Nachdem das CDRW/DVD-Combo-Laufwerk in meinem Toshiba Satellite 5100-503 so langsam den Geist aufgibt (brennt nur noch mit 8x halbwegs zuverlässig, scheitert gelegentlich beim anschließenden Verify oder macht generell Probleme mit dem Lesen), liebäugele ich nun schon ne Weile mit einem neuen Brenner. Spätestens seit dem c't-Test weiß ich, dass das nicht so einfach ist. Hat hier irgendwer Erfahrungen mit dieser (oder einer ähnlichen) Kombination?
Zu der Master/Slave/Cable-Select-Problematik (dazu später) kommt bei mir noch das Problem, dass mein jetziges Laufwerk an der Blende rechts unten eine Aussparung für den Lautstärkeregler hat. Diese Aussparung ist etwa so groß wie der "Absatz" im eigentlichen Gehäuse des Laufwerks (diese Stufe rechts unten). Der NEC hat diese Aussparung nicht, zudem ist die Anordnung von LED und Auswurf-Taste völlig anders, so dass ich keine Chance sehe, die alte Frontblende an den NEC drannzufriemeln. Kann mir ein NEC-Besitzer sagen, ob im Bereich der rechten unteren Ecke der Blende irgendwelche wichtigen Teile sind? Die Aussparung ist ca. 1,5cm breit und 0,5cm hoch. Dann würde ich zumindest diesem Problem nämlich per Dremel abhelfen. :-)
Dann das M/S/CS-Problem... laut Toshiba-Support brauche ich ein "Cable-Select-Invers"(Originalzitat)-Laufwerk. Hier ist aber eigentlich zumeist von Master (als Standardeinstellung des NEC), oder von Slave (das BIOS, dass wop verteilt) die Rede. Dann wiederum heißt es, dass ein "Slave-Laufwerk wegen Inverse CS als Master erkannt wird". Ich bin verwirrt.
Bisher kannte ich aus meinen IDE-Erfahrungen am Desktop Master und Slave als manuelle Rollenverteilung, sowie Cable Select als Möglichkeit, es den Laufwerken an einem IDE-Kanal die Verhandlungen über die Rollen zu überlassen. Was letztlich der Sinn von Inverse Cable Select sein soll, erschließt sich mir leider auch nicht aus den Schilderungen in der c't. Die Laufwerk handeln die Rollen aus, und tauschen dann nochmal (bzw. werden vom BIOS getauscht)? Entschuldigung, aber welcher Hersteller denkt sich so einen BULLS*** aus?!
Dazu noch die widersprüchliche Information hier und in der c't, laut derer der NEC als "Cable Select" ausgeliefert wird, während hier von Master die Rede ist.
Mein jetziges Laufwerk ist laut Nero Infotool übrigens ein Secondary Master. Damit passen leider die beiden Möglichkeiten, die wop in seinem ersten Posting beschreibt. Glauben wir also dem Support, und ich brauche ein InversCS-Laufwerk. Ist die von wop verschickte Version jetzt Slave, InverseCS oder ist gar Slave= InverseCS?