FAQ > Notebook Brenner NEC ND 6500 nachträglich einbauen

@rush911
wenn ich Dich richtig verstanden habe steckt Dein ND-65 jetzt in einem Acer, welcher Typ?

Das Thema Blende hatten wir gerade, ein paar Posts über Deinem.

wop
Ja so ist es.

Acer Travelmate 291 LMI

MfG
rush911
 
habe heute endlich die antwort auf meine mail an acer bezüglich der jumpereinstellungen eines slimlaufwerks erhalten. danach schreibt acer über mein travelmate 661lci:

"Das Gerät besitzt auch einen sekundären IDE Controller an diesem ist ein Laufwerk als Master zu betreiben."

da nun ein slave gejumpertes laufwerk bei mir problemlos läuft, weiß ich nicht, was von dieser aussage zu halten ist...

@rush911
habe meine blende auch noch nicht austauschen können. allerdings ist in der pdf-datei "slimline-FAQ" (seite 14) auf www.pc-sonderposten.de davon die rede, dass geschick und das richtige werkzeug ausreichen, um auch schwierige (blenden-)fälle zu lösen....dort ist auch zu lesen, dass die standardblende folgende größe hat: 127,8-128x13,8x2mm.

weiß jemand, ob die blende des sony DWU56A größer ist und somit in den acer-schacht passt?
 
@rush911
Danke.



@triptop
ja die Supportleute, man muß schon Glück haben um einen Kompetenten zu erwischen.

Ich brauchte meine Blende nicht wechseln, nachdem ich von der Oberkante der NEC-Blende 0,5 mm abgeschmirgelt habe paßt die einwandfrei. Deshalb habe ich mich nicht weiter um einen Blendenumbau gekümmert.



@hedelmann
versteh bitte daß ich keine Zeit u. Lust habe, jeden ND-65 Eigner extra zu supporten.
Dazu kommt daß ich nicht allwissend bin, Andere können auch zur Problemlösung beitragen.
Vielen Dank
Ich dachte es mir bereits aber um 2Uhr arbeitet das Gehirn etwas langsam. Habe deine Dateien erhalten wonach das nächste Problem auftrat: Ich habe mich eigentlich von der Steinzeit gelöst (sprich DOS) es ist mir nicht mehr möglich eine Startdiskette mit CD-Rom Unterstützung zu erstellen, da ich nur noch aussschließlich XP-Pro fahre. Auf der Win-CD sind auch keine DOS-Befehle mehr zu finden. Kannst Du mir da weiterhelfen ? Das Windows-Flashprogramm ist zwar gut, ich habe bereits das alte gesichert, wenn man aber kein neues Bios hat sprich BIN-Datei nützt das Programm wenig. Somit bin ich wieder beim Anfang. Übrigens das WIN-Flashprogramm klappte auch über USB.
Gruß hedelmann
Hallo noch einmal, so wie es aussieht geht es nicht.
Wobei ich schon bei der nächsten Frage bin: Ich habe bereits das neuste BIOS auf mein Notbook aufgespielt aber der NEC wird erst gar nicht als Laufwerk erkannt, somit kann ich auch nicht die Firmware ändern, wenn ich nun hingehe und dies über ein anderes Notbook tue, würde das Sinn machen? Im moment läuft es ja mit meinen USB-Gehäuse ich habe Angst das nach dem Upgrade gar nichts mehr geht, da für das Gehäuse MASTER vorgeschrieben ist und ich nicht weiß , ob man nach dem Upgrade alles wieder rückgängig machen kann.
Also kurz gesagt, muß das BIOS vom Notbook das Laufwerk erstmal zwingend erkennen??
Für jede Hilfe dankbar, hedelmann
In NECWinFlash kann man nicht nur BIN-Dateien auswählen, sondern auch EXE, haste das mal probiert?
Die Flash-Prozedur habe ich in meinem ersten Post beschrieben,
andi@6500 hat hier auch sehr ausführlich das Flashen beschrieben.

Dein GERICOM 1st Supersonic 1Ghz mit DVD Toshiba-SD-C2502 hatten wir hier noch nicht, aber so wie Du das Problem beschrieben hast sollte es mit einem Slaven funzen.
Du kannst auch Deinen Händler bitten das ND-65 als Slave zu flashen, oder dieses zurück schicken und bei cyberport ein ND-65 Slave bestellen.


wop
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wop,

danke für schnelle Antwort, aber die Beschreibungen beziehen sich alle auf DOS. Hat es jemand mal unter Windows versucht ??
Mir ist nicht klar welche Datei : BT6100... , CK65.... , FL65.... ich zuerst flashen muß oder gibt es vielleicht noch eine andere Firmware die man unter Windows flashen kann?

Bin für jede Hilfe dankbar, hedelmann
 
@hedelmann
Es gibt keine andere Firmware, die 6500BOT.zip ist die original NEC-Firmware, diese steht sonst nur den Händlern und Distris zur Verfügung.

In der 6500BOT ist eine engl. Anleitung6500BOT.txt drinne,
andi@6500 hats hier https://www.computerbase.de/forum/t...chtraeglich-einbauen.91941/page-2#post-933186 auch noch mal beschrieben, außerdem sollte es auch mit NECWinFlash funzen.
Mit NECWinFlash kannst Du auch einen Dump machen, damit wird die jetzige Firmware gesichert, die kann man bei Bedarf dann mit NECWinFlash wiederherstellen.

Bei alledem ist darauf zu achten, daß der Flashvorgang immer richtig abgeschlossen werden muß, denn ohne korrekte Firmware läßt sich ein Brenner nicht mehr ansprechen, er ist Schrott.

Wenn Du damit nicht zurecht kommst ist es besser Du schreibst eine Mail an Deinen Händler und bittest ihn Dein ND-65 zum Slaven zu flashen, lt. NEC-Support ist er dazu verpflichtet.
Welcher Händler ist es?

____________________________


edit
@hedelmann
ich habe meine Infos bzgl. ND-65 nochmal gedanklich sortiert. :D
Wenn das ND-65 überhaupt nicht von Deinem GERICOM 1st Supersonic erkannt wird sieht es übel aus, auch als Slave wird es vielleicht nicht erkannt werden.

Du kannst folgendes ausprobieren, denn anscheinend hast Du die Möglichkeit das ND-65 in ein anderes Notebook zu stecken.

1. ich schicke Dir per Mail einen Dump von meinem ND-65 Slave

2. steck Dein ND-65 in das anderes Notebook (vorher ausschalten), wird es erkannt gehts weiter mit

3. erstelle mit NECWinFlash ein Dump von Deinem ND-65, so kannst Du es immer wieder zum Master zurück flashen

4. nun flasht Du mit meinem dump_ND-65_slave421.bin Dein ND-65 zum Slaven

5. läuft es jetzt in Deinem Notebook, ist es ok, wenn nicht kannste im anderen Notebook mit Deinem Dump den Defaultzustand wiederherstellen und mußt es weiter per USB benutzen.

wop
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den NEC vor 3 Wochen bei VV-Computer gekauft, noch einmal 120Km fahren möchte ich nicht und versenden auch nicht.
Ich habe mir die Batchdatei mal angesehen, demnach wird der Zustand des Laufwerks ausgelesen und die BT6100... mit einen bestimmten Parameter geladen, mir ist das Risiko zu groß da weiter rumzuprobieren.
Einen Dump hatte ich schon bereits gemacht, daher hatte ich auch angenommen man muß auch eine Bin-Datei haben, zu flashen hatte ich erst gar nicht probiert.
Ein 2.Notbook steht mir nur über einen Kollegen zur Verfügung, das sollte aber auch der letzte Ausweg sein.
Einen Dump von Dir ist natürlich die elegante Lösung, Ich habe bis jetzt noch keine Mail von dir erhalten ?!
Falls das nicht funzt werde ich wohl über einen IDE-Adapter (den ich gerade versuche zu ersteigern) zurückflashen müssen, da ja das USB-Gehäuse nur Master will.
Bin jetzt schon über die Ergebnisse gespannt und werde dann berichten.
Bitte schicke mir also den Dump noch einmal, falls er im Internetnirvana verschwunden ist.

Vielen Dank für die Hilfe , hedelmann
 
@hedelmann
habe meine dump_ND-65_slave421.bin nochmal an Dich verschickt.

Ich hatte Dich erst so verstanden daß Dein ND-65 nicht unter Win erkannt wird, aber wenn Du schon mit NECWinFlash einen Dump gemacht hast ist das schonmal ein gutes Zeichen.

Dann brauchste jetzt nur mit NECWinFlash meinen dump_ND-65_slave421.bin auf Dein ND-65 flashen.

wop
 
@triptop
@wop
Danke für Euere Antworten.

Ich habe leider gar keinen Plan ob man vom Acer oder Nec die Blende abhebeln kann.
Sollte einer von Euch etwas in Erfahrung bringen wäre es nett wenn Ihr mir Bescheid sagt.

MfG
rush911
 
@rush911
an den Blenden sind 4 Spreizklammer, man muß vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher hebeln, dann löst sich die Blende vom Brenner.

wop
 
@rush911
an den Blenden sind 4 Spreizklammer, man muß vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher hebeln, dann löst sich die Blende vom Brenner.

@wop
Danke für die schnelle Antwort.

Ist das bei beiden Modellen so?

MfG
rush911
 
rush911 schrieb:
@wop
Danke für die schnelle Antwort.

Ist das bei beiden Modellen so?

MfG
rush911
Vermutlich ja. Wenn man mit einem kleinen Schraubendreher vorsichtig zwischen Blende und Laufwerk hebelt, erkennt man den Ort des Widerstandes, dort weiter vorsichtig hebeln und gucken was sich tut. Möglich ist auch daß die Blende mit kleinen Tropfen Sekundenkleber fixiert ist.

wop
 
Folgendes zu berichten:
Notbook GERICOM 1st Supersonic mit 1Ghz Modell A440,512 MB(man Staune), 20GB HD von Toshiba und nun NEC 6500A mit 4.21 Firmware und laut Nero DMA on !!!!!!!
Das ganze über USB geflasht, somit ist nun mein neues Alu USB-2 Gehäuse unbrauchbar.
Jemand Interesse ?

Vielen Dank wob für die unermüdliche Hilfe
 
@hedelmann
na bitte, geht doch ... ;) , haste mein dump_ND-65_slave421.bin draufgebügelt?

Ich hätte event. Interesse am USB-2 Gehäuse, haste mal einen Link zur Produktbeschreibung?

wop
 
wop schrieb:
@hedelmann
na bitte, geht doch ... ;) , haste mein dump_ND-65_slave421.bin draufgebügelt?

Ich hätte event. Interesse am USB-2 Gehäuse, haste mal einen Link zur Produktbeschreibung?

wop
Einen Link habe ich nicht, konnte auch auf der Verpackung und Beschreibung nichts finden. Das Ding nennt sich Map JS51 Series Ultra Slim Aluminium External Case, läuft von Win98-XP und Mac ansonsten alle Features die USB-2 hat plus Netzteil.
Habe es vor 3 Wochen für 35 Euro gekauft, sind jetzt 30 noch zu viel ?
 
@rush911

wäre nett, wenn du einen bericht über die aushebelaktion abgeben könntest... ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich die blende so lasse (man kann sich dran gewöhnen) oder ob ich den "umbau" riskiere... :)
 
Hallo Wop,

vielen Dank für die Übersendung der Firmware. Das flashen hat aber trotzdem nicht geklappt, da der Brenner unter DOS (oder muss ein Cd-Rom Treiber auf die DOS-Disk?) nicht erkannt wird. In WIN 2000 wird er erkannt. Meiner Meinung nach könnte ich mit deiner Slave-Dump-Datei den Brenner umflashen. Wenn Du mir diese mailen könntest wäre dass super.

Ich bedanke mich nochmals für Deine bisher geleistete Hilfe. :) :) :)

Gruß Jotol
 
@triptop

@rush911

wäre nett, wenn du einen bericht über die aushebelaktion abgeben könntest... ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich die blende so lasse (man kann sich dran gewöhnen) oder ob ich den "umbau" riskiere... .

Habe eben die Blende vom Acer vorsichtig abgehebelt. Sie war mit 4 Spreizklammer fest wie von wop ja beschrieben. Ich traue mich aber noch nicht so richtig an dem 6500. Ich habe auch überlegt die Orig-Necblende zu lassen, aber irgendwie stört mich das das Laufwerk zurück liegt.
werde weiter berichten.

MfG
rush911
 
@all
@wop

hat schon mal einer versucht die Blende vom Nec 6500 ab zuhebeln?
Ich habe jetzt gelesen die Laufwerksschächte wären sehr Empfindlich.

Vielleicht weiss ja einer noch Rat.

MfG
rush911
 
@rush911
Man braucht einen hellen Arbeitsplatz.
Zuerst vermißt man von der alten Blende die Position der Auswurftaste, die muß mit dem ND-65 übereinstimmen. Das Loch für die LED muß nicht passen, das kann man neu bohren.
Die ND-65 Blende ist mit 4 Spreizklammern eingeklickt, zum Demontieren entriegelt man die ND-65 Schublade über den Notauswurf, durch vorsichtiges Hebeln mit einem sehr kleinen Schraubendreher löst man sie von der ND-65 Schublade.
Die Spreizklammern der alten Blende werden nicht an das ND-65 passen, man muß sie mit einem Teppichmesser vorsichtig abschneiden.
Die alte Blende muß dann mit ca. 4 kleinen Tropfen Sekundenkleber auf die ND-65 Schublade befestigt werden.

wop
 
Zurück
Oben