Hallo wop,
nun gibts auch von mir ein Feedback.
Da mir mein ND6500 einfach keine Ruhe gelassen hat, habe ich jetzt meinen Toshiba-Adapter wieder auf den Originalzustand zurückgebracht, sodass der Brenner wieder wie anfangs nicht als Secondary Master erkannt wird.
Anschließend habe ich das Flashprogramm ausprobiert:
-W98 Bootdisk erzeugt und die ZIP-Datei von Dir auf die Festplatte gepackt, da auf der Win98-Bootdiskette nicht mehr genügend Platz ist, um die Dateien auch noch raufzukopieren.
-von Diskette gebootet (ohne CDROM Unterstützung)
-nach C gewechselt und dort 6500BOOT.BAT ausgeführt
-nachdem er "Complete" schreibt muss man hier trotzdem noch eine ganze Weile warten, bis er dann wirklich fertig ist und schreibt, dass man den PC ausschalten soll!
-dann nochmals von Diskette gebootet und ins Bios geschaut. Nun war der Brenner Secondary Slave, jedoch mit der Bezeichnung ND6100
-anschließend 6500MAIN.bat ausgeführt und PC wieder ausgeschaltet.
-Jetzt hatte ich einen ND6500 als Secondary Slave mit der Firmware 4.21
Nach dem erfolgreichen flashen, hab ich ihn wieder in meinen Toshiba Tecra S1 eingebaut und hier wurde er erfreulicherweise nun als Secondary Master mit DMA auf on erkannt.
Da ich es nun aber wissen wollte, ob der Brenner auch noch nach einem Firmware-Upgrade auf 2.23 weiterhin in der Slave-Einstellung bleibt habe ich dann auch noch die 2.23 Firware geflasht. Doch danach war der Brenner wieder in seiner originalen Master/Slave-Konfiguration!
In weiser Voraussicht hatte ich jedoch einen Dump von der 4.21er gemacht, die ich dann zum Glück direkt am Notebook wieder aufspielen konnte!
Ganz gespannt hab ich dann versucht meine Test-DVD wieder einzulesen, aber die Leseprobleme sind nach wie vor da
Und jetzt was ganz kurioses. Ich hab nacher den Brenner wieder ausgebaut und über meinen Ide2Usb-Adapter und dem Slim2Ide-Adapter am Notebook extern angeschlossen. Und siehe da: hier liest er die DVDs ohne weiteres? Ich versteh das nicht.
-Brenner im Notebook: Lesen fehlerhaft
-Brenner extern: Lesen funktioniert
Hat irgendwer von Euch eine Ahnung woran das liegen kann bzw. hat jemand von Euch die Kombination Tecra S1 + ND6500 am laufen?
Viele Grüße
Andreas