FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Weedlord schrieb:
Wenn die zu voll wird, könnte die bei der Geschwindigkeit massive einbrechen, außerdem würde ich prüfen ob da wirklich TLC Nand drauf verbaut ist. Mittlerweile ist es in Mode gekommen auf ehemals TLC SSDs einfach QLC Speicher zu verbauen.

Wenn da QLC drauf ist und die nahezu voll ist, wird die Performance technisch auf unter HDD Geschwindigkeit einbrechen. Da ist dann jede HDD mit 7200 RPM schneller.
Wieviel Speicherplatz/Prozent sollte man denn bei einer SSD Platz lassen um die Performance zu erhalten?
 
SERGE4NT schrieb:
Wieviel Speicherplatz/Prozent sollte man denn bei einer SSD Platz lassen um die Performance zu erhalten?
Hängt vom SLC Cache ab, wobei die Leseraten jetzt nicht ganz so stark einbrechen werden wie die Schreibraten wenn der SLC Cache voll ist. Pauschal wird da gerne von 10 % gesprochen die minimum leer sein sollten.

Bei QLC brechen die Schreibraten gerne auf unter 180 mb die Sekunde bei großen Dateien ein wenn der SLC Cache voll ist.
 
Wobei ja praktisch alle SSDs gerne 10% Overprovisioned sind, an die man sowieso nicht rankommt, die aber zur Performance-Erhaltung genutzt werden.
Doppelt-Gemoppelt.

Ich finde, im Real-Betrieb stellt sich die Frage auch gar nicht. Schreibst Du Deine System-SSD voll, dann schmiert Dein Windows ab. Egal ob Du jetzt was freigelassen hast oder nicht. Also lässt Du schon bewusst ein Teil der Partition frei, damit Dein Windows nicht abschmiert. Habe ich nur Windows auf der SSD mache ich also die Partition so groß wie möglich, damit das nicht passiert.

Und bei Game-SSD ist die Schreibleistung nicht releavant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord und Klever
ToastFungus schrieb:
Hallo zusammen,

habe FPS-Probleme in ein paar Spielen, in anderen wiederum nicht.
Problematische Spiele sind New World, Phasmophobia (vor allem in New World konstant <15FPS)
Unproblematische Spiele sind Outriders, Hunt.

Aufgetreten sind die Probleme nach einem Hardwaretausch von Mainboard, CPU und RAM.

Aktuelles System:

AMD Ryzen 9 5900x (be quiet pure rock CPU-Kühler)
ASUS ROG Strix B550-E Wifi
2x16GB G.Skill 3600 CL16
MSI GTX 1080
Netzteil von be quiet 500W
2x SSD
1x HDD
Windows 10 Pro x64

Windows wurde nach der Hardwareänderung neu aufgesetzt und die aktuellen Treiber installiert.
Allgemein kein OC.

Auch nach Befragung des Internets bin ich auf keine Lösung des Problems gekommen. So bin ich auch in diesen Thread gelandet und hoffe das hier der ein oder andere noch eine Idee hat.
Vorab schon einmal danke an HisN. Bin weitestgehend deinem Guide gefolgt.
Dabei habe ich rausgefunden, dass bei Phasmophobia aber auch New World der CPU nur auf wenigen Kernen läuft und nicht gleichmäßig. Anders bei z.b. Outriders.
Bei einem CPU Stresstest geht die Temperatur kurzzeitig auch einmal über 90°C. Im groß und ganzen aber im Bereich zwischen 80 und 90°C. Auch laufen alle "Kerne" gleichmäßig.
Graka Slot habe ich auch einmal getauscht, ohne Erfolg.
Steckplätze für den Arbeitsspeicher kann ich aufgrund es großen Kühlers nicht tauschen.
Grafikeinstellungen habe ich auf low gestellt, wenig Verbesserung.
So wie ich das erkennen kann laufen New World oder Phasmo auch nicht über die Onboardgrafik.

New World und Outriders laufen über die HDD. Phasmophobia über die SSD (sieht in der CPU-Übersicht fast identisch zu New World aus).

Ich bin kein Computer-Guru. Mir gehen nur langsam die Ideen aus woran das liegen könnte.

Gibt es jemand der noch eine Idee haben könnte, wo das Problem ist?


Ein Nachtrag dazu.
Das Problem trat plötzlich wieder auf. Anschließend Treiber aktualisiert etc.. FPS drops waren weiterhin da.
Das letzte Programm das ich installiert habe war Citrix Workspace, welches ich für die Arbeit benötige.
Also einfach mal deinstalliert und siehe da, keine FPS drops mehr. Selbst bei geschlossener Anwendung. Vermutlich lief noch irgendetwas im Hintergrund, habe nicht geschaut.

Ich habe keine Erklärung hierfür und um sicher zu gehen das es wirklich daran liegt habe ich es neu installiert und hatte anschließend wieder Probleme.
Was die Verwirrung komplett macht ist, das ich vor dem Hardwaretausch auch mit Citrix keine Probleme hatte.
Im grunde wollte ich diese Info einfach mit euch teilen. Vielleicht hat aber auch jemand eine Erklärung dazu. Es ist nicht weiter tragisch das ich die Software nicht auf dem PC habe. Weshalb ich dieser Sache auch nicht viel weiter nachging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum
@Weedlord Danke noch und sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Die Energieeinstellungen habe ich bereits alle durchgetestet. Leider hat das keine wesentlichen Unterschiede gebracht.

Bei meine Recherchen bin auf diesen Artikel von PCGH gestoßen, wo meine CPU am besten von allen anderen abschneidet:
https://www.pcgameshardware.de/New-.../New-World-MMORPG-Technical-Review-1380443/2/
Ich kanns mir echt nicht erklären. Habe vorhin auch mal testweise New World in 720p laufen lassen. Die Performance war um einiges besser, viel flüssiger, als in 1080p. Wenn ich ein CPU-Limit habe, dann müsste das Spiel doch schlechter laufen, wenn ich die Auflösung ganz runter schraube, oder?

Überlege mir, ob es mit einem WQHD Monitor besser wird. Habe diesen im Blick:
https://geizhals.de/lenovo-g27q-20-66c3gac1ww-a2451608.html
 
Wenn Du ein CPU-Limit hast, dann bleiben die FPS gleich, weil die CPU nix mit der Auflösung zu tun hat. Das ist 100% Aufgabe der Graka.


Das hier ist ein CPU-Limit. Schau auf die FPS und die Auslastung der Graka (an der Graka-Auslastung siehst Du es immer), steht auch so im 1. Post.

arma3_2017_01_03_20_2n8un2.jpg
arma3_2017_01_03_20_2evu3n.jpg




brunz Uralt-OSD. Ich sollte man neue Screens machen. Aber ich erzähle das halt schon seit Jahren^^


So sieht ein CPU-Limit in New World aus ... auf die Auslastung der Graka schauen.
newworld_2021_09_13_0i1jnj.jpg


Und wie die Performance in New World in WQHD aussieht verrät Dir DSR/VSR. Kannst Du jetzt schon testen. Ganz ohne eine neuen Monitor anzuschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
FagusBaum schrieb:
Die Performance war um einiges besser, viel flüssiger, als in 1080p. Wenn ich ein CPU-Limit habe, dann müsste das Spiel doch schlechter laufen, wenn ich die Auflösung ganz runter schraube, oder?
Zeichne mal deine Frametimes in 720p und 1080p auf. Nimm am besten ein Game wo du in beiden Aufzeichnungen zuverlässig das selbe machen kannst. Mach so 3 Minuten oder so. Software CapframeX Portable

Und mach evtl. bei beiden Auflösungen jeweils 3 Durchgänge.
 
HisN schrieb:
So sieht ein CPU-Limit in New World aus ... auf die Auslastung der Graka schauen.
Inzwischen weiß ich ja, was die Zahlen bedeuten, die ein GPU-Limit identifizieren. :) Mir geht es eher darum, ob das GPU-Limit gerechtfertigt ist oder ich einfach nur stümperisch meinen PC konfiguriert habe, der das Rucklen verursacht. Mich wundert es halt, dass keiner meiner Zockerfreunde und -bekannten derartige Ruckler in den Spielen bestätigen können, wie ich sie habe. Und da sind Leute dabei, die ne 6600XT und einen Ryzen 2600X haben. Das lässt mich schwer daran glauben, dass das Verhalten meines PCs normal ist.

HisN schrieb:
Und wie die Performance in New World in WQHD aussieht verrät Dir DSR/VSR. Kannst Du jetzt schon testen. Ganz ohne eine neuen Monitor anzuschaffen.
Auch das hast du mir ja schon gesagt. Vielen Dank dafür. Nur verwundert es mich in CSGO, weil wenn ich hier sogar die höchst mögliche Auflösung einstelle habe ich trotzdem Miniruckler. Hierbei rede ich nicht von kurzen Hängern, wenn ich mich mal schnell bewege, sondern permanent wiederkehrende Ruckler.

Den Monitor möchte ich mir auch eher aus dem Grund anschaffen, weil VSR in keinem Spiel von mir, bis auf CSGO, ein scharfes Bild darstellt. Alles ist unscharf, zumindest in 1440p. Auch war ich mir bisher nicht sicher, ob die Spieleperformance zwischen 1440p durch VSR und einem WQHD-Monitor identisch ist. Diese Frage hatte ich ein paar Posts weiter vorne gestellt und keine Antwort erhalten. Daher ging ich davon aus, dass es keiner weiß. Auch will ich noch nicht ausschließen, dass mein Monitor einen Knacks weg hat. Ich meine mich zu erinnern, dass erst seitdem ich die Ruckler habe, mein Monitor nicht mehr mit Modellbezeichnung in den Battlefield Grafikeinstellungen angezeigt wird. Dort wird jetzt immer "0" angezeigt. Diverse Treibersoftware und zwei Neuinstallationen von Windows und Firmwareupdates des Monitors haben dabei leider keine Abhilfe geschaffen.

Hier die Auswertungen aus New World mit Startpunkt in der Stadt Webermoor und einem kleinen Rundgang außerhalb der Stadt mit Wiederkehr in Webermoor (ohne FPS Cap versteht sich):

1080p
1636657841514.png


1636657858326.png


1636657870517.png


720p
1636658085144.png


1636658093125.png


1636658100577.png


Das Spiel läuft unter 720p deutlich geschmeidiger als unter 1080p.

Kann auch noch mehr Durchgänge machen.

Was mir noch aufgefallen ist, dass meine SSD ständig am Blinken ist (auch jetzt). Dazu steht ja auch was im ersten Post, aber genügend RAM sollte ich doch haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Performance-Unterschiede zwischen VSR/DSR und nativer Auflösung gibt es nicht. Jedenfalls konnte ich in meinen Tests (leider nur Nvidia) nix feststellen.
Sorry, wenn ich manchmal alles doppelt und dreifach erzähle, ich bekomme nicht immer mit wem ich was wann erzählt habe^^
Wie sieht denn Dein Monitor im Gerätemanager aus?
Damit der "richtig" drinne steht, braucht es eine .inf Datei vom Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum
Kein Problem ;)
Im Gerätemanager ist alles bestens, sobald ich die Firmware des Monitors installiert habe. In Battlefield wird das Modell des Monitors trotzdem nicht erkannt.

Könnte es vielleicht am RAM liegen? Würden 32 GB mehr "bewegen"?
 
Bei CSGO wird es nicht am RAM liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum
FagusBaum schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist, dass meine SSD ständig am Blinken ist (auch jetzt). Dazu steht ja auch was im ersten Post, aber genügend RAM sollte ich doch haben?
D. H. die arbeitet durchgehend denke ich mal. Wie hoch ist die Auslastung deiner SSD während dem spielen? Hast du da evtl. Peaks auf 100 %? Glaub du kannst die Auslastung der SSD mit dem HWinfo64 und MSI Afterburner anzeigen lassen. Über das Rivertuner Statics Tool.

tzuuztuttuz.png


Ich würde die Auslastung mal loggen wenn das möglich ist und gleichzeitig die Frametimes loggen, evtl. überschneiden sich die Last Peaks auf der SSD mit den Frametime Einbrüchen die ja schon sehr häufig bei dir in new World sind. Das ist ja ein einziges auf und ab.

Weil ich denke dein 5600x sollte für das Game eigentlich reichen, das die Performance nicht so extrem schlecht ist, Kumpel zockt das game auch mit nem 10850k stock und ner GTX 1080ti stock und hat keine Probleme soweit ich das mitbekommen habe. Und seine CPU ist zumindest single core mässig ein wenig schlechter als dein 5600x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum
Ansonsten was ich noch als Idee habe was mir grad auch aufgefallen ist, hast du @FagusBaum die Xbox Game Bar noch aktiviert?

Hab heute mal cs go gespielt und hatte in dem Game auch Stuttering, Kollege meint ich soll MSAA auf x4 statt nur auf x2 stellen und das hat geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, also ich konnte nun das Micro Stuttering was ich in osu! hatte vollständig eliminieren. Vorgehensweise: Ich bin auf win 10 Home gewechselt, hab es statt auf meiner NVME SSD auf meiner Sata SSD von 2015 installiert und habe keinerlei Treiber bis auf den Onboard Audio Treiber und den Nvidia Treiber (Version 472.12) installiert. Chipsatztreiber von AMD habe ich ebenfalls komplett links liegen gelassen. Jetzt läuft mein System absolut perfekt.

Ich habe in dem Game durchgehend 960 FPS ohne irgendwelche Dropps

Hab mal die Frametimes aufgezeichnet, kann jetzt sogar auch mit unbegrenzten FPS ohne Stuttering spielen. Vorher wäre das vollkommen unspielbar gewesen.

960 cap:
960cap.PNG

unbegrenzt:
unbegrenzt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum, glZmO und HisN
Okay, danke. Echt cool, dass das bei dir geklappt hat. Ich muss mal schauen, ob ich das am WE nochmal neu aufgesetzt bekomme. Bin halt grad auch etwas unmotiviert, so viel Zeit reinzustecken (u.a. wegen 16000er Leitung), weil bisher nichts gefruchtet hat und das ganze ja schon über Wochen so geht. Aber aufgegeben wird trotzdem nicht. Hilft ja nichts. Meinst du das ändert was, wenn ich von Pro zu Home wechsle?

Weedlord schrieb:
Glaub du kannst die Auslastung der SSD mit dem HWinfo64 und MSI Afterburner anzeigen lassen. Über das Rivertuner Statics Tool.
Das funktioniert irgendwie nicht bei mir. Bevor ich die Werte von HWInfo in RTTS importieren möchte, steht immer nur N/A dran. Importieren lässt sich daher nichts. Aber ich schaue mir das auch nochmal an. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht.
 
Ka. Wenn du nur zockst kannst das ja einfach testen. Ich konnte home auf meinem desktop und lappi aktivieren obwohl ich bei beiden Geräten eigentlich nee pro lizenz habe und kein home.

Und vermissen solltest bei home zu pro nix wenn du nur zockst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FagusBaum
FagusBaum schrieb:
Das funktioniert irgendwie nicht bei mir. Bevor ich die Werte von HWInfo in RTTS importieren möchte, steht immer nur N/A dran. Importieren lässt sich daher nichts.
Du musst eigentlich nur im OSD anzeigen in HWinfo64 anhacken und das River Tuner Statics Tool offen haben.

Außerdem solltest du HWinfo64 offen lassen.
 
Zurück
Oben