FAQ > Notebook Brenner NEC ND 6500 nachträglich einbauen

Hat irgend jemand inzwischen einen Master-Dump (also einen NecFlash-Dump eines Drives, das mit 2.xx Firmware ausgeliefert wurde), mit dem sich die 6500boot/main Prozedur wieder rückgängig machen läßt?

Eric

@Eric
ich hab einen Master-Dump, mit necflash kannste es damit wieder zum Master machen.
Schick mr Deine Mailadresse.

@WOP: ich brauche genau das gleiche!!

Da ich auf dem PC wo ich einen Adapter habe, nur Linux oben ist, bräuchte ich eine Boot diskette mit der ich das Laufwerk wieder auf master zurückflashen kann!!

Könntest du mir das auch schicken??

joerg_t_p<AT>gmx.at

Danke!!

Eine Bootdiskette gibts nicht.
Saug Dir Necflash (für Windows), wenn dieses den nd-6500 erkennt kannste ihn mit dem Masterdump wieder zum Master machen.
Den master Dump schick ich Dir gleich.

Es erkennt ihn nicht :(

Obwohl beim BIOS er als Slave ausgewiesen wird!!

Hast du keine 6500boot.zip mit master konf??

Habe es als Secondary slave drinnen!!

Zuletzt bearbeitet:
Alter...

Wieso findet dieses necflash Tool mein Laufwerk nicht???

Habe jetzt die Linux Variante und die Windows(DOS) variante probiert und nie gehts!!

Ich kann das Laufwerk sogar mounten!!

Ich will es doch nur noch auf Master zurückbringen, damit ich es als externes Laufwerk nutzen kann :((

Nachtrag: Habs jetzt wieder geschafft und zwar hiermit: http://tdb.rpc1.org/#ND6500A

Das Tool ist irgendwie besser als das necflash dings....

Aber, leider erkennt mir das externe Ding das Laufwerk noch immer nicht... glaube schön langsam dass das Ding hin ist..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich bin neu hier und hab nen paar fragen( nachdem ich das forum durchgelesen habe)

ich hab einen acer TM426LC mit einem qsi sbw-241.

möchte mir das ND-6650 einbauen, habe im bios meines lapis folgendes gesehen:

ich hab 2 IDE port´s und unter nero infobar zeigt er mir das qsi als master an.

kann ich denn das ND-6650 als ´master einfach so einbauen oder muß ich es wie es andere beschrieben haben patchen ?

pc-sonderposten liefert es als master aus.

wäre für eine antwort dankbar

Zuletzt bearbeitet:
AW: Re: FAQ > Notebook Brenner NEC ND 6500 nachträglich einbauen

BigHardy schrieb:
[...]
Laut Nec-Hotline gibt es 3 Firmware-Varianten: Cable-Select, Reverse-ATA und Fix-Slave. Fix-Master geht angeblich nicht.
Alles ist mit der Software von den Distributoren einstellbar.
Wie hat man mir allerdings nicht gesagt.
Hast Du vielleicht noch eine Idee ?
Gruss Bighardy
wop schrieb:
@BigHardy
bei einem Exoten wie dem WebShoxP4 kannst Du wohl nur alle drei Varianten durchprobieren.Hier www.pc-sonderposten.de/Support/support.html gibts auch noch Tips für Slim-Brenner, oder vielleicht kann Dir der Support helfen.
Das ist die Anleitung für den ND-65, mehr gibts IMO nicht.
wop
Please read below instruction carefully to flash the firmware. It's a bit complicated. [Instruction]
1. Unzip attached zip file and copy extracted files to a DOS bootable disk.
2. Connect ND-6500A to secondary master. Do not connect anything on secondary slave.
3. Boot the system with the DOS bootable disk.
4. From DOS prompt, type "6500BOOT.bat" and press enter.
5. After the flash is completed, shut down the system.
6. Then boot the system with the DOS bootable disk again and confirm the drive is now seen at secondary slave. If not, please check the BIOS setup.
7. From DOS prompt, type "6500MAIN.bat".
8. After the flash is completed, shut down the system.

Ich glaube ich habe dasselbe problem...

Toshiba Satellite Pro 4600 hat 2 controllers:
HD ist Primary Master
Teac CD224e (cdrom) ist Secondary Master

Wenn ich Teac CD224e austausche fur Nec ND6500a (welche ist eingestellt auf CS-Master) laptop bios erkennt nichts an Secondary Master (2ndary controller ist verschwunden !)

Ich habe aufgemerkt nach liesen verschiedene fora (und auch dieser FAQ) die ND6500 kann eingestellt worden auf:
CS-Master
CS-Slave
Fixed Slave.

Ich glaube mein Satellite Pro 4600 braucht Fixed Master (Oder ist das falsch?)
Also meine frage:
Ist es moglich der NEC ND6500A ein zu stellen auf (secondary) Fixed Master oder nicht ?

@Angus69
man kenn es nur durch Ausprobieren feststellen.
Wichtig ist, dass in Nero InfoTool "DMA on" angezeigt wird, dann läuft der ND 6500 korrekt und mit vollem Speed.

@Gman
bei Dir ist's das Gleiche, aufgrund der Kompatibilitätsliste vermute ich dass es Slave sein muß.

Hallo Angus69,

da dass qsi normalerweise als Master in Notebooks eingabaut ist, sollte es in deinem Notebook ohne weiteres gehen!
Aber wie wop schon geschreiben hat, ausprobieren!
Gruß
Homer!!

homer_simpson schrieb:
da dass qsi normalerweise als Master in Notebooks eingabaut ist, sollte es in deinem Notebook ohne weiteres gehen!
Ebend nich!
Hat das Notebook ein IDE-Standard konformes Bios, wird ein Master-Brenner als Master erkannt.
Hat das Notebook ein „Inverse Cable Select“-Bios, wird ein Slave-Brenner als Master erkannt.

Nochmal - ob so oder so, es wird immer ein Master angezeigt.

:freak:

AW: Re: FAQ > Notebook Brenner NEC ND 6500 nachträglich einbauen

matty67 schrieb:
Hallo Forum,

mein Brenner läuft leider auch nicht nach dem Einbau.
Ich habe ein FSC Lifebook C1020 und ein ND-6500 GEN-Laufwerk mit Version 4.24 von Home of Hardware.
Hakan E. von NEC sagte mir, bei der GEN-Version (also Master) dürfe nicht die 4.24 sondern die 2.xx Version als Firmware drauf sein. Aus den vorherigen Beiträgen ziehe ich aber den Schluss, das die Version 4.24 richtig ist.
Na ja, auf jeden Fall läuft der Brenner nicht.
Der Brenner hängt am 2. IDE-Kanal als Slave. Somit kann ich nicht davon booten.
Mein altes LW lief aber als Secondary Master.
Die Version auf 2.24 flashen bringt irgendwie keinen Erfolg. Das Laufwerk scheint schon auf Master (Reversed ATA) zu stehen. Wie kriege ich das wieder in den CS-Mode?
Also ein 6500BOOT ü 6500MAIN "MACH RÜCKGÄNGIG".
Dann könnte ich zumindest den Versuch über PIN 47-49 ausprobieren.
Oder hat jemand eine weitere Idee?

Vielen Dank

Hallo
Würden sie mir bitte sagen wie ich meine FSC c1020 auseinander bzw.aufmachen kann
hab ich aller schraube weg und trotzdem ging das ding auseinander nicht......DANKE

Hallo
Würdest du so nett sein mir zusagen wie ich meine notebook FS 1020 auseinander bzw. aufmachen kann...hab ich schon aller schraube los und trotzdem nichts....Danke

habe in Yakumo Notebook Q8 Mobile XD 2400+ NEC 6650 eingebaut.Firmware ist 1.23.
wird am 2.IDE als Slave von Nero info tool angezeigt. Läuft auch nur im Pio Modus,trotz neuer Via-treiber.Brennt max. 2,4fach.
Vorher war cd-rw-drive drin- als 2.IDE Master, lief mit U-DMA Modus 2.
mit welchen Bin oder Dump muß ich nec flashen?
Danke

Habs selber hinbekommen, habe 6650boot bzw. main von Festplatte im DOS-Modus (win98)
geflasht , aber ohne Erfolg.Erst mit der Variante von 6650boot/main aus "reverse.zip" wars
voller Erfolg. Habe hinterher noch 123_rpc1.bin draufgetan,soweit alles i.o.
Hardware : Yakumo Notebook Q8 Mobile XD 2400+ , NEC 6650 , 512MB , 40GB , WinXP ,
Win98 , Linux
Trotzdem Danke!

Ich habe mir auch das ND-6650A zugelegt und die glückliche Welt bricht zusammen. Von wegen Standarts. Das Laufwerk ist für mein Samsung V25 bestimmt. Das ist mein zweiter Anlauf einen DVD-Brenner in das Teil einzubauen. Ich bin schokiert über das "Gebastel" und "heimlich Tuerei" der Hersteller. Wollen die eigentlich nicht´s verkaufen. So langsam verstehe ich warum viele Online-Shops die Slimline Laufwerke aus ihrem Angebot heraus nehmen, es gibt wohl zu viele Rücksendungen. Laut Samsung brauche ich ein auf Master geflashest Laufwerk und NEC sagt ihre Laufwerke sind von Werk aus Master. Allein die Tatsache das ein Laufwerk "umprogrammiert" werden muss, erinnert mich an die Steinzeit. Zu XT-Zeiten musste eine Harddisk auch mit dem Debuger angemeldet werden. Habe Kontakt mit NEC und Samsung aufgenommen aber nach einigen nicht weiterhelfenden Mails schweigt man sich jetzt aus. Ich habe mir jetzt einen Slimelineadapter auf Standard IDE bestellt und möchte mit Eurer Hilfe dieses Projekt zu einem positiven Ende bringen.

Karl-Heinz

:D Habe von NEC tatsächlich die Flashdateien für "reverse atapi" für mein ND-6650A bekommen (Filedatum 26.04.2005). Der IDE-Adapter kam auch per Post. Nach Anleitung geflasht.... und.... alles läuft wie man es sich wünscht. Mensch war das eine Geburt.
Also ein SAMSUNG V25 möchte ein "reverse atapi" und kein MASTER wie es der Support von Samsung verkündet.
Ob "reverse atapi" einem Slave-Laufwerk entspricht weis ich noch nicht. Auf einem Desktop-PC wird es als Slave erkannt und angezeigt .
Eine kleine Besonderheit ist mir beim SAMSUNG aufgefallen. Mit dem Nero-Info-Tool werdem zwei primary IDE Chanell angezeit an dem jeweils ein MASTER-Laufwerk angeschlossen ist. War vorher mit dem original Laufwerk so und ist auch so geblieben.

nero.jpg nero1.jpg

@kalle
Du hast den alten Brenner, als er noch eingebaut war, nicht aus dem Gerätemanager deinstalliert; deshalb wird er im Nero Infotool noch angezeigt.
Sonst siehts aber gut aus.

:freak:

Hallo zusammen.

Bin total überwältigt von der Fülle an Informationen die hier zu Verfügung steht.

Ich bin (stolzer) Besitzer eines Acer Travelmate 292 und überlege mit ein NEC 6500A zu kaufen. Weiß jemand hier, ob der mit der Master-Konfiguration zufrieden ist? Über die Suchfunktion habe ich in diesem Thread nichts gefunden und ehrlich gesagt, habe ich nicht alle 13 Seiten gelesen.

Vielen Dank im Voraus

Lennart

@slennart
das kann man nur feststellen wenn man das derzeitige optische Laufwerk außem Acer rausbaut und mittels IDE-Adapter annen PC anschließt - nur so sieht man ob es Master oder Slave ist.
Da aber die 290LCi und 291LCi Master Laufwerke haben liegt die Vermutung nahe, dass auch beim Travelmate 292 ein Master drinne ist.

Zurück
Oben