Hi
habe mir also FarCry 3 (gepatched auf 1.04) zugelegt. Schönes Game, habe allerdings ein paar technische Probleme. Meine Hardware:
ASUS P5Q Deluxe
Q9550 @ 3,4Ghz stabil übertaktet
Radeon HD 6950 mit 2GB Speicher, Catalyst 12.11
4GB RAM
Insgesamt läuft es nicht soo schlecht. Allerdings habe ich häufig das Gefühl von "unterschwelligen Rucklern", sodass ich mich nicht mehr ganz so flott bewegen kann etc.
Ich erwarte nicht, das Game mit der Hardware auf Ultra spielen zu können, aber mit mittelmäßigen Einstellungen sollte es doch mit meiner Hardware gehen.
Ich habe jetzt mit Afterburner die FPS anzeigen lassen und falle da in schnellen Kampfszenen oder bei schnellen Autofahrten auf bis zu 25 FPS. Seltsam ist, dass die CPU-Auslastung nie über 80% liegt.
Stelle ich minimale Details ein und deaktiviere MSAA, verbessern sich die FPS kaum, sondern sie fallen immer noch auf Werte unter 30. Die GraKa ist aber hier nicht an ihrem Limit, sondern gerade mal ~60% ausgelastet, CPU ~80%.
Stelle ich bei gleichen Details MSAA auf 8x habe ich sehr ähnliche FPS-Werte, währen die GraKa Auslastung hochgeht (~90%), CPU weiterhin bei ~80%. Das macht Sinn, dass die Karte an ihr Limit kommt, aber warum wurde die Karte ohne MSAA nicht ausgelastet und hat entsprechend mehr FPS gebracht?
Mit den Details ist es ähnlich, auch hier kann ich beliebig rumspielen, ohne jemals gute FPS bei hoher Grafikkartenauslastung zu bekommen. Entweder sieht es toll aus aber die FPS sind nicht gut, oder aber ich stelle die Details runter und die Karte wird nicht ausgelastet bei ähnlichen FPS.
Insgesamt vermute ich also, dass es irgendwo an meinem Rechner "hängt". Wäre ich am CPU-Limit, dann wäre aber die CPU doch mit annähern 100% ausgelastet, oder nicht?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich mich hier an die Fehlersuche machen kann. Vielen Dank!
jos
habe mir also FarCry 3 (gepatched auf 1.04) zugelegt. Schönes Game, habe allerdings ein paar technische Probleme. Meine Hardware:
ASUS P5Q Deluxe
Q9550 @ 3,4Ghz stabil übertaktet
Radeon HD 6950 mit 2GB Speicher, Catalyst 12.11
4GB RAM
Insgesamt läuft es nicht soo schlecht. Allerdings habe ich häufig das Gefühl von "unterschwelligen Rucklern", sodass ich mich nicht mehr ganz so flott bewegen kann etc.
Ich erwarte nicht, das Game mit der Hardware auf Ultra spielen zu können, aber mit mittelmäßigen Einstellungen sollte es doch mit meiner Hardware gehen.
Ich habe jetzt mit Afterburner die FPS anzeigen lassen und falle da in schnellen Kampfszenen oder bei schnellen Autofahrten auf bis zu 25 FPS. Seltsam ist, dass die CPU-Auslastung nie über 80% liegt.
Stelle ich minimale Details ein und deaktiviere MSAA, verbessern sich die FPS kaum, sondern sie fallen immer noch auf Werte unter 30. Die GraKa ist aber hier nicht an ihrem Limit, sondern gerade mal ~60% ausgelastet, CPU ~80%.
Stelle ich bei gleichen Details MSAA auf 8x habe ich sehr ähnliche FPS-Werte, währen die GraKa Auslastung hochgeht (~90%), CPU weiterhin bei ~80%. Das macht Sinn, dass die Karte an ihr Limit kommt, aber warum wurde die Karte ohne MSAA nicht ausgelastet und hat entsprechend mehr FPS gebracht?
Mit den Details ist es ähnlich, auch hier kann ich beliebig rumspielen, ohne jemals gute FPS bei hoher Grafikkartenauslastung zu bekommen. Entweder sieht es toll aus aber die FPS sind nicht gut, oder aber ich stelle die Details runter und die Karte wird nicht ausgelastet bei ähnlichen FPS.
Insgesamt vermute ich also, dass es irgendwo an meinem Rechner "hängt". Wäre ich am CPU-Limit, dann wäre aber die CPU doch mit annähern 100% ausgelastet, oder nicht?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich mich hier an die Fehlersuche machen kann. Vielen Dank!
jos
Zuletzt bearbeitet: