FAQ > Notebook Brenner NEC ND 6500 nachträglich einbauen

Erstmal Danke Wop für die FW!

Aber jetzt mal was anderes... hab zwar schon alles gelesen, aber wie bekomme ich jetzt CS- hin??? Angeblich brauche ich das...
Mit der 4.21_slave.bin geht das meiner Meinung nach nicht!
Kann mir da jemand helfen?
Danke

Hallo,

ich interessier mich auch für den NEC ND 6500 und möchte gerne wissen ob irgend jemand das Teil in einem Samsung P35 am Laufen hat.

Wie ist die Brennleistung?
Kann man nebenher noch was anderes machen?
Passt die Blende des Orginallaufwerks?

Was ist das mit dieser Slave-Geschichte?

Bin für jede Info dankbar.

Danke Rattle

Hallo,
ich baumel auch noch am "Anfang" rum...
mein Nec läuft derziet nur am Desktop PC, was ja nicht wirklich der Sinn des Ganze ist!
Aber dort funktioniert er schon mal prima:-)
Im test schneidet der Brenner ja als bester ab... kann ich soweit nur bestätigen!
Deine Originalblende wird eher (Erfahrungsgemäß) nicht passen.
Die LED ist eher unwichtig, die Taste zum Öffnen liegt fast immer wo anders!
Die OriginalBlende ist aber zurecht zu feilen mit etwas Geschick! Ist aber schwarz!

Das mit dem flashen bekomm ich auch nicht so wirklich auf die Reihe...
Die richtige Konfig vom LW bekomm ich irgendwie nicht hin... :-(
Gruß soul

Hallo,

ich hab zwar noch kein ND-6500 aber werd mir eins kaufen.
Kann mir jemand die Benötigten Dateien Mailen?
So wie es aussieht wird es als Slave angeschlossen. Mein Laptop ist ein P35 von Samsung.

Rattle@Fantasymail.de

Danke Rattle

Hi
ich werd mir auch ein ND-6500A kaufen. Könnt ihr mir die Sachen die ich zum flashen auf Slave brauche schicken?

provocation@gmx.net

Besten Dank im Voraus!
Ich hab nen Toshiba Satellite 5200-902, hat da jemand schon Erfahrungen mit dem Brenner gemacht?

Grüße Philipp

Hallo Gemeinde,
ich habe in meinem Dell Inspiron 5150 nachträglich einen Nec-6500 eingebaut,was laut Dell
die Festplatte auf Master läuft und das Laufwerk auf Slave oder Cable select,habe von WOB sein Dump draufgespielt,und seit dem kann ich den rechner nicht mehr starten(ohne laufwerk geht)kurz nach dem start stecke ich das Lauwerk rein,wird später auch im Arpeitzplatz angezeigt(im Bios nicht)Habe versucht mein gesichertes Dump zurück aufzuspielen was allerdings nach 2 sek scheiterte.Hat einer von Euch eine Idee?
Für antworten wäre ich sehr Dankbar
Gruß

Hallo Leute,

wollte nur mitteilen, das der Brenner im Medion 9783, ohne Probleme funktioniert, muß nichts geflasht werden, Brenner wird so wie er ausgeliefert wird von NEC Original am Notebook erkannt!!

Gruß :)

Moin Jungs,

und schon wieder ein neuer der um den Flash bittet.

Auf der Suche nach einer Lösung für mein Toshiba Tecra 9000 bin ich auf Euer super Forum gestoßen. Glückwunsch!

Ich habe neulich für 89,- Eur einen Nec ND-6500A bei E-Bay ersteigert. Konnte nicht wiederstehen. Und nun habe ich das gleiche Problem wie viele hier.

Der Nec muß zum slave umgeflasht werden. Nach einigem Gehampel mit dem Toshiba-Bios wird er jetzt erkannt und ich konnte die vorhandene Firmware mit WinNec-weisnichtmehr auslesen.

Seit so lieb und sendet mir den FLASH. Ich melde mich bald mit dem Ergebnis.
Gruß senior

Hallo!
Bin neu hier. Mein DVD RW in meinen Acer TM 663LMI ist ein mist und geht nur die halbe zeit.Jetzt hab ich gelesen, dass das ND6500 schon erfolgreich in ein 661LCI eingebaut wurde. War das ein MASTER oder SLAVE und hat es ohne größere probleme reingepasst?
Grüße Joachim

Moin Jungs,
erst einmal vielen Dank an WOP für die schnelle Zusendung seines Dumps.
Mein Brenner ließ sich damit ohne Probleme flashen. Er wurde danach auch sofort mit der neuen Firmware erkannt und läßt sich von Windows ansprechen.

........Aber, beim booten muss ich das Laufwerk bis nach der Initilisierung des Bios herausgezogen lassen, sonst gibt es den Toshiba-Tecra-typischen IDE 1# Error.

Ich benötige also doch noch die 6500boot Dateien um den Flash korrekt hinzubekommen.

Toshiba notebooks sind da wohl etwas störrischer als andere.

Wie meine weiteren Versuche gelaufen sind, poste ich dann.

Erst mal vielen Dank für die prompte Unterstützung.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch
senior

Nochmal senior,

mir kommt da ein Gedanke, den ich hier einmal abklären möchte.
Ich kann ja mein Win98SE auch im Dos-Modus starten - ist es da nicht möglich den Flash mit der 6500bat von der Dos-Ebene aus zu machen? Oder warum soll vom Floppy aus gebootet werden?

Gruß senior

Moin Jungs,

Ich habe heute ein englischsprachiges Forum gefunden, wo alle firmware-Versionen gelinkt sind, auch die boot6500-Dateien. Man konnte die downloads nicht googeln, weil sie umbenannt worden sind. Hier die Forumsadresse:

xhttp://www.cdrinfo.com/forum/tm.asp?m=84345&mpage=1&key=

Also Dateien runterladen, umbenennen in ....zip, oder ....rar und entpacken.

Die Threats sind interessant, aber man kommt zu gleichen Ergebnissen wie hier. - Ist ja auch beruhigend.

Ich werde wohl nach etwas mit meinem Nec rumhampeln, weil ich für mein Notebook nur ein USB-Floppy habe. Das läuft natürlich nicht unter DOS.

Aber irgend ein Bekannter wird sich finden, der die nötige Hardware hat. Ich melde mich dann.

Bis die Tage - senior

@homer_simpson,

könntest Du mal deine original Firmware auslesen und mir schicken???

Danke
SUPERMIKE

Hi
So, seit ein paar Minuten läuft der ND-6500A endlich in meinem Notebook (Toshiba Satellite 5200-902)!!
Ich hab den Brenner innen Desktop PC eingebaut, dann die 6500BOOT und 6500MAIN Flashes gemacht, und schon läuft er!
Besten Dank für eure Hilfe!

Moin Jungs,

wie versprochen, hier mein Bericht.
Wie ich bereits vermutet hatte reichte der Flash mit dem 421er-Dump für mein Toshiba Tecra 9000 nicht aus.

Also habe ich mir aus dem Netz die 6500BOOT-Dateien gezogen und bei E-Bay einen Slim/IDE-Adapter zum externen flashen gekauft.

Entgegen den Beschreibungen wurde unter Dos der ND 6500 nicht von der 6500boot.bat gefunden.

Ich mußte erst per Komandozeile die Ck65_421.exe aufrufen. Dabei wurde das Laufwerk zum erstenmal geflasht und nach dem Neustart von der 6500boot erkannt, sodass dieser flash dann auch möglich war. Zum Schluß wurde nach erneutem Neustart noch die 6500main drübergebügelt.

Vom Bios meines Toshiba Tecra 9000 wird das Laufwerk jetzt als secondary master erkannt und es gibt keine Device-1-Fehlermeldung mehr.

In der Liste auf der ersten Seite steht, dass für dieses Notebook zu slave geflasht werden muss, dass ist natürlich Blödsinn. Der flash paßt lediglich das Laufwerk an die reverse-ATA Anforderung des Toshiba-Bios an: Vom werkseitigen primary-master zum secondary-master.

Später werde ich noch berichten ob es sich problemlos auf andere firmware-Varianten umflashen läßt.

Falls jemand einen Dump der 2.23 oder 2.24 mit Regionalcode 2 hat, würde ich mich über die Zusendung freuen. - Bitte keine Versionen von den Dangerous Brothers, die haben Regionalcode 1.

Gruß senior

senior schrieb:
......

Entgegen den Beschreibungen wurde unter Dos der ND 6500 nicht von der 6500boot.bat gefunden.

......

In der Liste auf der ersten Seite steht, dass für dieses Notebook zu slave geflasht werden muss, dass ist natürlich Blödsinn. Der flash paßt lediglich das Laufwerk an die reverse-ATA Anforderung des Toshiba-Bios an: Vom werkseitigen primary-master zum secondary-master.

......

Hallo,

bei mir im Gericom wurde er sofort erkannt und umgeflasht.

Was auf der ersten Seite steht ist kein Blödsinn !
Dort steht nicht das er auf Slave umgeflasht werden MUSS.

In der readme wird nur davon ausgegangen, das das Laufwerk an einem Anschluss hängt,
der Normal-ATA-Verhalten besitzt, d.h. die Signale entsprechend auswertet bzw. behandelt.
In dem Fall wird ein ND6500GEN (orig. Lieferzustand von NEC) als Master erkannt und behandelt.
Durch 6500BOOT wird der BootCode des 6500 auf reverse-ATA umgeflasht (GNR)
Dadurch wird der 6500 jetzt am Normal-ATA-Interface als Slave erkannt.
In meinen Gericoms ist das z.B. so.

Die neueren Toshiba haben aber ein IDE-Anschluss der nach reverse-ATA arbeitet,
d.h. das die Signale genau umgekehrt behandelt werden,
darum ergibt ein reverse-ATA 6500 am reverse-ATA-Interface wieder ein Master (doppelte Negation)

Ausserdem wird nur das ATA-Verhalten bezüglich Master/Slave geändert, und nicht ob er am Primary oder Secondary arbeitet: Er wird als nicht von Primary Master auf Secondary Master geflasht sondern nur von Normal-ATA auf reverse-ATA.

Gruss Hardy

Moin Jungs,
Asche auf mein Haupt. BigHardy hat recht. Ich entschuldige mich für meinen unqualifizierten Kommentar. Noch bin ich lernfähig.

Sofort eine Frage hinterher: Läßt sich das Laufwerk nach dem Flash auf die 421er Firmware auch auf die 223er oder 224er flushen?

Wenn ja, schickt mir doch bitte Eure Original- RCP2-dumps.
Bis die Tage, senior

@senior

War nicht böse gemeint.
Ich hatte anfänglich auch mal probiert nach dem Flashen auf reverse-ATA (4.21) wieder die 2.2x versionen zu flashen.
Danach brauchte das Bios sehr lange bis es über den ND6500 hinweg war und unter Windows wurde er entweder garnicht oder nur im PIO-Mode (zu langsam) erkannt.
Ich habe jetzt die 4.60 drauf und für mich ist er o.k.

Gruss Hardy

Zurück
Oben