Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
- Ersteller HisN
- Erstellt am
FagusBaum
Cadet 4th Year
Das habe ich auch in deinem Guide gelesen. Aber ganz ehrlich und wirklich nicht böse oder hochnäsig gemeint, aber ein 5600X kann doch bei BF1 und bei CSGO nicht am Limit sein?HisN schrieb:Deine Graka langweilt sich (jedenfalls sagt dass das OSD) CPU Limit.
Das kann ich grad leider nicht testen. Ich habe eine 16.000er Leitung und nach der zweiten Windows Neuinstallation habe ich es noch nicht runtergeladen. Allerdings weiß ich, dass die Auslastung der GPU dort bei 99 % liegt. Das habe ich schon mehrmals getestet und beobachtet.HisN schrieb:Vergleich das mit RDR2. Schau Dir da die Auslastung der Graka an.
Ok, wahnsinn. Das hat in BF was gebracht. Habe mal von 100% auf 200% eingestellt und jetzt läuft die Karte auf 99% und in dem kurzen Test schien auch alles flüssig zu laufen.HisN schrieb:Stell Probeweise Screen Resolution/Scale in BF hoch,
Weil ein Name keine Aussage hat.
Es interessiert was Du Deiner Hardware zu tun gibst.
Ist bei RDR2 doch genau das gleiche. Ich habe es in der Hand ob ich im CPU-Limit oder im Graka-Limit bin.
Je älter das Game, je kleiner der Monitor, je anspruchsloser die Grafik-Engine, desto eher CPU-Limit. Der Name der Hardware? Völlig belanglos.
Das soll jetzt nicht hochnäsig klingen und auch nicht belehren.
Aber wie kann das nur sein dass ich einmal die Graka voll ausgelastet bekomme (Graka-Limit) und ein mal nicht (CPU-Limit)?
Und irgendwann wird das auch bei den Usern ankommen, dass der Name ihrer Hardware nicht viel zu sagen hat. Sondern es davon abhängig ist was man der Hardware wie zu tun gibt.
Und wie gesagt, Du bist im Moment leider einer von vielen, die im CPU-Limit bemerken dass sie mit der AMD-Karte unangenehme Ruckler haben, deshalb forcierst Du ein Graka-Limit. Nichts anderes machst Du ja über die höhere Auflösung beim BF-Zocken, und nix anderes mach ich in meinem Beispiel-Bildern. Ich nutze die Regler. Und das macht doch eigentlich jeder von uns.
Man muss nur ein bisschen hinschauen und schon erklärt sich das mit dem CPU-Limit und wie man es in den Griff bekommt. Eine Hardware die "nie" ein CPU-Limit aufkommen lässt gibt es nicht. Da kann sie noch den tollsten Namen der Welt haben, wenn ich entsprechende Software nutze oder die Regler entsprechnd drehe, dann hänge ich im CPU-Limit.
Ich würde mich ja freuen, wenn das tatsächlich für Dich zu einer "befriedigenden" Lösung führt.
Es interessiert was Du Deiner Hardware zu tun gibst.
Ist bei RDR2 doch genau das gleiche. Ich habe es in der Hand ob ich im CPU-Limit oder im Graka-Limit bin.
Je älter das Game, je kleiner der Monitor, je anspruchsloser die Grafik-Engine, desto eher CPU-Limit. Der Name der Hardware? Völlig belanglos.
Das soll jetzt nicht hochnäsig klingen und auch nicht belehren.
Aber wie kann das nur sein dass ich einmal die Graka voll ausgelastet bekomme (Graka-Limit) und ein mal nicht (CPU-Limit)?
Und irgendwann wird das auch bei den Usern ankommen, dass der Name ihrer Hardware nicht viel zu sagen hat. Sondern es davon abhängig ist was man der Hardware wie zu tun gibt.
Und wie gesagt, Du bist im Moment leider einer von vielen, die im CPU-Limit bemerken dass sie mit der AMD-Karte unangenehme Ruckler haben, deshalb forcierst Du ein Graka-Limit. Nichts anderes machst Du ja über die höhere Auflösung beim BF-Zocken, und nix anderes mach ich in meinem Beispiel-Bildern. Ich nutze die Regler. Und das macht doch eigentlich jeder von uns.
Man muss nur ein bisschen hinschauen und schon erklärt sich das mit dem CPU-Limit und wie man es in den Griff bekommt. Eine Hardware die "nie" ein CPU-Limit aufkommen lässt gibt es nicht. Da kann sie noch den tollsten Namen der Welt haben, wenn ich entsprechende Software nutze oder die Regler entsprechnd drehe, dann hänge ich im CPU-Limit.
Ich würde mich ja freuen, wenn das tatsächlich für Dich zu einer "befriedigenden" Lösung führt.
FagusBaum
Cadet 4th Year
Okay, verstehe. Die Faktenlage gibt dir ja recht. Aber wie gehe ich jetzt mit CSGO um? Schließlich habe ich hier diese Einstellung nicht. Müsste ich mir jetzt extra ein WQHD-Bildschirm kaufen, um ältere und alte Spiele flüssig spielen zu können?
Bei New World habe ich übrigens ein ähnliches Problem. Die GPU hat nie 99% Auslastung. Nur wenn ich eine Weile nur rumstehe und geradeaus schaue fängt die Karte so langsam an auf 99% hochzugehen. Bewege ich mich wieder, senkt sich die Auslastung spürbar. FPS sind ohne Cap bei 100+ (außerhalb der Stadt). Grafikeinstellungen alle auf Max.
Bei New World habe ich übrigens ein ähnliches Problem. Die GPU hat nie 99% Auslastung. Nur wenn ich eine Weile nur rumstehe und geradeaus schaue fängt die Karte so langsam an auf 99% hochzugehen. Bewege ich mich wieder, senkt sich die Auslastung spürbar. FPS sind ohne Cap bei 100+ (außerhalb der Stadt). Grafikeinstellungen alle auf Max.
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch gesagt. Nutze VSR.
Und New World läuft bei uns allen genau so CPU-Limitiert wie bei Dir. Auch da hilft die gleiche Vorgehensweise. In jedem Game, in dem der Resolution-Scale-Regler fehlt kannst Du VSR benutzen. Einfach im Graka-Treiber aktivieren und dann eine höhere Auflösung im Game auswählen, als Dein Monitor anzeigt. Die Graka erledigt den Rest.
Ach ja .. noch was. Grafik-Einstellungen alle auf MAX, aber Resolution-Scale nicht betätigt? Dann hast Du nicht alle Einstellungen auf MAX, sondern nutzt das nur als leere Floskel. Oder gehört Resolution-Scale gar nicht zu den Grafik-Einstellungen, oder ist der mit 1.0 schon auf max? Bitte sehr genau drauf achten, sonst reden alle aneinander vorbei.
Und New World läuft bei uns allen genau so CPU-Limitiert wie bei Dir. Auch da hilft die gleiche Vorgehensweise. In jedem Game, in dem der Resolution-Scale-Regler fehlt kannst Du VSR benutzen. Einfach im Graka-Treiber aktivieren und dann eine höhere Auflösung im Game auswählen, als Dein Monitor anzeigt. Die Graka erledigt den Rest.
Ach ja .. noch was. Grafik-Einstellungen alle auf MAX, aber Resolution-Scale nicht betätigt? Dann hast Du nicht alle Einstellungen auf MAX, sondern nutzt das nur als leere Floskel. Oder gehört Resolution-Scale gar nicht zu den Grafik-Einstellungen, oder ist der mit 1.0 schon auf max? Bitte sehr genau drauf achten, sonst reden alle aneinander vorbei.
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord
Fleet Admiral
Cs go lief zumindest im normalen Matchmaking einwandfrei mit meinem i7 8700k und meiner RTX 3080. Was bei mir das Stuttering in osu! beseitigt hat war das aktivieren des Low Latency Moduses im Nvidia Treiber den ich dort auf Ultra gestellt habe, dein AMD Treiber hat auch so ein Feature, teste das mal falls noch nicht gemacht.FagusBaum schrieb:Müsste ich mir jetzt extra ein WQHD-Bildschirm kaufen, um ältere und alte Spiele flüssig spielen zu können?
FagusBaum
Cadet 4th Year
Vielen Dank euch! Ich werde das morgen ausführlicher testen.
Sorry, mir war die Funktion von Resolution Scale nicht bekannt. Mein Fehler. Voreingestellt waren 100 % und ich dachte da muss ich nichts dran regeln, sondern nur dort, wo man von Low bis auf Ultra einstellen kann. Und dort habe ich eben alles auf Ultra eingestellt. Ich kann gerne morgen nochmal einen Screenshot vom Grafik-Menü machen, damit keine Missverständnisse entstehen. Resolution Scale ist aber in jedem Fall unter den erweiterten Grafikeinstellungen aufgeführt.HisN schrieb:Grafik-Einstellungen alle auf MAX, aber Resolution-Scale nicht betätigt? Dann hast Du nicht alle Einstellungen auf MAX, sondern nutzt das nur als leere Floskel. Oder gehört Resolution-Scale gar nicht zu den Grafik-Einstellungen, oder ist der mit 1.0 schon auf max? Bitte sehr genau drauf achten, sonst reden alle aneinander vorbei.
FagusBaum
Cadet 4th Year
Also, ich habe jetzt mal in CSGO auf 3840x2160 eingestellt. Das hat tatsächlich geholfen, wobei ich ab und an noch kleine Hänger feststellen konnte, aber weit davon entfernt, wie es davor war.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich davon halten soll und ob ich das als eine befriedigende Lösung sehe. Irgendwie stört es mich (noch), dass ich meine GPU in CSGO mit höchsten Temps laufen lassen muss. Das bedeutet also, dass jeder dasselbe Problem hat, der dieselbe Config (GPU+CPU+Monitor) wie ich besitzt? Ist das ein exklusives AMD GPU-Problem? Oder schafft der 5600X es einfach nicht, CSGO in HD-Auflösung ohne großer GPU-Auslastung flüssig darzustellen? Ist die GPU viel zu stark für die CPU? Könnte das mit einem 5800X anders aussehen? Nicht dass ich einen Wechsel in Erwägung ziehe, aber es würde mich interessieren. Das Internet müsste eigentlich mit Forenbeiträgen dieser Art überschwemmt sein? CSGO pendelt ja immer so zwischen Platz 1 und 2 der Spielstatistik in Steam. Oder ist meine Config so rar bei anderen Gamern, dass das doch eher untergeht? Andererseits zocken doch die ProGamer eh in niedriger Auflösung, aber haben die dickste Hardware in der Kiste? Die müssten das CPU-Limit doch eigentlich übelst spüren und heftigste Ruckler haben? Oder zocken die nur mit Nvidia-Karten, weil bekannt?
Mal interessehalber: Ist mit einem FullHD Monitor mit eingestelltem VSR und beispielweise einer WQHD-Auflösung die Leistung schlechter, als wenn ich ohne VSR mit WQHD-Monitor spiele?
Ich hätte da noch ein paar Fragen, falls das hier rein passt:
Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich davon halten soll und ob ich das als eine befriedigende Lösung sehe. Irgendwie stört es mich (noch), dass ich meine GPU in CSGO mit höchsten Temps laufen lassen muss. Das bedeutet also, dass jeder dasselbe Problem hat, der dieselbe Config (GPU+CPU+Monitor) wie ich besitzt? Ist das ein exklusives AMD GPU-Problem? Oder schafft der 5600X es einfach nicht, CSGO in HD-Auflösung ohne großer GPU-Auslastung flüssig darzustellen? Ist die GPU viel zu stark für die CPU? Könnte das mit einem 5800X anders aussehen? Nicht dass ich einen Wechsel in Erwägung ziehe, aber es würde mich interessieren. Das Internet müsste eigentlich mit Forenbeiträgen dieser Art überschwemmt sein? CSGO pendelt ja immer so zwischen Platz 1 und 2 der Spielstatistik in Steam. Oder ist meine Config so rar bei anderen Gamern, dass das doch eher untergeht? Andererseits zocken doch die ProGamer eh in niedriger Auflösung, aber haben die dickste Hardware in der Kiste? Die müssten das CPU-Limit doch eigentlich übelst spüren und heftigste Ruckler haben? Oder zocken die nur mit Nvidia-Karten, weil bekannt?
Mal interessehalber: Ist mit einem FullHD Monitor mit eingestelltem VSR und beispielweise einer WQHD-Auflösung die Leistung schlechter, als wenn ich ohne VSR mit WQHD-Monitor spiele?
Ich hätte da noch ein paar Fragen, falls das hier rein passt:
- Warum wird bei mir in GPU-Z ein zu hoher Boost Takt angezeigt, den die Karte ab Werk nicht hat?
- Warum taktet die CPU im Cinebench nicht komplett hoch?
Also dieses Forum ist davon überschwemmt. Aber die meisten sehen halt immer nur ihre eigenen Probleme, und nicht dass es ein allgemeines Problem ist.
Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass sich jeder der Nächste ist, oder niemand mehr Zeit hat das Forum zu lesen bevor er einen Thread eröffnet, oder ich einfach nur zu viel Zeit hier im Forum verbringe und mich mit den Problemen der anderen Beschäftige. Woher wusste ich sonst einen möglichen Lösungsweg. Ich hab gar keine AMD-Graka^^
Z.b.: https://www.computerbase.de/forum/threads/rx-6900-xt-micro-ruckler-stuttering-bei-spielen.2017834/
Aber es gibt halt auch viele User, die nicht so flexibel sind wie Du. Die auf ihren Settings beharren und sagen: Wenn das die Hardware nicht kann, dann ist sie Scheisse. Es muss mit meinen Settings funktionieren ansonsten ist es blöd (was ja durchaus verständlich ist).
Das Problem ist halt bei High-FPS das die FPS-Schwankungen auch größer sind und deutlicher werden.
Wenn Du sowieso nur mit 30 FPS rumeierst, dann sind 10% Schwankungen halt 3 FPS. Merkt keine Sau. Wenn Du aber 300 FPS hast, dann sind 10 % Schwankung schon 30 FPS, was man eventuell merkt, weil man ja nicht umsonst mit 300 FPS zockt. Oder noch besser, wenn Deine Hardware von 240 auf 120 FPS abstürzt, dann ist das ein übler Drop, den Du natürlich erst mal gar nicht haben würdest, wenn Du sowieso nur mit 60 FPS unterwegs bist. Deshalb trifft das auch nicht "alle", sondern nur die High-FPS-Low-GPU-Usage-USER und schon schränkt sich die Menge deutlich ein.
Warum sollte man sich auch für CSGO so ne dicke Graka kaufen? Verstehste.
Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass sich jeder der Nächste ist, oder niemand mehr Zeit hat das Forum zu lesen bevor er einen Thread eröffnet, oder ich einfach nur zu viel Zeit hier im Forum verbringe und mich mit den Problemen der anderen Beschäftige. Woher wusste ich sonst einen möglichen Lösungsweg. Ich hab gar keine AMD-Graka^^
Z.b.: https://www.computerbase.de/forum/threads/rx-6900-xt-micro-ruckler-stuttering-bei-spielen.2017834/
Aber es gibt halt auch viele User, die nicht so flexibel sind wie Du. Die auf ihren Settings beharren und sagen: Wenn das die Hardware nicht kann, dann ist sie Scheisse. Es muss mit meinen Settings funktionieren ansonsten ist es blöd (was ja durchaus verständlich ist).
Das Problem ist halt bei High-FPS das die FPS-Schwankungen auch größer sind und deutlicher werden.
Wenn Du sowieso nur mit 30 FPS rumeierst, dann sind 10% Schwankungen halt 3 FPS. Merkt keine Sau. Wenn Du aber 300 FPS hast, dann sind 10 % Schwankung schon 30 FPS, was man eventuell merkt, weil man ja nicht umsonst mit 300 FPS zockt. Oder noch besser, wenn Deine Hardware von 240 auf 120 FPS abstürzt, dann ist das ein übler Drop, den Du natürlich erst mal gar nicht haben würdest, wenn Du sowieso nur mit 60 FPS unterwegs bist. Deshalb trifft das auch nicht "alle", sondern nur die High-FPS-Low-GPU-Usage-USER und schon schränkt sich die Menge deutlich ein.
Warum sollte man sich auch für CSGO so ne dicke Graka kaufen? Verstehste.
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord
Fleet Admiral
Evtl. wäre auch eine Lösung den GPU Takt und das Power Limit zu senken. Sprich im MSI Afterburner verschiedene Profile mit unterschiedlichen Takt Kurven einrichten für bestimmte Spiele. Dadurch erhöhst du auch die GPU Last, wenn du den GPU Takt senkst und gleichzeitig die Power die sich die GPU reinzieht.FagusBaum schrieb:Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich davon halten soll und ob ich das als eine befriedigende Lösung sehe. Irgendwie stört es mich (noch), dass ich meine GPU in CSGO mit höchsten Temps laufen lassen muss.
Aber ich finde es ehrlich gesagt auch unbefriedigend, wenn die Lösung zum bekämpfen von Rucklern heißt: Last so stark wie möglich erhöhen was ja eigentlich ironischerweise bei Performance Problemen genau nicht gemacht wird. Deswegen kommt auf die Idee auch kaum einer, weil es einfach unlogisch klingt.
FagusBaum
Cadet 4th Year
Also ich beschäftige mich mit dem Thema seit mind. über 4 Wochen fast jeden Tag. Dazu habe ich zahlreiche Forenbeiträge und Berichte aller Art gelesen, um dahinter zu kommen, was es sein könnte. In den Forenbeiträgen war es entweder so, dass es zahlreiche Vorschläge gab (die mir nicht geholfen haben) und der TE dann auch nichts mehr von sich hat hören lassen, oder wenn eine Lösung vermittelt wurde, die dem TE zwar geholfen hat, aber nicht mir. Oder ich bin einfach nur schlecht im Recherchieren. Möchte ich nicht abstreiten Ich hatte auch schon in einem anderen Forum gleich zu Beginn des Problems einen Thread aufgemacht, der auf 3 Seiten gekommen ist, aber niemand hat das so klar und deutlich formuliert wie du. Also vielen Dank dafür! Klar gab es welche, die gesagt haben, das ist ein CPU-Limit, weil die GPU-Auslastung zu gering ist. Aus diesem Grund habe ich auch von einem 2600X auf einen 5600X gewechselt, weil mir das sogar von Mods empfohlen wurde. Als das Problem dann immer noch bestand und ich das in den Thread schrieb, haben die Leute nicht mehr darauf geantwortet (was ich nicht verurteile). Dann kamen noch zahlreiche andere Vorschläge von anderen, aber nichts hat wirklich geholfen und schon gar nicht genau erklärt, was genau dahinter steckt.HisN schrieb:Also dieses Forum ist davon überschwemmt. Aber die meisten sehen halt immer nur ihre eigenen Probleme, und nicht dass es ein allgemeines Problem ist.
Naja, mal schauen, was ich jetzt mache. Vielleicht hole ich mir irgendwann einen besseren Monitor. Toll ist das aber nicht. Ich werde mich auch mal in meinem Gaming-Bekanntenkreis umhören, wie das bei denen ist. Dort gibt es Leute, die eine 3090 haben und mit mir gemeinsam CSGO zocken. Die zocken im Moment auch regelmäßig Smite und mich würde es wundern, wenn es bei denen ruckelt, weil die immer betonen, wie wichtig es für sie ist, auf den höchsten Einstellungen ruckelfrei zu spielen (daher die 3090 und die zocken auch aktuelle AAA Spiele wie Cyberpunk). Allerdings haben die auch einen 8-Kerner im Sockel. Aber ob das was ändert? Es ist aber auch gut möglich, dass die einen 4K Monitor auf dem Tisch stehen haben.HisN schrieb:Aber es gibt halt auch viele User, die nicht so flexibel sind wie Du. Die auf ihren Settings beharren und sagen: Wenn das die Hardware nicht kann, dann ist sie Scheisse. Es muss mit meinen Settings funktionieren ansonsten ist es blöd (was ja durchaus verständlich ist).
Gestern habe ich VSR in New World getestet. Wenn ich im Game eine Auflösung höher stelle, ist die Auslastung der GPU zwar höher, aber das Bild sehr unscharf. Stelle ich dann eins weiter hoch, ist es zwar wieder scharf, aber dafür brechen die FPS extrem ein.
Wenn ich dich fragen darf, was hast du für eine CPU und GPU und gibt es ältere Spiele, die zu zockst? Musst du dort auch an den Stellschrauben drehen, wie ich (vorausgesetzt du hast eine aktuelle GPU)?
Danke, werde ich mal probieren, wobei ich jetzt schon weiß, dass mich dieser Eingriff nerven wird ^^Weedlord schrieb:Evtl. wäre auch eine Lösung den GPU Takt und das Power Limit zu senken. Sprich im MSI Afterburner verschiedene Profile mit unterschiedlichen Takt Kurven einrichten für bestimmte Spiele.
Zuletzt bearbeitet:
FagusBaum
Cadet 4th Year
Ich habe mich gestern nochmal intensiv damit beschäftigt und mit verschiedenen Einstellungen in den Games getestet. Also mir kommt es so vor, dass es ein weiteres Problem geben muss. Irgendwie fühlt sich das System instabil an. Wenn ich die Auflösung in CSGO auf die höchst mögliche Einstellung einstelle, dann läuft es zwar überwiegend rund, aber nicht durchweg. Insbesondere wenn ich zu hohen Gebäuden nach oben schaue und nach rechts und links schwenke, dann nehme ich permanente deutliche Miniruckler wahr. Und das, obwohl sich die FPS laut OSD nicht ändern. Und immer wieder habe ich einen Lag, wo das Bild für einen kurzen Moment stehen bleibt. Schlieren auf dem Bildschirm sind auch immer wieder zu sehen, obwohl Freesync aktiviert ist.
In BF1 ähnlich, aber nicht ganz so schlimm. Aber auch hier ruckelt es immer mal wieder und es fühlt sich schwammig an. Die FPS brechen dabei nicht übertrieben ein, nur um ein paar FPS. GPU-Auslastung liegt bei 99%.
Bei New World bin ich auch in der 99% GPU Auslastung, aber wenn ich z.B. nach oben in die Bäume schaue und mich bewege, dann bricht die Auslastung teils auf 20% runter und es ruckelt extremst.
Vermutlich ist das jetzt alles im trüben fischen. Aber ich habe die Vermutung, dass mit dem Mainboard etwas nicht stimmt (Spannungswandler?) oder ich mir einfach einen neuen Monitor kaufen muss. Dann habe ich mein Setup komplett ausgewechselt.
In BF1 ähnlich, aber nicht ganz so schlimm. Aber auch hier ruckelt es immer mal wieder und es fühlt sich schwammig an. Die FPS brechen dabei nicht übertrieben ein, nur um ein paar FPS. GPU-Auslastung liegt bei 99%.
Bei New World bin ich auch in der 99% GPU Auslastung, aber wenn ich z.B. nach oben in die Bäume schaue und mich bewege, dann bricht die Auslastung teils auf 20% runter und es ruckelt extremst.
Vermutlich ist das jetzt alles im trüben fischen. Aber ich habe die Vermutung, dass mit dem Mainboard etwas nicht stimmt (Spannungswandler?) oder ich mir einfach einen neuen Monitor kaufen muss. Dann habe ich mein Setup komplett ausgewechselt.
Weedlord
Fleet Admiral
Sowas hab ich ab und an auch in Osu!, probier mal die FPS zu limitieren so auf 200. Konsole öffnen und fps_max 200 eingeben.FagusBaum schrieb:Und immer wieder habe ich einen Lag, wo das Bild für einen kurzen Moment stehen bleibt. Schlieren auf dem Bildschirm sind auch immer wieder zu sehen, obwohl Freesync aktiviert ist.
Was die schlieren angeht, das liegt an den Schaltzeiten deines Panels, gehe mal von einem LCD aus, die sind grundsätzlich oft nicht schnell genug um ein schlierenfreies Bild wiederzugeben. Kannst ja mal hier schauen:
https://blurbusters.com/
Ghosting Test: https://www.testufo.com/ghosting
Mein Oled hat kein Ghosting, der hat aber auch Schaltzeiten egal welcher Farbwechsel oder grau zu grau Wechsel von unter 1 Millisekunde. Die meisten LCDs haben gerne mal über 7 oder 8 ms bei manchen grau zu grau wechseln was dann auch Zuviel bei 144 HZ ist. VA ist besonders hart betroffen bei dunklen g2g wechseln. Da haste dann teils Schaltzeiten um die 50 Millisekunden oder sogar mehr.
Das heftigste was ich bei einem VA Panel bei Schaltzeiten gelesen hatte waren um die 100 ms.
Beispiel für ein VA Panel mit 200 HZ aber teilweise Schaltzeiten weit über den 4 ms bei G2G.
https://tftcentral.co.uk/reviews/asus_rog_swift_pg35vq#Above-144Hz-Refresh-Rates-and-Overclocking
Weedlord
Fleet Admiral
@FagusBaum
Hast du mal probiert CPPC im Bios zu deaktivieren? Ist mir grad noch eingefallen, das hat bei mir auch Probleme gemacht.
Was du auch mal versuchen kannst wäre All core OC, sprich ich würde zum testen einfach mal 4,2 GHZ All Core mit 1,4 Volt fester Vcore einstellen und das ingame Testen, wie es sich damit verhält.
Hast du mal probiert CPPC im Bios zu deaktivieren? Ist mir grad noch eingefallen, das hat bei mir auch Probleme gemacht.
Was du auch mal versuchen kannst wäre All core OC, sprich ich würde zum testen einfach mal 4,2 GHZ All Core mit 1,4 Volt fester Vcore einstellen und das ingame Testen, wie es sich damit verhält.
FagusBaum
Cadet 4th Year
In CSGO habe ich die FPS auf 142 limitiert, sogar hier habe ich ständig Miniruckler, obwohl die FPS nur auf min. 138 runtergehen. Keine Ahnung was mit der Kiste los ist, aber wenn das so weiter geht, dann muss sie weg. Jeden Abend das gleiche Gelama, wenn ich mit Kumpels zocken will. So macht das jedenfalls keinen Spaß, zumal es scheinbar keine eindeutige Lösung dafür gibt. Ich habe das Gefühl, dass ich hier nur die Symptome halbwegs bekämpfe, aber nicht die Ursache. Das mit den Schlieren würde ich ja noch hinnehmen, aber die Ruckler gehen mir inzwischen so auf den Keks. Ich kanns gar nicht beschreiben.Weedlord schrieb:Sowas hab ich ab und an auch in Osu!, probier mal die FPS zu limitieren so auf 200. Konsole öffnen und fps_max 200 eingeben.
Danke für den Hinweis, das hat aber leider auch nichts gebracht. Bei mir gibt es CPPC und CPPC Preferred Cores. Ersteres habe ich ausgestellt, zweiteres an gelassen, weil ich das so in Foren nachlesen konnte. Kann auch mal andere Konstellationen probieren, aber ich schätze, dass auch das nichts bringen wird.Weedlord schrieb:Hast du mal probiert CPPC im Bios zu deaktivieren?
Werde ich mal bei Gelegenheit versuchen. Danke.Weedlord schrieb:Was du auch mal versuchen kannst wäre All core OC, sprich ich würde zum testen einfach mal 4,2 GHZ All Core mit 1,4 Volt fester Vcore einstellen und das ingame Testen, wie es sich damit verhält.
Vielleicht schicke ich die Teile (CPU und GPU) beim Hersteller ein und lass kontrollieren, ob ein Defekt vorliegt. Dann bin ich halt erstmal Wochen PC-los. Es nervt einfach so.
Weedlord
Fleet Admiral
Denke nicht das hier ein defekt vorliegt. CPU und GPU hast du außerdem doch schon getauschtFagusBaum schrieb:Vielleicht schicke ich die Teile (CPU und GPU) beim Hersteller ein und lass kontrollieren, ob ein Defekt vorliegt. Dann bin ich halt erstmal Wochen PC-los. Es nervt einfach so.
Hast auch mal win installiert ohne irgendwas und dann einfach cs go drauf gemacht? Weil Treiber braucht man mittlerweile eigentlich auch nicht mehr installieren, und GPU Treiber würde ich win selbst einfach mal einen ziehen lassen.FagusBaum schrieb:Windows zwei Mal neu installiert ohne Schnickschack-Software
Edit: Den 5600x solltest sogar auf 4,4 GHZ denke ich all core mit 1,35 Volt takten können.
FagusBaum
Cadet 4th Year
Ne, das habe ich noch nicht getestet. Werde ich die Tage mal in Angriff nehmen.Weedlord schrieb:Hast auch mal win installiert ohne irgendwas und dann einfach cs go drauf gemacht? Weil Treiber braucht man mittlerweile eigentlich auch nicht mehr installieren, und GPU Treiber würde ich win selbst einfach mal einen ziehen lassen.
Vermutlich hast du recht.Weedlord schrieb:Denke nicht das hier ein defekt vorliegt. CPU und GPU hast du außerdem doch schon getauscht
Kann es vielleicht auch meiner Internetverbindung liegen? Wir haben hier nur eine 16.000er Kupferleitung.
Weedlord
Fleet Admiral
Wenn es an der Internetverbindung liegt, dann liegt es eher am Spiel bzw. der Art wie es programmiert ist.FagusBaum schrieb:Kann es vielleicht auch meiner Internetverbindung liegen? Wir haben hier nur eine 16.000er Kupferleitung.
Aber du hast doch in mehreren Spielen diese Probleme.
Teste evtl. mal das Mobile Netz von deinem Smartphone, würde da USB Tethering verwenden. Online Gaming sollte nicht so extrem viel Internet ziehen. Gkaub ein Spiel kostet dich um die 100 MB bis 200 MB bei gut 25 Minuten.
Edit:
FagusBaum schrieb:256GB Patriot P300 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (P300P256GM28)
Warum hast du nur so eine kleine SSD? Sind da alle Games drauf?
Wenn die zu voll wird, könnte die bei der Geschwindigkeit massive einbrechen, außerdem würde ich prüfen ob da wirklich TLC Nand drauf verbaut ist. Mittlerweile ist es in Mode gekommen auf ehemals TLC SSDs einfach QLC Speicher zu verbauen.
Siehe Hinweis auf Geizhals:
Hinweis: Dieses Modell ist mit unterschiedlichen Controller- und Speicherbaustein-Bestückungen erhältlich.
Wenn da QLC drauf ist und die nahezu voll ist, wird die Performance technisch auf unter HDD Geschwindigkeit einbrechen. Da ist dann jede HDD mit 7200 RPM schneller.
Ergänzung ()
Deine CPU hat eine TDP von 65 Watt, wenn du willst das die höher taktet, musst du evtl. PBO im Bios aktivieren. Dort kannst du ggf. auch das Powerlimit anheben.FagusBaum schrieb:CPU taktet in Cinebench nicht komplett hoch, obwohl nie über 60 Grad.
Ergebnis:
Wenn das Board nämlich so konfiguriert ist, das es sich an die 65 Watt TDP halten soll, dann ist es normal das deine CPU nicht höher Takten will. Die ist auf deinem Screenshot wenn ich das richtig sehe ja schon bei so 70 Watt. Mach evtl. nochmal den Screenshot mit HW Monitor, das finde ich ein wenig übersichtlicher.
Like so:
Wie du siehst ist bei mir bei gut 130-140 Watt Schluss, weshalb hier meine CPU auch nicht höher Takten will bei Last. In Spielen ist die witzigerweise deutlich wärmer, weil die dort höher Takten kann und auch eine höhere Spannung anlegt, da die Auslastung dort geringer ist als in Cinebench R23.
Zuletzt bearbeitet:
FagusBaum
Cadet 4th Year
Das war eine Kostenfrage. Inzwischen habe ich noch eine 500 GB SSD. Auf der 250 GB ist CSGO und auf der 500 GB BF1. Beide Platten haben noch gut Platz. Aber an die Festplatten hatte ich auch schon gedacht. Das mit den TLC oder QLC muss ich mir noch anschauen.Weedlord schrieb:Warum hast du nur so eine kleine SSD?
Ja, in BF1 ist die eigentlich permanent bei 75 Watt. In Cinebench20 Single Core habe ich max. knapp 50 Watt (steht ganz unten unter CPU Package Power in der 3. Spalte):Weedlord schrieb:Wenn das Board nämlich so konfiguriert ist, das es sich an die 65 Watt TDP halten soll, dann ist es normal das deine CPU nicht höher Takten will. Die ist auf deinem Screenshot wenn ich das richtig sehe ja schon bei so 70 Watt. Mach evtl. nochmal den Screenshot mit HW Monitor, das finde ich ein wenig übersichtlicher.
Im Multi Core sogar 76 Watt:
Edit: Korrigiere mich. Die Watt liegt in BF1 nicht immer bei 75 Watt. Es ist schwankend, aber der Boost bleibt immer so zwischen 4,650 und 4,625 GHz (on Stock eigentlich bei 4,6 GHz).
Hier ein Video von BF1, gerade aufgenommen und hochgeladen. Da sieht man ganz klar die Ruckler und auch, dass sich die CPU immer zwischen 4,650 und 4,625 bewegt. Die Watt liegt max. bei knapp 80 (nach PBO-Einstellung im UEFI). Max. CPU-Temp laut HWInfo bei 72,6 Grad. Die GPU-Auslastung befindet sich immer zwischen 98 und 99%, wenn ich nicht nach oben schaue.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Hier mal ein Screenshot von HWInfo nach BF1:
Zuletzt bearbeitet: