Fan Spikes nach BIOS Update B450 / 5800X3D

capo316

Lt. Junior Grade
Ich habe eine neue M2 eingebaut und in diesem Zuge von Windows 10 auf 11 neu installiert. Vorher habe ich ein BIOS Update gemacht.

Nach dem BIOS Update habe ich plötzlich Fan Spikes, heißt CPU Last geht hoch, z.B. bei Steam/Chrome/Discord öffnen --> Lüfter dreht auf und kurze Zeit später wieder runter. Die Lüftereinstellungen im BIOS sind exakt die gleichen wie vor dem Flash - alles auf Silent für CPU und Gehäuselüfter.

Ich hatte in etlichen Jahren mit der CPU und Windows 10 nie dieses Problem. Die Lüfter haben sich exakt nach der eingestellen Lüfterkurve bewegt und es gab keinerlei Fan Spikes.

Wieso habe ich nun nach einem BIOS Update (und Upgrade auf W11) plötzlich Fan Spikes mit den selben Einstellungen wie vorher?

---

Mainboard: B450 I AORUS PRO WIFI
CPU: 5800X3D
Altes BIOS: F40
Neues BIOS: F66d
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-I-AORUS-PRO-WIFI-rev-10/support#support-dl-bios

Handbuch Seite 26:
Temperature Interval
Allows you to select the temperature interval for fan speed change.

Evtl. mal mit dieser Einstellung befassen.

@mr.malcom Steht seit Jahren auf "1" und hat nie Probleme gemacht. Testweise auf "3" gesetzt, löst das Problem nicht.

Erstaunlich dass der 5800x3D mit Bios F40 überhaupt gelaufen ist. Jetzt läuft er halt richtig inklusive Boost.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Kannst du den Wert evtl. testweise noch höher stellen damit die Steuerung auf die kurzen Temperaturspikes nicht sofort so hippelig reagiert?

Moin,

hast du nach dem Biosupdate schon versucht das Bios nochmal auf Werkseinstellungen zu setzen?

Du willst mit der CPU von F40 gekommen sein? Dann lief die bestenfalls mit angezogener Handbremse, da wirds dann auch nicht so heiß.
Aussage ändert sich nicht wirklich selbst wenns nen nicht 3D sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Welcher Kühler ist drauf?

Gab bei MSI bei einem Bios ein Bug hatte den auch genauso wie bei deinem Bios. Haben die mittlerweile gefixed, vielleicht ist es bei deinem Board auch so und Gigabyte hat es noch nicht gefixed. Nimm aufjedenfall das neuste egal ob Beta. Der Bug war bei dieser Version bei Msi AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.Ca update.
Ergänzung ()

Danach kam ein Bios mit dieser Beschreibung - Fixed incorrect display of CPU temperature and fan speed
Ergänzung ()

Und danach kam sogar noch dieses hier hab das drauf obwohl es Beta ist und keine Probleme AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.Cc update.- Added security issue of SMM Lock Bypass uCode fix aka “Sinkclose”.
Ergänzung ()

7B86vHL Version mit dem Bug wie bei dir
7B86vHM1(Beta version)gefixed Version
7B86vHN2(Beta version)Neuste Version aber halt MSI
ansonsten ist es bei dir ein anderes Problem.
Edit: Ich sehe gerade du hast das neuste drauf da müsste es aufjedenfall gefixed sein dann weis ich auch nicht.
Ergänzung ()

Achso hatte auch mal ein Gigabyte Board und auch ein Problem wo ich ein Update gemacht habe und auch sofort auf die neuste Version geupdatet hatte und eigentlich Resizable Bar im Bios sichtbar werden sollte. Hardware hatte dies auch Unterstützt. Ging aber nicht weil es schlicht nicht da war. Aufjedenfall kam dann noch ein neues Bios, war auch nur ein Bios Sprung halt zum nächsten und siehe da schwups es wurde angezeigt. Meine Vermutung ist das man von so einer frühen Version als F40 nicht direkt auf das neuste Updaten soll sondern schritt weise steht auch irgendwas auf der Seite als Info hab das aber nicht richtig verstanden vielleicht hat das deswegen den Bug von dem anderen Bios nicht gefixed.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
StylishChiller schrieb:
Meine Vermutung ist das man von so einer frühen Version als F40 nicht direkt auf das neuste Updaten soll sondern schritt weise ...
Keine Vermutung, steht ja auch in der Liste so da, in ROT.

@capo316 selbst verursachter Fehler. Ich würde auf F40 downgraden und dann der Reihe nach upgraden so wie es in der Liste steht.

Also hier nochmal die genaue Beschreibung was passiert:

Beliebiges Programm wird geöffnet --> CPU arbeitet und Temperatur steigt schnell auf ca. 65 Grad an --> Lüfter dreht hoch --> Temperatur fällt nach einigen Sekunden wieder auf ca. 50 Grad --> Lüfter dreht runter.

- Sind diese Temperatur Spikes normal? Hatte ich vorher nie so im Blick. Hatte ich die vorher nicht? Sonst hätte sich der Lüfter ja auch vorher so verhalten müssen?

- Mit FanControl kriege ich den Lüfter in den Griff, indem ich die Response Time auf z.B. 30 Sekunden stelle. In diesen 30 Sekunden passiert der Temperaturanstieg und Temperaturabfall auf IDLE Wert, sodass der Lüfter erst nach 30 Sekunden auf Temperaturanstiege reagieren darf.
EDIT: selbst mit den Settings leider nicht wirklich, wenn ich 3 Programme auf einmal starte, geht die Temperatur kurzzeitig auf >70 Grad und der Lüfter dreht wieder hoch.

Ich hatte dieses Verhalten vorher nie. Liegt es daran, dass der 5800X3D jetzt erst nach dem Update korrekt vom Mainboard unterstützt wird?
Ergänzung ()

Kenmeri schrieb:
Keine Vermutung, steht ja auch in der Liste so da, in ROT.

@capo316 selbst verursachter Fehler. Ich würde auf F40 downgraden und dann der Reihe nach upgraden so wie es in der Liste steht.

Ich lese das so, dass sich das nur auf F41 und F50 bezieht, da nur bei diesen beiden Versionen der Hinweis gegeben ist. Bei allen anderen Versionen danach gibt es den Hinweis nicht mehr, was sich so liest, dass man direkt auf diese höhere Version upgraden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Tja leider falsch gelesen. Zur Zeit der F41 Version, als es die aktuelleste war, gabs es nichts darüber. Ergo ist der Hinweis auch für folgende Version gültig und wichtig. Also Reihenfolge einhalten, ist eigentlich logisch. ?
Voher hätte Gigabyte im Jahr 2019 (F40) wissen können was die nächsten Jahre an Biosupdates (F66d im Jahr 2024) benötigt wird?
Du hast damit halt anscheinend was im Bios vermurkst, als von F40 direkt auf F66d bist, deswegen die Spikes.

Zuletzt bearbeitet:
Kenmeri schrieb:
Tja leider falsch gelesen.
Ein BIOS Flash ist meiner Auffassung nach ein kompleter rewrite, wenn es nicht bei der jeweiligen Version dransteht sehe ich nicht wieso man nicht direkt zu einer viel neueren springen sollen könnte.
Vielleicht hast du ja eine Erklärung dazu parat.
capo316 schrieb:
Ich hatte dieses Verhalten vorher nie. Liegt es daran, dass der 5800X3D jetzt erst nach dem Update korrekt vom Mainboard unterstützt wird?
Kannst selber ein bisschen wühlen gehen, aber es gab als der 5800X3D einige die eben ein deutlich zu altes BIOS hatte, da lief das Ding dann mit ich meine 3000MHz festgetackert. F40 ist wirklich nicht die passende Version für die CPU.
Ansich ist dein beschriebenes Verhalten reichlich normal für die meisten CPUs seit den Zen2. Das geht man einfach mit passender Lüfterkurve und Hysterese an.

• Gefällt mir
Reaktionen: capo316
@Kenmeri Ich denke du bist derjenige, der es falsch versteht. Ich kann wirklich nicht erkennen, wo du das auf der Gigabyte Seite rausliest.

So hab ich das damals in einem Gigabyte Forum gelesen, als ich auf den 5700X3D bin, mein Bios war auch F40. Da wurde darauf hingewiesen den F41 und F50 Schritt nicht zu überspringen.

Wenn ich Chrome, Discord und Steam gleichzeitig öffne klettert die Temperatur kurzzeitg auf 82 Grad.
Selbst mit 45 Sekunden Response Time in FanControl dreht der Lüfter trotzdem nach kurzer Zeit auf. Wie soll ich denn hier die Lüfterkurve vernünftig eingestellt bekommen?
Ergänzung ()

Kenmeri schrieb:
So hab ich das damals in einem Gigabyte Forum gelesen, als ich auf den 5700X3D bin, mein Bios war auch F40. Da wurde darauf hingewiesen den F41 und F50 Schritt nicht zu überspringen.

Was wäre jetzt der korrekte Down- und dann Upgradeweg?

Stormfirebird schrieb:
Ein BIOS Flash ist meiner Auffassung nach ein kompleter rewrite, wenn es nicht bei der jeweiligen Version dransteht sehe ich nicht wieso man nicht direkt zu einer viel neueren springen sollen könnte.
Vielleicht hast du ja eine Erklärung dazu parat.
Könnte es sein das evtl nur Teilbereiche neu beschrieben werden?

Du hast meine Frage nicht beantwortet: Welcher Kühler?

Dass die Auslastung und damit auch die Temp hochspringt, sobald man ein Programm öffnet - das ist soweit auch normal. Laden eines Programms verursacht Prozessorlast. Gerade der 5800X3D wird halt sehr flott sehr warm.

@capo316 wie der Weg jetzt genau sein soll, bin ich raus. Evtl kann jemand der es genau weiß, was bei einem Bios Update passiert, sagen wie es weitergehen soll. Danach kannst du dich ja mit dem Curve Optimzer beschäftigen.
Mal nach 5800X3D Curve Optimzer googln, gibs einige Anleitungen dazu.
Brachte bei mir etwas mehr AllCore Boost und 15 Grad kühler unter Last.

• Gefällt mir
Reaktionen: capo316
djducky schrieb:
Du hast meine Frage nicht beantwortet: Welcher Kühler?

Dass die Auslastung und damit auch die Temp hochspringt, sobald man ein Programm öffnet - das ist soweit auch normal. Laden eines Programms verursacht Prozessorlast. Gerade der 5800X3D wird halt sehr flott sehr warm.

be quiet! Dark Rock Slim
Problem tritt ja erst nach BIOS Update auf, wieso sollte der Kühler nun plötzlich das Problem sein?

Zurück
Oben