Hallo,
folgendes Problem. Ich habe einen NEC 6650A Slimline Brenner mit Master CS (Normal ATA) Firmware. Da ich für mein Toshiba Satellite 5200-902 ein Slave CS (Reverse ATA) brauche, dachte ich mir einfach eine aktuelle Slave Firmware einzuspielen.
Gesagt getan - Slimline Adapter montiert, von LiggyDee die aktuellste Slave FW (2.62) heruntergeladen und unter Windows mit dem NECFlasher (auch von denen) die FW drübergebügelt. Nach dem Neustart dauerte die IDE Erkennung ein wenig länger und das Laufwerk war immer noch Master. D.h. auf einem eigentlichen Master Laufwerk läuft momentan eine Slave Firmware. Das Laufwerk funktioniert zwar im normalen PC, aber nicht im Notebook, da wird es nämlich nicht erkannt. Folglich wollte ich den Vorgang rückgängig machen, was aber nun nicht mehr geht, da der Flashprozess stets zu Beginn mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird und das Laufwerks LED dann bis zum Neustart blinkt (keine Zugriffsmöglichkeit mehr).
Es sei angemerkt, ich habe vorher einen Dump der Master FW (1.23) erstellt.
Praktisch müsste ich jetzt versuchen am Rechner das Laufwerk nicht über eine Firmware, sondern über eine Löt-/Pinabklebemethode als Slave zu zwingen, damit ich das Laufwerk überhaupt wieder in den Ursprungszustand bekomme.
Denn falls das Laufwerk vom Bios und Windows als Slave erkannt wird, denke ich, dass ich wieder Zugriff drauf habe und die alte FW zurückflashen kann.
Dann entferne ich die Modifikation am Kabel und habe wieder einen Master CS Brenner.
Wichtig, und das sollten alle wissen!
NIEMALS VON EINER MASTER FIRMWARE (1.xx) ZU EINER SLAVE FIRMWARE (2.xx) UNTER WINDOWS MIT DEM NECFLASHER (VON CDFREAKS) FLASHEN! DAS LAUFWERK IST DANACH NICHT MEHR RÜCKFLASHBAR/GEBRAUCHBAR!
BEI VERÄNDERUNG VON MASTER CS (NORMAL ATA, FW 1.xx) AUF SLAVE (REVERSE ATA, FW 2.xx) IMMER ÜBER DEN DOS MODUS GEHEN (ENTSPRECHENDE FIRMWARE AUF LIGGYDEE'S SEITE), DA DIES EINE ZWEISCHRITT PROZEDUR IST!
UNTER WINDOWS KANN NUR DIE REINE FIRMWARE (NICHT DAS MASTER/SLAVE VERHALTEN) GEUPDATET WERDEN, D.H. VON 1.23 AUF 1.xx UND VON 2.23 AUF 2.xx.
Der letzte Beitrag in diesem Thread ist ganz brauchbar, aber gibt es noch irgendwie eine einfache Methode um das Laufwerk auf einen statischen Slave (unabhängig von FW) zu bringen?
@wop und alle Anderen
Hat wer vielleicht noch einen Master / Slave Dump vom ND6650A?
Wäre nett, wenn mich jemand per PM anschreiben könnte!
@kalle61
Kannst du mir vielleicht mal die Dateien schicken, welche du von NEC erhalten hast?
Danke!
NACHTRAG:
Mir ist es gelungen mein Problem zu lösen! Und zwar habe ich Pin 47 (Cable Select) an der Rückseite des Laufwerks am ATAPI50 Anschluss abgeklebt.
Dadurch sollte mein Laufwerk eigentlich dauerhaft Slave sein (kein Kontakt = Slave, Masse (GND = Ground) = Master). Komischerweise, und das mag entweder mit der FW des Laufwerks (recht unwahrscheinlich), meinem Bios am PC (Gigabyte 7VAXP-A Board mit VIA KT400A Chipsatz, Award Bios) oder der Schaltungslogik des Adapters liegen, war der Brenner dann trotzdem noch Master. Macht aber nichts, denn der FW Update Vorgang unter DOS funktionierte dieses mal (man muss aber die Kommandos selber eingeben = keine Patchdateien).
Vielleicht noch einen kurzen Hinweis, wie man denn nun den Pin abklebt.
Der Pin befindet sich bei Sicht von hinten auf den 50 poligen Laufwerkanschluss oben links!
Praktisch muss man den 2. Pin in der oberen Reihe von links abkleben.
Dazu nimmt man Tesaband (transparent) und schneidet sich einen ca. 5 cm langen Streifen ab.
Diesen klebt man nun bündig auf ein Stück Untergrund, von welchem man es danach wieder ablösen kann.
Zum Beispiel macht sich hier der Päckchenaufkleber der Deutschen Post ganz gut.
Anschließend schaut man sich die Breite und Tiefe eines Pins am Laufwerksanschluss an, schneidet diesen ein wenig länger zurecht und tut dann
den Klebestreifen mit einer Pinzette abziehen. Nun sauber auf dem Pin aufkleben und das etwas zu lange Stück einfach oben an der Kante herumdrücken. Fertig!
hw-freak