FAQ > Notebook Brenner NEC ND 6500 nachträglich einbauen

Erstmal Danke an wop für die schnelle Email.
Hab Festplatte und das alte Laufwerk ausgebaut und erhalte trotzdem wenn ich boote
IDE #0 Error.Das kann doch nicht sein,da ist doch gar kein Laufwerk mehr drin.
Und wenn ich nach dem Booten die 2.Disk reintue,dann bekomme ich die Message das kein NEC 6650A da ist obwohl ich es davor eingebaut habe.
Naja werde noch bischen rumprobieren.

Ciao TKu12

hallo leute,
hab inzwischen geschafft durch die Klebestreifenmethode dass windows den 6650a im notebook erkennt.wenn ich dann versuche im DOS modus den brenner auf SLAVE zu flashen,bricht der flasher nachdem er die message: Processing....Please wait a few minutes.
mit ANOTHER ERROR ab.
Wie kann ich es trotzdem schaffen den 6650a auf slave zu flashen?
Für Ratschläge wär ich echt dankbar.Wenn ihr files schicken wollt,nur zu an:
Komljenovic@t-online.de

Nero Info Tool zeigt mir nach der Klebemethode:
Primery IDE:
Master: Festplatte DMA on
Slave: NEC DMA on
Autorun: on

Ich bin mit der Klebemethode nicht zu frieden,ich will ihn auf jedenfall umflashen,damit ich den klebestreifen wieder entfernen kann.
Also helft mir bitte.Sagt mir wi ich das anstellen soll.
Danke im Voraus.

Gruß TKu12

Zuletzt bearbeitet:
@TKu12
in diesem Form sind Doppelpost nicht gerne gesehen, Du kannst einen Beitrag editieren und was hinten anfügen. ;)

Wo ist Dein ND6650 her, von einem dt. Händler?

Wichtig ist nur, dass Nero "DMA on" anzeigt!

Wenn das Flashen im Notebook nicht klappt, mußt Du es mit mit einem IDE-Adapter am PC machen, da sollte sich mein Dump einfach mit dem Tool NECWinFlash einspielen lassen.

Guten Morgen,
wegen dem Doppel-Posting,das tut mir Leid.Hab den EDIT-Button nicht gesehen....so spät in der Nacht :D

Das ND6650 hab ich von newvisions.at her,also Österreich.

Kann mir jemand bitte das SLAVE-File für NECWinFlash schicken.

Danke im Voraus.

Gruß TKu12

:)
Hallo!

Mein DVD-Brenner wird jetzt als MASTER erkannt.
Habe den PIN 47 abgeklebt das es kein signal bekommt.
Mit verlöten bzw überbrücken der PIN 45 vs. 47 (45=ground) ist das Laufwerk in SLAVE betrieb.

12130030a.JPG

12130030b.JPG

12130034.JPG

MFG

Danke

Zuletzt bearbeitet:
hallo Leute.

Ich weis nicht ob meine Frage schon mal hier gefragt wurde, doch 27Seiten zu lesen war mir doch zu viel, daher ein verusch:

Ich habe mir das Nec 6500A geholt und wollte es auf einem Yakumo Notebook einbauen, welches ein Mitac Board hat.
Schnell stellte ich fest, das es nicht erkannt wird und musste geflasht werden. Durch Zufall fand ich in meiner Gegend einen Vertrieb, die es ausnahmsweise für mich machten, aber meinten, das es nicht Ihre aufgabe wäre, und es wirklich bei dieser einen Ausnahme bliebe.

Soweit so gut, der Nec lief einwandfrei.
Bis dann Irgendwann sich meine Grafikkarte von meinem Mitac Board verabschiedete.

Nun hab ich mir ein Micromaxx/Medion Notebook angeschafft, welches ich für wenig geld bekam, weil das DVD Laufwerk kaputt ist.
Dachte mir halt, schön was solls, hast ja noch dein NEC.

Von Wegen!!!!

Weil ich das ja damals auf das Mitac geflasht hab lassen, will nun das Micromaxx/medion Notebook es nicht erkennen.

Also meine Frage:

Wie flash ich den NEC wieder um? und auf was? mit welchen tools und welchen FW??

Danke schon mal im Vorraus

@elTorro
die Frage ist wie der Vetrieb das Dein ND-6500 geändert hat.
Wenn die es durch Umlöten, wie in der Beschreibung über Deinem Post, gemacht haben, muß es auch so wieder zu Master gemacht werden.

Wenn es mit einer Slave Firmware geflast wurde, kann ich Dir eine Master Firmware zum Zurückflashen schicken, Adresse siehe erstes Post.

Du mußt Dir einen IDE-Adapter besorgen und das ND-6500 an einem PC anschließen. Mit Nero InfoTool oder im Gerätemanager siehste dann welche Firmware drauf ist.
4.xx ist Slave, dann kannst Du es mit meinem MASTER-Dump zurückflashen.

2.xx ist Master, dann wurde es umgelötet und muß zurückgelötet werden.

Hi Leute,
hab es endlich geschafft den Brenner zu flashen.Danke an alle,vorallem wop.

Hab jetzt aber ne andere Frage,aber genauso wichtig:
Welche DVD-Rohlinge empfiehlt ihr für den 6650?
Hab hier welche von Octron,die sind aber sch.....

Gruß TKu12

AW: FAQ > Notebook Brenner NEC ND 6650 nachträglich einbauen

Wollte berichten, dass der Einbau eines 6650 in ein IBM T23 ohne größere Probleme geklappt hat!
Der Einbau an sich war gar kein Problem, bei Ebay gibt es Einbaurahmen für den Ultrabay2000-Schacht. (Der Rahmen meines alten CD-Laufwerks passt zwar, aber die Blende nicht. Glücklicherweise war die Blende ebenfalls beim Satz dabei und hat auch noch exakt dieselbe Position des Auswurfknopfes. Der Brenner wurde sofort als secondary Master erkannt.

Leider passen die Befestigungsnasen überhaupt nicht. Habe also die alte Blende vorsichtig entfernt und die neue mit Sekundenkleber befestigt, nachdem ich alle Haltenasen abgeschnitten habe... mal sehen, wie lange das hält.

Falls jemand Fotos der alten/neuen Blende haben möchte, kann ich gene noch welche hochladen. Die Position der Befestigungspunkte der Originalblende sind vielleicht von Interesse...

Mahlzeit.

Ich besitze den Brenner NEC 6650 und habe ihn bereits auf 1.62er Firmware geupgradet.

Das Upgrade habe ich über ein externes PCMCIA-Gehäuse abgewickelt. In diesem erkennt das Notebook den Brenner auch.

Mein Toshiba Satellite Pro 2100 erkennt ihn leider noch nicht, und spuckt nur "IDE Error #1" aus.

Ich habe bereits mit dem Programm NEC-Winflash.exe probiert, den Brenner auf die im allerersten Post angegebene Firmware zu flashen, aber da stellte sich das Programm quer:

"Probably mixing up master and slave firmware. This is very likely to DAMAGE your drive or make it INACESSIBLE ! It is not allowed to continue here. If you really think you have to, please ask for a personal Binflash build."

1.) Was heißtn das !?
2.) Lässt sich das z.B. mit der Klebestreifenmethode beheben?
3.) Wenn ja, wie funktioniert die Klebestreifenmethode? Soll ich wirklich von außen auf den Anschluss was draufkleben !? (Da ist nämlich reichlich wenig Platz, und da es sich um eine Steckverbindung handelt, zweifle ich daran, dass der Klebestreifen beim Einschieben hält. Oder sind meine Sorgen da unberechtigt? Wird der Klebestreifen nicht auch heiß?

Wäre für Antworten sehr dankbar.

Gruß

L0nestar

P.S.: Ich habe es natürlich auch schon mit der 2ten angegebenen Methode probiert (DOS), aber DOS erkennt mein an die PCMCIA-Schnittstelle angeklemmtes Laufwerk natürlich nicht.

Danke für die Antworten. Wird wohl ein wenig dauern, bis ich über Erfolg oder Misserfolg hier Bericht erstatten kann. Bis dann

L0nestar

hallo zusammen,

also ich raff dieses ganze geflashe irgendwie nicht :( :(
hab meinen 6650a brenner in nem medion notebook nur im PIO modus als slave laufen.
kann meinetwegen ja auch im als slave bleiben, da ja eh sec.ide.port. ...
aber schön wäre wenn n das ganze im DMA modus laufen tät. :freak: :freak:
leider hab ich nicht halb soviel ahnung von pc's wie ihr. hab daher bei nec angerufen und bei dem händler von dem ich das laufwerk habe.
aber irgendwie "wollten" oder "konnten" die mir nicht weiterhelfen..

im nero infotool wird dma "off" angezeigt.
habe dann mal die firmware von v.123 auf v.162 geflasht mit hilfe des nec-win-flash.
hat aber auch nix genützt

leider bin ich glaub ich nicht so handwerklich begabt, um mein laufwerk irgendwie umzulöten wie beschrieben.

gibbet denn keine andere möglichkeit, das ding in den DMA-modus zu bekommen???

quasi, auch für leute mit zwei linken hände, wie mich?? :( :(

würde mich echt über eure hilfe freuen, und bedanke mich schonmal im vorraus.

gruss
ven

Hi @ all,

wollte auch mal schnell berichten, heute ist mein ND6650-A gekommen.

Habe das alte Laufwerk ausgebaut, den Rahmen abgeschraubt, diesen ans ND6650-A angeschraubt, eingebaut, hochgefahren und läuft. Auch DMA ON.

Laptop ist ein: Acer Travelmate 803LMib mit aktuellstem BIOS.

Also sehr unkompliziert, das einzige was mich ein wenig stört, die Blende ist jetzt viel kleiner, als die vorher, aber die originale passt nicht. Aber gut, damit kann ich leben :)

P.S. Habe mich bei Acer erkundigt. Laut deren Informationen vom Technischen Premium Support, werden alle, wirklich alle Geräte von Acer als Master geflashed.

Grüße Mike

Hallo,

ich habe jetzt eine halbe Stunde Beiträge gelesen und möchte erst einmal ein Lob an alle aussprechen, denen anscheinend Ausbauten im Blut liegen. :)

Ich stehe vor dem Problem, mir einen neuen Brenner (NEC oder Pioneer) zu kaufen und in mein

Toshiba 5200-903

einzubauen. Das NEC (wie hier beschrieben) muss zum SLAVE umgebrannt werden.

ABER: wie - verdammt nochmal - baue ich mein altes Laufwerk aus???

Weder über Schräubchen an der Unterseite, noch über irgendwelche Schiebestifte rührt sich das Teil. Auch wenn ich die Schublade öffne und hereinleuchte, sehe ich nicht, wo es noch befestigt ist. Natürlich möchte ich auch nichts abbrechen.
Auch eine Google-Recherche brachte nichts in Bezug auf einen solchen Ausbau für Toshiba 5200-903.

Kann jemand mir jemand zumindest einen Hinweis geben?

Und auch einen Tip, ob die Blende irgendwie austauschbar ist oder sogar passt?

Supervielen großen Dank!!! :)

Gruss, Michael

@larkov:

Folgende Vorgehensweise.
- die beiden Schrauben unter dem Laufwerk entfernen
- Blende über Tastatur entfernen (die, wo der On-/Off-Button, Internet-Taste usw.
drauf sind, sind nur gesteckt)
- die beiden erscheinenden Schrauben lösen, um die Tastatur abnehmen zu können
- die beiden Schrauben unter dem Laufwerk entfernen
- unter der Tastatur ist noch eine letzte Schraube zu lösen, dann sollte es gehen...

hier mal ein Link zur Ausbauanleitung

Good Luck

Micha

Edit: Die Blende wird mit Sicherheit nich passen, hab mir eine aus Gießharz gebastelt. Mit der Originalblende ne Form herstellen, Positionen von Auswurfknopf, Notauswurf und LED anpassen und mit Heißkleber befestigen. Revell Farbe Nr. 9 zum Lackieren und es sieht annehmlich aus, denke ich (siehe Bild)...

Anhänge

• IMG_0036.JPG
    IMG_0036.JPG
    19,5 KB · Aufrufe: 1.601
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben