Gehäuse und an dem CPU Kühler durch die SilentWings USC (120 mm) ersetzen. Weil ich das noch nie gemacht hab bin ich mir nicht sicher:
1. Geht das bei meinem Gehäuse und beim Kühler?
2. Wie stell ich die Drehzahl bzw. die Volt ein? Find ich das im BIOS, oder muss ich noch zusätzlich Treiber installieren?
1. es geht alles. Soweit ich aber weiß, ist auf dem Noctua schon ein guter leiser Kühler drauf.
Ansonsten hilft Dir Das hier weiter.
2. Um die Drehzahl und Volt einzustellen brauchst du entweder einen direkten Poti (drehzahlregler direkt am Lüfter) oder eine Lüftersteuerung im Gehäuse, gibts optional zu erwerben und sieht man gut in dem Link von eben. Im Bios kann man nur die automatische Lüftersteuerung an und aus stellen, wozu der Lüfter aber direkt per 4-poligen PWM Anschluss am Mainboard befestigt sein muss und das Mainboard PWM unterstützen sollte.
Der Noctua Lüfter ist effektiv nicht so laut, aber der Be Quiet ist, denk ich noch ein quäntchen Leiser...
Werde mich vorerst aber darauf beschränken die 2 Gehäuselüfter zu ersetzen( denLüfter beim NT hab ich rausgebaut...), dazu hab ich mir ich ir mal diese Lüftersteuerung rausgesucht: http://www.pcp.ch/Scythe-Kaze-Q-3.5-Lüftercontroller-silber-1a14604324.htm
Spielt das eine Rolle, dass es nicht diesselbe Marke ist wie der Lüfter?
Hat jmd. noch andere Vorschläge?? die Lüfter gehen ja bis 3.5 V runter die Steuerung aber nur bis 5V, wäre schon cool wenn ich die ganze Bandbreite der Lüfter nutzen könnte(bisher hab ich nur steuerungen gefunden die bis 5V gehen...)
Ist das preiswerteste, was ich bisher gefunden hab, eine Lüftersteuerung über 40 CHF (ca. 30 euro)kommt fü mich nicht infrage...
Mein Ziel ist es den Rechner im Windows Betrieb(surfen, office etc.) leise zu kriegen!
(beim spielen drehen die zwei 3870 eh ordentlich auf...werde mir nächstens eine single gpu dirextx11 karte holen , die sollte dann auch unter vollast etwas leiser sein...)
ok, dann ist ja diesbezüglich alles klar, aber wie ist es jetzt damit:
die Lüfter gehen ja bis 3.5 V runter die Steuerung aber nur bis 5V, wäre schon cool wenn ich die ganze Bandbreite der Lüfter nutzen könnte(bisher hab ich nur steuerungen gefunden die bis 5V gehen...)
EDIT: Wenn ich extra ne Steuerung kauf, ist es mir schon wichtig das ich die Lüfter mit sämtlicher bei den Lüftern möglichen Spannung/Geschw. laufen lassen kann.
EDIT 2: Bei manchen Controllern ist die Rede von Eingangsspannung und Ausgangsspannung, welches davon gillt jetzt für die Einstellung der Lüfter(meiner logik nach die Ausgangsspannung)?
hmm, manche lüfter laufen halt unter 5v nicht an - dann ist es nciht egal. die viel gelobten noctua entäuschen micht von der lautheit her, sie rattern bzw. pulse´n. ich habe sehr gute erfahrung mit den sflex gemacht und den noiseblockern...
Hoffentlich liest das noch einer:
Kann man die SilentWings eig. auch verschrauben oder muss man die mit der Halterung von BeQuite anbringen? Ich frag weil ich die gerne an meinen Radi von der WaKü bauen würde
Also ich habe gestern nen Be quiet! Silent Wings USC PCGH-Edition 120mm auf nen Aerocool Xfire AM2+ Sockelkühler montiert. Einfach den alten Kühler abschrauben (4 schwarze lange Schrauben) -> Die Halterrungsbleche seitlich abmontieren -> Die Gewindelöcher durchbohren, 3,5mm Bohrer -> Halterungsspitzen einsetzen -> Blech anschrauben -> Lüfter aufsetzen und anschließen -> fertig
Mein PC ist jetzt im Leerlauf unhörbar, ein deutlicher Unterschied zum alten Aerocool Lüfter mit "Hakenkreuzbeleuchtung". Das einzige, was jetzt noch hörbar ist, ist die Grafikkühlung, die nach ca. 1h Betriebsdauer sich nach oben schraubt.
Für weitere Infos zum Umbau oder Bilder einfach nur PN oder ICQ