FAQ > Notebook Brenner NEC ND 6500 nachträglich einbauen

@wop

Danke erstmal für die Post ich werde sie morgen aufspielen und bescheid geben.

Danke

MfG
rush911

Henrik, ein dänischer Mailkontakt, hat mich drauf hingewiesen daß man mit NECWinFlash komfortabel unter Windows 3,5“ u. 2,5“ NEC-Brenner flashen kann. Habs zwar nicht ausprobiert, aber mein ND-65 wird problemlos erkannt. NECWinFlash bietet auch eine Dump-Funktion.

wop

Zuletzt bearbeitet:
Hi all !

I am a bit confused .... I have put my ND6500 in my HP E-PC 40 (It is NOT a notebook) on the secondary IDE controlser, and as far as I can see the drive shows up in Nero Info tool under XP as slave (see attached picture) but everyone talks about ND-6500 is always default Master .....

Whats the catch ??

I want my drive to be master because at the moment I can not boot from CD/DVD. I think that will be solved when the drive is master.

I have tried several different firmwares (flashed with NECWinFlash) with and without RPC patch, I have never seen the drive as master.

Could someone who believe they have a "master" firmware please read it out with NECWinFlash and send it to me ?

Anhänge

• ND-6500_info.jpg
    ND-6500_info.jpg
    38 KB · Aufrufe: 970
@HolgerDanske
HP E-PC 40 has Notebook-Bios, no Slave-channels.

Your ND-65 is default or flash?

wop

@wop

What do you mean by : "HP E-PC 40 has Notebook-Bios, no Slave-channels" ?

At the moment it is flashed with a v2.23 RPC patched firmware from here using NecWinflash in XP.

Viele Grüße
HolgerDanske

HP E-PC 40-Bios has
Primary Master + Slave | Sekundary Master + Slave ?
or
Primary Master | Sekundary Master ?

edit
HP E-PC 40-Bios has Primary Master | Sekundary Master , see Screenshot.

HolgerDanske,
mein English ist leider Bullshit. :D

Damit keine Mißverständnisse aufkommen schreibe ich Dir in deutsch, wir müssen dann warten bis ein User das ins englisch übersetzt.

Dein HP E-PC 40 Bios ist wie ein Notebook-Bios.
Der 2. IDE-Kanal ist vom Notebookhersteller im BIOS vertauscht, die IDE-Konfiguration heißt „Inverse Cable Select“.
Deshalb muß das ND-65 mit 6500BOOT.zip zum Slaven geflasht werden.
Das ND-65 wird dann von Windows und Nero Info Tool als Master angezeigt.

Das alles ist meine Erfahrung u. Einschätzung, jedoch ohne Gewähr.

wop

Anhänge

• HP E-PC 40-Bios.png
    HP E-PC 40-Bios.png
    21,5 KB · Aufrufe: 983
Zuletzt bearbeitet:
@wob

Unglaublich .... Sagst du damit das meine deutch besser als dein english ist :D

But the good news is : PROBLEM SOLVED !!

After flashing with the files you sent me the drive is now MASTER (see pictures before and after), and now I can boot from it too .....

The only problem now is that my RPC patch is gone with the wind, I guess I will contact "The Dangerous Brothers" so that we can get a regionfree 6500BOOT bios.

Just for fun here is a bablefish translation of the above text :

Aber die guten Nachrichten sind: PROBLEM GELÖST!! Nach dem Blitzen mit den Akten Sie, sendete mich, den der Antrieb jetzt (sehen Sie Abbildungen vorher und nachher) VORLAGEN ist, und jetzt kann ich von ihm auch aufladen..... Das einzige Problem ist jetzt, daß mein RPC Flecken mit dem Wind gegangen wird, ich schätzen, daß ich mit "The gefährlichem Brothers" in Verbindung trete; damit wir ein regionfree 6500BOOT Bios erhalten können.

Anyway, I will be back when there is a rpc patched version of 6500BOOT.ZIP ....

Thanks for your help so far , it was great .....

/HolgerDanske

Anhänge

• configb4.jpg
    configb4.jpg
    38 KB · Aufrufe: 974
  • driveb4.jpg
    driveb4.jpg
    52 KB · Aufrufe: 955
  • ConfigAfter.JPG
    ConfigAfter.JPG
    38 KB · Aufrufe: 879
  • DriveAfter.JPG
    DriveAfter.JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 851
Zuletzt bearbeitet:
@HolgerDanske
ich freue mich daß ich Dir helfen konnte.

wop
icon14.gif

Hallo liebe Mitglieder des Forums,

wende mich mit einer Frage zum NEC ND-6500 an Euch.
Habe das Gerät in mein Notebook Samsung VM 7600 XT eingebaut (PIII 600). Das Notebook bootet nicht. Da der Brenner in einer Flex-Bay eingebaut ist, habe ich die dort vorhandenen DIP-Schalter auf Master gestellt.
Neu gebootet; Ergebnis: Notebook bleibt beim booten für Ca. 90 sec. vor dem erkennen der Festplatte hängen und boootet dann weiter. Win 2000 wird geladen. Im Infotool von Nero wird der Brenner erkannt. Primary Master= Festplatte, Primary Slave= Brenner. Beide im DMA-Modus. Im Bios wird der Brenner nicht erkannt (None). Festplatte und Brenner sind als cls gejumpert bzw. gefirmt.
Möglicherweise ist die falsche Firmware auf dem Brenner?

Könnt Ihr helfen????
Vielen Dank im voraus!!!!!! :) :)

@wop

ich hoffe, dass ich dir morgen bescheid geben kann, wie du deine kompatibilitätsliste für das travelmate ergänzen kannst...

nach allem, was ich bis jetzt so gelesen habe, dürfte ja die slave-einstellung des nd bei mir laufen...

morgen mehr!

@jotol
ganz klar, der ND-65 muß zum Slaven geflasht werden.
Weiteres findest Du in meinem ersten Post.

wop

Hallo Leute,

ich habe auch das Problem, mit meinem NEC 6500A Brenner, den ich mir vor kurzem in mein Samsung Notebook eingebaut hab. Er wird vom Bios gar nicht erkannt und unter Windows als Secondary Slave.

Kann mir jemand bitte die 6500BOOT Firmware zuschicken?

Vielen Dank schonmal im Voraus!!!

leif.buchholz@gmx.net

hallo zusammen,

habe heute mein ND-6500A in mein acer travelmate 661lci eingebaut. dazu habe ich nur den einbaurahmen und den anschluss gewechselt und wieder in den schacht geschoben. der brenner wurde direkt im bios angezeigt.
nach dem hochfahren von windows xp wurde er dort als neue hardware erkannt und selbständig installiert. dann habe ich windows neu gestartet woraufhin der brenner auch von nero 6.3.1.25 richtig erkannt wurde.
bis jetzt habe ich noch keine probleme festgestellt-das laufwerk funktioniert auch nach dem neustart nach standby und ruhezustand (siehe post weiter oben) weiter.

die firmware laut nero infotool ist 2.22.

beim händler cyberport.de ist der brenner slave gejumpert und wird mit dieser einstellung zumindest bei mir problemlos erkannt.

einen einzigen schönheitsfehler gibt es dennoch: die blende ist leider etwas kleiner als die vom original acer laufwerk, das heisst die nec-blende ist schmaler und weniger breit. das führt dazu, dass ein spalt um die blende zu sehen ist. das laufwerk an sich ist natürlich verschlossen und in das notebook selbst kann eigentlich auch kein staub kommen. es sieht einfach nicht besonders schön aus.
weiss jemand, ob es größere blenden für den nec gibt, um diesen schönheitsfehler zu beseitigen?

Hallo WOP,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Hier noch ein paar zusätzliche Fragen:
- kannst Du mir die Firmware zum umflashen zusenden?
- Aus der englischen Anleitung ergibt sich, dass der Brenner am secondary master hängen muss und der secondary slave frei sein muss. Bei mir hängt der Brenner aber am primary slave.
- Mit der Anleitung “.......confirm the drive is now seen at secondary slave” kann ich nichts anfangen?????
- Wie kann ich feststellen, ob das Laufwerk im DOS-Modus erkannt wird. Im Bios steht schließlich „None“?

Fragen über Frage aber vielleicht kann ja jemand helfen. I hope so.

Vorab vielen Dank
Jotol

@Leif
Du hast Post.

@triptop
Danke für Deinen Bericht.
Es gibt keine anderen Blenden für den ND-65.
Du könntest die Blende vom original Laufwerk abhebeln und fürs ND-65 anpassen.

@jotol
Dein Notebook hat kein Secondary Slave, wg. „Inverse Cable Select“ wird es unter Win nur so angezeigt.
Flash Dein ND-65 zum Slaven, dann sollte es funzen.
Schick mir Deine Mailadresse per PN-Mail.

wop

Zuletzt bearbeitet:
@wop

gibt's irgendwo eine anleitung, wie die blenden auszutauschen sind? offensichtlich sind die auswurftaste und die LED jeweils an unterschiedlichen stellen der blenden; wie soll man da die alte blende auf das neue laufwerk bekommen?

@triptop
wenn Auswurftaste und LED nich passen haste leider Pech gehabt.
Wenn Du mit der NEC Blende überhaupt nicht zufrieden bist, bleibt wohl nur selber basteln.
Von einer Schlosserei oder Metallbau einen passenden Alustreifen schneiden lassen, und selber die nötigen Bohrungen anbringen, z. B..

wop

@wop
danke noch mal für die Firmw.

Flashen hat alles super geklappt und Brenner wurde einwandfrei erkannt. Ich habe dann angefangen mit Néro zu testen und kriegte immer am Ende des Brennvorgangs die Meldung (no seek complete) habe dann mal einen anderen Rohling probiert der dann auch funzte. Aber das nachste mal die gleiche meldung (no seek complete) habe dann noch Nero neu instaliert und Laufwerk noch mal nachgedrückt. Und seitdem läuft alles was ich bis jetzt testen konnte 100%tig. Auch Double Layer einwandfrei. Muss jetzt nur noch schauen ob ich die alte Frontblende aufmontieren kann denn die neue liegt zurück und das sieht nicht so schön aus. Du hast nicht dafür zufällig eine Anleitung.

Noch mal besten Dank

MfG
rush911

@rush911
wenn ich Dich richtig verstanden habe steckt Dein ND-65 jetzt in einem Acer, welcher Typ?

Das Thema Blende hatten wir gerade, ein paar Posts über Deinem.

wop

Zurück
Oben