FAQ > Notebook Brenner NEC ND 6500 nachträglich einbauen

Hallo zusammen,

ich habe ein Medion 9703 Notebook und habe mir auch diesen Brenner gekauft. Laut Verkäufer ist das Laufwerk als Reverse-ATA mit der Firmware 2.23 geflasht .

Leider hat mein Notebook das Laufwerk auch nicht erkannt (weder im Bios noch unter XP).

Nachdem ich mein Bios geupdatet habe wurde das Laufwerk auch erkannt, allerdings nur beim ersten Einschalten danach nicht mehr.
Nur wenn ich mit der Startdiskette mit dem Biosupdate boote und das update erneut installiere wird das Laufwerk erkannt, merkwürdig oder???

Kann mir bitte mal jemand die Firmware für die Slave einstellung schicken und vielleicht auch das Programm zum Flashauslesen???

Danke im Voraus.....

Gruß
Supermike

@Supermike
hier http://www.micheldeboer.nl/firmware/ saugste Dir NECWinFlash.zip.
Wenn NECWinFlash Dein ND-65 im Notebook erkennt kannste es flashen.
Dazu erstellste erst einen Dump = jetziger Zustand, um es später event. zurück flashen zu können.
Dann ladeste mit NECWinFlash meinen dump_ND-65_slave421 und flasht Deinen ND-65 zum Slaven. Fertig.

Damit ich Dir meinen Dump senden kann, mußte mir Deine Mailadresse per PN-Mail schicken - links auf meinen Nick klicken.

Nach Beendigung der Operation melde Dich bitte nochmal, damit ich das Medion in die Kompatibilitätsliste einordnen kann.

wop

@rush911
Man braucht einen hellen Arbeitsplatz.
Zuerst vermißt man von der alten Blende die Position der Auswurftaste, die muß mit dem ND-65 übereinstimmen. Das Loch für die LED muß nicht passen, das kann man neu bohren.
Die ND-65 Blende ist mit 4 Spreizklammern eingeklickt, zum Demontieren entriegelt man die ND-65 Schublade über den Notauswurf, durch vorsichtiges Hebeln mit einem sehr kleinen Schraubendreher löst man sie von der ND-65 Schublade.
Die Spreizklammern der alten Blende werden nicht an das ND-65 passen, man muß sie mit einem Teppichmesser vorsichtig abschneiden.
Die alte Blende muß dann mit ca. 4 kleinen Tropfen Sekundenkleber auf die ND-65 Schublade befestigt werden.

wop

@wop,

Danke für Deinen ausführlichen Bericht.

ist ja dann doch eine etwas heickle Geschichte. Ich kämpfe immer noch mit ja oder nein.

MfG
rush911

@wop

hat leider nicht funktioniert. Jetzt erkennt das System nicht mal mehr das Laufwerk wenn ich mit der Biosupdate diskette boote. Und necwinflah erkennt das Laufwerk auch nicht mehr. Na toll, jetz kann ich nicht mal mehr die alte Firmware zurückspielen

Gibt das vielleicht noch ne andere Möglichkeit?? Wie ist das mit 6500boot.zip Datei? Kannst Du mir die bitte schicken???

Wie kann das überhaupt sein mit dem Bios update?? Ist es möglich das das update nicht dauerhaft gespeichert wird???

Danke für deine Hilfe
Gruß
Supermike

Zuletzt bearbeitet:
@wop / rush 911

danke für deine ausführliche anleitung, wop! allerdings habe ich mich entschieden, die blende so zu lassen, wie sie ist. schliesslich ist das laufwerk auf der rechten seite des notebooks eingebaut und man müsste ja das book ständig rumdrehen oder anderswie den kopf verdrehen, um diesen makel zu sehen. mir ist wichtiger, dass der brenner anstandslos seine arbeit macht-und das tut er nach wie vor anstandslos.

@Supermike
das sieht übel aus.
Bios und Firmware werden nicht irgendwo gespeichert, sondern ins Eprom gebrannt - deshalb ist es wichtig daß der Vorgang nicht unterbrochen und vollständig zuende geführt wird.
Beim Flashen mit NECWinFlash kann aber kaum was schiefgehen.
Die 6500boot ist die original NEC Slave Firmware.
Eine Master habe ich nicht / gibts nicht, NEC rückt keine Firmwares für den ND-65 raus. Du kannst nur versuchen sie über Deinen Händler zu kriegen, der soll sie seinem Distributor beziehen, die sollen alle Versionen haben - sagt der NEC-Support.

Die 6500boot schicke ich Dir gleich.

@triptop
genauso sehe ich das auch, nach einer Woche mit ND-65 meint man der Brenner muß so etwas versenkt im Notebook kauern. :)

wop

@wop,

danke für deine Bemühung. Die 6500boot hat leider auch nichts gebracht, auch da wird der ND-65 nicht erkannt.

Beim Flashen war ja auch nichts schiefgegangen. Ich weiß nicht wo der Fehler liegt.
Vielleicht hole ich mir mal nen Adapter und versuche das ganze nochmal am PC.

Gruß
Supermike

@wop

habe hier mal ein bild gemacht, damit man die position in meinem travelmate 661lci sieht. es schliesst relativ bündig mit dem restlichen gehäuse ab...

Anhänge

• brenner.jpg
    brenner.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 767
@triptop
das sieht doch garnicht so übel aus.
Mein ND-65 liegt etwa 4 mm tiefer im Notebook drinne.

Den kleinen optischen Makel muß positiv sehen:
der Kenner merkt sofort daß da neueste Brennertechnik im Notebook steckt, weil der Eigner erfolgreich die NEC-Support-Klippe gemeistert hat. :daumen:

wop

@triptop

Da kann ich wop nur Recht geben das sieht doch gut aus bei Deinem Acer.
Bei mir liegt er etwa gut einen 0,5cm uah der einen Seite und etwas mehr auf der anderen Seite zurück ,weil das Book vorne rund ist.

MfG
rush911

@ wop

Ich war mit meinen Rechner und dem Laufwerk beim Fachhändler und und der meinte ich hätte zu 99% mein Flash zerschossen :-(
Ich bin aber trotzdem guter Dinge und habe mir heute bei Ebay ein Adapter für den PC ersteigert und warte jetzt ersteinmal ab bis der Kommt. Der Fachhändler wußte ja nicht einmal was davon das es solche Adapter gibt.

Wie ist das am PC? Erkennt er das Laufwerk Automatisch, egal welche Firmware drauf ist und muß da eventuell auch ein Bios-update machen?? Ist nämlich ein bißchen Älter der Rechner.

Gruß
Mike

@Supermike
der PC muß zwei IDE Stränge haben.
Am zweiten Strang - IDE Sekundär Master/Slave - werden jetzt CD/DVD des PCs hängen, die abklemmen.
Dann das ND-65 an Sekundär Master hängen, da sollten optische Laufwerke beim Flashen immer hängen, und so sollte das ND-65 erkannt werden.
Ein BIOSupdate ist nicht nötig.

Probleme könnten auftauchen wenn das ein Dell, Aldi, usw. PC mit selbst gefrickelten BIOS ist.

wop

Hallo wop,

Könntest du mir die Firmware zukommen lassen, PN habe Ich Dir geschickt.

Hab mir auch den Nec ND-6500 bestellt. Wenn Ich ihn habe werde Ich berichten.

Danke

Gruß Haddy

@Haddy
was haste fürn Notebook?

Die Firmware hab ich an Dich verschickt.

wop

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gericom WebgineXL Performance(N355V1).

Ist bei mir aber nicht angekommen.
Hab Dir sicherheitshalber meine E-Mail adresse nochmal gesendet.

Gruß Haddy

Zuletzt bearbeitet:
Danke,

jetzt ist es angekommen.

Könntest Du mir auch noch die 6500BOOT.zip zusenden.

Wenn Ich denn Brenner bekomme werde Ich dann berichten.

Gruß Haddy

Zurück
Oben