FAQ > Notebook Brenner NEC ND 6500 nachträglich einbauen

sorry @all !!!!!!!!!

Der Nec ND6500 wird doch im Toshiba Satellite M30 unter Windows XP erkannt.

Kann mir jemand die Firmware + Slave Mod mailen ?

gruss

Chris

iiikkkk

hab jetzt mit winflash die dump (slave) aufgespielt. brenner wird in windows gefunden !
wenn ich das notebook neu starte, kommt nun immer der fahler "0203 Failure IDE #2 - Do you want to run setup ?". Leider kann man bei dem Notebook nix im Bios einstellen, was mit den Laufwerken zu tun hat.

Toshiba Satellite M30

Help

Chris

So Leute,
ich habs früher schon mal geschrieben:

Wenn Ihr fragen habt postet sie hier ins Forum.
Ich habe keine Zeit und Lust, Jeden einzeln u. persönlich per Mail zu betreuen.
Mittlerweile kriege ich täglich zehn Mails, wenn da Einer nach 2 Tagen eine Zusatzfrage hat habe ich einfach den Faden verloren.

Lest Euch das #1 Post durch, da ist im Grunde alles beschrieben,
besonders den Absatz unter Update.

Dort steht auch, daß MEINE Mailadresse zum Anfordern der Slave Firmware und oder Slave Dump flash-punkt-1@nord-com.net ist.
Somit braucht mir Keiner erst ne PN oder PN-Mail zu schicken, sondern direkt o. g. Mailadresse.

wop

@wop
Hast du keinen Webspace wo du die files ablegen kannst? ich hätte da sonst nen ftp server welcher sich hierfür ideal als Speicherort anbietet.

Hy wop,

sag mal, wenn ich momentan noch ein DVD Laufwerk in meinem Compaq Evo N600c drinnen habe und dort die Möglichkeit habe zu jumpern, denn da ist ein schalter drann mit dem ich das machen
kann: sowohl für cable select als auch master oder slave, könnte ich doch ganz einfach rausfinden was ich für einen secondary IDE Kanal habe.

Bei master jumperung müsste bei Master dann auch master rauskommen, wenn nicht ist es slave und somit inverse cable select!

Ist meine Annhame richtig oder falsch...

Gruß

Sven

Hab´s mal kurz probiert.

Mit der Jumperung Slave ist der Karren garnicht mehr hochgefahren. Musste ihn notgedrungen mit Strom ab und Akku raus zum Neustart überreden.
Mit Jumperung auf Master lief er dann wieder an und im Nero Info Tool steht auch
bei Secondary IDE Master drinnen.

Sollte darauf zurückzuschließen sein, dass ich den 6500er nur einbauen brauche
und damit glücklich werde, da ich anscheinend nichts umflashen muss???

Zuletzt bearbeitet:
@SkyDiveDragon

Hallo,

wenn du ein Laufwerk hast, welches du jumpern (switchen) kannst, dann probier doch mal die Jumperung CS. Weil diese entspricht dem Originallieferzustand des 6500 (GEN).
Wenn du den 6500 umflashst, dann reagiert er genau andersherum, reverse-ATA bzw. inverse CS. Eine Version die FIX master oder FIX Slave ist, ist mir bis jetzt leider noch nicht untergekommen.

Gruss BigHardy

@BigHardy

Hy,

dank Dir für Deine Anmerkung. Ich muss sagen das DVD Laufwerk was ich schon
die ganze Zeit benutze ist immer auf CS gelaufen und in der Einstellung hat es Nero
Tool auch als Master angezeigt. Es ist das Orginal LW was mit dem Evo ausgeliefert
worden ist.

Somit sollte der NEC dann genauso reagieren und ich muss mir keine Sorgen machen
wegen der ganzen flasherei. Na ja, ich werde es Ende der Woche oder Anfang nächster
erfahren, denn dann ist das Teil hier und das für gerade mal 118,- inkl. Versand.

Werd mich melden.
Gruß

Sven

@WOP - für deine Kompaliste:

ich habe heute den NEC bekommen und installiert - lief auf Anhieb als Master am sekundären IDE-Port. Laut Distributorenangabe ist das Gerät auf Master (nicht auf CS) eingestellt.

Also: Acer Aspire 1302XV: lauffähig ohne Modifikation :)

Sollte für den Rest der Aspire 1300-Serie analog gelten. Anscheinend typisches Schönheitsproblem: Die Blende ist ein klein wenig nach innen gesetzt, die Originalblenden von Acer sind dicker.

CU

Hy WOP,

also für mein Compaq Evo N600c gibts nichts besseres als den NEC ND 6500.
Ich habe Ihn heute bekommen und er lieft direkt nach dem reinstecken.
Nicht mal runtergefahren oder so, einfach schön.

Was nicht schön war, ist das die Einbauleisten vom alten Laufwerk nicht mehr
gepasst hatten und ich ein wenig bauen musste. Na ja ein wenig werde ich
noch was dran machen ansonsten läufts.

Gruß

Sven

Anhänge

• Nero.jpg
    Nero.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 829
  • NEC 1.jpg
    NEC 1.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 831
  • NEC 2.jpg
    NEC 2.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 834
@chrischris
Du hast Post.

@all
melde mich später wieder.

wop

Hallo,

kann mir das einer erklären ? Ich habe meinen eben eingebaut. Er wurde als Sekundary Slave erkannt (mein Laufwerk zuvor als Sekundary Master) aber er läuft , habe schon 3 DVDs ohne Probleme gebrannt ! Kann ich das jetzt so lassen ? Auch nach dem Ruhezustand kein Problem !
Schöne Feiertage !
Chris

wop schrieb:
_Feedback_

Ich habe bisher über 20 x die Firmware verschickt, aber fast nie Rückmeldung über Erfolg oder Probleme beim Flashen erhalten.

Also Leute, wenn das Flashen bei Eurem ND-65 geklappt hat - oder auch nicht, schreibt HIER kurz

- welches Notebook und
- womit, Adapter am PC oder Diskettenlaufwerk am/im Notebook
Ihr geflasht habt.

So profitieren Andere von Eurer Erfahrung, und das ist doch der Sinn eines Forum.

Danke.

Ich meine wenn das Flashprog den ND-65 im Notebook erkennt sollte es auch im Notebook funzen.

wop
Meine erfahrungen...

Notebook : Toshiba Satellite Pro 2100
Brenner : NEC ND6500A
Mode: Slave (Reverse-ATA)

Laden des firmware v4.21 ist nicht zureigend. Auch das boot-code muss angepast wurden. Laden des firmware/bootcode mit 6500BOOT und 6500MAIN ist die lösung.

Erstens habe ich dem ND6500 an einem desktop (mit converter) angeschlossen (den Toshiba gab mihr einem "IDE #1 error"). Den ND6500 war configuriert als master und fur den Toshiba der mus configuriert sein als slave (reverse-ata). Lade der 6500BOOT, sodas die boot-code des ND6500 angepast ist und herstarte den desktop. Der ND6500 wird nun erkant als slave. Lade die v4.21 firmware (mit 6500MAIN). Wieder den desktop neu starten und mit Nero InfoTool controliert. Alles in ordnung (ND6500 wird erkant und in DMA-mode).

ND6500 nun ins Toshiba gebaut und keine IDE fehler. ND6500 wird auch in Windows erkant und in Nero InfoTool (in DMA mode).

Hallo,
habe ein Gericom Blockbuster 2440 XL und habe dort den NEC 6500 eingebaut. Der Brenner wird leider nur im BIOS als Sec. Master erkannt, sobald Windows (XP Pro ServP. 2) hochfährt, bleibt die ganze Möhre hängen und nichts geht mehr. Wenn ich das Notebook ohne Brenner hochfahre und den NEC nachträglich reinschiebe, wird er nicht im Gerätemanager erkannt.
Kann es sein, daß ich den Brenner auch als Slave flashen muß?
Und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, das ganze unter Windows zu machen da ich kein Floppy eingebaut habe. NECWinFlash erkennt das Laufwerk leider nicht.
Über ein paar Tips und evtl. Zusendung der nötigen Flash-Dateien wäre ich dankbar.

MfG,
Master BeeDee

Master BeeDee schrieb:
Hallo,
habe ein Gericom Blockbuster 2440 XL und habe dort den NEC 6500 eingebaut. Der Brenner wird leider nur im BIOS als Sec. Master erkannt, sobald Windows (XP Pro ServP. 2) hochfährt, bleibt die ganze Möhre hängen und nichts geht mehr.

Hallo,

dasselbe Problem habe ich auch mit dem nd6500 in einem Gericom Webshox Per4mance.
ALLE Windows-Versionen bleiben beim Hochfahren in dem Moment hängen, wenn der DMA für das Laufwerk aktiviert wird. Da hat auch nicht das Umflashen auf den reverse-Ata-Mode geholfen. Zumindest nicht bei mir. Ich habe mit einem Techniker gesprochen der die Dinger ansonsten repariert (nicht bei Gericom), und der sagte das bei dem Notebook keine Chance bestehen würde. Bei diesem Barebone wäre wohl was am DMA versaubeutelt worden.
Ich habe auch einige Tage und Nächte alles mögliche ausprobiert, aber ausser den ND6500 im PIO-Mode zu betreiben, bin ich zu keinen zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.
PIO-Mode ist natürlich zu langsam. Sieht so aus, als hättest DU das gleich problem.

Bighardy

Danke für die Infos, Bighardy.
Werde das Laufwerk dann über Ebay wieder verkaufen. Wenn jemand Interesse daran hat kann er sich bei mir ja melden.
Kann mir jemand sagen, welche Dual Layer Laufwerke ich in ein Gerikom Blockbuster 2440 XL einbauen kann?

MfG,
Master BeeDee

Hallo!

ich hab seit kurzem auch ein ND 65, bräuchte aber dringend die FW + was man sonst noch braucht!!!
Würde sich da jemand bereit erklären mir das zu schicken???
FEEDBACK gibts auch - egal ob erfolgreich oder nicht!
Thx
souly

Danke WOP !!!!!!!!!
alles funktioniert super so wie ich mir es vorstelle .

Mit Toschiba Tecra 8200 + windows . NEC nd-6500 läuft .

Ich habe es so hin gekriegt :

1. soft (6500boot) von WOP besorgen .
2. Forum von Anfang lesen . Dann weiter Punkte von mir nicht nötig .
3. Neuer Ordner auf C: erstellen und kurz benennen (bei mir) X .
4. Aus der entpackte 6500boot Datei Inhalt (nur die Dateien ohne Ordner ) in neu erstellter Ordner X kopieren .
5. Notebook ausschalten und mit Toschiba CD ROM Laufwerk + (bei mir )Win 98 ,
von CD starten ohne CD ROM Unterstützung .
6. Toschiba CD ROM Laufwerk mit NEC 6500 austauschen und wieder einschieben ins Gehäuse .
7.Dann zum Order X gehen und 6500boot.bat ausführen :
C:

cd x

6500boot.bat

nach jede Angabe ENTER natürlich .
8. Punkt 5. wiederholen .
9. Punkt 6. wiederholen .
10. Punkt 7. wiederholen und 6500boot.bat Angabe auf 6500main.bat ändern . (flash dauert etwas länger)
11. Notebook ausschalten und bei neu Start funktioniert (bei mir) korrekt ohne errors .

Allem viel Spaß die Tecra haben . :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben