Leserartikel Be Quiet! SilentWings USC (120 mm) Lüfter

Ein anderes Verfahren für was?
Aber das MB steuert doch z.B. den CPU-Lüfter, wenn dieser PWM-4-Pin-Möglichkeit hat.
Detto bei Gehäuselüftern.
 
Naja ob das Mainboard die Lüfter jetzt gut steuert, steht wieder auf einem anderem Blatt. Da steuer ich lieber von Hand, mit einer richtigen Lüftersteuerung, dazu brauch ich dann keine PWM-Lüfter und da kommen diese super Dinger grade recht.
 
Ha,
kommt jetzt jeder NT Hersteller mit Lüftern? :D

Die Teile scheinen ja nicht schlecht zu sein, mich persönlich würden die neuen von Enermax aber mehr anmachen (Farb auswahl..)

Sonst Top ;)
 
Die Front von dem Case hast du echt einmalig gestaltet... sieht krank aus :D

Aber mit dem Review hast du dir ersichtlich Mühe gegeben. Werds mir in einer ruhigen Minute
mal komplett durchlesen... gerade hab ichs nur überflogen und mir sind gleich die Bilger aufgefallen :evillol:
 
kfj schrieb:
Kann mir jemand sagen, warum noch immer so viele Lüfter ohne PWM-Steuerung gebaut werden?

Es gibt doch nichts komfortableres, als wenn die Lüfter alle im BIOS auf eine Drehzahl eingestellt (Gehäuse) bzw. von diesem gesteuert (CPU) werden.
Stattdessen kommen die immer wieder mit diesen bescheuerten Volt-Adaptern. Und bitte erwähnt jetzt nicht solchen Schmarrn wie 'Speedfan', denn ich will etwas Betriebssystemunabhängiges!

Liegt daran, dass das Mainboard meistens nur einen PWM Anschluss hat, und es schwieriger ist mit PWM zu steuern (zumindest hats Gigabyte schon mal verbockt mit einer PWM steuerung... das Signal was so unsauber, das konnte kaum ein Lüfter richtig interpretieren)

Mir wäre es natürlich auch lieber so.. aber wer fragt schon den Kunden...
 
So, nach einigen anderen Reviews (wo er nur so gut abschnitt wie einige andere Lüfter) wurde ich dann doch etwas skeptisch und habe mir den Lüfter erstmal bei meinem Freund im PC Laden angehört (er war so nett einen auszupacken und an einen Rechner mit Lüftersteuerung anzuschliessen).

Ich finde ihn gar nicht so toll. Klar, die niedrige Anlaufspannung ist super, aber auch dieser Lüfter wird ab ca. 750 RPM deutlich hörbar (genauso wie meine anderen Lüfter) und ist bei gleicher Drehzahl sogar etwas besser zu hören als meine Enermax Magmas. Auch habe ich gelesen dass diese Riffelungen den Staub sehr gut fangen und nur noch schwer wieder hergeben. Für mich ein ziemliches Manko bei nicht abnehmbarem Lüfterrad.
Ich lasse deswegen jetzt meine Magmas drin und ersetze nur den Noiseblocker M12 S2 (der von Anfang an ein Lagerschleifen hatte) gegen einen Enermax Everest.
 
Ich finde ihn gar nicht so toll. Klar, die niedrige Anlaufspannung ist super, aber auch dieser Lüfter wird ab ca. 750 RPM deutlich hörbar (genauso wie meine anderen Lüfter) und ist bei gleicher Drehzahl sogar etwas besser zu hören als meine Enermax Magmas.

Am Ende ist es wie immer: Auch bei diesem Lüfter ist bewegte Luft hörbar ;)

Ich überlege noch immer, ob ich die Kombi aus Multiframe S2 und Noctua 12P gegen 2 SilentWings austauschen sollte. Da ich meine beiden Lüfter gemeinsam an einer Zalman FanMate 2 habe, dürfte sich das eventuell darauf auswirken, dass sich die Lüfter dann homogener und weiter hoch oder runter regeln lassen.
 
Ja, aber laut den Herstellerangaben sollen diese Riffelungen ja die bewegte Luft leiser machen, aber das kann ich absolut nicht bestätigen.
 
Hallo,
ja das behaupten die Lüfter mit den Golfballnoppen ebenfalls von sich; stimmt sogar auch. Nur leider haben sie ein Fördervolumen von nahe 0 :)
 
Das Metall vor dem Lüfter kann auch zu Störungen der Lüfter werden, wodurch die Lautstärke auch lauter wird, also muss man auch gucken, was man vor einem Lüfter hat. Ob vllt durch dieses Gitter es so laut wird.
 
Hört sich alles in allem ja sehr gut an.
Bin am überlegen, ob ich mir die kleinere Variante als Frontlüfter hole.
Mal schauen welche Größe sich im Centurion 5 verbauen lässt.
 
Die Rillen sollten doch eigentlich wie bei der "Golfball Optik" die Verwirbelungen und damit den Luftwiderstand reduzieren ... da im Gegensatz zum Golfball die Richtung der Bewegung vorgegeben ist, dürfte diese Rillenform sogar besser dafür geeignet sein.

Wenn der Lüfter hinter nem Gitter sitzt, wird er natürlich laut. Warum sollen solche subjektiven Berichte jetzt Schalldruck-Messungen entkräften, die dem Lüfter eine extreme Ruhe bescheinigen?
 
Ich sags nochmal: Ich habe ihn in der Hand angehört. Nix Gitter davor!
Wie gesagt, in einigen Tests schneidet er auch nicht besser ab. Teilweise bleibt er noch hinter dem MF M12 zurück, und der war selbst mir zu laut (zugegeben weil er Lagerschleifen hatte).

Hab ihn jetzt übrigens gegen einen Enermax Everest ausgetauscht. Den kann ich gleich 100 rpm höher drehen lassen bevor man was hört.
 
Zitat: "...und gäbe es keine Luft, wären sie auch jenseits der 1100 U/Min unhörbar."

Das hast du richtig erkannt, sie wären sogar bei 10000 U/Min unhörbar :D

Aber Spass bei Seite, super Review ;)
 
Das hast du richtig erkannt, sie wären sogar bei 10000 U/Min unhörbar

Hee, damit meine ich das keine Lagergeräusche auszumachen sind ;)

MfG
 
Zwirbelkatz schrieb:
ja das behaupten die Lüfter mit den Golfballnoppen ebenfalls von sich. Nur leider haben sie ein Fördervolumen von nahe 0 :)

Kann ich beim Silent Eagle 1000 nicht behaupten. ;)
 
Danke für die gut geschriebene Produktvorstellung.. ich denke ich werde mir für den zweit rechner welche bestellen :)
 
Danke ebenfalls für die Produktvorstellung!
Habe ich gar nicht mitgekriegt, dass Be Quiet jetzt auch ne neue Lüfterserie hat.
Wäre vielleicht auch für's Netzteil wegen der integrierten Entkopplung interessant...

Weiß jemand, ob es die 120er vielleicht auch noch in kleineren Motorisierungen geben wird?

Die Befestigung, die man hier (klick) auf dem Bild sehen kann, wirkt etwas "klapprig"! Sieht aus, als könnte der Lüfter jederzeit ein Stück nach hinten rutschen und (sollte er nicht richtig rund laufen) in dem Loch hin und her schlackern (da der schwarze Stift ja das Loch nicht richtig ausfüllt). Oder täuscht das, weil du vielleicht zu Demonstrationszwecken den schwarzen Stift nicht ganz hereingedrückt hast?
 
Zurück
Oben