FAQ > Notebook Brenner NEC ND 6500 nachträglich einbauen

@Supermike

Hallo,
6500Boot und 6500Main sinds Batchdateien.
Zuerst wird in jeder Batch jeweils eine Checkroutine ausgeführt, die den ND65 suchen und finden soll.
Die versagt aber wenn du nur die slave421.bin auf einen nicht mit 6500Boot "behandelten" ND65-GEN geflasht hast.
Entweder flashe deinen gesicherten Originalstand erst zurück, oder rufe die in 6500Boot und 6500Main enthaltenen Hauptprogramme mit den für deine Konfiguration passenden Parameter auf. Dann sollte es gehen.

Gruss Bighardy

Hallo,

ich habe ein HP Omnibook 6000 Notebook und suche die files zum flashen auf SLAVE.

Wer kann mir helfen ?

Danke !

@ wop,

ich habe heute meinen gesicherten Dump mit dem Adapter am PC problemlos zurückgeflasht :-)

Jetzt ist alles so wie vorher, das Laufwerk wird nur ab und zu im BIOS erkannt, aber immerhin besser als gar nicht. Das ist mir aber trotzdem ein Rätsel denn normalerweise heißt das doch "ganz oder gar nicht".

Gruß
Supermike

Nachdem das CDRW/DVD-Combo-Laufwerk in meinem Toshiba Satellite 5100-503 so langsam den Geist aufgibt (brennt nur noch mit 8x halbwegs zuverlässig, scheitert gelegentlich beim anschließenden Verify oder macht generell Probleme mit dem Lesen), liebäugele ich nun schon ne Weile mit einem neuen Brenner. Spätestens seit dem c't-Test weiß ich, dass das nicht so einfach ist. Hat hier irgendwer Erfahrungen mit dieser (oder einer ähnlichen) Kombination?

Zu der Master/Slave/Cable-Select-Problematik (dazu später) kommt bei mir noch das Problem, dass mein jetziges Laufwerk an der Blende rechts unten eine Aussparung für den Lautstärkeregler hat. Diese Aussparung ist etwa so groß wie der "Absatz" im eigentlichen Gehäuse des Laufwerks (diese Stufe rechts unten). Der NEC hat diese Aussparung nicht, zudem ist die Anordnung von LED und Auswurf-Taste völlig anders, so dass ich keine Chance sehe, die alte Frontblende an den NEC drannzufriemeln. Kann mir ein NEC-Besitzer sagen, ob im Bereich der rechten unteren Ecke der Blende irgendwelche wichtigen Teile sind? Die Aussparung ist ca. 1,5cm breit und 0,5cm hoch. Dann würde ich zumindest diesem Problem nämlich per Dremel abhelfen. :-)

Dann das M/S/CS-Problem... laut Toshiba-Support brauche ich ein "Cable-Select-Invers"(Originalzitat)-Laufwerk. Hier ist aber eigentlich zumeist von Master (als Standardeinstellung des NEC), oder von Slave (das BIOS, dass wop verteilt) die Rede. Dann wiederum heißt es, dass ein "Slave-Laufwerk wegen Inverse CS als Master erkannt wird". Ich bin verwirrt. :rolleyes:
Bisher kannte ich aus meinen IDE-Erfahrungen am Desktop Master und Slave als manuelle Rollenverteilung, sowie Cable Select als Möglichkeit, es den Laufwerken an einem IDE-Kanal die Verhandlungen über die Rollen zu überlassen. Was letztlich der Sinn von Inverse Cable Select sein soll, erschließt sich mir leider auch nicht aus den Schilderungen in der c't. Die Laufwerk handeln die Rollen aus, und tauschen dann nochmal (bzw. werden vom BIOS getauscht)? Entschuldigung, aber welcher Hersteller denkt sich so einen BULLS*** aus?! :grr:
Dazu noch die widersprüchliche Information hier und in der c't, laut derer der NEC als "Cable Select" ausgeliefert wird, während hier von Master die Rede ist.
Mein jetziges Laufwerk ist laut Nero Infotool übrigens ein Secondary Master. Damit passen leider die beiden Möglichkeiten, die wop in seinem ersten Posting beschreibt. Glauben wir also dem Support, und ich brauche ein InversCS-Laufwerk. Ist die von wop verschickte Version jetzt Slave, InverseCS oder ist gar Slave= InverseCS?

@Supermike
vielleicht solltest Du Dir ein neues Notebook kaufen, ein Samsung P30 ist gut und nicht teuer, und da kannste Dein ND-65 als Slave reinbauen.

@Wraithguard
unten rechts ist massig Platz zum Dremeln; such Dir mal ein Foto vom ND-65 dann siehste das.

Die Notebookbios sind nicht bis garnicht EIDE-Konform, deshalb blickt da Keiner durch.
Wenn der NEC-Support sagt Du brauchst ein InversCS ND-65 meint er einen Slaven, denn InversCS liegt am 2. IDE-Port an.
Ob daß richtig ist was der NEC-Support sagt kann man vorher nicht überprüfen, das merkt man erst wenn der Brenner eingebaut ist.

Das Beste ist Du bestellst Dir ein ND-65 richtig geflasht bei sonderposten.de, die haben bei Notebook-Brennern den Durchblick.

wop

Ich bin noch unschlüssig... .
Soll ich den Brenner für ~135Euro (+5 € für's Flashen) bei pc-sonderposten.de bestellen, was zwar zu 99% ein funktionierendes Laufwerk zur Folge hat, mich aber quasi auf Dauer auf diese eine Firmware festnagelt (neue Schreibstrategien!). Oder soll ich mir das Laufwerk für ~125€ z.B. bei Cyberport bestellen (angeblich ja Slave), und sicherheitshalber für ~8€ einen passenden Adapter dazunehmen. Falls das Laufwerk nicht funktioniert, würde ich mein Glück mit der Firmware von dir probieren (wenn du deinen Mailservice noch betreibst ;-) ). Und wenn das dann auch nicht geht... Geld verbrannt.
Bei PC-Sonderposten bin ich mir halt etwas unsicher, ich kenne den Laden nicht, und durch ihre exorbitanten Versandpreise bei Nachnahme (15€ statt 5€ bei Vorkasse!) wird man quasi gezwungen, Vorkasse zu machen. Und bei Vorkasse-Geschäften mit mir vorher unbekannten Geschäftspartnern bin ich naturgemäß skeptisch.
Sehe ich das richtig, das man bei PC-Sonderposten nur per händisch unterschriebenem, zugefaxten Bestellformular bestellen kann? Oder wie soll ich meine Unterschrift in deren PDF-Formular bekommen und per Mail zusenden? Ausdrucken, ausfüllen und wieder einscannen?

Zuletzt bearbeitet: (Tuppfählr)
@Wraithguard
bei sonderposten.de haste den Vorteil, daß die wahrscheinlich wissen ob für Dein Notebook ein Slave richtig ist.

Bestell bei cyberport einen Slaven, wenns nicht funzt schickstes wieder zurück.

wop

Ich bin mir jetzt fast sicher, dass ein Umflashen nötig ist:
1) Zitat von weiter vorne "Umgeflasht auf Reverse-Ata GNR wird es im Gericom als Slave erkannt, aber im S2800-600 nun ohne Bios-error als Secondary Master."
Die Satellite-2800-Serie wurde ungefähr zeitgleich mit der 5100 verkauft.
Jetzt meine Frage an dich: ist deine "Slave"-Version diese "GNR"?
2) die Antwort des Toshiba-Supports

Wahrscheinlich wäre der Cyberport-Slave genau das, was ich benötige. Wenn ich mir den Adapter gleich mitbestelle, kann ich es notfalls direkt mit einem Standard-BIOS von hier probieren (könnte ich auch das von dir bekommen?). Schlimmstenfalls habe ich den Adapter unnötigerweise gekauft. Wenn das Cyberport-Teil doch kein Slave ist, könnte ich ebenfalls flashen. Ich werde vielleicht mal bei denen anrufen, ob das mit der Lieferbarkeit ab 9.12. klappt und welche Version es ist.

@ wraithguard

cyberport hat zuverlässig das laufwerk als slave ausgeliefert. also wie im angebotstext beschrieben.
die slave-variante funktioniert bei mir tadellos. auch bei mir wurde von nero infotool das alte drive als secondary master erkannt. aus meiner sicht würde ich es einfach mit dem cyberport-brenner versuchen. den kannst du problemlos zurückschicken falls es wider erwarten doch nicht funktionieren sollte.

wop schrieb:
Eine Master habe ich nicht / gibts nicht, NEC rückt keine Firmwares für den ND-65 raus. Du kannst nur versuchen sie über Deinen Händler zu kriegen, der soll sie seinem Distributor beziehen, die sollen alle Versionen haben - sagt der NEC-Support.

Hmm, sagt der NEC-Support. Mit meinem Distributor hab ich grad geredet - no Chance (der kauft allerdings die Dinger auf dem freien Markt).

Kann mir bitte jemand 6500Boot und 6500Main zukommen lassen? Ich könnte dann nach Weihnachten was zum Acer Aspire 1300 berichten...

CU

@Wraithguard

Zum Thema Ausparungen, mein IBM Notebook hat auch ganz speziele Ausparungen. Am Foto erkennst du wie ich das ganze gelöst habe.
Ich weiss schöns siehts nicht aus, aber irgendwie mag ich den speziellen Handwerker Touch :p

EDIT: Ach ja, hab seit neustem die gecrackte Firmware der DBs drauf, nun ist er RPC1 und bisanhin konnte ich keine Fehler feststellen. Ist irgendwas mit 2.23, aber eben RPC1 :eek:

Anhänge

• 4B6E0001.jpg
    4B6E0001.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 773
  • 4B6E0001.jpg
    4B6E0001.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 696
  • 4B6E0003.jpg
    4B6E0003.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 740
  • 4B6E0004.jpg
    4B6E0004.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 736
Zuletzt bearbeitet:
@Mrothyr
les Dir bitte mal mein/das #1 Post, den Absatz unter UPDATE, durch.

Unter normalen Umständen braucht man nicht mehr mit Adapter u. Diskette zu hantieren, es geht einfacher mit meinem Slave Dump.
Erst wenn das nicht funzt hat und das ND-65 überhaupt nicht mehr im Notebook erkannt wird (nicht kompatible ist), braucht man einen Adapter um das ND-65 im PC zurück zum Master zu flashen.

wop

Zuletzt bearbeitet:
Namd.

Ich hab ein Toshiba Satellite M30 Notebook und hab mir nun auch den Nec ND 6500 gekauft. Könnte mir bitte jemand die Firmware (also den Slave Patch) mailen ?
Komme ohne das gute Teil einfach nicht weiter.

Gruss

Chris

@Chrisk752k: Wie wird das NEC ohne die Slave-Firmware erkannt? Nur PIO-Modus, oder garnicht? Wenn es reicht, um das Ding zu flashen, würde ich mir nämlich den Slimline-Adapter sparen. Allerdings liegen zwischen deinem und meinem Notebook einige Generationen... .

@Chrisk752k
wenns jetzt nicht erkannt wird, wird es nach dem Flashen am PC auch nicht im Notebook erkannt.

Allerdings mag ich nicht glauben daß das ND-65 nicht im Toshiba Satellite M30 erkannt wird.

wop

Zuletzt bearbeitet:
Hi , ich habe ein Siemens Amilo K 7600 und habe mir das NEC bei ebay bestellt. Zur Zeit bin ich noch in der USA, komme am 21 zurück und will dann das Luafwerk direkt einbauen. Kann mir jemand zur Sicherheit die Software schicken die ich eventuell benötigen werde . Vielen dank.
Noch eine Frage , mein jetziges Laufwerk wird als Secondary Master erkannt, kann es dennoch sein das ich nur einen Controller habe und es als Primary Slave läuft und ich ein Slave Laufwerk brauche ?

Danke und LG
Chrischris

Zurück
Oben