Leserartikel Be Quiet! SilentWings USC (120 mm) Lüfter

Danke für das Review

habe mir tage nachdem ich es gelesen habe den lüfter gekauft, bin einfach nur begeistert!
 
Die einen sind begeister, die anderen nicht. Wird mal Zeit für nen dicken fetten 120mm lüfter Vergleichstest. Das mit der Staubablagerung ist natürlich auch nicht zu vergessen.
 
Den gibt es noch in 80 mm und in 92 mm


Ähm ja richtig erkannt, er hat es noch nicht richtig rein gedrückt. Wenn man es richtig macht haben die überhaupt kein Spiel und auch der Stift wackelt nicht. Habe drei davon drin und kann sie nur empfehlen.
 
Ich habe mich nun für die neue Enermax Apollish Serie entschieden (1x120er,1x80er) und bin sehr überrascht, was das Design und die Lautstärke angeht. Der Preis liegt bei 18€ für den 120er. Wichtig waren mir blaue LEDs und da gibt es ja leider wenig Auswahl an guten Lüftern.

Übrigens, auch von mir - super Review! ;)
 
Dank auch von mir. Ein enermax Cluster hat mich durch summen enttäuscht bevor ich mich entgültig für den Silent wing entschieden habe. Das teil ist lautlos, gefällt mir.....
 
Habe mir grad eben einen 80er bestellt. Wenn ich ihn habe werde ich mal meinen Eindruck posten.
Ich hoffe er wird positiv sein. Kein Bock was umzutauschen.
 
Ich bin auch im besitz eines 120mm BeQuiet Silent Wing. ich kann nur gutes berichten. absolut silent und hochwertig!
 
Hab mir für mein CM690 auch zwei 120er bestellt. Die sind echt Super.

Wenn man die CM Lüfter, die beim Gehäuse dabei waren, in der Seitentür hatte, haben die immer dieses Surren durch das Gitter erzeugt. Das bei ihren max. 1200rpm. Bei 800rpm wars dann erträglich, hat sie aber immernoch gehört.

Die Silentwings kann man dort auf 1500rpm lassen und sie stören nicht. Bei 1200rpm und drunter dann leicht bis gar nicht mehr hörbar.

Kann die Silent Wings auch nur empfehlen!
 
Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich etwas ausführlicher über meine Erfahrungen mit den 120mm SilentWings berichten.

Bislang hatte ich die Originallüfter meines Lian Li PC-7 Plus im Einsatz, die bei max. 1100 U/min. deutlich hörbar (für meine Ohren) und erst bei ca. 900 u/min. leise sind. Bei den sommerlichen Temperaturen hatte mein Mainboard (Asus P5Q) eine Temperatur von ca. 45 °C bei
1100 u/min. und 48 °C bei 900 u/min. Beide Lüfter habe ich mit Speedfan 4.35 geregelt und auch hiermit die Temperaturmessung durchgeführt. Alle anderen Systemtemperaturen habe ich erstmal außer acht gelassen.

Nach dem Lüftertausch habe ich zusätzlich die Lüftergitter ausgebaut und den Frontlüfter an das Netzteil (be quiet 550W Dark Power Pro7) angeschlossen. Der Hecklüfter hängt weiterhin am Mainboard und ist somit per Speedfan geregelt.

Der Hecklüfter ist bei voller Drehzahl (ca. 1530 u/min) hörbar, aber leiser als die Lian Li-Lüfter, die Mainboardtemperatur ist jetzt bei ca, 38 °C.

Die für mich optimale sehr leise Drehzahl ist im idle-Betrieb (Internet usw.) ca. 1270 U/min. (Speedfan 75%) bei nun ca. 40 °C Mainboardtemperatur.

Ich bin mit den SilentWings auf jeden Fall zufrieden!

Viele Grüße aus Hamburg
 
kfj schrieb:
Kann mir jemand sagen, warum noch immer so viele Lüfter ohne PWM-Steuerung gebaut werden?

Es gibt doch nichts komfortableres, als wenn die Lüfter alle im BIOS auf eine Drehzahl eingestellt (Gehäuse) bzw. von diesem gesteuert (CPU) werden.
Stattdessen kommen die immer wieder mit diesen bescheuerten Volt-Adaptern. Und bitte erwähnt jetzt nicht solchen Schmarrn wie 'Speedfan', denn ich will etwas Betriebssystemunabhängiges!

Kannst du doch haben. Jedes Mainboard unterstützt Lüftersteuerung für Gehäuselüfter auch ohne PWM. Läuft dann halt über die Spannung. Auch Betriebstemperaturabhängig.
PWM hat nur den Vorteil, dass der Lüfter permanent mit 12V versorgt wird und so die Elektronik für das Auslesen der Drehzahl sauber arbeiten kann. Bzw. LEDs mit konstanter Spannung laufen können.
 
Naja, ich halte von einer PWM-Steuerung (Pulsweitenmodulation) nicht viel...

Die Fans fangen da gern zu fiepen an...
 
hab auch 2 verbaut zwar nicht bei mir aber bei 2 rechner meines kumpels und muss sagen sie sind top die lüfter, werde wohl auch demnächst was leiseres holen obwohl ich bei meinem auch nur die fp bzw graka höre wenn sie überhaupt mal aufheult :D

ps top an den threadersteller :daumen:
 
Heya

hab vor ner Weile auch einen Testweise gekauft, bereits vor diesem Review.

Verarbeitung ist toll, er klackert und schleift kein bischen!! Aber er brummt!! Und das leider viel zu sehr, selbst @ 5 v ist das brummen hörbar :(

Echt ein Jammer, wäre an sonsten ein spitzen Lüfter :( Vlt. hab ich auch nur Pech gehabt mit meinem, denn Serienstreung wäre ja nix neues, auch wenn es bei einem Lüfter in dieser Preisklasse imo nicht passieren sollte.

Somit von meiner Seite auch NICHT weiter zu empfehlen.


greetz
 
ein brummen ist heufitg sache der montage..wenn man silent will möchte man auch schon das gehäuse ausdämmen um damit alle vibrationen zu vermindern! eine besonders klatte ansteuerung ist dann auch noch ein faktor, ich hätte nie gedacht das keinerlei brummen, fieben oder surren mehr da ist wenn man eine gute lüftersteuerung einbaut ;) (ZM-MFC1 Plus)
der Review ist top und ich habe auch shon einen satz bestellt^^ mich hat auch schon ein Noctua P12 endtäuscht, dann können die auch nicht schlechter sein ;)

mfg
 
wie sieht es bei den Be Quiet mit den sone werten aus
 
Den Luftdurchsatz des Silent Wings finde ich mit 85,5 m³ ziemlich schwach! Vor allem, wenn man bedenkt, dass er mit 1500 upm läuft!
Laut pc-experience Review fördert er sogar nur 82,9 m³/h.
Wenn ich da an den guten alten Scythe Slip Stream (1200 upm) denke, der wird mit 117 m³ angegeben und laut pc-experience Test immerhin mit 101,5 m³.
Oder vergleichsweise der Noiseblocker XL2 (1400 upm) wird im genannten Test mit 96,4 m³ angegeben.
 
silentwing gegen s-flex: wer gewinnt??
 
Weil ich so begeistert bin, warum den Enermax Apollish nicht noch dazu? ;)
 
ok, von mir aus :D wer gewinnt jetzt??
 
Zurück
Oben