• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry [Far Cry 3] Performanceprobleme / Auslastung CPU/GPU nicht maximal

jos!

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
250
Hi :)

habe mir also FarCry 3 (gepatched auf 1.04) zugelegt. Schönes Game, habe allerdings ein paar technische Probleme. Meine Hardware:

ASUS P5Q Deluxe
Q9550 @ 3,4Ghz stabil übertaktet
Radeon HD 6950 mit 2GB Speicher, Catalyst 12.11
4GB RAM

Insgesamt läuft es nicht soo schlecht. Allerdings habe ich häufig das Gefühl von "unterschwelligen Rucklern", sodass ich mich nicht mehr ganz so flott bewegen kann etc.
Ich erwarte nicht, das Game mit der Hardware auf Ultra spielen zu können, aber mit mittelmäßigen Einstellungen sollte es doch mit meiner Hardware gehen.

Ich habe jetzt mit Afterburner die FPS anzeigen lassen und falle da in schnellen Kampfszenen oder bei schnellen Autofahrten auf bis zu 25 FPS. Seltsam ist, dass die CPU-Auslastung nie über 80% liegt.

Stelle ich minimale Details ein und deaktiviere MSAA, verbessern sich die FPS kaum, sondern sie fallen immer noch auf Werte unter 30. Die GraKa ist aber hier nicht an ihrem Limit, sondern gerade mal ~60% ausgelastet, CPU ~80%.

Stelle ich bei gleichen Details MSAA auf 8x habe ich sehr ähnliche FPS-Werte, währen die GraKa Auslastung hochgeht (~90%), CPU weiterhin bei ~80%. Das macht Sinn, dass die Karte an ihr Limit kommt, aber warum wurde die Karte ohne MSAA nicht ausgelastet und hat entsprechend mehr FPS gebracht?

Mit den Details ist es ähnlich, auch hier kann ich beliebig rumspielen, ohne jemals gute FPS bei hoher Grafikkartenauslastung zu bekommen. Entweder sieht es toll aus aber die FPS sind nicht gut, oder aber ich stelle die Details runter und die Karte wird nicht ausgelastet bei ähnlichen FPS.

Insgesamt vermute ich also, dass es irgendwo an meinem Rechner "hängt". Wäre ich am CPU-Limit, dann wäre aber die CPU doch mit annähern 100% ausgelastet, oder nicht?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich mich hier an die Fehlersuche machen kann. Vielen Dank! :)

jos
 
Zuletzt bearbeitet:
viel suchen brauchst du nicht...

1. dein CPU kann am limit sein obwohl er nicht "100%" ausgelastet ist...
2. bei mir ruckelt es auch...obwohl 100fps eigendlich flüssig sein sollte... ich schiebe es mal auf das spiel.
3. mit kantenglaettung empfinde ich es noch laestiger...naja ob das nun sli bedingt ist weis ich auch nicht...

aber "rund" laeuft das game nicht wirklich...mmn

edit: um es kurz zu fassen ich glaub deine CPU ist am limit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast eine Mehrkern-CPU.
Bei 4 Kernen kann ein CPU-Limit schon bei 25% Last (nämlich, wenn ein Kern voll beschäftigt ist) auftreten.

Beispiel WOT (von FC3 hab ich noch keine Screens). Da isses krass zu sehen, weil Windows dort die Tasks nicht über die Kerne verteilt, was es normalerweise machen würde.


Ich habe hier also schon ein CPU-Limit bei 8(!) Prozent CPU-Auslastung.
 
Danke! :)

Okay, sollte ich am CPU-Limit sein, dann habe ich wohl ein Problem. Hatte allerdings gelesen, dass der Q9550 für das Game noch gut ausreicht, werde nochmal nachlesen.

Allerdings ist tatsächlich kein Einzelkern voll ausgelastet, alle um die 80%.
 
Deshalb schieb ich ja extra "normalerweise Shuffelt Windows die Tasks über die Kerne". Wenn jetzt FC3 nur einen Thread hätte, dann hättest Du auf allen 4 Kernen etwas Auslastung und 25% insgesamt. Bei 75% z.b. könnten es 3 Threads sein, die 3 Kerne voll Auslasten während der 4. Kerne ein bisschen Windows bedient. Dann wären wir bei 80%. Nur um das zu verdeutlichen.

Du kannst einfach mal den Takt Deiner CPU ändern und die FPS beobachten. Bewegen sie sich zur Taktänderung weißte dass es ein CPU-Limit ist ohne extra nachlesen zu müssen.
 
OK, verstehe. Vielen Dank dir. Ich werde das erstmal so testen.
Ergänzung ()

So. Habe erstmal Windows neu installiert (war sowieso überfällig) und jetzt hat es sich verbessert. Bin jetzt klar am GPU-Limit mit konstant 99% Auslastung.

Bei der CPU ist es etwas weniger, siehe Screenshot.

cpu load.PNG

Aber so bin ich zufrieden, die Karte macht halt nicht mehr. Weiteres Übertakten der CPU würde hier wohl nichts bringen.

Vielen Dank an euch beide.
 
Nochmal kurze Rückmeldung zu dem Thema: Mit dem i5-3750k sind die Performanceprobleme weg. Es läuft wesentlich besser und flüssiger, vorallem schnelle Autofahrten.

Der Q9550 @ 3,4Ghz ist wohl hier an seine Grenzen gekommen.
 
Tolle lösung
Naja egal hast wohl auch direkt die HDD gewechselt,. daran lag es.
 
es lag an der maus.^^
interessant aber, dass eine neuinstallation vom OS vorerst besserung erzielte.
 
syfsyn schrieb:
Tolle lösung
Naja egal hast wohl auch direkt die HDD gewechselt,. daran lag es.

Versteh ich nicht ganz, was an der Lösung jetzt schlecht ist / was du mir sagen willst. HDD ist gleich geblieben, Mainboard und RAM wurden mit dem Prozessor natürlich noch getauscht. So.

SuddenDeathStgt schrieb:
es lag an der maus.^^
interessant aber, dass eine neuinstallation vom OS vorerst besserung erzielte.

Dass die Neuinstallation Besserung brachte hat mich im Nachhinein auch gewundert, aber endgültig hat es die Probleme nicht beseitigen können. Der Mainboard/CPU/RAM Tausch jetzt aber defintiv.
 

Ähnliche Themen

Antworten
8
Aufrufe
1.817
Antworten
354
Aufrufe
62.267
Zurück
Oben