FAQ > Notebook Brenner NEC ND 6500 nachträglich einbauen

@andi@6500

Das Verhalten des 6500 nach dem Flashen von 2.xx Versionen nach umflashen auf 4.21 kann ich bestätigen.

Das Schreibe und Leseproblem hatte ich bei meinem 1300er bei Verwendung von RitekG04-Rohlingen.
Ich bin deswegen auf Verbatim-R und Imation-R umgestiegen, und diese Laufen auch auf dem 2510 einwandfrei.
Im 6500 habe ich bisher nur +RW gebrannt von TDK oder Philips (gleiche Rohlinge) und damit bisher keine Probleme gehabt.
Vielleicht probierst du mal eine von diesen Rohlingen.

Gruss Bighardy

@Andreas
Danke für Deinen ausführlichen Bericht.

Zu dem Leseproblem fällt mir nichts ein.
Was für Daten sind das denn, könntest Du mir die schicken damit ichs mal bei mir teste?

wop

wop schrieb:
@Andreas
Danke für Deinen ausführlichen Bericht.
Zu dem Leseproblem fällt mir nichts ein.
Was für Daten sind das denn, könntest Du mir die schicken damit ichs mal bei mir teste?
Hallo wop,
also es sind keine speziellen Daten. Ich hab dann noch weiter getestet und musste feststellen, dass der Brenner im Notebook nicht einmal Original-DVDs (werder Filme, noch Daten) lesen kann. Offensichtlich hatte ich das bisher noch gar nicht ausprobiert.
Extern angeschlossen gabs keine Probleme. Ich verstehe es nicht.
Am Wochenende habe ich aber eventuell die Möglichkeit den Brenner in einem anderen Notebook auszuprobieren.

Viele Grüße
Andreas

@Andreas
ja wenn das so ist vermute ich mal, bei Deiner Lötaktion ist vielleicht was in die Hose gegangen.
Außerdem solltest Du die Pins und den Sitz des Notebook-IDE-Kabels / ND-65 überprüfen.

@MartinRR
Solche Fragen, bzw. die Antworten, sind von allgemeinen Interesse.
Du kannst Dir sicher vorstellen daß Du nicht der einzige Acer Besitzer bist, die Fragen werden im laufe der Zeit in der das ND-65 aktuell ist wiederholt auftauchen. Wenn einmal eine Lösung gefunden ist braucht sie nicht wieder gestellt zu werden - sofern die Kommunikation hier über das Forum läuft.
Hallo wop, ich habe deinen Forumsbeitrag gerade "ergooglet". Ich habe das Problemchen mit dem ND 65 in Verbindung mit einem Acer Aspire 1705 SCi. Das Laufwerk wird nicht erkannt, und XP bleibt beim Hochfahren auf halbem Wege hängen.

Die PC-Sonderposten-FAQ habe ich schon gelesen; offenbar haben die "mein" Notebook schon in Arbeit gehabt und ein anderes LW darin zum Laufen gebracht. Leider ist deren in dem Text verlinkte Firmware-Tabelle passwortgeschützt.
Jetzt kommen die Fragen:
1. Du weißt nicht zufällig, welche Firmware ich dem ND 65 verpassen muss, damit es in meinem Notebook läuft?
2. Könntest du mir die nötigen Dateien zumailen?
3. Oder weißt du alternativ das PW zu der Firmware-Tabelle, bzw. hast mir eine Downloadquelle?

Schon jetzt vielen herzlichen Dank für deine Hilfe!
sonderposten.de rücken keine Infos raus, nur wenn man sich dort seinen Slim-Brenner kauft bieten die als Service das richtige Flashen an.

So wie Dus geschildert hast bleibt nur als einzige Lösung das Flashen zum Slaven.
Ob das dann wirklich funzt, dafür kann ich natürlich nicht garantieren.

Das Flashprog ist unterwegs,
Du könntest auch Deinen Händler bitten das ND-65 umzuflashen.

wop

Hi wop, all,

erst mal vielen Dank für deine schnelle Hilfe und Unterstützung - das ist wirklich nicht selbstverständlich!

Nun zu meinen weiteren Fragen, bevor ich mich ans Flashen mache: Ich habe von dir jetzt die Slave-Firmware erhalten. Gesetzt den Fall, dass das ND auch damit nicht läuft: Wie bekomme ich die originale Firmware wieder auf das Laufwerk? Wird während des Flashens eine Option angeboten, die vorhandene Firmware auszulesen und zu speichern? Und mit welcher Software schreibe ich diese Version zurück, falls notwendig? Ich möchte am Ende ungern mit einem unbrauchbaren und auch nicht mehr verkäuflichen Laufwerk dasitzen...

Herzliche Grüße,

Martin

MartinRR schrieb:
Und mit welcher Software schreibe ich diese Version zurück, falls notwendig? Ich möchte am Ende ungern mit einem unbrauchbaren und auch nicht mehr verkäuflichen Laufwerk dasitzen...
Hallo Martin,

ich hab einfach zuvor mit Binflash die akutelle Firmware ausgelesen. Diese konnte ich danach auch wieder einwandfrei einspielen.

Viele Grüße
Andreas

@ andi:

Das nützt mir nicht wirklich etwas, weil das LW ungeflasht nicht einmal vom BIOS erkannt wird. Mal sehen, ob ich überhaupt zum Flashen komme...

Herzliche Grüße,

Martin

MartinRR schrieb:
Das nützt mir nicht wirklich etwas, weil das LW ungeflasht nicht einmal vom BIOS erkannt wird. Mal sehen, ob ich überhaupt zum Flashen komme...
Das hat nichts zu bedeuten, der wird in meinem Bios auch nicht erkannt, weil die dort nur den Secondary Master anzeigen. Schau einfach ob er von Binflash erkannt wird und mach Testweise einen Dump des Laufwerks. Wenn das geht, ist alles gut. Ansonsten musst Du Dir einen Slim-Adapter kaufen und an einem anderen PC flashen.

Viele Grüße
Andreas

Feedback:

Ich habe den 6500 (4.21) noch in 2 weiteren Notebooks testen können:
In einem Gericom Webgine XL Performane (N356S1) und in einen Toshiba Satellite 4000CDT.
In beiden funktionierte er einwandfrei, zumindest mit 4fach. Ich habe leider keine 8fach-Rohlinge.
Ich weiss der 4000CDT ist nur ein PII mit 233Mhz :rolleyes: , aber ich habe getestet ob eine 20GB-HD drin läuft,
und wenn man schon mal dabei ist, habe ich auch direkt den 6500 getestet. :)

Gruss

Bighardy

andi@6500 schrieb:
Schau einfach ob er von Binflash erkannt wird und mach testweise einen Dump des Laufwerks. Wenn das geht, ist alles gut. Ansonsten musst Du Dir einen Slim-Adapter kaufen und an einem anderen PC flashen.

War nicht, ist nicht. :eek: Wird im Notebook nicht erkannt, weder im BIOS noch unter DOS. BinFlash findet kein LW, weder unter Windows noch unter DOS. Firmware flashen ist auch nicht; das Laufwerk wird nicht gefunden.

Ich habe danach heute morgen bei PC-Sonderposten angerufen. Derzeit sind alle ND-6500A ausverkauft, sonst hätte ich ihm einen von ihm umgeflashten abgenommen und meinen über eBay vertickt. Statt dessen hat er mir angeboten, meinen umzuflashen. Dass ich da nicht abgelehnt habe, versteht sich wohl von selbst. Guter Service!

Herzliche Grüße,

Martin

So hier nun die schon lange versprochenen Bilder der neuen IBM SmartBay II Laufwerke. Diese finden sich aber den 50er Generationen Notebook.
Sorry für die schlechte Qualität, ist leider nur ne HandyCam.

Anhänge

• 4A7D0003.jpg
    4A7D0003.jpg
    51 KB · Aufrufe: 916
@BigHardy
Danke fürs Feedback

@Martin
da haste ja Glück gehabt, aber auch Dein Händler hätte es lt. NEC machen müssen.

@redbaron
Danke fürs Foto.

wop

Noch ein Erfolgsbericht per Mail:
Hi Wop hier mein kleiner Bericht.
Zuerst nochmal Danke für die Promte Antwort, und die beiden Files !
Der mein Notebook ist ein Toshiba Tecra 8200 mit PIII 850 Mhz, 512MB Ram 60 Gig Pladde.

Es hat Super hingehauen ich habe ein Paar Test gemacht unter anderem 8 Fach DVD gebrannt eine Doubel Layer hab ich auch fertig gemacht hat 100% geklappt und die DVD wiedergabe die vorher geruckelt hat läuft auch einwandfrei.
Ich bin jetzt vollstens zufrieden Dank Deiner Hilfe !
Eine kleine Frage nebenbei, wo haste die Files her ? Ich habe mehrere Stunden damit im Netz verbracht und hab nix gefunden nichtmal bei NEC (frechheit !!!)
(nochma THX) Bis denne !

Ralf

Danke Ralf.
Die Firmware habe ich per Mail erhalten. ;)

wop

@wop
ich habe mein nec 6500 aus dem siemens Amilo ausgebaut weil das Notebook Probleme mit dem Akku hat (laut Siemens ist der Subwoofer immer an und der zieht dann den Akku immer leer laut Siemens sie arbeiten an dem Problem. Darum habe den 6500 in meinen Acer eingebaut. Doch da habe ich leider das Slave Problem wie ja schon öfters hier beschrieben. Wärst Du so nett und würdest mir die Firmw. zu schicken. Schon mal besten Dank vorab.

MfG
rush911

@rush911
ja kannste haben, schick mir Deine Mailadresse per PN-Mail.

wop

@wop

@rush911
ja kannste haben, schick mir Deine Mailadresse per PN-Mail.

wop
habe Dir die Mailaddi geschickt. Solltest Du sie nicht bekommen haben dann sage bitte bescheid.

Danke.
MfG
rush911

hallo zusammen,

habe vor, in mein acer travelmate 661LCi das nd-6500a einzubauen.

laut nec wird das laufwerk ausschließlich mit der einstellung master ausgeliefert, eine abweichende einstellung gibts angeblich nicht. bei cyberport.de wird allerdings in der artikelbeschreibung gesagt, dass das teil als slave gejumpert ist und nicht auf notebooks mit secondary master läuft. was ist denn nun richtig? laut nero infotool ist mein momentanes laufwerk als master am secondary IDE channel angeschlossen. dann dürfte das nd-65 ja nicht bei mir laufen wenn es stimmt, was cyberport schreibt. oder? hat einer von euch 'ne ahnung? für eure hilfe dank ich euch schonmal im voraus!

@triptop

Das kommt darauf an wie das Notebook das Laufwerk anspricht.
Im Lieferzustand GEN (CableSelect Master) wird es z.B. in einem Gericom als Master erkannt.
In einem Toshiba S2800-600 kommt vom Bios ein Ide-Error.

Umgeflasht auf Reverse-Ata GNR wird es im Gericom als Slave erkannt,
aber im S2800-600 nun ohne Bios-error als Secondary Master.

Es ist nicht immer einwandfrei vorherzusagen, wie das Notebook welches Laufwerk in welchem Mode betreibt oder betreiben möchte.

Gruss

BigHardy

@rush911
Du hast Post.

@triptop
anscheinend hat cyberport mit dem ND-65 die Faxen dicke, sie verkaufen es als Auslaufmodell.
Wie BigHardy schon ausführte, das ND-65 wird nur als Master hergestellt. Wenn cyberport einen Slaven verkauft, ist das schon umgeflasht - und sollte so im acer travelmate laufen -ohne_Gewähr-. Wenn nicht, schickstes wieder zurück.

Wenn Du sicher gehen willst, bestellste eins bei www.pc-sonderposten.de, die bieten das richtige Flashen als Service an.

wop

@wop/bighardy

danke für die antworten! das laufwerk ist bestellt und zu mir unterwegs. ich kann euch am montag eine rückmeldung geben, ob das ding bei mir funktioniert oder eben nicht.

@wop
www.pc-sonderposten.de hatte ich bereits besucht-hast du mit denen gute erfahrungen bzgl. lieferzeit, qualität usw. gemacht?

Zurück
Oben