Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
- Ersteller HisN
- Erstellt am
ToastFungus
Newbie
Hallo zusammen,
habe FPS-Probleme in ein paar Spielen, in anderen wiederum nicht.
Problematische Spiele sind New World, Phasmophobia (vor allem in New World konstant <15FPS)
Unproblematische Spiele sind Outriders, Hunt.
Aufgetreten sind die Probleme nach einem Hardwaretausch von Mainboard, CPU und RAM.
Aktuelles System:
AMD Ryzen 9 5900x (be quiet pure rock CPU-Kühler)
ASUS ROG Strix B550-E Wifi
2x16GB G.Skill 3600 CL16
MSI GTX 1080
Netzteil von be quiet 500W
2x SSD
1x HDD
Windows 10 Pro x64
Windows wurde nach der Hardwareänderung neu aufgesetzt und die aktuellen Treiber installiert.
Allgemein kein OC.
Auch nach Befragung des Internets bin ich auf keine Lösung des Problems gekommen. So bin ich auch in diesen Thread gelandet und hoffe das hier der ein oder andere noch eine Idee hat.
Vorab schon einmal danke an HisN. Bin weitestgehend deinem Guide gefolgt.
Dabei habe ich rausgefunden, dass bei Phasmophobia aber auch New World der CPU nur auf wenigen Kernen läuft und nicht gleichmäßig. Anders bei z.b. Outriders.
Bei einem CPU Stresstest geht die Temperatur kurzzeitig auch einmal über 90°C. Im groß und ganzen aber im Bereich zwischen 80 und 90°C. Auch laufen alle "Kerne" gleichmäßig.
Graka Slot habe ich auch einmal getauscht, ohne Erfolg.
Steckplätze für den Arbeitsspeicher kann ich aufgrund es großen Kühlers nicht tauschen.
Grafikeinstellungen habe ich auf low gestellt, wenig Verbesserung.
So wie ich das erkennen kann laufen New World oder Phasmo auch nicht über die Onboardgrafik.
New World und Outriders laufen über die HDD. Phasmophobia über die SSD (sieht in der CPU-Übersicht fast identisch zu New World aus).
Ich bin kein Computer-Guru. Mir gehen nur langsam die Ideen aus woran das liegen könnte.
Gibt es jemand der noch eine Idee haben könnte, wo das Problem ist?
habe FPS-Probleme in ein paar Spielen, in anderen wiederum nicht.
Problematische Spiele sind New World, Phasmophobia (vor allem in New World konstant <15FPS)
Unproblematische Spiele sind Outriders, Hunt.
Aufgetreten sind die Probleme nach einem Hardwaretausch von Mainboard, CPU und RAM.
Aktuelles System:
AMD Ryzen 9 5900x (be quiet pure rock CPU-Kühler)
ASUS ROG Strix B550-E Wifi
2x16GB G.Skill 3600 CL16
MSI GTX 1080
Netzteil von be quiet 500W
2x SSD
1x HDD
Windows 10 Pro x64
Windows wurde nach der Hardwareänderung neu aufgesetzt und die aktuellen Treiber installiert.
Allgemein kein OC.
Auch nach Befragung des Internets bin ich auf keine Lösung des Problems gekommen. So bin ich auch in diesen Thread gelandet und hoffe das hier der ein oder andere noch eine Idee hat.
Vorab schon einmal danke an HisN. Bin weitestgehend deinem Guide gefolgt.
Dabei habe ich rausgefunden, dass bei Phasmophobia aber auch New World der CPU nur auf wenigen Kernen läuft und nicht gleichmäßig. Anders bei z.b. Outriders.
Bei einem CPU Stresstest geht die Temperatur kurzzeitig auch einmal über 90°C. Im groß und ganzen aber im Bereich zwischen 80 und 90°C. Auch laufen alle "Kerne" gleichmäßig.
Graka Slot habe ich auch einmal getauscht, ohne Erfolg.
Steckplätze für den Arbeitsspeicher kann ich aufgrund es großen Kühlers nicht tauschen.
Grafikeinstellungen habe ich auf low gestellt, wenig Verbesserung.
So wie ich das erkennen kann laufen New World oder Phasmo auch nicht über die Onboardgrafik.
New World und Outriders laufen über die HDD. Phasmophobia über die SSD (sieht in der CPU-Übersicht fast identisch zu New World aus).
Ich bin kein Computer-Guru. Mir gehen nur langsam die Ideen aus woran das liegen könnte.
Gibt es jemand der noch eine Idee haben könnte, wo das Problem ist?
Anhänge
Weedlord
Fleet Admiral
90 Grad ist viel, evtl. mal die WLP und den Anpressdruck des Kühlers prüfen.
Ansonsten was mir bzgl. Mikro Rucklern geholfen hat bei spielen die nur wenig kerne nutzen war im Nvidia Treiber den Modus für geringe Latenz auf Ultra zu stellen.
Auf welcher Auflösung wird gespielt @ToastFungus
Edit: Die HDD sieht stark ausgelastet aus. Ich denke das dass zu den Problemen führen kann, evtl. mal diese defragmentieren und falls das nicht hilft spiele auf einer SSD installieren.
Ansonsten was mir bzgl. Mikro Rucklern geholfen hat bei spielen die nur wenig kerne nutzen war im Nvidia Treiber den Modus für geringe Latenz auf Ultra zu stellen.
Auf welcher Auflösung wird gespielt @ToastFungus
Edit: Die HDD sieht stark ausgelastet aus. Ich denke das dass zu den Problemen führen kann, evtl. mal diese defragmentieren und falls das nicht hilft spiele auf einer SSD installieren.
ToastFungus
Newbie
Die 90° erreicht er nur im Stresstest bei 100% Auslastung.
Spiele mit einer Auflösung von 1920x1080.
Das mit der HDD dachte ich auch schon. Nur hatte es vor dem Hardwaretausch keine Probleme gemacht.
Habe deshalb auch Phasmo auf der SSD installiert. Werde es aber gerne nochmal testen.
Nachtrag: Ingame bin ich bei Temperaturen um die 80°C
Und die schlechten FPS habe ich sofort bei starten des Spiels. Nicht erst im Verlauf.
Spiele mit einer Auflösung von 1920x1080.
Das mit der HDD dachte ich auch schon. Nur hatte es vor dem Hardwaretausch keine Probleme gemacht.
Habe deshalb auch Phasmo auf der SSD installiert. Werde es aber gerne nochmal testen.
Nachtrag: Ingame bin ich bei Temperaturen um die 80°C
Und die schlechten FPS habe ich sofort bei starten des Spiels. Nicht erst im Verlauf.
ToastFungus
Newbie
DRV_Chipset_AMD_AM4_SZ_TSD_W10_64_V21126106_20210202R
Direkt von ASUS.
Direkt von ASUS.
Weedlord
Fleet Admiral
Deinstallier den mal und installier den neusten von AMD: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/
ToastFungus
Newbie
Leider ohne Erfolg
ToastFungus
Newbie
Weedlord
Fleet Admiral
Schade das wir den Fehler nicht gefunden haben, aber diese Methode ist fast immer die schnellste. Besser einfach neu installieren als evtl. Tagelang den Fehler suchen.ToastFungus schrieb:Format C, Windows neu aufgesetzt, Chipsatztreiber installiert, Grakatreiber installiert und beide Spiele sind lagfrei.
FagusBaum
Cadet 4th Year
Abend zusammen,
ich habe nun schon seit längerem das Problem, dass mein Rechner Spiele nicht flüssig darstellen will und bin so langsam am verzweifeln. CSGO und Battlefield 1 laufen nicht sauber, sondern mit ständigen Minirucklern und Lags zwischendrin. Red Redemption 2 (non multiplayer) hingegen läuft butterweich auf fast komplett höchsten Einstellungen.
Hier zwei Videos aus BF1:
Ohne FPS-Limiter (deutlich zu sehen zwischen Sekunde 12 und 23):
Mit FPS-Limiter (etwas besser, aber weit weg von butterweich):
Zu den HW-Facts:
CPU-Z
GPU-Z
Weshalb zeigt GPU-Z als Default einen höheren Boost-Takt an als die Karte ab Werk hat?
Nach Battlefield 1:
HWInfo
HWInfo nach Battlefield 1
Prime95
Cinebench r20
Single und Multi:
CPU taktet in Cinebench nicht komplett hoch, obwohl nie über 60 Grad.
Ergebnis:
Referenzergebnisse (Computerbase und Hardwareluxx):
Die eingebaute Hardware
Hoffe mir kann jemand dabei helfen.
Sage schonmal Danke und Grüße
ich habe nun schon seit längerem das Problem, dass mein Rechner Spiele nicht flüssig darstellen will und bin so langsam am verzweifeln. CSGO und Battlefield 1 laufen nicht sauber, sondern mit ständigen Minirucklern und Lags zwischendrin. Red Redemption 2 (non multiplayer) hingegen läuft butterweich auf fast komplett höchsten Einstellungen.
Hier zwei Videos aus BF1:
Ohne FPS-Limiter (deutlich zu sehen zwischen Sekunde 12 und 23):
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Mit FPS-Limiter (etwas besser, aber weit weg von butterweich):
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zu den HW-Facts:
- Ryzen 5 5600X 3,7 GHz, Boost 4,6 GHz
- Radeon RX 6700XT Founders Edition 2321 MHz, Boost 2581 MHz, 12 GB
- Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-19-19-39 (CMW16GX4M2C3600C18) (auf Kompatibilätsliste zum MB genannt)
- ASUS ROG Strix B450-F Gaming II
- CPU-Kühler: NZXT Kraken X73
- Windows 10 Pro (Gaming Mode deaktiviert, Energiesparplan auf Höchstleistung und Ausbalanciert getestet, nichts im MSCONFIG verstellt)
- 256GB Patriot P300 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (P300P256GM28)
- Monitor: MSI Optix G271 (Full HD, 144 MHz, Freesync)
- be quiet! Straight Power 11 850W
- Grafikkarte ausgetauscht (6600XT zu 6700XT)
- CPU ausgetauscht (2600X zu 5600X)
- RAMs ausgetauscht (3200 MHz zu 3600 MHz)
- Netzteil ausgetauscht von bequiet 500 Watt zu 850 Watt
- Windows zwei Mal neu installiert ohne Schnickschack-Software
- Diverse Chipset- und Grafiktreiber (zweiteres mit DDU) installiert
- BIOS auf dem aktuellsten Stand
- D.C.O.P. im BIOS aktiviert
- In Windows: Spielemodus deaktiviert, Energiesparplan auf Höchstleistung und auf Ausbalanciert laufen lassen, Benutzerdefinierte Skalierung auf 100 % eingestellt
- CMOS-Resets ohne Ende
- SAM aktiviert
- Freesync im Treiber und am Monitor aktiviert
- Treiber für Monitor installiert
- Im Radeon Treiber alles auf Deaktiviert gestellt (bis auf Freesync)
- Alle frisch installierten Spiele schlagen mir die niedrigsten Grafikeinstellungen vor, werden aber von mir auf höchste Einstellungen gesetzt.
- Bei BF1 wird mir in den Einstellungen nicht mehr der Name des Monitors, sondern nur noch "0" angezeigt (auch nach Treiberinstallation des Monitors im Gerätemanager)
- HWInfo-Werte können nicht in RTTS importiert werden. Zeigt nur "N/A" an
- Extrem lautes "Rasseln" oder "Kratzen" (Spulenfiepen?) der Grafikkarte (definitv nicht der Lüfter), wenn ich Battlefield 1 am laufen habe. Außerhalb von Games hört man die Karte weiterhin "knistern", wenn z.B. auf einer Webseite im Hintergrund eine animierte Werbung läuft (so wie es bei CB der Fall ist)
- In GPU-Z wird ein falscher Default Boost-Takt angezeigt
- CPU taktet in Cinebench nicht komplett hoch, obwohl nie über 60 Grad. Bremse im BIOS? Vielleicht Spannungswandler am MB zu warm?
- Wenn ich den Radeon Treiber neu installiere kommt jedes Mal die Meldung: "In der Radeon Software wurde festgestellt, dass mindestens eine High-DPI-Anzeige mit Ihrem System verbunden ist. Wenn Sie % 2 aktivieren, können sie ihre Auflösung erhöhen."
- Ich habe nur einen Monitor angeschlossen.
CPU-Z
GPU-Z
Weshalb zeigt GPU-Z als Default einen höheren Boost-Takt an als die Karte ab Werk hat?
Nach Battlefield 1:
HWInfo
HWInfo nach Battlefield 1
Prime95
Cinebench r20
Single und Multi:
CPU taktet in Cinebench nicht komplett hoch, obwohl nie über 60 Grad.
Ergebnis:
Referenzergebnisse (Computerbase und Hardwareluxx):
Die eingebaute Hardware
Hoffe mir kann jemand dabei helfen.
Sage schonmal Danke und Grüße
Zuletzt bearbeitet:
Nicht das es genau das ist: Höchste Einstellungen.
Da biste bei RDR2 im Graka Limit.
BF zockst Du auf Low im CPU Limit.
CSGo läuft sowieso CPU limitiert.
Was ist der letzte Wert in der 1. Zeile?
Darüber stolpern gerade einige AMD Graka User die High FPS zocken.
Da biste bei RDR2 im Graka Limit.
BF zockst Du auf Low im CPU Limit.
CSGo läuft sowieso CPU limitiert.
Was ist der letzte Wert in der 1. Zeile?
Darüber stolpern gerade einige AMD Graka User die High FPS zocken.
FagusBaum
Cadet 4th Year
Wo meinst du genau? Im YT-Video im OSD?HisN schrieb:Was ist der letzte Wert in der 1. Zeile?
Ich spiele alle Spiele auf den höchsten Einstellungen. Also auch BF1 und CSGO (ich habe lieber ein schönes Bild, als hohe FPS). In CSGO sind die Ruckler am schlimmsten, aber hier kann ich leider kein Drittprogramm nebenbei laufen lassen, zumindest nicht RTTS.
Genau. Letzter Wert in der ersten Zeile. Liegt über 130. Ich kann raten, Du weißt.
Deine Graka langweilt sich (jedenfalls sagt dass das OSD) CPU Limit.
Vergleich das mit RDR2. Schau Dir da die Auslastung der Graka an.
Stell Probeweise Screen Resolution/Scale in BF hoch, wenn es das in der alten Version noch nicht gibt, nutze VSR bis Du mindestens 98% Auslastung auf der Graka hast. Nur zum Testen.
Deine Graka langweilt sich (jedenfalls sagt dass das OSD) CPU Limit.
Vergleich das mit RDR2. Schau Dir da die Auslastung der Graka an.
Stell Probeweise Screen Resolution/Scale in BF hoch, wenn es das in der alten Version noch nicht gibt, nutze VSR bis Du mindestens 98% Auslastung auf der Graka hast. Nur zum Testen.