HisN schrieb:
So sieht ein CPU-Limit in New World aus ... auf die Auslastung der Graka schauen.
Inzwischen weiß ich ja, was die Zahlen bedeuten, die ein GPU-Limit identifizieren.
Mir geht es eher darum, ob das GPU-Limit gerechtfertigt ist oder ich einfach nur stümperisch meinen PC konfiguriert habe, der das Rucklen verursacht. Mich wundert es halt, dass keiner meiner Zockerfreunde und -bekannten derartige Ruckler in den Spielen bestätigen können, wie ich sie habe. Und da sind Leute dabei, die ne 6600XT und einen Ryzen 2600X haben. Das lässt mich schwer daran glauben, dass das Verhalten meines PCs normal ist.
HisN schrieb:
Und wie die Performance in New World in WQHD aussieht verrät Dir DSR/VSR. Kannst Du jetzt schon testen. Ganz ohne eine neuen Monitor anzuschaffen.
Auch das hast du mir ja schon gesagt. Vielen Dank dafür. Nur verwundert es mich in CSGO, weil wenn ich hier sogar die höchst mögliche Auflösung einstelle habe ich trotzdem Miniruckler. Hierbei rede ich nicht von kurzen Hängern, wenn ich mich mal schnell bewege, sondern permanent wiederkehrende Ruckler.
Den Monitor möchte ich mir auch eher aus dem Grund anschaffen, weil VSR in keinem Spiel von mir, bis auf CSGO, ein scharfes Bild darstellt. Alles ist unscharf, zumindest in 1440p. Auch war ich mir bisher nicht sicher, ob die Spieleperformance zwischen 1440p durch VSR und einem WQHD-Monitor identisch ist. Diese Frage hatte ich ein paar Posts weiter vorne gestellt und keine Antwort erhalten. Daher ging ich davon aus, dass es keiner weiß. Auch will ich noch nicht ausschließen, dass mein Monitor einen Knacks weg hat. Ich meine mich zu erinnern, dass erst seitdem ich die Ruckler habe, mein Monitor nicht mehr mit Modellbezeichnung in den Battlefield Grafikeinstellungen angezeigt wird. Dort wird jetzt immer "0" angezeigt. Diverse Treibersoftware und zwei Neuinstallationen von Windows und Firmwareupdates des Monitors haben dabei leider keine Abhilfe geschaffen.
Hier die Auswertungen aus New World mit Startpunkt in der Stadt Webermoor und einem kleinen Rundgang außerhalb der Stadt mit Wiederkehr in Webermoor (ohne FPS Cap versteht sich):
1080p
720p
Das Spiel läuft unter 720p deutlich geschmeidiger als unter 1080p.
Kann auch noch mehr Durchgänge machen.
Was mir noch aufgefallen ist, dass meine SSD ständig am Blinken ist (auch jetzt). Dazu steht ja auch was im ersten Post, aber genügend RAM sollte ich doch haben?