• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 3 BESTE Einstellungen

Ich werds jetzt mal etwas übertrieben formulieren:

Na ja, Maximale Grafik ist ja immer vollkommen relativ.

Allein der Entwickler bestimmt, was die maximalen Einstellungen sind. Sprich, wenn sie lustig gewesen wären, hätten sie die Einstellungen so hoch schrauben können, dass es nur die schnellste Karte schaffen kann und alle würden nun aufrüsten wie die Blöden (Was hättest du dann gemacht?) Genauso kann es sein, dass selbst die maximalen Einstellungen absichtlich niedriger angesetzt ist, damit es auf aktueller Hardware flüssig läuft. Und jeder Happy ist, weil er es ja auf "MAX" spielen kann....

Wie man sieht, ist das alles wie schon gesagt relativ. Wie gut maximale Einstellungen aussehen und wie viel Leistung das ganze braucht liegt allein am Ermessen der Entwickler bzw. dessen Definition von "maximum" und stellt keinen Ultimativ zu erreichenden Punkt dar, ohne den das Spiel nicht spielenswert wäre.

Meist ist es sogar so, dass gerade der Unterschied zwischen "Sehr Hohen" Grafikeinstellungen und "Maximalen" Grafikeinstellungen verschwindend Gering sind (Meist nur etwas mehr sichtweite und hier un da mal ein Schatten mehr), dafür aber die FPS extremst in den Keller sinken. Sehr oft hatte ich auch den Fall, dass EINE EINZIGE Grafikeinstellung die FPS extremst runter gedrückt hat. Meist hat es geholfen diese dann von Maximum auf hoch runterzustellen und schon lief das spiel perfekt. Da sagen die Benchmarks, ich hätte mit meiner Grafikkarte nur 20-30 FPS, doch einmal den Übeltäter gefunden speilt man wieder mit 60 FPS....

Wenn dir aber die Gewissheit, auf einem willkürlich definiertem grafischen "Maximum" zu Spielen wichtiger ist als die Tatsache, dass du mit minimalsten Kompromissen unglaublich viel Geld sparen kannst, dann kauf dir Ruhig z.B. ne GTX690.

Wenn nicht, wirst du mit deiner GTX 570 zu 90% die selbe Grafik erreichen (Grafik ein klein wenig runterschrauben) und musst dafür nichtmal einen Cent ausgeben.

OK, ich weis jetzt nicht, wie gut das Spiel wirklich läuft, aber damit wollte ich nur sagen, dass man auch mal mit den eigenen Augen vergleichen sollte, ob man überhaupt mekrt, wenn die ein oder andere Einstellung von "Ultra" auf "Sehr hoch" runtergeregelt wird und nicht vollkommen blind Geld in neue Grafikkarten stecken, nur damit man im Einstellungsmenü überall "Maximum" oder "Ultra" stehen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe den i5 2500k ... @ 4.8 GhZ

ja , er langweilt sich auch ein weinig ^^

liege hier mit ner 6970/2gb bei 25-30fps (bei viel grünzeug) und 30-35fps (bei strand und wasser).

auflösung: 1920x1080
vsync: 1
gpu framepuffer: 1
directx: directx11
msaa: 2fach
ato: erweitert
ssao: hdao
sichtfeld: 82,5
-----------------
settings: ultra

amd-12.11-beta

http://www.youtube.com/watch?v=artd18IUmZ0&hd=1

gerne ;)

farcry3d3d1120121130193.jpg

farcry3d3d1120121130193.jpg

also 55 - 69 FPS in Game
in cut Scenen 40 FPS

@ TE: Einfach mal alles hoch knallen, wenn es ruckelt, als erstes AA aus machen. Ruckelt es immer noch, dann weiter probieren. Ich kann mit max. Einstellungen spielen, nur ist halt AA aus.

post fx zieht am meisten. schaft mein rechner nur auf mittel. was ich aber hässlich finde sind die ssao shader. so hässlich. das sieht mit hdao WESENTLICH angnehmer aus

Hat das Sichtfeld eigentlich eine Auswirkung auf die FPS? Welche Einstellung sollte man da optimal für einen 46" TV im 16:9-Format verwenden?

Crossfire_x3 schrieb:
ich habe den i5 2500k ... @ 4.8 GhZ

ja , er langweilt sich auch ein weinig ^^

Aber es sollte doch eh klar sein das bei heutigen Spielen die CPU lange nicht mehr so eine Rolle spielt wie noch vor 10 Jahren, solange es eine vierkerner CPU ist. Bei allen aktuellen CPU's wird doch keine GPU ausgebremst. Ich Wette mein alter Quad 2 Duo 9650 wäre für meine AMD HD 7970 heute völlig ausreichend. Hätte mir aber, nur so zum Spass vor 10 Monaten einen modernen i5-2500k gegönnt. Nötig war das sicherlich nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Sichtfeld eigentlich eine Auswirkung auf die FPS?

nein hat es nicht, du siehst halt nur mehr, was aber zu einem extrem gestreckten bild führt. was mich aber wundert ist, dass bei einigen ein anderer regler im menü zu sehen ist. bei mir geht es von 55 bis 100 und hab 82,5 gewählt. eingebaut hat man diese funktion in erster linie für multi-monitor systeme.

Ich habe im Configfile Pfad beide Configdateien gelöscht und das Spiel neugestartet (...Benutername/Eigene Dokumente/My Games/Far Cry 3)

nun läufts nahezu perfekt mit folgenden Settings:

2560x1440 Downsampling
Ultra Settings
2xMSAA
HBAO

konstant 61 FPS (Framelimiter per Rivatuner OSD mit EVGA Precision X) und beide GPUs mit 70% Ausgelastet dank dem FPS Limiter

Hab ein video in meinem Far Cry 3 Performance Thread gepostet betreffend der FPS

wie kann ich die fps im spiel sehen? gibts auch so ein cammondo wie bei bf3 mit ^ oder änliches?!

@Edgeraze

Fraps? :D

kenne ich vom lesen her, aber nie benutzt. dachte das spiel hat wie BF3 befehle dafür.

Ich hab Vsync noch an. Da läuft das Spiel mit 30-40 FPS bei mir... Also nach einigen Stunden Spielzeit mit einigen Kämpfen ist mir nicht aufgefallen, daß die FPS Zahl weiter runtergeht (okay, vielleich kurzfristig mal 29FPS). Ansonsten hab ich die Grafikqualität auf "Ultra". Ich probiers auch mal ohne Vsync und mit "sehr hohen" Einstellungen und schau mal wies dann läuft.

edit: Naja, ohne Vsync und mit hohen Einstellungen hab ich 40-50 FPS. Egal wie die Einstellungen sind, hauptsache nicht unter 30 FPS :) Alternativ könne ich ja noch die Auflösung runterschrauben (z.Z. 1920x1080), aber das will ich nicht :) Schön ist halt, daß ich Spielraum bei den Einstellungen hab, wenn mir diese Leistung doch mal nicht reichen sollte.

Übrigens: Was ist der Unterschied zwischen 1 Frames und 2 Frames bei Vsync und was bedeutet Alpha to coverage (Standard oder erweitert)? Das hab ich auch auf Standard umgesetzt (stand auf erweitert vorher). AA hab ich ausgeschaltet. Mit AA auf 2x rutscht die FPS in diesen Einstellungen auch mal deutlich unter 30 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
OP:

Mit meiner GTX 570 läuft es so mit 60 fps (1920*1200) flüssig auf einem wettbewerbsfähigen level:
- SSAO
- Alles auf High

Was bei mir am meisten die fps beeinflusst:
- SSAO/HBAO/HDAO (SSAO/HBAO brauchen gleich weniger als HDAO, SSAO sieht mMn besser aus)
- Schatten
- Post FX

Was meinst du mit "high"... du meinst alles auf "hoch"? Es gibt ja auch "sehr hoch" und "ultra"

Da gibts dann auch noch "optimal". Wenn ich das nehme, sind die Einstellungen so als wenn ich auf "sehr hoch" setze. Habs dabei mal belassen. Vsync hab ich nun aus... Aber auf 60 FPS komm ich net.

Spielst du auf DX9 oder DX11? Ich hab DX11 genommen.

Zuletzt bearbeitet:
spiele auf dx11 - mit "high" mein ich "hoch" nicht "sehr hoch" der unterschied in den fps wennman alles auf hoch hat und einen der drei fps limitierenden faktoren die ich oben beschrieben habe erhöht ist enorm

mit deiner gtx 560 solltest du bei ssao + alle einstellungen auf hoch bei 55 - 58 fps landen was sich durchaus weich anfühlt. wennicht würde ich an post fx oder schatten sparen

// bin mir grade nichtmehr sicher ob ich nicht sogar post fx auf mittel habe oder schatten werde das heut abend nochmal nachschaun^^

Zuletzt bearbeitet:
@Sw@rteX das liegt an den verschieden versionen nach 1.0 zu 1.01/02 haben sie die skala geändert..

Zurück
Oben