Leserartikel Be Quiet! SilentWings USC (120 mm) Lüfter

Ein Filter könnte man sich ganz einfach mit Hilfe einer Strumpfhose bauen.
Die Montagelöcher sind aus flexiblem Gummi, von daher könnte das mit richtigem Schrauben schwierig werden.
Der Rahmen ist übrigends nicht gummiert ...
MfG
 
Der Multiframe hat auch nur Gummilöcher, trotzdem geht es da wunderbar. Solange das Loch sich dehnt ist denke ich alles in Ordnung, denn es sieht etwas enger aus als normale (nix schweinisches bei denken :D).
Nur dass der Rahmen nicht gummiert ist, ist wohl ein Problem beim CPU Kühler. Das Ding würde dann direkt auf dem Kühlrippen aufliegen mit diesem Ring...
Na mal sehen...
 
Erst einmal herzlichen Dank für deine Arbeit und tolles Review.
Habe mir heute zwei dieser Lüfter für mein CoolerMaster RC690 geholt, da ich dachte, ich könnte damit die von Haus aus verbauten CM A12025-12CB-3BN-F1 ersetzen, um den Geräuschpegel zu senken.
Weit gefehlt, denn die Be Quiet! SilentWings USC sind um einiges lauter, als die von CM, wenn beide Lüfter voll beschaltet sind.
Was ich den Be Quiet Lüftern aber zu Gute halten muss, ist ihre mechanische Laufruhe und ihren "satten" Luftstrom bei gedrosselter Spannung.
Klar wenn ich volle Last auf meine GTX 260 Grafikkarte lege und sie somit den Lüfter hochregelt, wird alles übertönt.

Meiner persönlichen Meinung nach bin ich auf die schöne Werbung des Herstellers hereingefallen und die von Haus aus verbauten Lüfter sind schon extrem "leise".

Und ich kann mir auch nicht eine Spitze in Richtung PCGH verkneifen, wo wohl das Alter und die Geräuschkulissen ihren Tribut, im Laufe der Jahre gefordert haben.
 
Sehr fair, einen 1.200er-Lüfter mit einem 1.500er-Lüfter zu vergleichen :freak: Spitze!
 
Die verbauten Lüfter in meinem Thermaltake V9 waren sehr laut und störend.
Nun betrteibe ich einen dieser SilentWings Lüfter mit der Lüftersteuerung vom Groß Glöckner.
Anfangs dachte ich auch, "au backe" is der laut. Aber nach dem Einbau und dank der Lüftersteuerung, höre ich nichts mehr von ihm. Selbst meine alte externe festplatte und der Lüfter vom glöckner sind lauter als der SilentWing (gedrosselt).
Bin sehr zufrieden mit dem Lüfter was man bei 14.99 Euro auch erwarten kann.

gruß spamalot
 
Wow Dankeschön für diesen super Review

Ich werde mir vier davon mit einem Antec 183 kaufen, dann ist es still in meinem Zimmer;)
 
@ Wassili

Entscheident ist doch, die Lautstärke bei gleicher Umdrehungszahl in Relation zum Luftdurchsatz.
Da werden die SilentWings den vorgebauten CoolerMaster Lüfter um einiges vorraus sein.
MfG
 
Super Review - den positiven Gesamteindruck kann ich voll und ganz bestätigen, seit ca. 1 Woche habe ich selbst 6 Stück davon am laufen. Die können bei niedrigererem Preis mit den teuren Noctua Lüftern mithalten.
 
Danke für den Test! Aber ich habe schon vor längerer Zeit entschieden diese Lüfter zu kaufen. :p Bisher fehlte nur immer das nötige Kleingeld für Gehäuse, CPU-Kühler und Lüfter und was halt noch so nötig ist für eine komplett neue Kühlung. ;)
 
Guter Test.

Finde es ganz gut, dass bequite jetzt Lüfter vertreibt. Einen ähnlichen habe ich aus meinem defekten bequite netzteil ausgebaut. Der Lüfter ist extrem leise, aber wenn er mit 100% dreht, hört man ihn schon einwenig. Hab aber an einen 4pin Molex Stecker drei 3pin Lüfterstecker gelötet (5V, 7V und 12V). wird so zwar nicht geregelt aber das reicht mir.

Hir noch Bilder vom Einbau.


img0151p.jpg

img0153l.jpg
 
Also bezüglich des montieren an einem Radiator hab ich nem anderen Test gelesen, das man vorsichtig bei der montage sein muss. Man hat nicht das gefühl das er "festgeschraubt" wird, da die Gummipuffer nachgeben und man eventuell die Schrauben zu tief reindreht; wodurch sie den Radiator beschädigen können!

Ach verda.... ich find den Test nimmer!

Bandit
 
Die Silent Wings machen wirklich einen guten Eindruck. Für Otto-Normal-User wirds aber schwer, die Slipstreams im Bezug auf Preis/Leistung zu toppen.

Bin auf die weiteren Reviews gespannt ...
 
kannst du was sagen, ob die Lüfter auch gut für CPU Kühler verwendet werden können, oder nur als Gehäuselüfter, weil der Druck für den CPU Kühler nicht ausreicht.

Ich würd sonst an meinem Noctua NH-U12P den dortigen Noctua Lüfter tauschen. Voraussetzung wäre halte auch, das ich den BQ ohne Basteleien mit der Klammer am Kühler befestigen kann. (dies geht ja z.B. leider mit den Multiframes nicht)
 
Als Beispiel kannst mal den Mugen 2 nehmen:

Die Silent Wings liefern etwa 70% der Luft vom Serienlüfter .... das reicht locker aus, wenn du keine Taktrekorde fahren willst.

Notfalls nimm die Spannung noch etwas zurück ... das klappt selbst bei leichtem OC immer.
 
Kann mir jemand sagen, warum noch immer so viele Lüfter ohne PWM-Steuerung gebaut werden?

Es gibt doch nichts komfortableres, als wenn die Lüfter alle im BIOS auf eine Drehzahl eingestellt (Gehäuse) bzw. von diesem gesteuert (CPU) werden.
Stattdessen kommen die immer wieder mit diesen bescheuerten Volt-Adaptern. Und bitte erwähnt jetzt nicht solchen Schmarrn wie 'Speedfan', denn ich will etwas Betriebssystemunabhängiges!
 
ach ja und pulsweitenmodulation ist der reißer? ist nur ein anderes verfahren ...

und das es im mb keine anständige lüftersteuerung gibt ist traurig aber da sind die hersteller dran schuld ... ich erinnere mich an mein abit ip35 pro, das hatte ne spitzen lüftersteuerung
 
Zurück
Oben