FAQ > Notebook Brenner NEC ND 6500 nachträglich einbauen

Hallo Leute !

Hat bereits jemand Erfahrung damit gemacht, ob der Brenner in einem Peacock Xp-210 ohne Umflashen läuft ??
Im Gerätemanager wird mir jedenfalls ein Primary- (für HD) sowie ein Secondary- (für Brenner) Anschluss angezeigt. Das müsste doch heissen, dass für den brenner master- und slave frei sind, wenn ich ihn an den Secondary ranhänge ??
Sagt mir wenn ich Unsinn rede, blicke bei den Ansprüchen dieses Brenners noch nicht so ganz durch.
Wäre dankbar für ein paar Tipps.
 
Hallo Mit-Problem-Haber und natürlich Problemlöser,

bei meinem Gericom Masterpiece 25340XL wird das ND-6500 leider auch nicht im BIOS erkannt.

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

An einem zweiten Notebook funktioniert es einwandfrei.
Wie ich mittlerweile gelesen habe, gibt es ja wohl 3 Varianten, die man ausprobieren kann. Kann ich dafür nun nicht eigentlich das zweite Notebook verwenden und diese 3 "Varianten-BINs" mit NECWinFlash durchprobieren?
Oder stelle ich mir das Ganze ein wenig zu simpel vor?
Falls es geht, wer könnte mir diese BINs zuschicken?

Danke ...
 
Re: FAQ > Notebook Brenner NEC ND 6500 am Tecra 8200?

Hallo Forum...

dieses scheint die einzig kompetente Quelle im I-Net zu sein, um Information von "Nachrüstbrennern" zu erhalten. Wie ich zwischen den Zeilen lesen konnte, benötigt ein Toshiba Tecra 8200 zwingend ein SLAVE-Laufwerk?

Sehr gut beschrieben im Forum wird ja nun das umflashen von Master auf Slave, doch bevor ich mich darauf einlasse, frage ich lieber nocheinmal nach. Denn möglich ist ja auch ein anderer Brenner mit Slave-Firmware, um evtl. Garantie zu behalten.

Ein User hier hatte ebenfalls einen Tecra8200 mit dem NEC verheiratet, vielleicht kann er mir ja einen Tip geben? Ist es wirklich so, dass die 8200 zwingend SLAVE-Laufwerke brauchen?

Danke für Tips

P.S. Um vielleicht die Kompatibilitätsliste zu erweitern: Mein altes HP OmniBook 4150(B) braucht Master-Laufwerke, und es arbeitete auch mit einem älteren DVD-Brenner wunderbar, das als Master gekauft wurde (ich glaube, Pio DVK-R12, Notebook ist schon in eBay wiederverwertet, deshalb weiss ich es nicht mehr genau)
 
Notebook Brenner NEC ND 6500 nachträglich einbauen

Hallo,

habe gerade erfolgreich den ND-6500A in mein Notebook eingebaut. :) Hier die Daten für
die Liste am Anfang des Threads:

Acer Travelmate 8005LMI mit dem neusten Bios 3A20

ND-6500A von Cyberport mit Firmware 2.24

Läuft alles Super, auch keine Probleme nach dem aufwecken aus dem Suspend.

Gruß
Joachim
 
Hi,

habe heute blauäugig das NEC ND-6500A erworben...
und funktioniert nicht -> wird im BIOS nicht erkannt .....

Kann mir bitte jemand die Flash-Dateien zumailen....

nik343@web.de

Danke
spyke
 
Alles klar, es läuft auch ohne flashen ....

Mann muss halt ein wenig darauf achten, dass das Laufwerk auf richtig eingesteckt wird :(

Nochmal nachgedrückt und alles funktioniert ...... :)


Notebook: Xeron Sonic Pro 800 MX


Gruss
Spyke
 
Seit 21.03.05 gibts neue offizielle Firmwares.
www.cdrinfo.com/Sections/Firmware/SingleModel.aspx?DriveId=1069

Für ND-65 Master gibts dort die v2.24

für ND-65 Slave die 4.24.

Nach dem Runterladen die zip entpacken, darin ist dann eine detaillierte Liesmich und Changelog.
Seit 23.3.05 befindet sich mein Slave-Dump "Dump_ND-65_slave424" auf dem neuesten Stand.


wop
 
czac schrieb:
Hallo Mit-Problem-Haber und natürlich Problemlöser,

bei meinem Gericom Masterpiece 25340XL wird das ND-6500 leider auch nicht im BIOS erkannt.

Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

An einem zweiten Notebook funktioniert es einwandfrei.
Wie ich mittlerweile gelesen habe, gibt es ja wohl 3 Varianten, die man ausprobieren kann. Kann ich dafür nun nicht eigentlich das zweite Notebook verwenden und diese 3 "Varianten-BINs" mit NECWinFlash durchprobieren?
Oder stelle ich mir das Ganze ein wenig zu simpel vor?
Falls es geht, wer könnte mir diese BINs zuschicken?

Danke ...
Ja. Aber vorher die orig. Firmware mit NECWinFlash sichern. Die Bins funzen nur von Diskette.

wop
 
senior schrieb:
Moin Jungs,
Asche auf mein Haupt. BigHardy hat recht. Ich entschuldige mich für meinen unqualifizierten Kommentar. Noch bin ich lernfähig.

Sofort eine Frage hinterher: Läßt sich das Laufwerk nach dem Flash auf die 421er Firmware auch auf die 223er oder 224er flushen?

Wenn ja, schickt mir doch bitte Eure Original- RCP2-dumps.
Bis die Tage, senior
Die neueste Firmware für Master v2.24 und Slave v4.24 gibts hier:
http://www.cdrinfo.com/Sections/Firmware/SingleModel.aspx?DriveId=1069
 
Moinmoin,

@wop danke für die dump-firmware.

Mein Notebook: Toshiba 5200-701, CDRW auf Primary Slave.
Das Laufwerk hatte werksseitig eine 2.40-Firmware

Hardwareseitig ist das Problem mit den 5200-Notebooks sicherlich schon bekannt, ansonsten halt nochmal: Die Laufwerksblende des Notebooks passt nicht auf das NEC. Ich habe zunächst mal auf das optische Verzichtet und einfach die NEC-Blende angesägt, damit das Laufwerk in den Schacht passt. Der technische Wechsel des Laufwerks ist sehr einfach:
Tastatur abschrauben und eine B6-Schraube unter der Tastatur lösen, Auf der Unterseite des Notebooks die B6 und die B4-Schraube "unter dem Laufwerk" lösen und das Laufwerk herausziehen. Denkbar simpel. Dann die zwei Einbaurahmen vom Laufwerk abschrauben und an das neue anschrauben, reinschieben und die Schrauben B6 und B4 wieder ansetzen. Fertig.

Was das Flashen angeht: Zumindest dieses Laufwerk mit der 2.40 konnte nur am PC über den Adapter geflasht werden, da es sich immer als Master zu erkennen gab - auch, wenn es am PC am Slave hing (!). Also mit Adapter an den Sec.-Master des PC und mit der 6500boot von wop geflasht.

Das Laufwerk wird inzwischen nach dem Flashen auf 4.xx-Firmware erkannt und bei Windows zur Verfügung gestellt. Nero erkennt das Laufwerk mit der richtigen Firmware (4.24).

Leider erkennt das Laufwerk keinerlei CD/DVDs. Nero möchte immer eine CD/DVD eingelegt bekommen haben, da keine CD im Laufwerk sei.

Ich höre an den Laufwerksgeräuschen lediglich den Schreib-/Lesekopf arbeiten, ob sich die CD/DVD dreht, höre ich nicht. Bei meinem alten Laufwerk (TEAC 224E) hörte man das Anlaufen des Laufwerks deutlich. Daher war dann auch am Geräusch immer hörbar, ob die CD/DVD richtig eingelesen wird oder ob die CD/DVD beschädigt/leer ist.

Hat da jemand Ahnung, ob die Firmware vielleicht doch nicht kompatibel mit der Hardware ist? Ich hatte auch gestern mal die 4.60 probiert, da der Gedanke nahe liegt, dass die 4.60 die slave-firmware für das 2.40-Laufwerk ist. Tuts auch nicht.
Oder Hardware-Fehler?

Gruß
Daniel
 
danielmayer schrieb:
Was das Flashen angeht: Zumindest dieses Laufwerk mit der 2.40 konnte nur am PC über den Adapter geflasht werden, da es sich immer als Master zu erkennen gab - auch, wenn es am PC am Slave hing (!).
Was hat das ND-6500 am Slave zu suchen? Es ist doch wohl selbstverständlich dass ein opt. Laufwerk nur am Master geflascht werden darf, und am Slave darf nichts hängen.


In meinem ersten Post ist es beschrieben:
Bei den meisten Notebooks wird das alte Laufwerk im Gerätemanager und Nero InfoTool als Master angezeigt, der ND-65 wird nur als Master = GEN hergestellt, alles klar also? Leider nein, das Problem heißt „Inverse Cable Select“ = Master und Slave am 2. IDE-Kanal sind vom Notebookhersteller im BIOS vertauscht, da läst sich auch nichts manuell einstellen, man benötigt also einen ND-65 der als Slave geflasht wurde. Wurde die IDE-Norm vom Notebookhersteller eingehalten, wird das alte Laufwerk im Gerätemanager und Nero InfoTool auch als Master angezeigt.https://www.computerbase.de/forum/t...500-nachtraeglich-einbauen.91941/#post-875444

Für Laufwerke gibts drei verschiedene Betriebszustände: Master, Slave, Kabel selekt.
Nur für die ersten beiden gibts fürs ND6500 Firmwares.
Je nach Notebookbios kann auch eine Kabel selekt Firmware nötig sein, das kann man nur durch ausprobieren rausfinden.

Wenns das ND-6500 nicht als Master oder Slave funzt, schickt man es zum Händler zurück und kauft sich einen Teac. Dort ist der Support wesentlich besser, und es gibt Master, Slave und Kabel selekt Firmwares.

Und nochmals die Warnung: man kann sein opt. Laufwerk auch kaputt flashen ... :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich hab ehrlich gesagt grade nicht die muße, mir alle 10 seiten nochmal durchzukauen. sorry dafür.

hab den 6500a gekauft, originalfirmware war 2.22 (von mix computer)

notebook ist mitac 8355 mit a64 3200+ und nem gig speicher.


frage:

firmware 2.22 heisst ja eigentlich: Gerät ist ein master. richtig? weil: mein bios erkennt das gerät nicht, obwohl ich im bios primary UND secondary master einstellen kann (also jeweils nen haken reinmachen). setze ich bei primary den haken nicht, findet er die platte nicht. (also platte=primary master). setze ich bei secondary master den haken oder auch nicht, er erkennt den brenner nicht. folglich bootet er auch von cd nicht.

nun das komische. Unter windows erkennt er den brenner, ich kann ihn ganz normal benutzen. wie kann das denn sein? hab die firmware unter windows schon von 2.22 auf 2.24 geflasht, hat aber keine änderung gebracht....

Nero 6606 erkennt den Brenner nur als 4x aber duallayer tauglich... komisch komisch.

der gerätemanager sagt beim zweiten controller kanal, DMA multiword modus zwei bei Gerät 1, bei Gerät 0 (demnach master?) erkennt er nix, also kein gerät da.



dem ganzen schlussfolgere ich:

das gerät ist slave, obwohls die master firmware drauf hat. richtig?

kann ich auf ein gerät mit der firmware 2.2x eine firmware flashen, die dem gerät auch klar macht, dass der brenner MASTER ist?

ehrlich, da werd ich kirre...



und: das gleiche problem mit nem älteren teac dvw22e brenner, nur funktioniert der gar nicht in einem anderen notebook. scheint ein master zu sein, muss aber SLAVE.

mir scheint ich komm um den adapter nicht drumrum. oder?

plz help
 
In meinem erste Post habe ich versucht „Inverse Cable Select“ zu beschreiben.
Anhand Deiner Beschreibung muß das ND-6500 als Slave geflasht werden.

Vom Teac wurden IMO drei verschiedene dvw22e hergestellt, Master, Slave und Kabel selekt. Mail den Teac-Support an, die schicken Dir dann alle drei Firmwares.
 
Wow.. danke für die schnelle antwort. Teac support werd ich anmailen.

welche firmware brauch ich denn dann ganz genau? 4.xx?

kann ich die unter win xp updaten oder muss ich das mit dem adapter machen?

danke für deine mühe...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wop,
jo, das hing am Slave mal ganz kurz (am PC), da ich das mit cable/reverse cable mal wissen wollte. Ich wusste nunmal nicht, ob die 2.40-Firmware fix "Master" oder "Reverse-Cable" ist, da mein Notebook nunmal ausschließlich einen Slaveport zur Verfügung stellt. Also wäre eine ReverseCable "Slave"=Master, also kein Unterschied zur Master im Notebook. Nunja, war halt eine "will ich mal wissen"-Frage ;)

Davon abgesehen ist das Laufwerk jetzt ja so geflasht, dass es vom Toshiba-notebook erkannt wird (4.24). da es aber wie beschrieben nur den Schreib-/Lesekopf bewegt, muss ich es wohl einschicken.

Gruß und Danke für die Hilfe,
Daniel
 
Michael Reinbold schrieb:
Geht das auch umflashen von 4.24 auf 2.xx??
Du hast den ND-6500 i. d. Regel* als Master gekauft = 2.xx
Wenn Du ihn zum Slaven = 4.xx geflasht hast, solltest Du vorher mit necflash einen Dump Master 2.xx gemacht haben, mit diesem kannst Du das ND-6500 zurück zum Master flashen.

*Cyberport verkauft den ND-6500 auch als Slaven. Wenn Du deshalb keinen Master-Dump hast, mußt Du Dir von Jemanden hier einen mailen lassen, meiner ist verschwunden/hat die letzte Plattensäuberung nicht überstanden :D .
 

Anhänge

  • Master-Slave.png
    Master-Slave.png
    40,2 KB · Aufrufe: 607
Hallo!
Kurzes Feedback!
Habe Brenner heute erhalten, den alten Pioneer Brenner aus dem Gerätemanager entfernt und das notebook ausgschaltet. Als nächsten Schritt, den NEC nd6500A in die mediabay eingebaut und das notebook gestartet. WinXP startete problemlos, und unter Nero Info Tool wird als primary master meine HDD angezeigt und "komischerweise" als secondary master das nec nd6500A laufwerk. (DMA on, autostart on)

Das alles ohne das Laufwerk auf Slave zu flashen!! Meines Wissen nach war der alter Brenner (pioneer K12D) aber als slave gekennzeichnet. Wieso erkennt mein notebook den neuen Brenner als "master".

Noch etwas komisches. Es kommt mir vor, wenn ich auf das DVD laufwerk zugreife, gleichzeitig die LED für die HDD leuchtet. Stimmt da irgendetwas nicht. Funktionieren täte ja alles perfekt aber lt. meinen Informationen ist beim Acer 660 das DVD Laufwerk als secondary eingebaut, nur weiß ich nicht ob dies am ersten Kanal oder am zweitern erfolgt. ist.

Nur zur Info noch einmal meine Daten: Acer Travelmate 663LMi ............... nd6500 erkannt als secondary master.

mfg michael
Deine Fragen sind von allgemeinen Interesse, deshalb beantworte ich sie hier im Forum.

Das Phänomen heißt „Inverse Cable Select“, und das habe ich im ersten Post dieses Threads lang und breit erklärt.
Mit Deinem Notebook+ND6500 ist also alles ok.

Danke fürs Feedback.
 
Jo, Hi wop,

das Laufwerk ist ausgetauscht und funzt hervorragend. U-DMA i.O., als Slave mit 4.24 im Toshiba 5200-701.
Einziger Haken des Ganzen: Die Laufwerksblende des 5200 hat den Auswurfknopf an anderer Stelle, also musste die Blende des 5200 erst mal passend gesägt werden (Einschnitt auf der rechten Seite). Sieht insgesamt natürlich nicht toll aus aber läuft.

Weiß jemand, wie man die Auswurf-Taste innen in der Blende als Hebel verlegen kann?
mfG
Daniel
 
Zurück
Oben